Taktik(tisch)thread
17.12.2008 - 20:13 Uhr
18.08.2024 - 13:18 Uhr
Anders als der Kicker, der uns im 4-3-3 gesehen haben will, fand ich die Formation gestern eine riesige Überraschung, die mich bis zum Platzverweis vom Gyamerah auch total abgeholt hat.
Im Aufbau haben Wekesser, Heuer und Tomiak eine Dreierkette gebildet, Gyamerah auf der 6 war die Anspielstation, während Opoku und Touré hoch geschoben haben. Letzterer war vor allem für die Breite da, Opoku ist oft ins 1gg1 gegangen und hat meines Erachtens sein bestes Spiel für uns gemacht.
Die Ballsicherheit von Gyamerah, Raschl und Klement hat uns jede Menge Sicherheit gegeben. Durch die Überzahl konnten wir Druck ausüben. Ritters Rolle als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Angriff fand ich besonders interessant: Er kam in Assist- und Torsituationen, wo ich ihn auch deutlich effektiver sehe als in einer tieferen Rolle auf der 8.
Nach dem Platzverweis ist Ritter dann auf Gyamerahs Stelle auf die 6 gewechselt, Robinson und Hanslik haben Raschl und Klement positionsgetreu ersetzt. Dadurch ist auch viel Ballbesitz und Druck verloren gegangen. Trotzdem bleibt ein positiver Eindruck.
Sollte diese Formation eine Option für die Liga sein, ergeben sich plötzlich viel weniger Bedarfe für Neuzugänge, weil wir durch polyvalente Spieler mehrere Positionen mehrfach abdecken können. So wäre auch eine Doppelspitze Ache/Mause irgendwann denkbar.
Im Aufbau haben Wekesser, Heuer und Tomiak eine Dreierkette gebildet, Gyamerah auf der 6 war die Anspielstation, während Opoku und Touré hoch geschoben haben. Letzterer war vor allem für die Breite da, Opoku ist oft ins 1gg1 gegangen und hat meines Erachtens sein bestes Spiel für uns gemacht.
Die Ballsicherheit von Gyamerah, Raschl und Klement hat uns jede Menge Sicherheit gegeben. Durch die Überzahl konnten wir Druck ausüben. Ritters Rolle als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Angriff fand ich besonders interessant: Er kam in Assist- und Torsituationen, wo ich ihn auch deutlich effektiver sehe als in einer tieferen Rolle auf der 8.
Nach dem Platzverweis ist Ritter dann auf Gyamerahs Stelle auf die 6 gewechselt, Robinson und Hanslik haben Raschl und Klement positionsgetreu ersetzt. Dadurch ist auch viel Ballbesitz und Druck verloren gegangen. Trotzdem bleibt ein positiver Eindruck.
Sollte diese Formation eine Option für die Liga sein, ergeben sich plötzlich viel weniger Bedarfe für Neuzugänge, weil wir durch polyvalente Spieler mehrere Positionen mehrfach abdecken können. So wäre auch eine Doppelspitze Ache/Mause irgendwann denkbar.
18.08.2024 - 13:28 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Den Eindruck habe ich auch, und dann würde auch die Doppelspitze Ache/Tachie wieder eine Option. Das hat ja letztes Jahr sehr gut funktioniert. Und wenn du dann nach 60 - 70 Minuten noch einen Mause bringen kannst...... hätte was Sollte diese Formation eine Option für die Liga sein, ergeben sich plötzlich viel weniger Bedarfe für Neuzugänge, weil wir durch polyvalente Spieler mehrere Positionen mehrfach abdecken können. So wäre auch eine Doppelspitze Ache/Mause irgendwann denkbar.
18.08.2024 - 21:33 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Anders als der Kicker, der uns im 4-3-3 gesehen haben will, fand ich die Formation gestern eine riesige Überraschung, die mich bis zum Platzverweis vom Gyamerah auch total abgeholt hat.
So habe ich es auch wahrgenommen, Ritter etwas freier über dem Platz verteilt als Mause.
Gegen den Ball hat man dann aber schon eine 4er Kette erkennen können, Klement dann auf dem rechten Flügel und Toure als RV. Finde es eine sehr spannende Formation, die dem Gegner viele Rätsel aufgibt! Vielleicht passt auch Tachie dann besser ins System, anstelle von Klement, defensiv klar auf dem Flügel, offensiv dann mehr in die Mitte gezogen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Teufelsmusiker am 18.08.2024 um 21:35 Uhr bearbeitet
19.08.2024 - 05:48 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Grundsätzlich habe ich dies ähnlich gesehen, fand das Offensivspiel sehr flexibel und variabel.
Ich glaube hier hat man das erste Mal gesehen was Anfang damit meinte das er eher in Räumen denkt, als in einer klassischen Formation.
Was Neuzugänge angeht, hat man glaube ich gesehen, dass uns für diese Aufstellung auch ein bisschen die Backups fehlen, es lebte in meinen Augen viel von dem Positionsspiel im Mittelfeld und der Ballsicherheit.
