Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#421
22.09.2010 - 21:50 Uhr
Ich wünsche mir - gerade bei Spiel(ständ)en wie gestern: ENDLICH MAL frühere Wechsel!

Es gab EINIGE Topspieler, die hinsichtlich des kommenden Freitags hätten geschont werden können/müssen. Dazu VIELE gute Alternativen auf der Bank. Weshalb der erste Wechsel erst zur ca. 65 Minute kommt, bleibt Babbels Geheimnis. ... er ist ja nicht der erste Trainer der das so macht - verstehen muss man das wohl nicht.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Taktiktisch |#422
22.09.2010 - 21:58 Uhr
Zitat von correctly:
Zitat von Tante_Horst:
Das Babbelsche 1-4-1-4 mit einem Domo als Totalausfall lässt sich m.e. nur damit erklären, dass er die Truppe bereits auf seine Wunschaufstellung einspielen möchte, in der Domo nur eine Art Platzhalter für Beichler ist.

Also: Ramos- Raffael-Beichler-Ebert(Ruka)

Falls Lusti vor Beichler fit ist, kann ich mir duraus vorstellen, das Lusti Domo auf seiner Position ersetzt.

Es sieht für mich verflucht so aus, als würde er mit aller Macht sein Wunschsystem durchsetzen und auf der Domo-Position mangels Alternativen improvisieren müssen.

Oder aber Babbel will ein neues System in den bezahlten Fussball etablieren, das Babbelsche
1 - 3 + Fahnenstange - 1 - 4. Bei den Bayern weiss man ja nie.......

Domo als Totalausfall?? Das Leben scheint an Dir vorbeizugehn.

Abgesehen davon ist aber die Startaufstellung mit Ramos Raffa Beichler und Ebert wohl wirklich das beste was wir haben bzw. anbieten können!

•     •     •

esse est percipi
Taktiktisch |#423
22.09.2010 - 23:08 Uhr
Zitat von Deadzone:
So sehr ich ich Gegner von der offensiven Viererreihe in dieser Besetzung bin, muss man nach dem heutigen Sieg doch feststellen, dass es offensichtlich funktionieren kann.

Hatte das denn wirklich was mit der Taktik zu tun ? Mein Eindruck war eher, dass die Karlsruher nach Ramos Blitztor schon geschlagen waren und weitgehend nur noch Alibifussball gespielt haben.

Das wird u.a. im Stadion der Freundschaft sicher ganz anders aussehen.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass Hertha immer dann glänzt, wenn der Gegner eine Entfaltung der für die zweite Liga überqualifizierten Spieler wie Ramos, Niemeyer und Raffael zulässt. Wird Hertha ein Grasfressen-und-Kampfspiel aufgezwungen, haben die typischen Zweitligatruppen wie Union einen klaren Vorteil.

Das hat erstmal wenig mit dem System zu tun. Das 4-2-3-1 mit den kampfstarken Niemeyer und Perdedaj bietet allerdings viel mehr Sicherheit, wenn's mal nicht so läuft. Offensiv muss das angesichts der individuellen Qualität der Angreifer für die zweite Liga immer noch reichen...

Mit dem 4-1-4-1 in Babbels Interpretation besteht immer die Gefahr, dass man komplett neutralisiert oder sogar dominiert wird, weil die Mannschaft dann nicht dagegenhält und Zweikämpfen lieber aus dem Weg geht.
Taktiktisch |#424
24.09.2010 - 00:06 Uhr
Zitat von BennyBSC:

Ja, ich hoffe auch inständige, dass Babbel gegen Cottbus auf das 4-2-3-1 zurückgreifen wird und Perdedaj für Domo aufbieten wird. Das 4-1-4-1 ist bei Cottbus viel zu riskant. Gegen Top-Teams würde ich Domo auf jeden Fall rausnehmen.

Bin mal gespannt wie man dann mit der Zeit Ebert, Beichler und Lustenberger integrieren will.

