Taktik-Talk der Elbestädter
08.08.2022 - 14:41 Uhr
07.07.2024 - 13:41 Uhr
Zitat von OpaH13
Die Suche nach einem MS läuft auch noch auf Hochtouren. Mir erschließt sich nur nicht genau, was für einen Spielertyp OS und CT da wirklich suchen. Kai durfte gehen, weil dieser „Typ Spieler“ offensichtlich nicht ins System passte. Mit Kaars wurde ein spielender MS verpflichtet, der jetzt sogar auf der 10 getestet wurde.
Andererseits such(t)en wir nach einem Spielmacher. Gerüchte um Walid Ould-Chikh und haben jetzt El Zein verpflichtet. Letzte Saison holen wir Arslan und lassen ihn nicht einmal als OM performen. Dafür spielt er nur auf für ihn ungeliebten Positionen.
Ändert CT jetzt doch sein System?
Sagt jetzt bitte nicht ich werde zu alt, um das alles zu verstehen. 🫣
Die Suche nach einem MS läuft auch noch auf Hochtouren. Mir erschließt sich nur nicht genau, was für einen Spielertyp OS und CT da wirklich suchen. Kai durfte gehen, weil dieser „Typ Spieler“ offensichtlich nicht ins System passte. Mit Kaars wurde ein spielender MS verpflichtet, der jetzt sogar auf der 10 getestet wurde.
Andererseits such(t)en wir nach einem Spielmacher. Gerüchte um Walid Ould-Chikh und haben jetzt El Zein verpflichtet. Letzte Saison holen wir Arslan und lassen ihn nicht einmal als OM performen. Dafür spielt er nur auf für ihn ungeliebten Positionen.
Folgende Vermutung habe ich:
Das System wird nicht grundlegend verändert aber ich vermute, dass die Schienenspieler viel offensiver auftreten werden. Links kam Musonda hinzu, der gegenüber Bell Bell offensiv deutlich stärker sein soll. El Hankouri kann eh offensiv Akzente setzen. Rechts spielte letzte Saison eigentlich nur Bockhorn. Mit Hercher gibt es nun eine offensiv deutlich stärkere Alternative. Deshalb glaube ich, dass die Schienenspieler nun auch mal bis zur Grundlinie des Gegners durchziehen und sich somit im Offensivspieler stärker einschalten. Dadurch kann eine Seite überladen werden, weil Außenspieler, Schienenspieler und offensiver 8er über eine Seite kommen können. In dieser Konstellation würde Mathisen als ZDM auch mehr Sinn ergeben, weil wir dann eher mit einer 3er Kette als mit einer 4er Kette spielen. Offensiv ausgerichtete Schienenspieler bedeuten viel Laufarbeit für diese Position, weshalb es gut ist, wenn man dort 4 Leute für 2 Positionen auf ähnlichem Niveau hat, da durch Wechsel im Spiel die Intensität hoch gehalten werden kann.
07.07.2024 - 22:08 Uhr
Zitat von RST15
Das System wird nicht grundlegend verändert aber ich vermute, dass die Schienenspieler viel offensiver auftreten werden. Links kam Musonda hinzu, der gegenüber Bell Bell offensiv deutlich stärker sein soll. El Hankouri kann eh offensiv Akzente setzen. Rechts spielte letzte Saison eigentlich nur Bockhorn. Mit Hercher gibt es nun eine offensiv deutlich stärkere Alternative. Deshalb glaube ich, dass die Schienenspieler nun auch mal bis zur Grundlinie des Gegners durchziehen und sich somit im Offensivspieler stärker einschalten. Dadurch kann eine Seite überladen werden, weil Außenspieler, Schienenspieler und offensiver 8er über eine Seite kommen können. In dieser Konstellation würde Mathisen als ZDM auch mehr Sinn ergeben, weil wir dann eher mit einer 3er Kette als mit einer 4er Kette spielen. Offensiv ausgerichtete Schienenspieler bedeuten viel Laufarbeit für diese Position, weshalb es gut ist, wenn man dort 4 Leute für 2 Positionen auf ähnlichem Niveau hat, da durch Wechsel im Spiel die Intensität hoch gehalten werden kann.
