| Geburtsdatum | 18.12.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Ghana |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC St. Gallen 1879 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 16 | - | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 12 | - | - | |
![]() | Super League | 4 | - | 1 | |
![]() | Schweizer Cup | - | - | - | |
Stephan Ambrosius (5)
16.08.2022 - 17:17 Uhr
13.02.2023 - 11:59 Uhr
Ambrosius auf der 6? Das wäre ja ein Spaß......
Hab mir mal angeschaut, ob er das schon mal gemacht hat: Insgesamt hat er seit der U17 fast 11.000 Minuten erfasste Daten. Davon auf der 6 gespielte Minuten: 161 - 90 davon noch in der U17, 71 Minuten in der Regionalliga in 4 Einsätzen. Ergo sehen manche Fans etwas in ihm, was einer ganzen Latte an Trainern bisher entgangen ist oder unterschätzen die Anforderungen an einen modernen Sechser ganz gewaltig. Reaktionsschnelligkeit und ein kühler Kopf sind nur zwei der wichtigen Eigenschaften neben Augen im Hinterkopf, ein Körper wie ein Kühlschrank, dazu ein Antritt wie ein Olympiasprinter um Lücken zu schließen. Wenn man dann den Ball ohne grätschen erobert hat (hat man in der Jugend gelernt, beim grätschen hast du eine Chance den Ball zu holen, dazu muss er danach am Fuß liegen oder im Aus sein - beides schwierig in der Mitte des Feldes) muss man mit den Augen das Feld scannen wie ein Quarterback und seine Anspielmöglichkeiten innerhalb von Sekunden ausgemacht haben und den Ball ganz exakt dort hinbringen - oder den Ball auf die Tribüne hämmern, was aber auch wieder Ballbesitz für den Gegner bedeutet
Fußballprofis sind für gewöhnlich hochspezialisiert auf Anforderungen, die "ihre" Position mitbringt, häufig schon seit frühester Jugend - Nachwuchsleistungszentren sei Dank. Deswegen finde ich Aussagen wir "das müsste der auch können oder "den kann man da ja mal ausprobieren" immer ein bisschen gewagt. Umschulungen oder Positionswechsel schaffen die wenigstens Profis. Und die, die mehrere Positionen ohne echten Qualitätsverlust spielen können, die sind rar, gefragt und richtig teuer
Hab mir mal angeschaut, ob er das schon mal gemacht hat: Insgesamt hat er seit der U17 fast 11.000 Minuten erfasste Daten. Davon auf der 6 gespielte Minuten: 161 - 90 davon noch in der U17, 71 Minuten in der Regionalliga in 4 Einsätzen. Ergo sehen manche Fans etwas in ihm, was einer ganzen Latte an Trainern bisher entgangen ist oder unterschätzen die Anforderungen an einen modernen Sechser ganz gewaltig. Reaktionsschnelligkeit und ein kühler Kopf sind nur zwei der wichtigen Eigenschaften neben Augen im Hinterkopf, ein Körper wie ein Kühlschrank, dazu ein Antritt wie ein Olympiasprinter um Lücken zu schließen. Wenn man dann den Ball ohne grätschen erobert hat (hat man in der Jugend gelernt, beim grätschen hast du eine Chance den Ball zu holen, dazu muss er danach am Fuß liegen oder im Aus sein - beides schwierig in der Mitte des Feldes) muss man mit den Augen das Feld scannen wie ein Quarterback und seine Anspielmöglichkeiten innerhalb von Sekunden ausgemacht haben und den Ball ganz exakt dort hinbringen - oder den Ball auf die Tribüne hämmern, was aber auch wieder Ballbesitz für den Gegner bedeutet
Fußballprofis sind für gewöhnlich hochspezialisiert auf Anforderungen, die "ihre" Position mitbringt, häufig schon seit frühester Jugend - Nachwuchsleistungszentren sei Dank. Deswegen finde ich Aussagen wir "das müsste der auch können oder "den kann man da ja mal ausprobieren" immer ein bisschen gewagt. Umschulungen oder Positionswechsel schaffen die wenigstens Profis. Und die, die mehrere Positionen ohne echten Qualitätsverlust spielen können, die sind rar, gefragt und richtig teuer
21.02.2023 - 18:48 Uhr
Lt BNN sei es Ok's Ziel Ambrosius zu halten auch wenn es keine KO gibt.
