Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#411
20.09.2010 - 22:26 Uhr
Pro Ramos in den Sturm!

Contra Spieler wie Ruka und Domo auf den Halbpositionen spielen zu lassen. Denn genau das sind diese Positionen: Mitteldinger zwischen einem ZM und Flügelpositionen und dafür sind die meiner Meinung nach beide nicht geeignet. Domo ist in meinen Augen Stürmer und nichts anderes (weder Flügel noch HS noch sonstwas, wo er immer zwanghaft versucht wird reinzupressen). Ruka ein schneller Flügelstürmer, wie er im 4-2-3-1 (oder im meiner Meinung nach auch recht sinnbefreiten 4-1-4-1) auf jeden fall taktisch gebraucht wird, aber er ist kein Rautenspieler.

Die Raute wäre am ehesten noch eine Möglichkeit, das "Problem" unserer bald 3 DMs zu lösen. Für die rechte (vllt auch linke) Position in der Raute wäre mMn Lustenberger die Idealbesetzung.

Allerdings muss ich auch sagen, ich bin kein Fan der Raute. Ich sähe am liebsten ein 4-2-3-1 mit Raffael hinter Ramos (und z. b. Beichler und Ruka auf den Flügeln). Ramos und Raffel könnten rochieren oder teils auf einer Linie agieren.

Edit: Das ist, als würde man Messi, Ronaldo, Robben, etc. in die Raute stellen. Das ist zwar eine ganz andere Liga was die Qualität angeht, aber von der Spielanlage sind diese unseren Leuten wie Ruka (Beichler?) näher. Als Außenstürmer sind eben Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Dribbling, etc. eher gefragt als für Spieler der Halbposition, die eher Bälle erobern, verteidigen, Räume eng machen müssen.

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 20.09.2010 um 22:32 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#412
20.09.2010 - 22:56 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Pro Ramos in den Sturm!

Contra Spieler wie Ruka und Domo auf den Halbpositionen spielen zu lassen. Denn genau das sind diese Positionen: Mitteldinger zwischen einem ZM und Flügelpositionen und dafür sind die meiner Meinung nach beide nicht geeignet. Domo ist in meinen Augen Stürmer und nichts anderes (weder Flügel noch HS noch sonstwas, wo er immer zwanghaft versucht wird reinzupressen). Ruka ein schneller Flügelstürmer, wie er im 4-2-3-1 (oder im meiner Meinung nach auch recht sinnbefreiten 4-1-4-1) auf jeden fall taktisch gebraucht wird, aber er ist kein Rautenspieler.

Die Raute wäre am ehesten noch eine Möglichkeit, das "Problem" unserer bald 3 DMs zu lösen. Für die rechte (vllt auch linke) Position in der Raute wäre mMn Lustenberger die Idealbesetzung.

Allerdings muss ich auch sagen, ich bin kein Fan der Raute. Ich sähe am liebsten ein 4-2-3-1 mit Raffael hinter Ramos (und z. b. Beichler und Ruka auf den Flügeln). Ramos und Raffel könnten rochieren oder teils auf einer Linie agieren.

Edit: Das ist, als würde man Messi, Ronaldo, Robben, etc. in die Raute stellen. Das ist zwar eine ganz andere Liga was die Qualität angeht, aber von der Spielanlage sind diese unseren Leuten wie Ruka (Beichler?) näher. Als Außenstürmer sind eben Fähigkeiten wie Schnelligkeit, Dribbling, etc. eher gefragt als für Spieler der Halbposition, die eher Bälle erobern, verteidigen, Räume eng machen müssen.

Lusti als RM ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber als "Übergangslösung" einen Versuch wert.
Niemeyer macht seine Sache in der Zentrale richtig gut und ich sehe Lusti in der Offensivbewegung auch stärker als Niemeyer also durchaus möglich.

Für Ruka gilt dein "Robben/Messi-Vergleich" auf jeden Fall. Bei Beichler eher nicht. Der hat auch schon in der Zentrale und im linken offensiven Mittelfeld gespielt und wäre damit auch ideal für die Position links in der Raute.

