Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2221
23.04.2022 - 15:27 Uhr
Zitat von KSCfan1995
Das wäre meine Aufstellung für die letzten Spiele. Gerne auch Maximilian Weiß mal spielen lassen oder Batmaz anstatt Schleusener. Da Hofmann gesperrt ist Batmaz und Schleusener nächste Woche. Und Marino vllt mal noch ein paar Minuten geben.

Wird zwar so nicht passieren, aber wer weiß.

Puh, bitte nicht… Die Abwehr ist im Schnitt 21 Jahr alt oder so… Das ist zu unerfahren. Bin für junge Spieler, aber ein erfahrener sollte drin sein. Bspw Heise oder Gordi.
Taktik und Spielsysteme |#2222
02.05.2022 - 20:12 Uhr
Ich bin echt mal gespannt wie die Hintermannschaft nächste Saison aussehen wird. Ich finde ja dass eine Dreierkette durchaus passen könnte, sofern Brosinski und Franke kommen würden.

Könnte dann so aussehen:

-----------------------------Gersbeck-------------------------------
-----------------Kobald----Franke----O'Shaggy----------------
Brosinski-----------------------------------------------------Heise

Das Mittelfeld und den Sturm würde ich so sehen:

--------------Gondorf-----------------Wanitzek-------------------
-------------------------------Choi------------------------------------
--------------Schleusener------------Mr.XXXXX------------------

Eisele und Weiss ergänzen das Torwartteam.

Breithaupt kann für Gondorf auf die Sechs, oder aber die zentrale Position in der IV einnehmen und Franke gibt den RIV.

Thiede wäre dann Backup für Brosinski oder spielt je nach Leistung eben weiterhin selbst.

Gordon sollte so langsam wirklich die Backuprolle einnehmen, dennoch gute Alternative für die IV.

Jakob weiterhin BU für Heise, wobei ich Jakob auch als LIV mal testen würde. Hat Eiche ihn nicht schon mal in der IV probiert in einem Test als wir so Mangel hatten auf der Position?

Jensen wäre der Backup für Wanitzek und Gondorf, wobei ich für das Zentrum gerne noch eine ernsthafte Alternative haben wollen würde.

Cueto kann ich mir auch auf der LAV Position vorstellen, da er defensiv immer gut gearbeitet hat und den Ball mit seinem Tempo wie Heise nach vorne treiben kann.

Arase ist ja auch einer der die komplette Außenbahn beackern kann und auch schon defensiv eingesetzt wurde. Und er soll sehr mannschaftsdienlich sein, deshalb traue ich ihm auch die RAV Position zu.

Batmaz und Marino sind die Backups für Schleusener und den neuen MS.

Ich glaube ich habe alle mit bestehendem Vertrag eine Alternative aufgezeigtgrins Außer für Kaufmann, für ihn sehe ich nicht wirklich eine Verwendung im besagten System. Mirkovic und die verliehenen Jugendspieler kann ich leider nicht einschätzen.

Abgänge sind ja mehr oder weniger bekannt: Kuster, Heeger, Löhr, Rabold, van Rhijn, Lorenz, Goller, Hofmann. Irorere und Rossmann (Leihe)

Zugänge wären für mich:
1x TW: Eisele???
2x RV/RM: Brosinski??? Arase!!!
1x IV: Franke???
1x ZM/ZOM: -------????
1x MS: -------????

Ich glaube mehr als 6 Neuzugänge wird es nicht geben..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSCfan1995 am 02.05.2022 um 20:15 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2223
02.05.2022 - 20:15 Uhr
,,..............Franke.......Breithaupt.......Shaggy.............
Brosinski,.....................................................Heise......
Taktik und Spielsysteme |#2224
02.05.2022 - 20:19 Uhr
Zitat von TinaToledo

Eher Kobi statt Breithaupt in der 3er Kette oder?
Taktik und Spielsysteme |#2225
02.05.2022 - 20:21 Uhr
Auch das von TT könnte ich mir vorstellen. Oder Shaggy raus und Kobald als LIV, ist ja nahezu beidfüßig.

Wobei ich einfach glaube das Shaggy in der Dreierkette besser aufgehoben ist, das hat er bei Helsinki und in der N11 immer gespielt.
Taktik und Spielsysteme |#2226
02.05.2022 - 20:59 Uhr
Zitat von Spezialexperte
Zitat von TinaToledo

Eher Kobi statt Breithaupt in der 3er Kette oder?

Ja finde ich auch.