Insgesamt muss man bisher festhalten, dass Kaloc einer der Verlierer des Trainerwechsels ist, hoffe er ist nur im Formtief und findet noch seine Rolle, auch wenn ich mir im Bezug auf den Samstag nicht sicher bin welche dies sein wird.
19.08.2024 - 07:23 Uhr
Zitat von WannaMcLuv
Das ist sicherlich ein spannender Aspekt. Tatsächlich bekommen wir ja demnächst mit Toure quasi noch einen defensiven "Neuzugnag" und auch Gyamerah ist ja auch quasi jetzte rts richtig im Team.
Trotzdem brauchen wir sicherlich noch mindestens einen offensiven Rechtsaußen. Selbst wenn man ein etwas anderes System spielen lässt.
31.08.2024 - 22:39 Uhr
Zitat von ecliipz
Nach den letzten beiden Defensivauftritten von Wekesser, muss Kleinhansl eigentlich jetzt seine Chance kriegen.
Das ein 6er fehlt, wusste gefühlt das gesamte Laientum, nur unsere sportliche Führung sieht das Problem nicht.
Mit einem gescheiten 6er kriegen wir heute zwei Treffer weniger, weil der weiß, wo er die Räume zuzulaufen hat.
Nach den letzten beiden Defensivauftritten von Wekesser, muss Kleinhansl eigentlich jetzt seine Chance kriegen.
Das ein 6er fehlt, wusste gefühlt das gesamte Laientum, nur unsere sportliche Führung sieht das Problem nicht.
Mit einem gescheiten 6er kriegen wir heute zwei Treffer weniger, weil der weiß, wo er die Räume zuzulaufen hat.
Die Verzweiflung ist gerade groß, so groß, dass ich mich frage: doch noch mal mit Aremu versuchen?? Oder ist es die falsche Taktik mit zwei eher offensiv orientierten in der Zentrale?
Ich bin echt bedient. Dachte Anfang würde die defensiven Probleme zumindest etwas (!) lösen. Aber das heute war ja (fast?) schlimmer als in weiten teilen der letzten Saison.
31.08.2024 - 23:32 Uhr
Wir brauchen schnellstmöglich die bestmögliche Viererkette auf dem Platz, um defensiv Sicherheit zu gewinnen.
Und auch die 6er-Position muss geklärt werden.
Bedeutet für mich
Kleinhansel - Tomiak - Heuer - Gyamerah
und davor der, auf dessen Verpflichtung man aus unerfindlichen Gründen verzichtet hat.
Zur Not die Doppel-6 Robinson/Kaloc.
Wenn der Laden einigermaßen dicht ist, können wir mit taktischen Anpassungen beginnen.
Aktuell lässt mich das System-Anfang noch ratlos zurück...
Und auch die 6er-Position muss geklärt werden.
Bedeutet für mich
Kleinhansel - Tomiak - Heuer - Gyamerah
und davor der, auf dessen Verpflichtung man aus unerfindlichen Gründen verzichtet hat.
Zur Not die Doppel-6 Robinson/Kaloc.
Wenn der Laden einigermaßen dicht ist, können wir mit taktischen Anpassungen beginnen.
Aktuell lässt mich das System-Anfang noch ratlos zurück...
01.09.2024 - 07:59 Uhr
Was mir zumindest etwas Hoffnung macht: Dresden hatte in den beiden Anfang Jahren 40 und 44 Gegentore. In einer Liga mit 38 Spieltagen. Das ist ein annehmbarer bis guter Wert und weit von unserer letzten Saison (64 Gegentore) entfernt.
Allerdings weiß ich nicht, ob er dort passenderes Personal hatte.
Mit unserem Personal muss es doch irgendwie möglich sein, mehr Zugriff zu bekommen. Das war gestern ja nicht nur im DM eine Katastrophe, sondern überall. Auf den außen, schon im Mittelfeld und teils auch in der IV - überall konnten die Herthaner lange Zeit machen, was sie wollten.
An alle Taktik-Experten: kann man das mit unserem Personal abstellen, wenn man die Spielphilosophie (leicht?) anpasst? Oder woran liegt dieses indiskutable Defensivverhalten eurer Meinung nach?
Allerdings weiß ich nicht, ob er dort passenderes Personal hatte.
Mit unserem Personal muss es doch irgendwie möglich sein, mehr Zugriff zu bekommen. Das war gestern ja nicht nur im DM eine Katastrophe, sondern überall. Auf den außen, schon im Mittelfeld und teils auch in der IV - überall konnten die Herthaner lange Zeit machen, was sie wollten.
An alle Taktik-Experten: kann man das mit unserem Personal abstellen, wenn man die Spielphilosophie (leicht?) anpasst? Oder woran liegt dieses indiskutable Defensivverhalten eurer Meinung nach?
01.09.2024 - 09:02 Uhr
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.