Zitat von OpaH13
So verstehe ich das ganze: man will verschiedene Spielertypen als MS haben, sowohl einen mobilen, spielerisch starken MS als auch einen großen, physisch starken MS. So hat man die Möglichkeit, auf verschiedene Spielsituationen und Gegner zu reagieren. Mit Schuler und Castaignos hat man physisch präsente Stürmer abgegeben, weswegen ich fest damit rechne, dass noch ein Spieler dieser Art verpflichtet wird. Mit Kaars kam ein mobiler Stürmer hinzu, der sich auch hinter der Spitze wohlfühlt, also eher das Profil Kwarteng/Teixeira.
Man hat einen Spielmacher/Spielgestalter gesucht, weil man in der abgelaufenen Saison in dieser Rolle einen Bedarf identifiziert hat. Titz hat in der Saisonanalyse klar gesagt, dass man sich mehr Chancen erspielen will. Als Kreativspieler im Zentrum hatten wir in der abgelaufenen Saison nur Krempicki, weswegen es total Sinn macht, sich da zu verstärken. Ab und zu hatte man auch Teixeira auf dieser offensiven Acht getestet, das hat aber nicht wirklich funktioniert. Ich denke als man Arslan verpflichtet hat, hatte man ihn durchaus für diese Position eingeplant, hat aber recht schnell gemerkt, dass das nicht passt. Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Laufbereitschaft lag, im Zentrum ist es einfach essenziell, die Lücken schnell zu schließen und wieder in Position zu kommen. Auf dem rechten Flügel, wo er soweit ich mich erinnere meist eingesetzt wurde, kann er in dieser Hinsicht gesamttaktisch weniger "Schaden" anrichten.
Zuletzt @RST15 noch zu deiner Vermutung: aus meiner Sicht wäre das keine Änderung des Spielsystems, weil genau so in vielen Spielen schon unsere Ausrichtung war. Die Schienenspieler haben auch in der abgelaufenen Saison oft die offensiven Flügel überlaufen, bzw. Bockhorn und El Hankouri sind auch teilweise in den Halbraum eingerückt. Die sehr offensiven Außenverteidiger sind schon lange eine Charakteristik von Titz' System, der konservativ positionierte Sechser mit der klaren Aufgabe, Konter zu unterbinden, ebenfalls seit ca. 1,5 Jahren. Musonda würde ich übrigens nicht als offensive Veränderung zu Bell Bell sehen, er sollte einfach sowohl offensiv als auch defensiv ein Upgrade sein. Hercher kann aber definitiv noch eine andere Komponente von der Außenbahn einbringen, da er ein gutes Gespür für Abschlusssituationen hat. Bei ihm wird es interssant sein, wie er sich in den anderen taktischen Bereichen einfügen kann. In den bisherigen Testspieleindrücken war er teilweise im Spielaufbau sogar zu offensiv positioniert, sodass eine Anspielstation gefehlt hat. Und bei einer Flügelzange aus El Hankouri und Hercher würde es dann defensiv schon sehr luftig werden.
09.07.2024 - 09:16 Uhr
Glück auf in die Runde
Wie würdet ihr tendenziell derzeit eure erste elf aufstellen ?
Ich Frage für ein Manager Spiel, finde den Magdeburg Kader eigentlich interessant, gerade die Spielidee unter CT .
Würde mir gerne 1-2 Spieler angeln, klar Spieler wie atik wird jeder haben wollen, gibt's Vllt die ein Oder andere Wundertüte die man auf'm Schirm haben sollte ?
Und auch wenn es noch früh in der Vorbereitung ist, wie seht ihr die erste 11 vermutlich derzeit ?
Danke schon mal im vorraus, und viel Glück für die kommende Spielzeit
Ich Frage für ein Manager Spiel, finde den Magdeburg Kader eigentlich interessant, gerade die Spielidee unter CT .
Würde mir gerne 1-2 Spieler angeln, klar Spieler wie atik wird jeder haben wollen, gibt's Vllt die ein Oder andere Wundertüte die man auf'm Schirm haben sollte ?
Und auch wenn es noch früh in der Vorbereitung ist, wie seht ihr die erste 11 vermutlich derzeit ?
