Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Taktiktisch

10.08.2003 - 13:30 Uhr
Taktiktisch |#3031
15.09.2024 - 20:36 Uhr
Ich glaube kaum, dass Fielo vom 4-3-3 abweichen wird. Von Niederlechner erhoffe ich mir, dass er nochmal in so eine Phase wie letzte Saison kommt wo er in jedem Spiel getroffen hat. Außerdem ist Niederlechner im Kopfballspiel besser als Schuler. Von Sessa und Thorsteinsson darf man sicherlich die ein oder andere vernünftige Flanke erwarten. Defensiv gilt es endlich stabil zu werden. Eigentlich würde auch ich lieber Passi in der IV sehen, ich erwarte aber auch Leistner.
Taktiktisch |#3032
16.09.2024 - 06:27 Uhr
Diese Aufstlelung ging mir auch schon durch den Kopf.
Ohne Aussenspiel ist der Zielspieler im Zentrum verschenkt, also muss ein spielstrker Stürmer rein.

Defensiv würde mir nicht mal die IV Sorgen machen, ausser bei Standards.

•     •     •

Ich poste nicht, ich verkünde :-)
Taktiktisch |#3033
16.09.2024 - 09:48 Uhr
Eine Sache, die mir aufgefallen ist und mich enorm stört, ist unsere Box-Besetzung. Wir haben bisher unter Fiel das gleiche Problem, welches auch die Nationalmannschaft jahrelang unter Jogi Löw hatte, nämlich dass wir eine klasse Handballtaktik spielen, aber niemand sich im Strafraum anbietet.

Gegen Düsseldorf hat man das wieder hervorragend gesehen. Unsere Spieler besetzt in Überzahl die Räume um den Strafraum herum, so dass wir im gegnerischen Drittel in der Lage sind den Ball zu halten und so auch bei dem Versuch des Gegners rauszustechen und den Ball zu erobern, immer eine Lösung parat haben und eben nicht in einfache Konter laufen. Das ist erstmal super. Problem ist nur, dass dadurch, dass wir die beiden IV + Demme als Absicherung haben und weder die Außenverteidiger, noch die Außenstürmer, noch die zentralen Mittelfeldspieler in den Strafraum gehen, wir dort letztendlich keinen Druck entstehen lassen. Stattdessen stehen 5-6 Spieler anspielbereit ca. 20-30 Meter vor dem gegnerischen Tor. So wirst du zwar immer den Ballbesitz dominieren, aber eben nie wirklich gefährlich. Bezeichnend ist es dementsprechend auch, dass unsere besten Chancen nach hohen Ballgewinnen entstanden und nicht durch unser Kombinationsspiel. Auch Gegen Lautern fielen unsere Tore nicht aus langen Ballbesitzphasen heraus, sondern dadurch dass die gegnerische Abwehr aufgerückt war.

Meiner Meinung nach muss Fiel sich in dieser Hinsicht anpassen. Man sieht bei den Kölnern sehr gut, wie so ein Fussball aussehen kann, wenn man vorne drin nicht komplett zahnlos agiert, sondern die zentralen Mittelfeldspieler und Außenstürmer in den gegnerischen Strafraum schieben und man so statt einem Spieler plötzlich 3-4 hat, die auch mal eine nicht perfekt geklärte Flanke oder einen abgefälschten Schuss aufnehmen können. Das schafft dann auch beim Gegner etwas mehr Unruhe, wenn er eben nicht einfach in der Box stehen bleiben kann und auf die ungefährliche Flanke wartet, sondern immer wieder die Laufwege der Gegenspieler aufnehmen muss. So zermürbt man dann halt auch mal eine Abwehrkette und zwingt sie zu Fehlern.

Bisher habe ich das Gefühl, dass jegliche Torgefahr in Ballbesitz über kurzes Kombinationsspiel und dann vertikale Läufe in den Strafraum funktionieren soll. Das ist zwar schön anzusehen, bisher sind wir darin aber einfach noch deutlich zu schlecht um Kapital draus zu schlagen.

Oder um es einfach auszudrücken. Fiel spielt mir bisher viel zu defensiv. Wir brauchen, gerade in vorderster Front dringend mehr Risikobereitschaft und den unbedingten Willen, ein Tor zu schießen.
Taktiktisch |#3034
16.09.2024 - 10:49 Uhr
Zitat von vanscap
Eine Sache, die mir aufgefallen ist und mich enorm stört, ist unsere Box-Besetzung. Wir haben bisher unter Fiel das gleiche Problem, welches auch die Nationalmannschaft jahrelang unter Jogi Löw hatte, nämlich dass wir eine klasse Handballtaktik spielen, aber niemand sich im Strafraum anbietet.