Ich glaube aber, wenn man sich die Spieler, die wir im Moment zur Verfügung haben, und die Leistungen bisher anschaut, bleibt eigentlich nur das 4-2-3-1.

Über die Raute braucht man erst nachdenken, wenn Ebert wieder da ist...

Wenn man sich die möglichen Systeme mal anschaut, fällt aber was auf, nämlich, dass wir eindeutig vorne "zu viele Spieler haben"... Wir haben vorne so viele Spieler, als wenn wir jede Woche "Englische Woche" hätten und ständig rotieren müssten...
Ich glaube da hat man sich in der Sommerpause verkalkuliert, weil man davon ausgegangen, dass vielleicht doch einer oder zwei gehen...
Taktiktisch |#413
21.09.2010 - 00:43 Uhr
Da Ramos als LA bisher nicht wirklich überzeugen kann, würde ich auch lieber auf ein 4-4-2 wechseln oder aber es darauf ankommen lassen und ihn oder Friend draußen zu lassen.

Einzig im ROM habe ich so meine Bedenken... Ruka hat anfangs echt überzeugt, wird aber zusehens schlechter... Schulz ist da auch nicht gerade eine Ideallösung (aber in meinen Augen bereits ggü. Ruka vorzugswürdig). Von daher würde ich vllt. noch an Beichler oder Ronny denken. Lusti hat da einmal gespielt, soweit ich mich entsinne und war da nicht gerade überzeugend, zumal ich ihn eiglt eher offensivschwächer als Niemeyer einschätze, der sich ja zumindest im 4-2-3-1 öfters nach vorne miteinschaltete...

Auch wenn ich Beichler nicht beurteilen kann, gehe ich davon aus, dass er einer der Spieler wär, die sich für die OM-Position eignen würden, von daher würde mir folgendes Aufstellung eigtl am ehesten zusagen:

----------Raffael----Friend-----------

-------------Beichler----------------

Ronny/Ramos--------Schulz/Ruka

--------------Niemeyer--------------

Ich zweifle stark daran, dass Raffael selbst in der 2.Liga der Reguisseur ist, der uns schon lange fehlt. Da würde ich lieber einen Beichler auf der Position sehen und Raffael entbunden von allen Defensivaufgaben im Sturm. Ramos wäre da zwar noch eher aufgehoben, angesichts seiner Schnelligkeit, könnte man ihn mangels Altertnativen zunächst noch im LA bringen, auch wenn er da wenig überzeugte bisher. Sollten Friend und Raffa nicht gut harmonieren, könnte man ihn immer noch durch Ramos ersetzen und Schulz im LM bringen, sofern Ronny nicht in die Gänge kommt...

Was meint ihr!?
Taktiktisch |#414
21.09.2010 - 01:01 Uhr
Zitat von SerbCon:

Was meint ihr!?

Schwierig.

An sich kein schlechter Einfall, die Raute auszupacken, dazu noch mit einem unkonventiellen Spieler auf der Zehn.

Aber jetzt mal ehrlich, Raffael ist der einzige Spieler bei uns, der dauerhaft mit dem schenllen entscheidenden Pass antizipiert.
Er ist, und das ist nicht nur ein Wunsch, sondern Fakt, der Spieler bei uns, der sich am Schnellsten auf eine Spielsituation einstellen kann. Wir brauchen ihn hinter den Spitzen, gerade wenn die Mannschaften gegen uns sehr defesiv stehen.

Wenn wir das ganze jetzt verschieben, und Ramos auf die hängende stellen um Raffael zentral agieren zu lassen, haben wir vielleicht die nötige Zwischenstation, die schnell von Mittelfeld auf Sturm schalten kann, also ungefähr so:

--------Friend--------------
-----------------Ramos----
----------Raffael-----------
-Domo--------------Ruka--
-----------DM---------------

Ein Ausweichmanöver ist durch schnelle Außen gewährleistet und wir haben eine zentralere Anspielstation als bisher.

