Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
01.10.2018 - 11:26 Uhr
Zitat von UtzdieWutz
@rudi_mentaer:
Kannst Du mit diesem Risiko so weiterspielen?
Das ist doch eigentlich auch nicht Schwartz-like.
Das hätte gestern locker 0:3 stehen können. Haben wir dann nicht sofort wieder das Lotte-Syndrom? Oder hätten wir nach 0:1 umgestellt?
Vor vielen Jahren, bei eben jenem Aufstieg mit Ede, haben wir in Freiburg gespielt. Freiburg ganz unten. Freiburg war die bessere Mannschaft, hatte Chancen. Wir haben dann das 1:0 gemacht (Federico wenn ich mich nicht täusche), und das Spiel war rum. Schliesslich ein glattes 0:4 für den KSC. Ist das dann einfach so?
@rudi_mentaer:
Kannst Du mit diesem Risiko so weiterspielen?
Das ist doch eigentlich auch nicht Schwartz-like.
Das hätte gestern locker 0:3 stehen können. Haben wir dann nicht sofort wieder das Lotte-Syndrom? Oder hätten wir nach 0:1 umgestellt?
Vor vielen Jahren, bei eben jenem Aufstieg mit Ede, haben wir in Freiburg gespielt. Freiburg ganz unten. Freiburg war die bessere Mannschaft, hatte Chancen. Wir haben dann das 1:0 gemacht (Federico wenn ich mich nicht täusche), und das Spiel war rum. Schliesslich ein glattes 0:4 für den KSC. Ist das dann einfach so?
Für mich sahen die ersten 20 Minuten auch nach einem Lotte-Abbild aus. Viel zu große Lücken im zentralen Mittelfeld und die Defensive sehr oft in Unterzahl. Bekommen wir das 0:1, ist die Gefahr groß dass Cottbus sich ähnlich wie Lotte aufschaukelt.
Ich hoffe das lag größtenteils, wie Uphoff sagte daran, dass am Ende der englischen Woche die Kräfte nicht mehr voll vorhanden waren.
02.10.2018 - 07:58 Uhr
Gegen Lotte sind wir ja ein Stück weit an Hurra-Fußball gescheitert. Mannschaft weit aufgerückt, gerade Stiefler zu früh den Weg in die Tiefe gesucht, da fehlte die Absicherung nach Ballverlust. Gegen Cottbus lief das Pressing im Verbund MF/Sturm nicht richtig, man stand aber grundsätzlich tief. In so einem offenen Spiel wieder die Ruhe und Kaltschnäutzigkeit zu zeigen - exemplarisch dazu das Hinspiel letzte Saison in Paderborn, als der Baum ja auch brannte, Schleuse aber dann den ersten richtigen Konter direkt in die Maschen setzte - ist ganz stark. An sich spielte der KSC schon Schwartz-like, Kontergefahr gab es ganz selten.
02.10.2018 - 08:51 Uhr
Zitat von RudiMentaer
Gegen Lotte sind wir ja ein Stück weit an Hurra-Fußball gescheitert. Mannschaft weit aufgerückt, gerade Stiefler zu früh den Weg in die Tiefe gesucht, da fehlte die Absicherung nach Ballverlust. Gegen Cottbus lief das Pressing im Verbund MF/Sturm nicht richtig, man stand aber grundsätzlich tief. In so einem offenen Spiel wieder die Ruhe und Kaltschnäutzigkeit zu zeigen - exemplarisch dazu das Hinspiel letzte Saison in Paderborn, als der Baum ja auch brannte, Schleuse aber dann den ersten richtigen Konter direkt in die Maschen setzte - ist ganz stark. An sich spielte der KSC schon Schwartz-like, Kontergefahr gab es ganz selten.
Danke für Deine Einschätzung.
Das 'Problem' schiebt sich also nach vorne durch, um dann zu verschwinden.
02.10.2018 - 10:43 Uhr
Ich glaube ja, dass unsere "optimale" Formation folgende sein könnte:
------------Pourié
---------------------Fink
----Lorenz--------------Stiefler
---------Wanitzek--Groiss
--Roßbach--Pisot--Gordon--Thiede
---------------Uphoff
Groiss würde uns im MF mehr Stabilität bringen, und Stiefler könnte seine Offensivqualitäten im RM besser ausspielen. Hier hat er in der Vergangenheit auch am meisten Spiele gemacht und Tore erzielt. Ich meine auch, dass er mal in einem Interview erzählt hat, dass er am Liebsten im RM spielt.