Gegen Düsseldorf hat man das wieder hervorragend gesehen. Unsere Spieler besetzt in Überzahl die Räume um den Strafraum herum, so dass wir im gegnerischen Drittel in der Lage sind den Ball zu halten und so auch bei dem Versuch des Gegners rauszustechen und den Ball zu erobern, immer eine Lösung parat haben und eben nicht in einfache Konter laufen. Das ist erstmal super. Problem ist nur, dass dadurch, dass wir die beiden IV + Demme als Absicherung haben und weder die Außenverteidiger, noch die Außenstürmer, noch die zentralen Mittelfeldspieler in den Strafraum gehen, wir dort letztendlich keinen Druck entstehen lassen. Stattdessen stehen 5-6 Spieler anspielbereit ca. 20-30 Meter vor dem gegnerischen Tor. So wirst du zwar immer den Ballbesitz dominieren, aber eben nie wirklich gefährlich. Bezeichnend ist es dementsprechend auch, dass unsere besten Chancen nach hohen Ballgewinnen entstanden und nicht durch unser Kombinationsspiel. Auch Gegen Lautern fielen unsere Tore nicht aus langen Ballbesitzphasen heraus, sondern dadurch dass die gegnerische Abwehr aufgerückt war.

Meiner Meinung nach muss Fiel sich in dieser Hinsicht anpassen. Man sieht bei den Kölnern sehr gut, wie so ein Fussball aussehen kann, wenn man vorne drin nicht komplett zahnlos agiert, sondern die zentralen Mittelfeldspieler und Außenstürmer in den gegnerischen Strafraum schieben und man so statt einem Spieler plötzlich 3-4 hat, die auch mal eine nicht perfekt geklärte Flanke oder einen abgefälschten Schuss aufnehmen können. Das schafft dann auch beim Gegner etwas mehr Unruhe, wenn er eben nicht einfach in der Box stehen bleiben kann und auf die ungefährliche Flanke wartet, sondern immer wieder die Laufwege der Gegenspieler aufnehmen muss. So zermürbt man dann halt auch mal eine Abwehrkette und zwingt sie zu Fehlern.

Bisher habe ich das Gefühl, dass jegliche Torgefahr in Ballbesitz über kurzes Kombinationsspiel und dann vertikale Läufe in den Strafraum funktionieren soll. Das ist zwar schön anzusehen, bisher sind wir darin aber einfach noch deutlich zu schlecht um Kapital draus zu schlagen.

Oder um es einfach auszudrücken. Fiel spielt mir bisher viel zu defensiv. Wir brauchen, gerade in vorderster Front dringend mehr Risikobereitschaft und den unbedingten Willen, ein Tor zu schießen.

Vor allem haben wir ja mit Thorsteinsson jetzt jemanden, der oft flache Flanken in den Strafraum gebracht hat in den wenigen Minuten Einsatzzeit, aber die von dir angesprochene Boxbesetzung einfach schlecht war. Ich finde auch, dass uns Deyo Zeefuik in dem Spiel Offensiv sehr limitiert hat, weil halt einfach mal gar nicht kommen kann. Problem wäre dann halt wieder die Restabsicherung...
Trotzdem war es eher ein frustrierendes Spiel und mMn kein Schlechtes. Gegen Gegner, die hinten wirklich dicht machen müssen wir uns aber noch stark verbessern. Paderborn, (Regensburg) und Düsseldorf haben den Konkurrenten gezeigt, wie man gegen uns erfolgreich spielen kann. Ich bleibe dabei, dass wir die letzte Saison taktisch verschenkt haben und uns erstmal ein Fundament aufbauen müssen und diesen Prozess sehe ich nach 5 Spieltagen. Momentan reicht es sicherlich nicht zum Aufstieg, aber bei uns schlummert noch viel Potential.
Taktiktisch |#3035
16.09.2024 - 13:42 Uhr
Nach Gechters und Karbowniks Ausfall, wird sich das sehr wahrscheinlich so aufstellen (vielleicht noch Scherhant statt Thorsteinsson).

Mich nerven 2 offensichtliche Dinge an unserem Kader:
1.) Wir haben zu wenig Kopfballstarke Spieler. Das problem liegt nicht mal darin, dass wir unsere Speiler zu klein/schmächtig sind, sondern dass wir bei Standards den Gegner ziehen lassen und nicht wenigstens stören. Das kann man quasi allen anlasten, außer vielleicht Toni.
2.) Wir haben keinen richtigen LV. Zeefuik ackert da zwar defensiv alles ab, aber er schaltet sich fast nie offensiv ein bzw. wenn er das macht, ist das noch chaotischer als seine defneisven Zweikämpfe.

Und was am schlimmsten ist: Es war beides vorhersehbar. Dudziak ist viel zu verletzungsanfällig und sieht sich auf der 8 und mit Karbownik plant Fiel auch auf der 8. Wird er ihn noch auf LV zurückziehen, wenn er und Sessa komplett fit sind? Ich fürchte nicht. Wir haben Ambitionen, aber haben 2 eklatante Kaderschwächen. Klar, wenn wir 85% Ballbesitz hätten, weil offensiv alles so rund läuft und jedes Spiel 3-4 Buden machen, können wir die defneisve Anfälligkeit bei Standars fast ignorieren, aber wir erspielen uns zu wenig Chancen und die lassen wir auch noch liegen. Schuler hatte einen tollen Tag in Lautern, aber auch gegen Düdo hat er wieder eine hochprozentige kläglich vergeben und verliert seinen Gegner beim 0:2 komplett aus den Augen. So sehr er sich auch bemüht, aber mir ist das zu wenig.