•     •     •

...
That's life.
Taktiktisch |#415
21.09.2010 - 08:44 Uhr
Zitat von herthinho2310:

Auch der ist für mich eher Außenstürmer als Spieler für die Halbposition, auch wenn das so mancher Trainer (Hrubesch) nicht wahrhaben wollte. Sein "Erfolg" mit Ebert auf einer ähnlichen Position gibt eher mir recht.

Ich glaube es hat schon so seinen Grund, warum die meisten Mannschaften wieder von der Raute abgekommen sind... ;) Speziell uns fehlt dafür schlicht und ergreifend das Spielermaterial. Allein dass Perdedaj dadurch blockiert werden würde (ich bezweifle, dass er etwas anderes spielen können als den durch Niemeyer blockierten DM-Part). Die Halbpositionen wären noch besetzbar: Ich bezweifle zwar, dass Lustenberger jemals bei uns eine Halbposition gespielt hat... allerdings dürfte er mit seiner zentralen Veranlagung dort ideal aufgehoben sein. Links könnte das Kobiashvili übernehmen. Trotzdem kommt dann hinter diesen beiden Spielern nicht mehr viel, d. h. entweder müsste bei Sperren / Verletzungen abermals improvisiert oder das System wieder umgeworfen werden...

Das größte Problem der Raute ist aber, dass wir schlicht und ergreifend keinen 10er haben (ausgeklammert Beichler, den hier wohl niemand einschätzen kann) und auf den ist nunmal dieses ganze System zugeschnitten. Fast ebenso schwer wiegt, dass wir nicht die passenden AVs haben. Denn da die Halbpositionen relativ zentrumslastig sind um eben dem OM Narrenfreiheit zu gewähren sind sie nicht dafür da Flankenläufe bis zur Grundlinie zu starten. Lell mag dafür zwar genug Physis haben, aber weiß dann dafür vorne nichts mit dem Ball anzufangen... Bei Kobiashvili genau umgekehrt (zudem würde er ja auf der Halbposition gebraucht). Und Ronny scheint von Babbel einfach als zu schlecht eingeschätzt zu werden...

-------------Viererkette-------------
------Perdedaj-----Niemeyer------
Ruka--------------Ronny (Beichler)
-------Raffael (Ramos)-------------
----------------Ramos (Raffael)----

•     •     •

- ⚽️ -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpusLuciferi am 21.09.2010 um 08:44 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#416
21.09.2010 - 09:45 Uhr
Ist ja mal wieder richtig spannend hier. Babbel hat mit seinem 4-1-4-1 ja was angerichtet :).

Meine Meinung:
So wie Babbel auf dieses 4-1-4-1 kommt, kann das nicht gut gehen. Die Ausgangslage war ja ein 4-2-3-1 (6 Defensive - 4 Offenisve) - nur weil so viele starken Offensivspieler ins Team drängen, darf man in meinen Augen nicht einfach einen Defensiven rausnehmen. Das funktioniert nur, wenn die offensiven auch über ein "defensives Gewissen" verfügen. Stürmern wie Raffael und Domo ist dieses nicht gegeben. Man ist zu instabil - defensiv zu anfällig.

Ein 4-1-4-1 ist praktisch das selbe wie ein 4-3-3. Bei Barcelona kann man den sehr defensiven Busquets auch als die "1" vor die Abwehr stellen - und Messi, Iniesta, Xavi und den linken Flügel kann man auch auf eine Linie stellen: 4-1-4-1. ABER: Da sind 5 "reine" Defensivspieler auf dem Platz (Viererkette + Busquets) und zusätzlich Xavi und Iniesta die immer sehr viel - und qualitativ hochstehende Defensivarbeit verrichten.

In meinen Augen muss Babbel auf ein 4-2-3-1 umstellen. Friend würd ich nicht aufstellen. Der ist in meinen Augen der perfekte Einwechselspieler, wenn man ein Tor braucht - wenn man riskieren muss. Ein DM geht raus, ein physisch starker Strafraumstürmer kommt rein.

Wer da welche Position besetzt, müsste in meinen Augen abhängig von Form und Gegner sein -und davon, wie gut die Spieler harmonieren.