22.02.2023 - 15:11 Uhr
Zitat von garfi
Spannend.
Da müsste er aber schon auf einiges an Gehalt verzichten (rund 50%).
Das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Da kommt sicherlich ein Pauli oder Hannover, die immerhin 70/80% seines aktuellen Gehalts bezahlen würden, dann sind wir raus.
Begrüßen würde ich es natürlich.
22.02.2023 - 16:33 Uhr
Bin ich eigentlich der Einzige hier der findet, dass der derzeitige Ambrosius nur noch ein Schatten seiner selbst (zu Beginn der Hinrunde) ist?
In seiner derzeitigen Form finde ich hilft er uns nur bedingt weiter und rechtfertigt es mE nicht größere Beträge für ihn auszugeben.
In seiner derzeitigen Form finde ich hilft er uns nur bedingt weiter und rechtfertigt es mE nicht größere Beträge für ihn auszugeben.
22.02.2023 - 16:40 Uhr
Zitat von ebseKa
Bin ich eigentlich der Einzige hier der findet, dass der derzeitige Ambrosius nur noch ein Schatten seiner selbst (zu Beginn der Hinrunde) ist?
sagen wir so:
die Leistungen zu Saisonbeginn sind mir natürlich ebenfalls deutlich positiver aufgefallen als die jüngsten Leistungen.
Aber:
Zwischenzeitlich hing ja auch ein Großteil der Mannschaft durch, hier und da auch Pech, dennoch hast du recht, nach jüngerer Vergangenheit wäre das mMn. ebenfalls längst kein Pflichtkauf.
noch ein aber:
wir haben jedoch gerade zu Saisonbeginn gesehen dass er uns sehr gut weiterhelfen KANN.
Er ist aktuell 24 Jahre, dafür dass er eben erst diese Runde zu uns kam und zumindest zu Beginn keine Eingewöhnungszeit notwendig schien denke ich immernoch, dass wir, sofern er annähernd an die Leistung zu Rundenbeginn anknüpfen kann, die Möglichkeit ergreifen sollten, wenn sie sich ergibt.
Wie gesagt, eine Leistungssteigerung wird er dafür nochmal bringen müssen, aber eine mögliche Verpflichtung wäre ja auch von den anderen IV Personalien abhängig.
22.02.2023 - 16:51 Uhr
Zitat von garfi
Ambrosius hat mEn. riesen Potenzial ... wenn Er verletzungsfrei bleibt sehe ich Ihn auf Strecke als 1.Ligaspieler .
Ihn zu halten wäre für den KSC eine sehr gute Sache ... ob das finanziell überhaupt möglich ist wird man dann sehen und hängt von mehreren Faktoren ab ... Oli gib alles !!
Auch wenn er zuletzt völlig übermütig und unnötig die Gelb-Rote schlucken musste oder auch gegen Paderborn unglücklich beim Gegentor in der Nachspielzeit wirkte ... sehe ich Ihn gegen Regensburg wieder in der Startelf .
22.02.2023 - 17:10 Uhr
Zitat von Ajax_KSC
Naja, Riesen-Potenzial finde ich ein wenig übertrieben.
Der HSV sieht in ihm wohl keinen Erstligaspieler, weswegen man ihn wohl loswerden möchte wenn man aufsteigt. In dieser Saison bei uns hat er jetzt auch keine Bäume ausgerissen. Wenn er mal erste Liga spielen will, dann ist jetzt der Zeitpunk an dem seine Leistung explodieren muss, das sehe ich eigentlich nicht.
Ich vermute das Ambrosius für den KSC am Ende zu teuer ist und er dann einen Verein in der oberen Tabellenhälfte der zweiten Liga findet.
Zitat von Butch1
Ambrosius hat mEn. riesen Potenzial ... wenn Er verletzungsfrei bleibt sehe ich Ihn auf Strecke als 1.Ligaspieler .
Ihn zu halten wäre für den KSC eine sehr gute Sache ... ob das finanziell überhaupt möglich ist wird man dann sehen und hängt von mehreren Faktoren ab ... Oli gib alles !!
Auch wenn er zuletzt völlig übermütig und unnötig die Gelb-Rote schlucken musste oder auch gegen Paderborn unglücklich beim Gegentor in der Nachspielzeit wirkte ... sehe ich Ihn gegen Regensburg wieder in der Startelf .