Kobald hat die beste Spieleröffnung/Passqualität unserer IV. Das hat Breithaupt auch. Aber eben davor. Das ist seine Stärke und da wird er noch besser. Breithaupt ist DM/ZM.
Taktik und Spielsysteme |#2227
02.05.2022 - 21:21 Uhr
Gibt es für solche Überlegungen Belege wie Interviews oder Beobachtungen vom Training?

3er Ketten kann man sehr verschieden auslegen und spielen lassen (genauso wie 4er und oder 5er Ketten) aber sehr häufig kippt dafür ein 6er auf die Höhe der IV. Das wird auch bei 4er Ketten gemacht. Besonders wenn der Gegner mit 2 Mann anläuft. Aber so etwas habe ich bisher beim KSC unter CE noch nicht gesehen. Auch nicht in Ansätzen. Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ohne Vorgeplänkel in der Sommerpause solch krasser Wechsel stattfindet
Taktik und Spielsysteme |#2228
02.05.2022 - 21:40 Uhr
Zitat von McGregor81
Gibt es für solche Überlegungen Belege wie Interviews oder Beobachtungen vom Training?

3er Ketten kann man sehr verschieden auslegen und spielen lassen (genauso wie 4er und oder 5er Ketten) aber sehr häufig kippt dafür ein 6er auf die Höhe der IV. Das wird auch bei 4er Ketten gemacht. Besonders wenn der Gegner mit 2 Mann anläuft. Aber so etwas habe ich bisher beim KSC unter CE noch nicht gesehen. Auch nicht in Ansätzen. Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ohne Vorgeplänkel in der Sommerpause solch krasser Wechsel stattfindet

Eichner hat das als Option - auch mit Breithaupt - ins Spiel gebracht
Taktik und Spielsysteme |#2229
09.05.2022 - 10:28 Uhr
Ich packe es mal hier rein, hätte es aber genauso gut in den Kader- und Transferthread (ohne Quelle) packen können. Letztlich geht es um eine Gesamtbewertung dieser Saison und den Schlüssen, die ich daraus für die neue Saison ziehe - transfertechnisch und taktisch. Das sind natürlich am Ende nur oberflächliche Laienbetrachtungen, ich würde meine Gedanken aber trotzdem gerne hier teilen. smile

1. Beobachtung: Rückrunde deutlich schwächer als die Hinrunde
  • In der Hinrunde sammelten wir starke 24 Punkte, bei einem Torverhältnis von 29:26
  • In der Rückrunde waren es (bislang) 17 Punkte, bei 25:27 Toren
  • Nebenbemerkung: Mit einem Sieg zum Abschluss könnte man immerhin auch in der Rückrunde den Soll von 20 Punkten erfüllen (mit Ziel Klassenerhalt)

2. Beobachtung: Unsere Defensive ist stark verbesserungsbedürftig
  • Offensiv ist das durchaus passabel bis sehr gut (gemessen an Etat und Ansprüchen), mit 54 eigenen Toren bewegen wir uns Richtung oberes Tabellendrittel (unten mehr dazu), aber:
  • 53 Gegentreffer sind zu viel, nur Sandhausen, Ingolstadt und Aue haben mehr Tore kassiert.
  • Eichner kritisiert das auch selbst immer wieder und wir beobachten das ja auch: Viel Aufwand für eigene Tore, und umgekehrt macht man es dem Gegner oft zu leicht.
  • Das zeigt sich auch an den Spielen zu Null: Nur 18%, letzter Platz gemeinsam mit 5 anderen Teams

3. Beobachtung: Die Abhängigkeit von Hofmann hat sich verstärkt
  • In der Hinrunde schossen wir 29 Tore, Hofmann hat 8 Treffer erzielt und zwei vorbereitet
  • In der Rückrunde haben wir 25 Tore erzielt. Hofmann 11 davon (ebenfalls zwei Vorlagen)
  • Schluss: Hofmann hat durch seine persönliche Klasse darüber hinweggetäuscht, dass wir in der Rückrunde deutlich schwächer performt haben. Wenngleich wir mit 3 Toren weniger nicht zwingend in Abstiegsnöte geraten wären.

