1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Taktik(tisch)thread

17.12.2008 - 20:13 Uhr
Taktik(tisch)thread |#3051
05.05.2026 - 09:35 Uhr
Natürlich ist das die Vorgabe. Das Spiel soll bewusst breit gemacht werden, um Seitenverlagerungen zu ermöglichen. Außerdem wird das offensive Drittel überladen, um gezielt auf die zweiten Bälle zu gehen. Allerdings ist die Entscheidungsfindung im Zentrum dafür oft nicht ausreichend. Zudem sind weder Sahin, Ritter, Skyttä noch Kunze schnell genug, um diese „Boomerang“-Läufe konsequent gehen zu können.

In den letzten Spielen versucht man zudem vermehrt, im Zentrum die Tiefe zu halten und dem Spiel insgesamt weniger Tiefe zu geben. Dadurch steht man zwar geordneter, schafft es aber offensiv kaum noch, Aktionen – insbesondere durch die Mitte – zu kreieren. Zusätzlich das Problem, dass Spieler positionsfremd eingesetzt werden und bei manchen einfach die Motivation fehlt. Damit verunsicherst du die Mannschaft noch weiter, und dann geht letztendlich noch weniger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 05.05.2026 um 09:37 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#3052
05.05.2026 - 09:48 Uhr
Ich habe das Spiel gegen Dresden nicht gesehen, aber in den Spielen vorher ist mir genau diese taktische Marschroute gehörig auf die Eier gegangen. Spiel breit machen / Seiten überlagern um den Gegner auseinanderzuziehen schön und gut, aber dann doch bitte auf eine sinnvolle Art und Weise. Viel zu oft sehe ich drei Spieler quasi auf einer Linie in der Nähe Seitenauslinie, wo wir unseren Ballbesitz haben. Das bringt dich nicht nur spielerisch kaum weiter, weil es leicht ist, diese Spieler dann zuzustellen und aus dem Spiel zu nehmen, es bringt gleichzeitig auch noch das Problem mit sich, dass ich das Zentrum dann komplett evakuiere und meine zentralen Mittelfeldspieler quasi positionsfremd einsetze und sie ihrer Stärken beraube. Viel zu oft ist Kunze quasi der einzige, der Konsequent das Zentrum hält, dann sehe ich Sahin, Sirch, Ritter und Skyttä auf den Außen und wundere mich, warum ich kaum Raumgewinn habe und keine Torgefahr entfachen kann. Auf gut Glück Flanken aus Narnia in die Box reinzukloppen ist halt maximal ausrechenbar und auf Zufall ausgelegt. Das ist ein taktisches Konzept, dass diesen Namen nicht verdient.
Das Spiel gegen Kiel habe ich mit einem Freund aus England gemeinsam angesehen. Der hat normal mit dem FCK zugegeben reichlich wenig am Hut, stellt mi dann aber nach ca 30 Minuten die Frage, wer bei uns eigentlich im Zentrum spielt, da sei ja gar niemand...
Wenn du wirklich die Seiten überladen willst, dann brauchst du ein zwei Spieler, die konsequent die Breite halten, und dann ein gut besetztes Zentrum, dass in Richtung Ballbesitzseite verschiebt. Das öffnet dann die Räume für einen Seitenwechsel auf einen Spieler, der auf der ballfernen Seite die Breite hält - zumindest in der Theorie. Drei Spieler auf der ballnahen Außenlinie bringt dich nicht weiter.
Taktik(tisch)thread |#3053
05.05.2026 - 17:00 Uhr
https://www.youtube.com/watch?v=V-AY1YRu7n8

Wurde in einem anderen Thread (glaube ich) schon mal verlinkt, wirklich sehr interessantes Video zu unserer Taktik bzw den taktischen Problem! Es ist wirklich erschreckend, was für einfache Basics wir teilweise nicht auf die Reihe bekommen. Und so, wie das aussieht, ist das ganz klar ein Problem des Trainers und nicht der Mannschaft.
Taktik(tisch)thread |#3054
05.05.2026 - 17:13 Uhr
Zitat von RicardoNr7
https://www.youtube.com/watch?v=V-AY1YRu7n8

Wurde in einem anderen Thread (glaube ich) schon mal verlinkt, wirklich sehr interessantes Video zu unserer Taktik bzw den taktischen Problem! Es ist wirklich erschreckend, was für einfache Basics wir teilweise nicht auf die Reihe bekommen. Und so, wie das aussieht, ist das ganz klar ein Problem des Trainers und nicht der Mannschaft.

Wie kommst du darauf, dass das zwingend ein Trainerproblem ist? Freilaufen und Anbieten sind so derartig funamental, das muss einem Profi ganz sicher niemand mehr beibringen, und gegnerischen Angreifern hinterherzujoggen ist ein Motivations- oder ein Aufmerksamkeitsproblem, wobei das bei dem kollektiven Versagen eher auf der motivatorischen Ebene zu suchen ist.

Wenn die Problematik beim Trainer zu suchen ist, wieso gibt es dann immer wieder mal Highlight-Spiele, in denen alles so funktioniert, wie es soll? Folgen die Spieler da gezielt *nicht* den Anweisungen des Trainers, sondern strengen sich mal an?

