| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
08.05.2022 - 14:54 Uhr
21.01.2024 - 12:39 Uhr
Zitat von Jernals
Wir haben ja mit Besuschkow, Scott und Damar auch spielstarke Leute fürs Zentrum geholt. Sie spielen halt nur so gut wie gar nicht.
Stattdessen immer wieder Kunze und Leopold, immer wieder die Hoffnung auf Ernst in alter Form. Dass eine Raute mit Kunze, Leopold, Oudenne und Ernst in der zweiten Liga jetzt nicht unbedingt überragend performt, hätte man eigentlich vorher wissen können.
Uns retten dann aber nach wie vor zu oft individuelle Einzelaktionen von Halstenberg, Muroya, Köhn, Nielsen oder Tresoldi... Sonst wäre das Kapitel wahrscheinlich längst beendet.
Wir haben ja mit Besuschkow, Scott und Damar auch spielstarke Leute fürs Zentrum geholt. Sie spielen halt nur so gut wie gar nicht.
Stattdessen immer wieder Kunze und Leopold, immer wieder die Hoffnung auf Ernst in alter Form. Dass eine Raute mit Kunze, Leopold, Oudenne und Ernst in der zweiten Liga jetzt nicht unbedingt überragend performt, hätte man eigentlich vorher wissen können.
Uns retten dann aber nach wie vor zu oft individuelle Einzelaktionen von Halstenberg, Muroya, Köhn, Nielsen oder Tresoldi... Sonst wäre das Kapitel wahrscheinlich längst beendet.
Da gehe ich mit.
Allerdings hatte ich mir von Leopold nach einigen bärenstarken Auftritten mehr Konstanz und Impact erhofft.
Gleiches gilt für Besuschkow seit seiner Verpflichtung.
Liegt das am Trainer? Sind die Spieler doch limitierter als gedacht? Deine angesprochenen Scott und Damar, definitiv unsere spielstärksten Kicker in der Zentrale.
Auch wenn teilweise ausgefallen, sollte es meines Erachtens „Fußballlehrern“ gelingen, den Jungs nötige Defensivverhalten zu vermitteln.
21.01.2024 - 13:44 Uhr
Die Diskussion über den Leitl die hier geführt muss man sicherlich nicht ernst nehmen. Weil keiner von uns ein ausgewiesener Experte ist um zu beurteilen, was um eine Mannschaft Drumherum passiert, bevor es zum Spieltag kommt! Was wir aber sehen ist die Leistung und die Ergebnisse die dann von Spieltag zum Spieltag zustande kommen!
Stand heute sind wir ein mittelmäßiger Zweitligist der auch völlig verdient derzeit auf dem 9. Tabellenplatz steht!
Und das obwohl eine Mehrheit von Experten, als auch die gegnerische Trainer uns Jahr für Jahr eine sehr gute Zusammenstellung des Kaders bescheinigen!
Die Ansprüche hin oder her aber aus diesem Kader muss mehr herausgepresst werden können! Das bekommt der Leitl seit Monaten nicht hin, was früher oder später nicht von den Verantwortlichen geduldet wird! Jeder von uns wünscht sich eine dauerhafte Lösung auf dem Trainerposten! Bloß der Wunsch selbst wird nicht ausreichen um dieses Ziel irgendwann mal eventuell zu erreichen. Dazu gehört definitiv auch der Trainer, der sicherlich in der Lage sein müsste, nicht nur aus diesem Kader was besseres herauszuholen, sondern das Gleiche aus einem deutlich schlechteren Kader, den es in der Liga definitiv gibt! Für mich er einer von meist überschätzen Trainer den es in Deutschland überhaupt gibt!
Stand heute sind wir ein mittelmäßiger Zweitligist der auch völlig verdient derzeit auf dem 9. Tabellenplatz steht!
Und das obwohl eine Mehrheit von Experten, als auch die gegnerische Trainer uns Jahr für Jahr eine sehr gute Zusammenstellung des Kaders bescheinigen!
Die Ansprüche hin oder her aber aus diesem Kader muss mehr herausgepresst werden können! Das bekommt der Leitl seit Monaten nicht hin, was früher oder später nicht von den Verantwortlichen geduldet wird! Jeder von uns wünscht sich eine dauerhafte Lösung auf dem Trainerposten! Bloß der Wunsch selbst wird nicht ausreichen um dieses Ziel irgendwann mal eventuell zu erreichen. Dazu gehört definitiv auch der Trainer, der sicherlich in der Lage sein müsste, nicht nur aus diesem Kader was besseres herauszuholen, sondern das Gleiche aus einem deutlich schlechteren Kader, den es in der Liga definitiv gibt! Für mich er einer von meist überschätzen Trainer den es in Deutschland überhaupt gibt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hoodi am 21.01.2024 um 13:48 Uhr bearbeitet
21.01.2024 - 14:45 Uhr
Zitat von KidCuddy
Da gehe ich mit.
Allerdings hatte ich mir von Leopold nach einigen bärenstarken Auftritten mehr Konstanz und Impact erhofft.
Liegt das am Trainer? Sind die Spieler doch limitierter als gedacht? Deine angesprochenen Scott und Damar, definitiv unsere spielstärksten Kicker in der Zentrale.
Auch wenn teilweise ausgefallen, sollte es meines Erachtens „Fußballlehrern“ gelingen, den Jungs nötige Defensivverhalten zu vermitteln.