Der HSV sieht in ihm wohl keinen Erstligaspieler, weswegen man ihn wohl loswerden möchte wenn man aufsteigt. In dieser Saison bei uns hat er jetzt auch keine Bäume ausgerissen. Wenn er mal erste Liga spielen will, dann ist jetzt der Zeitpunk an dem seine Leistung explodieren muss, das sehe ich eigentlich nicht.
Ich vermute das Ambrosius für den KSC am Ende zu teuer ist und er dann einen Verein in der oberen Tabellenhälfte der zweiten Liga findet.
Naja, wenn man unterstellt das der HSV ja eigentlich nur 1. Saison 2.te Liga einplante, sah man ja schon einen 1.Liga IV in Ihm, sonst hätte man Ihn ja nicht verpflichtet.
Ambrosius Problem ist allerdings, das die Trainer beim HSV durchgewechselt wurden bis zu Walter. Dieser legt Wert auf spielerische IVs, was Ambrosius halt nicht ist.
These: Selbst bei Sexyalois hätte er es wohl schwer, da dieser wiederum auf große und robuste IVs wert legt.
Es muss halt auch immer zwischen Spieler und Trainer passen.
22.02.2023 - 17:17 Uhr
Zitat von Ajax_KSC
Zitat von Butch1
Ohne seine schwere Verletzung ... wäre Ambrosius nie beim KSC gelandet .
Sicher hat der HSV viel in Ihm gesehen , letztlich geht es beim HSV nur um den Aufstieg in die 1. BuLi ... dementsprechend sind Sie auch aufgestellt - dazu gehörte auch ein fitter Ambrosius .
Ich sehe viel in Ihm ... nach so einer langen Verletzung benötigt man einfach Zeit und Spielpraxis ... Leistungschwankungen und Rückschritte gehören da eben auch dazu .
Wenn er mal bei 100% ist ... und Rutine und Ruhe weiter entwickelt gehört Er in dieser Lige mEn. zu einer der Zweikampfstärksten IV .
22.02.2023 - 21:04 Uhr
Schon lustig und bezeichnend wie schnell sich die Stimmung ändern kann. Vor nicht allzu langer Zeit, hatte Kobald für einige kein 2. Liga-Niveau und Ambrosius war der gefeierte neue IV.
Ich mag beide Spieler. Beide noch relativ jung und mit entsprechenden Formschwankungen. Kobald ist in der Spieleröffnung mMn der bessere von beiden und hat hier mMn gehobenes 2. Liga-Niveau. Ambrosius finde ich zweikampfstärker.
Aktuell hat Kobald die bessere Form. Jedoch sehe ich bei Ambrosius das größere Potenzial. Die ersten Spiele waren herausragend.
Ich würde daher gerne mit Franke, Ambrosius und Kobald in die nächste Saison gehen. Finanziell wird das aber wahrscheinlich sehr schwer umzusetzen.
Ich mag beide Spieler. Beide noch relativ jung und mit entsprechenden Formschwankungen. Kobald ist in der Spieleröffnung mMn der bessere von beiden und hat hier mMn gehobenes 2. Liga-Niveau. Ambrosius finde ich zweikampfstärker.
Aktuell hat Kobald die bessere Form. Jedoch sehe ich bei Ambrosius das größere Potenzial. Die ersten Spiele waren herausragend.
Ich würde daher gerne mit Franke, Ambrosius und Kobald in die nächste Saison gehen. Finanziell wird das aber wahrscheinlich sehr schwer umzusetzen.
23.02.2023 - 10:01 Uhr
Zitat von DenMan82
Schon lustig und bezeichnend wie schnell sich die Stimmung ändern kann. Vor nicht allzu langer Zeit, hatte Kobald für einige kein 2. Liga-Niveau und Ambrosius war der gefeierte neue IV.
Ich glaube, viele haben ebenfalls vergessen, wie lange Ambrosius nicht mehr gespielt hatte.
Ebenfalls haben viele vergessen, wie schwer Kobis Rückrunde letztes Jahr war zusätzlich zu seiner Verletzung, mit der er die Vorbereitung verpasst hat.
Ich stimme dir voll zu. Ich lege noch einen darauf, wenn wir mit Franke, Ambrosius und Kobald in die nächste Saison gehen können, haben wir vom Potenzial her eine der besten IV Konstellationen im Unterhaus. Machen wir uns nichts vor, beide sind Top für die 2. Liga. Das finanzielle ist aber wie du betonst der Knackpunkt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Ghana