09.07.2024 - 09:27 Uhr
Zitat von 75_Original_75
Glück auf in die Runde
Glück auf in die Runde

Hi @75_Original_75,
so sicher ist dies gar nicht, weil es einige Ab- und Zugänge gab. Ich schreibe mal dahinter, wenn es mehrere Kandidaten für die Stammelf gibt.
TW: Reimann
LV: El-Hankouri (im Aufbautraining) - IV: Müller, Heber oder Mathisen - RV: Bockhorn oder Hercher
ZDM: Mathisen oder Hugonet oder Gnaka
ZM: Leipertz, Hugonet oder Gnaka oder Michel oder Kaars oder Krempicki (also völlig unklar)
LA: Atik - MS Kaars (hier gibt es aber wahrscheinlich noch einen Zugang) - RA Teixeira
09.07.2024 - 10:12 Uhr
Zitat von RST15
Hi @75_Original_75,
so sicher ist dies gar nicht, weil es einige Ab- und Zugänge gab. Ich schreibe mal dahinter, wenn es mehrere Kandidaten für die Stammelf gibt.
LV: El-Hankouri (im Aufbautraining) - IV: Müller, Heber oder Mathisen - RV: Bockhorn oder Hercher
ZM: Leipertz, Hugonet oder Gnaka oder Michel oder Kaars oder Krempicki (also völlig unklar)
LA: Atik - MS Kaars (hier gibt es aber wahrscheinlich noch einen Zugang) - RA Teixeira
Zitat von 75_Original_75
Glück auf in die Runde
Glück auf in die Runde

Hi @75_Original_75,
Sind ja doch paar mehr Fragezeichen als Ich gedacht hätte.
Musonda siehst du vorerst mit weniger Chancen ?
Das wäre einer auf den ich geguckt hätte. Ohne ihn sonderlich einschätzen zu können liegen seine Stärken ja eher in der Offensive. Oder werden die Außenpositionen eher dem Gegner angepasst ?
Leipertz sollte aber gesetzt sein ?
09.07.2024 - 15:19 Uhr
El Hankouri war, sofern er fit gewesen ist (ca. 50% der Spiele hat er verpasst), letzte Saison immer gesetzt. Er spielte primär auf der linken Schiene (LV). Da er aber auf anderen Positionen auch sehr gut ist, kann es durchaus sein, dass er z.B. im zentralen Mittelfeld zum Einsatz kommt und Musonda dann in die Elf rutscht. Bell Bell hat letzte Saison als Ersatz für EL Hankouri immerhin 2.340 Minuten gespielt, was ja sehr ordentlich ist. Er half aber auch ab und zu als RV aus, was Musonda eher weniger machen wird, da wir auf RV diese Saison deutlich besser besetzt sind. Zusammenfassung: Gut 50% der Einsatzzeit sind sicherlich drin aber El Hankouri wird sicherlich vor ihm stehen.
Leipertz würde ich momentan als gesetzt sehen, wobei es bei Neuzugängen natürlich immer Überraschungen geben kann.
Leipertz würde ich momentan als gesetzt sehen, wobei es bei Neuzugängen natürlich immer Überraschungen geben kann.
12.07.2024 - 21:19 Uhr
Nach dem heutigen Testspiel gegen Zürich (Spiel 1) ein kleiner Versuch eine potentielle Startelf zu definieren. Auffällig die Personalie Mathisen. Blick man rein auf die Aufstellung und den Spielverlauf, scheint Mathisen eine fluide Funktion einzunehmen als Spieler zwischen Innenverteidigung und defensiven Mittelfeld. Aus 4er-Kette wurde je nach Spielverlauf eine 3er-Kette und damit das zentrale defensive Mittelfeld um Gnaka verstärkt. Ich denke, dass das die Lösung für die Saison sein wird, da Hugonet ein ähnliches Profil aufweist, ohne das am System grundsätzlich was geändert werden müsste. Beide mit passablen Spielaufbau aus der Defensive heraus.
Daher aus meiner Sicht:
MS: Kaars/Mr.X
LA/RA: Atik Teixera
ZM: Leipertz
DM: Gnaka
IV/DM Mathisen
LV-IV-RV: Musonda Hugonet Bockhorn
Tor: Reimann
Man sucht ja scheinbar noch einen Mittelstürmer. Wird dieser Mr.X gefunden, könnte Kaars auf der Leipertz-Position spielen, die ihm laut eigenen Aussagen besser passt.