Ich hoffe, dass wir noch Boucha abegeben und somit eine Lösung für die LV-Porisiton finden, denn andernfalls sehe ich uns wieder auf Platz 8-10 einlaufen.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Taktiktisch |#3036
23.09.2024 - 15:26 Uhr
Gegen Elversberg erwarte ich ein Anknüpfen an das spielerische Auftreten gegen den FCN mit noch mehr Zielstrebigkeit im letzten Drittel mit der Maßgabe, mal ein Spiel recht dominant von Anfang an bis zum Schluss zu Ende zu spielen, was natürlich in einen Heimsieg münden soll.

Personell erwarte ich eine Änderung auf der MS-Position. Schuler hat aus meiner Sicht zuletzt genug Vertrauen bekommen, ohne dabei vollends als Stürmer Nr. 1 zu überzeugen. Daher möchte ich hier gerne Smail oder FN7 sehen, welche eine ähnlich gute Physis mitbringen, jedoch am und mit Ball klar besser sind. Um zwischen beiden eine Auswahl zu treffen würde ich daher Sonntag gerne mal Smail sehen, den ich noch besser in der Ballverarbeitung sehe, welcher sich auch sehr gut zwischen den Ketten bewegen kann. Natürlich wissen wir von draußen raufgeschaut nicht, warum er bisher keine Gelegenheit bekam, aber jetzt wäre es mal an der Zeit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 23.09.2024 um 15:32 Uhr bearbeitet
Taktiktisch |#3037
23.09.2024 - 17:32 Uhr
Ist nicht Prevjak verletzt von der Nationalmannschaft zurückgekommen? Würde es auch als disrespekt sehen, wenn ein Spieler der in der ganzen Vorbereitung kaum auf sich aufmerksam machen konnte und wie oft überhaupt im Kader war, jetzt Niederlechner vorgezogen wird.

Ich würde eher Scherhant in die Mitte ziehen und dafür Thorsteinson auf außen, oder Maza auf die 9 ziehen und Sessa bzw. Palko Dardai auf der 8 bringen

•     •     •

Fußball ist ein System von 22 Elementen, bestehend aus zwei Subsystemen von jeweils elf Elementen, das sich innerhalb eines vorgegebenen Raumes bewegt und einer Reihe von Einschränkungen unterworfen ist. Sind beide Subsysteme leistungsgleich, muss das Ergebnis ein Unentschieden sein. Ist eines stärker, müsste es gewinnen.
Die Leistungsfähigkeit eines Subsystems ist größer als die Summe der Elemente aus denen es besteht. Es geht weniger um Individuen als die Verbindung zwischen ihnen.
Taktiktisch |#3038
25.09.2024 - 03:56 Uhr
Würde mal gerne Winkler im Sturm sehen. Abschlussstark ist er. Ich könnte ihn mir ähnlich wie Beier dort vorstellen. Ich würde mir die obige Aufstellung gegen Elversberg wünschen, glaube aber es bleibt bei der letzten Start-Aufstellung, die gegen Nürnberg.
Taktiktisch |#3039
25.09.2024 - 07:07 Uhr
Zitat von Herthubal
Würde mal gerne Winkler im Sturm sehen. Abschlussstark ist er. Ich könnte ihn mir ähnlich wie Beier dort vorstellen. Ich würde mir die obige Aufstellung gegen Elversberg wünschen, glaube aber es bleibt bei der letzten Start-Aufstellung, die gegen Nürnberg.

um das mal aufzugreifen. Ich würde mir ganz klar Derry mal im Zentrum wünschen, da ich ihn deutlich dribbelstärker finde als Marten und er, wie ich finde, auch einen gewissen Killerinstinkt hat. Thorsteinsson würde ich mal die Chance geben zu starten auf den linken Flügel.

Ansonsten gibt es mMn keinen Grund für Veränderungen.
Taktiktisch |#3040
25.09.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
Zitat von Herthubal

um das mal aufzugreifen. Ich würde mir ganz klar Derry mal im Zentrum wünschen, da ich ihn deutlich dribbelstärker finde als Marten und er, wie ich finde, auch einen gewissen Killerinstinkt hat. Thorsteinsson würde ich mal die Chance geben zu starten auf den linken Flügel.

Ansonsten gibt es mMn keinen Grund für Veränderungen.

Winkler hat , wie ich finde, keine Gründe bisher geliefert, nochmal zu starten. Wenn man scherhant nach vorne ziehen würde, sollte eher Sessa oder Cuisanne auf rechts und der andere entsprechend im Zentrum spielen. Oder man versucht Niederlechner vorne rein zu stellen. Für mich hat er in seinen Einsätzen immer gute Leistungen gezeigt..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.