Weiß nicht, wer außer Domo aus der 1. Elf fliegen soll. Niki ist wohl das vermeintlich schwächste Glied, aber naja.... bis Ebert zurück kommt, dauert es eh noch ewig. Hoffe erst mal auf Lusti und Beichler.

Wenn die B.Z. recht hat, ist Ruka aus dem Kader geflogen.

Entweder spielt Schulz für ihn, oder das 4-2-3-1 wird reaktiviert. Dann aber mit Ramos auf Rechts und Domo links.

•     •     •

...
That's life.
Taktiktisch |#425
24.09.2010 - 05:43 Uhr
Auf Dauer werden wir auch pendeln zwischen 4-1-4-1 und 4-2-3-1, schätze ich.
Ersteres dann gegen die vermeintlich schwachen Gegner bzw. bei Heimspielen öfters mal und letzteres halt für aller anderen Spiele.
Lustenberger wird auf Dauer auf jeden Fall wieder in die Stammformation drängen/rücken und da Niemeyer ebenso gesetzt ist wird sich das 4-2-3-1 als Standartsystem etablieren, vorne sind wird dann sehr variabel, mit Ruka (und evtl. Ebert und Beichler) auf der Bank; Domo scheint bei Babbel ein ziemlich hohes Standing zu genießen und dürfte vorerst von unseren B-Klasse Leuten der Topgesetzte sein.

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile."

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben
sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an
den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."
Taktiktisch |#426
24.09.2010 - 10:53 Uhr
wäre es nicht möglich, dass Babbel auf das zu erwartende kampfbetonte Spel mit der ersten Startaufstellung von Ronny reagiert? Er hat ja die Körperliche Substanz wie man so schön sagt und sollte inzwischen auch von Trainings-Zustand dazu in der Lage sein. Was die Standarts angeht wäre das Problem damit gelöst. Ramos müsste dann auf rechts geschoben werden, aber er sollte da variabel genug sein.

Würde dann diese OM-Variante Ergeben (von links nach rechts):

Ronny - Raffael - ramos
Taktiktisch |#427
24.09.2010 - 11:14 Uhr
Die Aufstellung würde ich auch gerne mal sehen. Ob sich Babbel allerdings bei so einem wichtigen Spiel, auf Experimente einlässt, wage ich zu bezweifeln.

Ich denke es wird so aussehen:

Ramos - Raffael - Domo

und dann wieder mit zwei 6er

Niemeyer - Perdedaj
Taktiktisch |#428
04.10.2010 - 22:42 Uhr
Also mir drängt sich nach wie vor die Frage auf, ob man nicht doch zur Doppel-6 zurückkehren sollte. Die Abstände sind so einfach viel zu groß.

Die IV hat den Ball, für das flache Abspiel steht erst mal nur Niemeyer bereit, wird der wie heute früh zugedeckt, bleibt fast nur der lange Ball. Alternative: Raffael lässt sich fallen. Problem: Unser eigentlich kreativster Mann hat den Ball 60-70 Meter vor dem gegnerischen Tor. Domo ist zu unauffällig und unsere Aussen stehen tendentiell zu offensiv. Lösung: Lange Bälle, die zu 95% nicht ankommen. Friend flach anspielen geht auch nicht, da dieser am Ball zu schwach ist im Moment. So ist der Spielaufbau komplett gestört, in dem die Aachener nur 1 Spieler konsequent früh attackieren.

Die einzigen Lösung bestand dann darin auf die AV zu spielen, die heute aber einfach zu schwach waren. Mir fehlt einfach der 2.Mann in der Zentrale, so ein rumgebolze wie heut will ich nicht mehr sehen.