Daher aus meiner Sicht:
IV/DM Mathisen
Man sucht ja scheinbar noch einen Mittelstürmer. Wird dieser Mr.X gefunden, könnte Kaars auf der Leipertz-Position spielen, die ihm laut eigenen Aussagen besser passt.
12.07.2024 - 23:39 Uhr
Zitat von FCMSRO
Nach dem heutigen Testspiel gegen Zürich (Spiel 1) ein kleiner Versuch eine potentielle Startelf zu definieren. Auffällig die Personalie Mathisen. Blick man rein auf die Aufstellung und den Spielverlauf, scheint Mathisen eine fluide Funktion einzunehmen als Spieler zwischen Innenverteidigung und defensiven Mittelfeld. Aus 4er-Kette wurde je nach Spielverlauf eine 3er-Kette und damit das zentrale defensive Mittelfeld um Gnaka verstärkt. Ich denke, dass das die Lösung für die Saison sein wird, da Hugonet ein ähnliches Profil aufweist, ohne das am System grundsätzlich was geändert werden müsste. Beide mit passablen Spielaufbau aus der Defensive heraus.
Daher aus meiner Sicht:
IV/DM Mathisen
Daher aus meiner Sicht:
IV/DM Mathisen
Mein Bester, du hast nur 10 Spieler aufgestellt. Grundsätzlich haben wir in Spiel 1 heute das gleiche System gesehen wie in der abgelaufenen Saison, sprich ein 4-3-3 / 3-4-3 mit Mathisen in der Elfadli-Rolle als schwimmender Sechser, der sich in die IV fallen lässt.
Zum Ende des Trainingslagers wurde mir im ersten Spiel gegen Zürich deutlich klarer, welche Rollen für die Neuzugänge vorgesehen sind und was die taktischen Ideen des Trainerteams für die Saison sind.
Kaars: deutlich besser ins Spiel eingebunden als in der vorherigen Testspielen. Kann entgegenkommen, um den Ball schnell weiterzuleiten und die Flügelspieler in Szene zu setzen oder mit Tempo in die Tiefe hinter die Kette geschickt werden.
Hercher: Sehr zentrumsorientiert für einen AV, will viel ins Spiel eingebunden werden. Dadurch offensiv immer wieder in gefährlichen Zonen unterwegs, kann von Außen in die Spitze starten mit seinem guten Timing, um dort Hereingaben oder Steilpässe zu verwerten. Abstimmung im Spielaufbau passte noch nicht ganz, teilweise wurde sein Raum auf der rechten Seite nicht richtig besetzt, wenn er eingerückt ist.
Musonda: Eher klassischer AV/Flügelverteidiger, bleibt viel außen, gibt keinen Zweikampf auf. Im Angriff rückt er dann auch oft an die Strafraumkante oder sogar in den Strafraum ein.
Mathisen: Hat mir in der taktisch anspruchsvollen Elfadli-Rolle schon gut gefallen. Defensiv immer da, wenn er gebraucht wurde, dazu ein gutes progressives Passspiel. Ist im Verlauf des Spiels gefühlt überall auf dem Feld mal aufgetaucht, scheint da etwas offensiver zu agieren als Elfadli zuletzt.
El-Zein: Sorgt für Progression auf dem Spielfeld, sowohl durch Ballschleppen als auch durch Pässe. Phasenweise sogar etwas defensiver positioniert als ich es erwartet hätte, vielleicht nicht nur Anwärter für die Krempicki-Rolle sondern auch für die Conde-Rolle? Hat mich besonders mit seiner Ballbehauptung beeindruckt, konnte teilweise Drucksituationen mit 3-4 Gegenspielern um sich herum auflösen.
Leipertz: Schweizer Taschenmesser auf dem Spielfeld, kann wie El Hankouri von links hinten bis rechts vorne alles spielen, dadurch auch noch schwer für mich zu greifen. Ich erwarte ihn zunächst als Einwechselspieler, der je nach Bedarf Robustheit und Ruhe oder Kreativität und Torgefahr reinbringen kann.