------------Pourié
---------------Uphoff
Groiss würde uns im MF mehr Stabilität bringen, und Stiefler könnte seine Offensivqualitäten im RM besser ausspielen. Hier hat er in der Vergangenheit auch am meisten Spiele gemacht und Tore erzielt. Ich meine auch, dass er mal in einem Interview erzählt hat, dass er am Liebsten im RM spielt.
02.10.2018 - 11:21 Uhr
Ist sicherlich eine Option. Wäre aber Schade um Choi, der immer besser ins Rollen kommt.
02.10.2018 - 11:35 Uhr
Zitat von Phil87
------------Pourié
---------------Uphoff
------------Pourié
---------------Uphoff
Wenn die Mannschaft noch so spielen würde wie vor dem Match gegen Krefeld, würde ich Dir sofort Recht geben. Mittlerweile neige ich aber dazu, das Schwartzsche "Never change a winning team" grundsätzlich erst einmal beizubehalten.
Mit anderen Worten: Groiss wird es erstmal schwer haben, in die Startelf zu kommen. Sein Blinddarm hat ihm da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
02.10.2018 - 11:42 Uhr
Zitat von Moetee
Ist sicherlich eine Option. Wäre aber Schade um Choi, der immer besser ins Rollen kommt.
Da hast du auch wieder recht.
Allerdings hat AS letzte Saison immer mit einem "klassischen" 6er spielen lassen. Diese Option wurde ihm durch die Transfers von Mehlem und auch Bülow zunächst genommen. Mit dem Transfer von Groiss hat er diese Option wieder, wobei er ja zunächst verletzt war.
Ich vermute deshalb, dass Groiss (wenn er wieder bei 100% ist) neben Wanitzek die Doppel 6 spielt und Stiefler auf seine "Lieblingsposition" ins RM rückt. Vielleicht schon nach der Länderspielpause.
Die Saison ist aber a) lang und b) musst du auch auf den jeweiligen Gegner bzw. eigene Ausfälle reagieren. Deshalb bleibt sicher auch Choi eine Option für die erste Elf.
02.10.2018 - 12:20 Uhr
Zitat von 18_94
Wenn die Mannschaft noch so spielen würde wie vor dem Match gegen Krefeld, würde ich Dir sofort Recht geben. Mittlerweile neige ich aber dazu, das Schwartzsche "Never change a winning team" grundsätzlich erst einmal beizubehalten.
Mit anderen Worten: Groiss wird es erstmal schwer haben, in die Startelf zu kommen. Sein Blinddarm hat ihm da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Zitat von Phil87
------------Pourié
---------------Uphoff
------------Pourié
---------------Uphoff
Why change a winning team? Vor allem wenn man Alois heißt...
Weil die Spiele ehrlich gesagt schwächer wurden seit dem KFC und defensiv Glück im Spiel war. Keine Frage, die Punkte wurden eingefahren und da bin ich froh drüber. Aber wir haben im defensiven Mittelfeld Verbesserungspotential. Damit meine ich das defensive Verhalten der Mittelfeldspieler allgemein aber auch die nominelle Position DM. Groiß hat schon in seinen begrenzten Einsatzminuten Sicherheit reingebracht. Choi zeigt langsam was, aber es ist kein Verbrechen ihn aus der Startelf zu nehmen und Stiefler endlich höher spielen zu lassen. Denn das war ja auch Alois' Idee für seinen Liebling.
02.10.2018 - 13:00 Uhr
Hat sich AS dazu geäußert, für welche Rolle er Stiefler vorgesehen hatte?
02.10.2018 - 13:17 Uhr
Zitat von Moetee
Bei seiner Verpflichtung sprach AS von einem "im Mittelfeld variabel einsetzbaren Spieler". Dazu ob er ihn auf einer konkreten Position oder mehr offensiv oder mehr defensiv sieht, erinnere ich mich an keine Aussage von ihm.
Allerdings liegt es nahe, dass er ihn für das RM bzw. eher für die Offensive vorgesehen hat. Stiefler hat unter AS bei Sandhausen (fast?) ausschließlich im RM gespielt und war dort vor Allem im ersten Jahr sehr erfolgreich. Wieso sollte er ihn bei der Verpflichtung auf einmal irgendwo anders gesehen haben? Passt nicht zu AS.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung von mir, belegen kann ich das nicht.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.