Natürlich bezieht sich das größtenteils auf das heutige Spiel, aber dennoch sollte er sich das Ganze überlegen. Von der taktischen Ausrichtung gefällt das Ganze Konstrukt mir noch überhaupt nicht.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 04.10.2010 um 22:43 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#429
04.10.2010 - 22:48 Uhr
Zitat von wacken:
Also mir drängt sich nach wie vor die Frage auf, ob man nicht doch zur Doppel-6 zurückkehren sollte. Die Abstände sind so einfach viel zu groß.

Bin absolut dafür !
Erst recht wenn Lusti wieder fit ist.
Wie du vollkommen richtig sagst, die Abstände sind zu gross.
Dieses 4-1-4-1 ging jetzt ein paar mal gut, ist aber auf Dauer nicht optimal.
Zumal die derzeit wirklich starken Gegner erst noch kommen ...

Vor Allem würde das 4-2-3-1 den Konkurrenzkampf in der offensiven 3er Kette erst richtig entfachen. Wenn Beichler auch wieder fit ist ... und Ebert zur Rückrunde ... mein lieber Mann. Dann müssen sie sich vorne echt den ***** aufreissen um in die Startelf zu kommen

Nicht dass nach diesem Spiel heute nun wieder alles schlecht geredet werden müsste, aber zum Nachdenken sollte es auf jeden Fall anregen. So gehts hoffentlich auch Babbel.

Pro 4-2-3-1

•     •     •

"Zuviele bei Hertha meinen dass sie gross sind, Namen haben oder Status/Stellenwert ....... Mülltonne !!!"
Jos Luhukay
Taktiktisch |#430
04.10.2010 - 23:47 Uhr
Ja also die Doppel-6 muss wieder her, das ist taktisch ganz großer Unsinn zumindest gegen Mannschaften die Fußballspielen können (,also taktisch gesehen, technisch gesehen hat ja keine 2.Liga Mannschaft wirklich was aufm Kasten).

Raffael ist total verschenkt, die Abstände von der Defensive über Niemeyer zum Sturm ist zu groß, so dass sich Raffael nach 20min Grottenfußball permanent bis in die eigene Hälfte fallen lassen muss, um den Ball nach vorne zu schleppen, so kann er 0 Torgefahr ausstrahlen und dabei sollten er und Ramos Mannschaften wie Aachen 90min unter Druck setzen. Für Domo gilt das selbe, nur das dem jegliche Technik fehlt um von hinten das Spiel mitaufzubauen, der Typ hat 'nen bomben Abschluss und kommt aber nie vorm Tor an den Ball.
Außerdem sind auf Dauer Lusti+Niemeyer zu gute Spieler (qualitativ) da MUSS Domo oder Ruka, respektive Schulz, rausfliegen aus der Startelf.

Heute hätte Babbel nach 15min schon Domo rausnehmen müssen für Perdedaj aber so hat man 90min im Prinzip ein total zerfahrenes Spiel gehabt.

Babbel scheint total auf dieses 4-1-4-1 abzufahren sonst hätte er sich das heute nicht 85min angeguckt, ich hoffe inständig, dass Lustis fit werden ihn zu einer Systemumstellung zwingt sonst werden wir einige wichtige Punkte verschenken.

Ja der Einsatz heute war auch bescheiden, aber man macht es sich selber unglaublich schwer ins Spiel zu kommen und den Ball auch mal zu kontrollieren, genau das zeichnet eine Doppel-6 ja aus, mit unserer 4-1-4-1 Aufstellung müssten wir im Prinzip permanent schon in der gegnerischen Hälfte pressen und den Ball erobern damit man dann 'ne Überzahl vorne hat, sobald der Gegner richtig gegenhält hat man einfach zu große Lücken.

edit: Sorry hab' jetzt erst den Post von wacken gelesen und eigentlich wiederhole ich das alles nur nochmal, ich lasse es jetzt dennoch stehen, wacken hat meiner Meinung macht absolut recht.

•     •     •

"Das Ganze ist mehr als nur die Summe seiner Teile."

"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben
sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an
den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Antar3s am 04.10.2010 um 23:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.