4. Beobachtung: Gute Chancenverwertung
  • Gemessen an der Anzahl erspielter Chancen haben wir eine gute Torausbeute (Platz 7)
  • Bei den abgegebenen Torschüssen sind wir biederer Durchschnitt

5. Beobachtung: Zu oft in Rückstand, aber tolle Moral
  • Wir sind in dieser Saison bereits 23 Mal in Rückstand geraten. Kein Team war öfter in Rückstand (nur Aue gleichauf).
  • Bei diesen 23 Rückständen haben wir noch 17 Punkte geholt (11 Unentschieden, 2 Siege), so viel wie sonst nur Schalke und Bremen nach Rückstand (die allerdings beide nur 16 Mal in Rückstand geraten sind)
  • Schluss: Wir wachen zu spät auf, "brauchen" das Gegentor förmlich, und bringen uns so selbst unnötig in Bedrängnis. Die Moral stimmt aber.
  • Anmerkung: Nach Führungen (15 Mal) haben wir kein einziges Mal verloren (9 Siege, 6 Unentschieden), bringen eine gute Ausgangsposition also meistens über die Zeit.

Ich belasse es mal bei diesen fünf Beobachtungen, natürlich ließe sich da noch mehr finden, beispielsweise zum Verhältnis Standardtore/Tore aus dem Spiel etc.

Für mich sind folgende Erkenntnisse und Schlüsse wesentlich (die ich nicht alle aus dem oben Gesagten folgere, sondern auch aus weiteren Beobachtungen):
  • Wir haben eine Truppe mit einer tollen Moral, der es aber mitunter an der richtigen Einstellung von Beginn an fehlt.
  • Defensiv müssen wir uns deutlich steigern, gerade mit Blick auf unsere (gewachsene!) Abhängigkeit von Hofmann, der uns fehlen wird. Die Gegentore sind dabei nur teilweise auf individuelle Fehler zurückzuführen.
  • Für die Gegner sind wir mittlerweile zu leicht ausrechenbar, sie wissen, was auf sie zukommt und wie gegen uns zu spielen ist, dazu kommt:
  • Spielerisch haben wir uns diese Saison nicht weiterentwickelt, eher im Gegenteil: Wir haben uns nicht weiter von Hofmann emanzipiert. Wir haben es nicht geschafft, unsere Flügel besser ins Spiel zu bringen (von 54 Toren wurden gerade mal 11 durch unsere Flügel vorbereitet und 14 erzielt, wobei ich Schleusener da mitzähle, der allein 7 Tore und 2 Vorlagen hat). Unser Ansatz des flexiblen Pressings ist fast vollständig verschwunden, hier stellt sich die Frage, warum das so ist.
  • Auf die gute Chancenverwertung dürfen wir uns nicht verlassen, unklar ist, wie viel davon auf das Konto von Ausnahmespieler Hofmann geht. Im Gegenteil: Wir müssen besser darin werden, uns Chancen zu erspielen, dann kann man auch eine schlechtere Ausbeute kompensieren.
  • Bei aller berechtigten Kritik: gemessen am Etat sind wir nach wie vor überperformer. Als einziges Team haben wir diese Saison nicht einen Cent in die Hand genommen, um Spieler zu verpflichten (bezogen auf Transferausgaben an andere Vereine).

Was bedeutet das mit Blick auf die kommende Saison?
Aus meiner Sicht sollten wir uns zwei Ziele setzen, das eine ist mittelfristig und das andere kurzfristig:
  • Spielerische Weiterentwicklung und taktische Flexibilität: Wir müssen in der Lage sein, von mehr Positionen aus, Torgefahr auszustrahlen und den Gegner beschäftigen. Dazu gehört auch, wieder verstärkt das variable Pressing einzusetzen (würde auch unsere Defensive stärken). Wichtigster Punkt ist aber die Stabilisierung der Defensive, denn wir werden nicht die Qualität haben, diese Gegentorflut auf Dauer zu kompensieren. Dazu müssen wir variabler werden, um nicht so leicht ausrechenbar zu sein. Das bedeutet auch in meinen Augen, mindestens 2 deutlich verschiedene Systeme zu beherrschen, beispielsweise mit einer oder zwei Spitzen, 3er- oder 4er-Kette. Die Unterschiede bei einem 4231 und einem 433 sind nicht so groß, da gibt man dem Gegner keine Denkaufgabe.
  • Prioritäres Ziel: Klassenerhalt. Mit Blick auf die feststehenden Transfers (allen voran der Hofmann-Abgang) und den uns zur Verfügung stehenden Mitteln kann es auch kommendes Jahr nur heißen, dass wir unbedingt die Klasse halten müssen. Wenn man das frühzeitig schafft, umso besser. Viel wichtiger wäre mir aber, dass man dieses Ziel mit dem o.g. verbindet, um mittelfristig besser dazustehen. Es wäre fatal, einfach nur unseren Stiefel runterzuspielen.