Bei einer Raute muss man immer aufpassen, dass man dann nicht auch wieder ein 4-1-4-1 oder gar ein 4-1-3-2 aufstellt. In der Raute sind die Mittelfeldspieler auf den Halbpositionen keine Flügel! Sie sind praktisch defensive Mittelfeldspieler - sonst kriegt man wieder Probleme mit der Stabilität. Wenn man Raffael und/oder Ramos auf diese Halbpositionen stellt - muss man keine Raute aufstellen, dann kann man auch gleich ein offensiveres System auf die Taktiktafel malen ;).
Taktiktisch |#417
21.09.2010 - 10:45 Uhr
Zitat von OpusLuciferi:
Zitat von herthinho2310:

Auch der ist für mich eher Außenstürmer als Spieler für die Halbposition, auch wenn das so mancher Trainer (Hrubesch) nicht wahrhaben wollte. Sein "Erfolg" mit Ebert auf einer ähnlichen Position gibt eher mir recht.

Ich glaube es hat schon so seinen Grund, warum die meisten Mannschaften wieder von der Raute abgekommen sind... ;) Speziell uns fehlt dafür schlicht und ergreifend das Spielermaterial. Allein dass Perdedaj dadurch blockiert werden würde (ich bezweifle, dass er etwas anderes spielen können als den durch Niemeyer blockierten DM-Part). Die Halbpositionen wären noch besetzbar: Ich bezweifle zwar, dass Lustenberger jemals bei uns eine Halbposition gespielt hat... allerdings dürfte er mit seiner zentralen Veranlagung dort ideal aufgehoben sein. Links könnte das Kobiashvili übernehmen. Trotzdem kommt dann hinter diesen beiden Spielern nicht mehr viel, d. h. entweder müsste bei Sperren / Verletzungen abermals improvisiert oder das System wieder umgeworfen werden...

Das größte Problem der Raute ist aber, dass wir schlicht und ergreifend keinen 10er haben (ausgeklammert Beichler, den hier wohl niemand einschätzen kann) und auf den ist nunmal dieses ganze System zugeschnitten. Fast ebenso schwer wiegt, dass wir nicht die passenden AVs haben. Denn da die Halbpositionen relativ zentrumslastig sind um eben dem OM Narrenfreiheit zu gewähren sind sie nicht dafür da Flankenläufe bis zur Grundlinie zu starten. Lell mag dafür zwar genug Physis haben, aber weiß dann dafür vorne nichts mit dem Ball anzufangen... Bei Kobiashvili genau umgekehrt (zudem würde er ja auf der Halbposition gebraucht). Und Ronny scheint von Babbel einfach als zu schlecht eingeschätzt zu werden...

-------------Viererkette-------------
------Perdedaj-----Niemeyer------
Ruka--------------Ronny (Beichler)
-------Raffael (Ramos)-------------
----------------Ramos (Raffael)----

Warum Raffael in der 2.Liga den 10er nicht geben kann, verstehe ich nicht ganz, wo es doch in der Rückrunde bestens funktioniert hat.
Wir haben zwar nicht die erfreulichen Ergebnisse eingefahren, aber wir haben spielerisch die besten Spiele seit 5 Jahren gemacht. Vor allem Raffael gehörte mit Ramos und Lusti zu den überzeugendsten Spieler in der Rückrunde.
desweiteren hatten wir auf den Außenpositionen auch keine "gelernten Halbspieler". Da liefen Cicero, Kringe und zum Ende hin Kacar auf und es hat bestens funktioniert. was uns fehlte war ein echter Knipser, den wir jetzt mit Friend haben...
Auf den Außenverteidigerpositionen haben Kobi und Pische ordentliche Spiele gemacht und Pische war niemand, der die ganze Zeit die Linie rauf und runter lief.

Also warum man dieses System nicht spielen sollte, verschliesst sich mir. Wir hätte auch für dieses System die passenden Spieler.
Außerdem hätte man noch in der Hinterhand einige Spieler, die in meinen Augen perfekt für dieses System passen würden.