Wir haben eine krasse Korrelation aus relativer Laufleistung im Vergleich zum Gegner und Erfolg. Die Mannschaft hat immer wieder gezeigt, dass es besser geht, wenn mehr gelaufen wird. Würde das Problem in *allen* Spielen bestehen, würde ich zustimmen, dass der Trainer hier offensichtlich grundsätzlich falsche Vorgaben macht. Aber dem ist nicht so.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#3055
05.05.2026 - 17:36 Uhr
Zitat von Lullaby

Wie kommst du darauf, dass das zwingend ein Trainerproblem ist? Freilaufen und Anbieten sind so derartig funamental, das muss einem Profi ganz sicher niemand mehr beibringen, und gegnerischen Angreifern hinterherzujoggen ist ein Motivations- oder ein Aufmerksamkeitsproblem, wobei das bei dem kollektiven Versagen eher auf der motivatorischen Ebene zu suchen ist.

Wenn die Problematik beim Trainer zu suchen ist, wieso gibt es dann immer wieder mal Highlight-Spiele, in denen alles so funktioniert, wie es soll? Folgen die Spieler da gezielt *nicht* den Anweisungen des Trainers, sondern strengen sich mal an?

Wir haben eine krasse Korrelation aus relativer Laufleistung im Vergleich zum Gegner und Erfolg. Die Mannschaft hat immer wieder gezeigt, dass es besser geht, wenn mehr gelaufen wird. Würde das Problem in *allen* Spielen bestehen, würde ich zustimmen, dass der Trainer hier offensichtlich grundsätzlich falsche Vorgaben macht. Aber dem ist nicht so.

Beste Grüße
Lullaby

Da hast du schon Recht, mir ging es da auch eher um die grundsätzlichen Muster und Positionierungen, vor allem, wenn wir aus der Ordnung raus agieren oder hinten rausspielen wollen. Da sind die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen schon brutal und das Zentrum quasi permanent verwaist.
Taktik(tisch)thread |#3056
05.05.2026 - 18:05 Uhr
Ich will Lieberknecht da auch keineswegs einen Freifahrtschein ausstellen. Das Problem verfolgte uns schon Ende der Vorrunde. Da bin ich zugegebenermaßen davon ausgegangen, dass die Mannschaft nicht mehr die nötigen Körner hatte. Inzwischen bin ich da anderer Meinung. Aber auch wenn Lieberknecht die Spieler kaum anweisen wird, sich nicht anzubieten, vorne nicht konsequent zu pressen und hinten nicht konsequent mit den Gegenspielern mitzugehen, muss ein Trainer das doch genau so erkennen und ansprechen, um das abzustellen.

Aber die Spieler, die da entsprechend lauffaul auftreten, darf man auf keinen Fall aus der Verantwortung nehmen.

Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 05.05.2026 um 18:05 Uhr bearbeitet
Taktik(tisch)thread |#3057
05.05.2026 - 18:17 Uhr
Zitat von Lullaby
Ich will Lieberknecht da auch keineswegs einen Freifahrtschein ausstellen. Das Problem verfolgte uns schon Ende der Vorrunde. Da bin ich zugegebenermaßen davon ausgegangen, dass die Mannschaft nicht mehr die nötigen Körner hatte. Inzwischen bin ich da anderer Meinung. Aber auch wenn Lieberknecht die Spieler kaum anweisen wird, sich nicht anzubieten, vorne nicht konsequent zu pressen und hinten nicht konsequent mit den Gegenspielern mitzugehen, muss ein Trainer das doch genau so erkennen und ansprechen, um das abzustellen.

Aber die Spieler, die da entsprechend lauffaul auftreten, darf man auf keinen Fall aus der Verantwortung nehmen.

Beste Grüße
Lullaby

Das Phänomen haben wir ja bereits des öfteren hier erörtert, die Frage ist weshalb es daraus eigentlich überhaupt keine Konsequenzen gibt?
Ich meine bis auf Emereli ist eigentlich niemand ausgemustert worden, meiner Meinung nach spricht das nicht dafür jede Woche die gleichen Spieler wieder zu bringen.
Taktik(tisch)thread |#3058
05.05.2026 - 18:28 Uhr
Das ist etwas, das mich tatsächlich auch brennend interessieren würde.

Beste Grüße
Lullaby
Taktik(tisch)thread |#3059
05.05.2026 - 18:36 Uhr
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Aber würdest du sagen daß es den Eindruck macht das wir immer wissen was zu tun ist? Ist das nur mangelnde taktische Disziplin oder auch einfach ein Mix aus Verunsicherung und mangelnder Spielintelligenz?
Taktik(tisch)thread |#3060
05.05.2026 - 18:57 Uhr
Zitat von Olivarius
Zitat von Lullaby

Beste Grüße
Lullaby

Aber würdest du sagen daß es den Eindruck macht das wir immer wissen was zu tun ist? Ist das nur mangelnde taktische Disziplin oder auch einfach ein Mix aus Verunsicherung und mangelnder Spielintelligenz?

Spielintelligenz kann es nicht sein. Die meisten Spieler haben dazu zu viel vorzuweisen. Verunsicherung? Das würde zumindest dazu passen, dass wir zu Hause stärker spielen als auswärts. Nur erklärt das z.B. nicht, weshalb wir in der Vorrunde im November damit angefangen haben, gerade als wir nen Lauf hatten. Es kann natürlich sein, dass das zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Gründe hatte.

Beste Grüße
Lullaby
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.