Um dann noch dem Threadtitel Rechnung zu tragen:

Von unserem 433 mit einem zentralen 6er vor der Abwehr wird Eichner wohl kaum abrücken wollen. Das ist auch in Ordnung: die Mannschaft kennt das System. Es bedarf aber einer Weiterentwicklung: keine Fokussierung mehr auf einen Zielspieler, spielerische Lösungen aus der Abwehr heraus (weniger Langholz), mehr Tiefenläufe durch das ZM, vordere 3er-Reihe sollte flexibler agieren, um den Gegner beschäftigt zu halten. Das würde einen athletischeren Spielstil erfordern (unsere Laufleistung ist im unteren Drittel), die Jungs dazu haben wir mMn.

Persönlich würde ich als Alternative ein 3-5-2 bevorzugen. Die Schienenspieler auf links haben wir mit Jacob und Heise, auf Rechts könnten Thiede und Jung (wenn fit) das auch, wenngleich Thiede nicht ganz an das Niveau rankommt und ich bei Jung Zweifel ob der Belastung hätte. Vorteile wären hier: Mehr Präsenz in der Box durch zwei Spitzen, bessere Absicherung durch die 3er-Kette aber gleichbleibend viele Spieler im MF-Zentrum, was Eiche meiner Einschätzung nach auch sehr wichtig ist. Das könnte dann so aussehen:

--------------------Gersbeck--------------------
-----Kobald--Franke--O'Shaughnessy----
Thiede------------------------------------Heise
----Gondorf/Breithaupt-----Wanitzek-----
-----------------------Choi------------------------
--------------X--------Schleusener/Batmaz--
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dedaim am 09.05.2022 um 10:46 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2230
16.05.2022 - 14:47 Uhr
Zitat von McGregor81
Ihr seid mir (fast alle) viel zu hart

Das Aufbauspiel beim KSC wird von wenigen Spielern gemacht. Eventuell ist das ein Plan. Aber es sind auch andere Begrenzungen, die dazu führen. Und daher stehen nun mal immer wieder die gleichen Spieler in der Verantwortung den Ball zum gegnerischen Strafraum vorzutragen. Jeder Gegner stellt sich darauf ein (wobei der schnellste Weg zum Tor nun mal direkt durch die Mitte ist) und dabei werden Wanitzek und Gondorf sehr häufig eng gedeckt. Würde ich auch so machen um Fehler zu provozieren. Zudem steht die erste Reihe sehr hoch und die drei Hanseln (Breithaupt noch dazu) müssen offensiv wie defensiv eine ordentliche Breite beackern. Das zehrt an der Ausdauer und eure prinzipielle Unzufriedenheit kann ich nicht teilen. Ich bin froh, dass er da ist und in meiner aktuellen Aufstellung ist er gesetzt (unabhängig der Binde).

Das Kernproblem ist IMO, dass die Aufgaben des Mittelfeldes auf zu wenigen Schultern verteilt sind.

Wie würde ich es lösen wollen?
-Nicht mehr alle drei ZM gleichzeitig spielen lassen
-Spielaufbau auf weitere Spieler verteilen. IV durch 3er Kette (3412 Z. bsp wie RB). Choi zentraler, Heise und Jung traue ich diesbezüglich auch mehr zu
- den Gegner durch Spieler- und Positionswechsel überraschen

Das Thema passt hier wohl am besten, deshalb habe ich es vom JeGo-Thread rübergeholt.

Sehr guter Ansatz! 3er-Kette mit Franke, O'Shaughnessy und Kobald. Heise und einen fitten Jung etwas offensiver auf den Außen, wo vor allem Heise seine Qualitäten ausspielen kann. Im ZM Breithaupt und Wanitzek, als Zehner Choi hinter zwei Spitzen (Schleusener und neuer Stoßstürmer). Choi und Schleusener könnten ggf. zwischendurch nach Außen ausweichen um nicht zu berechenbar zu sein. Alternativ Gondorf ins ZM, Wanitzek auf die Zehn und Choi entweder als hängende Spitze oder ersten Einwechselspieler von der Bank.
Und für diese Formation bräuchte man bis auf den Mittelstürmer gar keine Neuzugänge mehr. Zumindest nicht für die erste Elf. Nur, was macht man dann mit Cueto, Kaufmann, Kother, Arase...

•     •     •

"Wenn ich in Dortmund oder Hamburg aus dem Bus gestiegen bin und mir noch auf dem Parkplatz die ersten Beschimpfungen anhören durfte, dann wusste ich: Heute wird es geil. Dann nach ein paar Minuten die erste Grätsche auspacken, die Leute auf den Rängen ausflippen lassen und am besten noch drei Punkte mitnehmen. Dann gehst du wie ein Gladiator vom Platz." (Maik Franz)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.