In meinen Augen wären das die idealen Kandidaten für ein 4-4-2 mit Raute:

-------------Viererkette----------Ronny
--------------Niemeyer----------------
---------------------------------------
Schulz-----------------------------Kobi
---------------Raffael------------------
----Friend-----------------Ramos-------

Bigalke hat sich doch in der Vorbereitung aufgedrängt und ist eher ein zentraler Spieler als Ruka und wäre daher auf der rechten Halbposition sicher besser aufgehoben als der Flügelflitzer. Und was seine "Größe" angeht: Wen interessiert es, ob auf der rechten Mittelfeldseite ein Kopfballduell gewinnen kann ;) Dann geht man auf den zweiten Ball...

In meinen Augen ist das Problem, dass man im Mittelfeld trotz Überzahl an Spielern keine Dominanz ausstrahlen kann. Das liegt daran, dass man keine Spieler dort spielen hat, die die Bälle fordern. Ruka will nur lang geschickt werden, schaltet sich aber nicht in den "ruhigen" Aufbau mit ein. Deswegen läuft bei langsamen Spielaufbau auch nichts über rechts...
Auf der linken Seite sieht es genauso aus, weil Ramos auch nur seine SChnelligkeit und seinen Antritt einbringen will, aber im Spielaufbau so gut wie nicht präsent ist. Deswegen hat auch Kobi in fast jedem Spiel die meisten Ballkontakte, weil er durch seine Offensivstärke noch annähernd so etwas wie "Spielkultur" nach vorne bringt...

Deswegen wäre er auch der ideale Mann fürs halblinke Mittelfeld und Ramos gehört einfach in die Spitze. Ronny sollte endlich mal eine Chance bekommen... Raffael braucht außerdem vor sich auch eine Anspielmöglichkeit. Er kann keinen tödlichen Pass auf Friend spielen, weil bei ihm der Antritt fehlt, deswegen muss Ramos davorne rein, damit man in der Spitze variabler wird.
Bisher mussten die Gegner nur Friend ausschalten und wir konnten nur mit Distanzschüssen versuchen oder auf den Außen laufen sich die Spieler fest...

Deswegen wären Kobi und Ronny auch im linken Mittelfeld/Außenverteidiger ideal, weil sie Flanken aus dem Halbfeld schlagen können in die sich Friend und Ramos reinwerfen können....

Das sind meine Überlegungen, wo ja jeder anderer Meinung sein kann...
Aber unser "Null-Dominanz-Mittelfeld" mit den Außen, die nur LAUFEN, aber nicht LENKEN können, wird es wohl nicht bringen...
Irgendjemand hat ja den Vergleich mit Robben und Messi gebracht und mit unserem System (vor allem den Außen) verglichen. Der gravierende Unterschied ist, dass Spieler wie Messi oder Robben Ribery immer die Bälle fordern und dann starten. Ruka und Ramos starten und hoffen dann, dass einer es sieht... Das heisst von 10 langen Bällen auf den Flügel kommt vielleicht einer oder zwei an...

So kann man nicht effektiv spielen und die Leute auf den Außen laufen sich kaput....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von herthinho2310 am 21.09.2010 um 10:53 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#418
21.09.2010 - 11:16 Uhr
Zitat von herthinho2310:
Warum Raffael in der 2.Liga den 10er nicht geben kann, verstehe ich nicht ganz, wo es doch in der Rückrunde bestens funktioniert hat.

Sehe ich anders. Raffael hat die Anlage für einen Spielmacher, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Zur anderen "Hälfte" (genaue Proportionen mal außen vorgelassen) ist er eben einfach Stürmer. Als ZOM ist er zwar das beste, was WIR auf dieser Position haben, aber an sich ist er von seiner Anlage her verschenkt.

Zitat von herthinho2310:
desweiteren hatten wir auf den Außenpositionen auch keine "gelernten Halbspieler". Da liefen Cicero, Kringe und zum Ende hin Kacar auf und es hat bestens funktioniert. was uns fehlte war ein echter Knipser, den wir jetzt mit Friend haben...