Michel: Sehr schade, dass er den heutigen Test verpasst hat, zuvor ist er mir sehr positiv aufgefallen. Bringt mit seiner Laufbereitschaft und körperlichen Präsenz im zentralen Mittelfeld in Kombination mit seinem guten kreativen Passspiel ein Element auf den Platz, das wir so bisher nicht im Kader hatten.
Insgesamt wurde auch öfter ein längerer Pass versucht und der Raum hinter der gegnerischen Abwehrkette bespielt. Zürich hat eben diese Räume angeboten, trotzdem muss man klar festhalten, dass 4:0 nicht den Spielverlauf wiederspiegelt. Man war schon sehr effizient in der Chancenverwertung und auf der anderen Seite hatte Zürich auch ein paar gefährliche Aktionen.
Im Moment sieht es so aus, als könnten sich einige der Neuzugänge in der ersten Elf wiederfinden, anders als im Vorjahr, was ja zunächst auf eine gute Transferpolitik hindeuten würde.
13.07.2024 - 09:21 Uhr
In der Tat habe ich einen Innenverteidiger vergessen. Neben Hugonet spielt Müller in meiner Startelf, wobei ich hoffe dass Hoti sich weiterentwickelt und irgendwann dessen Platz gleichwertig übernehmen kann. Bei Hoti gefiel mir im letzten Spiel gegen Zürich nicht, wie er zweimal mit dem Ball tief aus der eigenen Hälfte bis an den 16er des Gegners marschiert und 2 mal schlecht abspielt und wir in einen Konter laufen, wo er als Verteidiger dann fehlt. Im zweiten Spiel führte das zum Gegentor.
13.07.2024 - 14:51 Uhr
Zitat von FCMSRO
In der Tat habe ich einen Innenverteidiger vergessen. Neben Hugonet spielt Müller in meiner Startelf, wobei ich hoffe dass Hoti sich weiterentwickelt und irgendwann dessen Platz gleichwertig übernehmen kann. Bei Hoti gefiel mir im letzten Spiel gegen Zürich nicht, wie er zweimal mit dem Ball tief aus der eigenen Hälfte bis an den 16er des Gegners marschiert und 2 mal schlecht abspielt und wir in einen Konter laufen, wo er als Verteidiger dann fehlt. Im zweiten Spiel führte das zum Gegentor.
So gerne ich auch Hoti häufiger sehen würde, wird er es diese Saison wieder schwer haben, um auf seine Spielzeit zu kommen. Es sieht so aus, als ob Hugonet in die IV rückt und damit wäre Hoti nur der 4te IV nach derzeitigem Stand.
MS: Kaars - nachdem, was ich gegen Zürich gesehen habe, glaube ich, dass wir nicht zwingend einen noch besseren MS brauchen, da er den Ansprüchen genügen wird. Was wir brauchen ist noch einen anderen Stürmertyp, der auf ähnlichen Niveau wie Kaars agiert. Dann spielt je nach Gegner mal der eine und mal der andere. Außerdem ist es für IV´s immer schwierig, wenn erst 60min ein Stürmertyp als Gegner auf dem Platz stand und dann der andere Stürmertyp völlig neue Herausforderungen mitbringt.
LA/RA: Atik Teixera - sehe ich auch so
8er: Leipertz + Gnaka - kann sein aber es kann auch komplett anders kommen. Hier sehe ich ganz viel Bewegung und es kommt auch darauf an, wer mit wem wie gut harmoniert. Leipertz und Gnaka sind die gestandenen Spieler, weshalb sie die Nase vielleicht vorne haben aber El Zein & Michel sind die Herausforderer mit viel Potenzial. Krempicki lauert auch noch dahinter und ein El Hankouri wird auch mal in der Mitte spielen, wenn Musonda seine Sache als LV gut machen wird, wovon ich einfach mal ausgehe. Bei Hercher ist dies ja auch möglich, wenn Bockhorn spielt. Insgesamt sehr spannend. Meine These ist, dass im Laufe der Saison Gnaka seinen Stammplatz verlieren wird.
ZDM Mathisen - sehe ich auch so
LV-IV-RV: Musonda Hugonet Heber Bockhorn - sehe ich auch so, wobei Bockhorn und Hercher dicht beieinander liegen und El Hankouri vor Musonda sein wird, wenn er wieder fit ist.
Tor: Reimann - sehe ich auch so
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.