Cicero ist ja wohl der Prototyp für die Rauten-Halbposition... Was ich an diese Position für Anforderungen stelle habe ich ja bereits kurz erläutert. Warum ein Ruka da besser hinpassen soll als ein Cicero musst du mir mal erklären... Kacar mag dort auch nicht ideal gewesen sein, aber immernoch sinnvoller als ein Flüggelläufer wie Ruka.

Zitat von herthinho2310:
Pische war niemand, der die ganze Zeit die Linie rauf und runter lief.

Sehe ich auch anders.

Zitat von herthinho2310:

Bei Ronny und Kobiashvili stimme ich (wie gesagt) zu. schulz dort fest einzuplanen ist größenwahnsinnig. Er ist 17 und hat bei seinen Einsätzen bisher außer einer Menge Engagement nicht viel gezeigt. Dass er vom Spielertyp dorthin passt, könnte sein, dafür habe ich zu wenig von ihm gesehen.

Und Lustenberger und Perdedaj (Beichler, Ruka, ...) sitzen dann auf der Bank!?

Zitat von herthinho2310:
Bigalke hat sich doch in der Vorbereitung aufgedrängt und ist eher ein zentraler Spieler als Ruka und wäre daher auf der rechten Halbposition sicher besser aufgehoben als der Flügelflitzer. Und was seine "Größe" angeht: Wen interessiert es, ob auf der rechten Mittelfeldseite ein Kopfballduell gewinnen kann ;) Dann geht man auf den zweiten Ball...

Korrekt, dass er eher passen würde. Fragwürdig, ob er sich aufgedrägt hat. Immerhin hat er noch kein Pflichtspiel bestritten. Babbel hatte lediglich zu Beginn einen Narren an ihm gefressen, weil kein anderer DM mit Offensivpotential da war. Da hat er eben kurzerhand einen Flügelflitzer umgeschult. Und Größe hat auch niemand auf den Halbpositionen verlängt, meine ich...

Zitat von herthinho2310:
In meinen Augen ist das Problem, dass man im Mittelfeld trotz Überzahl an Spielern keine Dominanz ausstrahlen kann. [...] Aber unser "Null-Dominanz-Mittelfeld" mit den Außen, die nur LAUFEN, aber nicht LENKEN können, wird es wohl nicht bringen...

Es gab in meinen Augen gar kein Problem, solange noch das 4-2-3-1 gespielt wurde. Für das 4-1-4-1 fehlen erst recht die Spieler und es ist auch generell viel zu offensiv ausgerichtet. Wie SAMsg schon schrieb, wenn man hinter den Spitzen nicht Raffael und Domo hat, sondern (z. B.) Fabregas und Xavi, dann brauch man sich auch defensiv keine Sorgen zu machen. Und für das 4-2-3-1 sind solche lauernden Spieler wie Ruka (Ramos sehe ich nicht so) eben ideal. Robben *müsste* sich nicht immer in die Mitte fallen lassen - das gebietet ihm nur sein Selbstverständnis. Würde er mehr lauern, könnte er seine Schnelligkeit auch viel besser ausspielen und wäre zwar weniger am Spiel, dafür aber mehr an Zählbarem bereiligt. Die Kreativität im 4-2-3-1 muss aus dem Zusammenspiel zwischen den AV, dem (offensiveren) ZM und der OM/HS kommen. Kobiashvili - (nach bisherigen Eindrücken) Niemeyer - Raffael ist eine solche Achse.

•     •     •

- ⚽️ -
Taktiktisch |#419
21.09.2010 - 11:17 Uhr
Zitat von herthinho2310:

Sehe ich anders. Raffael hat die Anlage für einen Spielmacher, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Zur anderen "Hälfte" (genaue Proportionen mal außen vorgelassen) ist er eben einfach Stürmer. Als ZOM ist er zwar das beste, was WIR auf dieser Position haben, aber an sich ist er von seiner Anlage her verschenkt.

Zitat von herthinho2310:

Cicero ist ja wohl der Prototyp für die Rauten-Halbposition... Was ich an diese Position für Anforderungen stelle habe ich ja bereits kurz erläutert. Warum ein Ruka da besser hinpassen soll als ein Cicero musst du mir mal erklären... Kacar mag dort auch nicht ideal gewesen sein, aber immernoch sinnvoller als ein Flüggelläufer wie Ruka.

Zitat von herthinho2310:
Pische war niemand, der die ganze Zeit die Linie rauf und runter lief.

Sehe ich auch anders.

Zitat von herthinho2310:

Bei Ronny und Kobiashvili stimme ich (wie gesagt) zu. schulz dort fest einzuplanen ist größenwahnsinnig. Er ist 17 und hat bei seinen Einsätzen bisher außer einer Menge Engagement nicht viel gezeigt. Dass er vom Spielertyp dorthin passt, könnte sein, dafür habe ich zu wenig von ihm gesehen.

Und Lustenberger und Perdedaj (Beichler, Ruka, ...) sitzen dann auf der Bank!?

Zitat von herthinho2310:

Korrekt, dass er eher passen würde. Fragwürdig, ob er sich aufgedrägt hat. Immerhin hat er noch kein Pflichtspiel bestritten. Babbel hatte lediglich zu Beginn einen Narren an ihm gefressen, weil kein anderer DM mit Offensivpotential da war. Da hat er eben kurzerhand einen Flügelflitzer umgeschult. Und Größe hat auch niemand auf den Halbpositionen verlängt, meine ich...

Zitat von herthinho2310:
In meinen Augen ist das Problem, dass man im Mittelfeld trotz Überzahl an Spielern keine Dominanz ausstrahlen kann. [...] Aber unser "Null-Dominanz-Mittelfeld" mit den Außen, die nur LAUFEN, aber nicht LENKEN können, wird es wohl nicht bringen...

Es gab in meinen Augen gar kein Problem, solange noch das 4-2-3-1 gespielt wurde. Für das 4-1-4-1 fehlen erst recht die Spieler und es ist auch generell viel zu offensiv ausgerichtet. Wie SAMsg schon schrieb, wenn man hinter den Spitzen nicht Raffael und Domo hat, sondern (z. B.) Fabregas und Xavi, dann brauch man sich auch defensiv keine Sorgen zu machen. Und für das 4-2-3-1 sind solche lauernden Spieler wie Ruka (Ramos sehe ich nicht so) eben ideal. Robben *müsste* sich nicht immer in die Mitte fallen lassen - das gebietet ihm nur sein Selbstverständnis. Würde er mehr lauern, könnte er seine Schnelligkeit auch viel besser ausspielen und wäre zwar weniger am Spiel, dafür aber mehr an Zählbarem bereiligt. Die Kreativität im 4-2-3-1 muss aus dem Zusammenspiel zwischen den AV, dem (offensiveren) ZM und der OM/HS kommen. Kobiashvili - (nach bisherigen Eindrücken) Niemeyer - Raffael ist eine solche Achse.

•     •     •

- ⚽️ -
Taktiktisch |#420
21.09.2010 - 23:51 Uhr
Zitat von Tante_Horst:
Oder aber Babbel will ein neues System in den bezahlten Fussball etablieren, das Babbelsche 1 - 3 + Fahnenstange - 1 - 4. Bei den Bayern weiss man ja nie.......

Ein bisschen mehr Respekt dem eigenen Spieler gegenüber wäre äußerst erfreulich...

So sehr ich ich Gegner von der offensiven Viererreihe in dieser Besetzung bin, muss man nach dem heutigen Sieg doch feststellen, dass es offensichtlich funktionieren kann. Notwendig dafür ist jedoch die Bereitschaft eines jeden auch defensive Aufgaben zu übernehmen und vollen eisnatz zu zeigen.

Ich denke auf Dauer fährt man trotzdem mit einem zweiten Sechser besser. Denn ich gewinne lieber 10 Mal 1:0 als ein Mal 10:0. Spätestens nach dem (erhofften) Aufstieg wird man eh umstellen müssen. In der Bundesliga gibt es zu viele Teams die uns sonst nach allen Regeln der Kunst auseinander nehmen würden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.