Zitat von Jernals
Da gehe ich mit.
Besuschkow und Leopold sind halt Spieler die wenig Dynamik mitbringen, dafür aber andere Stärken haben. Das kann man, dank ihrer grundsätzlichen Qualität, schon in ein System einbinden und dann in der 2. Liga erfolgreich sein, davon bin ich überzeugt. Ich will damit auch gar nicht die Spieler selbst kritisieren, sondern eher die Rollen in die sie teilweise gezwungen werden.
Jemandem wie Damar müsste man sicherlich (viele) Fehler verzeihen, aber man hätte eben auch die Chance einen ganz anderen Einfluss aufs Spiel zu bekommen. Für Leitls Systeme braucht er einfach spielstarke Leute im Mittelfeld, die aber alle aus unterschiedlichen Gründen nicht performen oder nur wenige bis gar keine Chancen bekommen.
Angefangen haben wir unter Leitl mal mit einer Raute aus Ondoua, Besuschkow, Schaub und Kerk. Wie wir davon jetzt auf Kunze, Leopold, Oudenne und Ernst gekommen sind - und spielerische Verbesserung erwarten -, müsste mir wirklich mal jemand erklären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 21.01.2024 um 14:47 Uhr bearbeitet
21.01.2024 - 18:16 Uhr
Ich bleibe dabei, spielerische Verbesserungen wären schön, sind aber nicht das Problem für ein Unentschieden in Elversberg.
Es ist ja auch nicht so das wir keine Chancen haben, jedoch gehört da eben 90 + x Minuten Intensität dazu. Und nur hier liegt aktuell der Hase begraben (um Spiele zu gewinnen, von tollen Fußball oder Top 3 rede ich nicht).
Daher Leitl bekommt keine Power auf den Platz was eben das mindeste wäre und Leitl hat keine Idee wie Er die Spieler entsprechend einsetzt.
Die schnellen Außen vom Hof zu jagen ist ja auch ein hausgemachtes Thema ebenso wie das Spielermaterial im Zentrum welches ja bewusst verpflichtet wurde.
Irgendwo darf Mann nun auch gerne einmal reagieren, sonst bleibt von seiner hoffnungsvollen Arbeit auch rein gar nichts übrig.
Platz 9 ist ein Desaster und nichts aber auch gar nichts anderes!
Es ist ja auch nicht so das wir keine Chancen haben, jedoch gehört da eben 90 + x Minuten Intensität dazu. Und nur hier liegt aktuell der Hase begraben (um Spiele zu gewinnen, von tollen Fußball oder Top 3 rede ich nicht).
Daher Leitl bekommt keine Power auf den Platz was eben das mindeste wäre und Leitl hat keine Idee wie Er die Spieler entsprechend einsetzt.
Die schnellen Außen vom Hof zu jagen ist ja auch ein hausgemachtes Thema ebenso wie das Spielermaterial im Zentrum welches ja bewusst verpflichtet wurde.
Irgendwo darf Mann nun auch gerne einmal reagieren, sonst bleibt von seiner hoffnungsvollen Arbeit auch rein gar nichts übrig.
Platz 9 ist ein Desaster und nichts aber auch gar nichts anderes!
21.01.2024 - 21:11 Uhr
Zitat von Fubor
Leitl sollte die nötige Zeit bekommen, um sein Konzept umsetzen zu können. Daraus könnte folgen, dass er eine Ära des Erfolges und Wohlstand einleitet.
Leitl sollte die nötige Zeit bekommen, um sein Konzept umsetzen zu können. Daraus könnte folgen, dass er eine Ära des Erfolges und Wohlstand einleitet.
Ich bin mir ja ziemlich sicher, dass das Ironie ist, aber trotzdem:
Und was genau wäre die „nötige Zeit“?
21.01.2024 - 21:36 Uhr
3 Jahresplan.
21.01.2024 - 21:43 Uhr
Zitat von HSV1986
3 Jahresplan.
3 Jahresplan.
Den sehe ich als gescheitert an..
Im dritten Jahr soll der Aufstieg folgen - wer glaubt da denn bitte dran?
21.01.2024 - 22:13 Uhr
Zitat von Falke007
Nach Eineinhalb Jahren ist ein drei Jahres Plan gescheitert ?? Also wirklich, das kannst du so nicht sagen denn wir sind am 21.01.24 nicht am 30.06.25. Im Fußball kann so viel passieren.
Man hat als Fan sehr hohe Erwartungen und die muss man zurück schrauben. Nächste Saison können Spieler wie Lührs, Wörl, Mbi, Leopold oder andere noch einen schritt weiter sein.
Und an die Leute die mehr Spielerisches fordern und Damar auf dem Platz sehen wollen über 90 Minuten.
Dann hast du noch einen Spieler weniger der mit nach hinten arbeitet. Das sehe ich so nicht, Damar nimmt den Kampf in der 2. Liga einfach nicht an. Schaut euch die Szenen mit ihm an, weder kam ein guter Pass zustande noch konnte er den Ball ordentlich bearbeiten oder zum Nebenmann bringen. Stattdessen will er den Ball "gezaubert" an zwei Leuten vorbei bringen und verliert ihn. Oder mit Außenrist Pässe spielen statt erstmal den einfachen zu spielen. Auch in den Tests hat man Damar nicht nach hinten arbeiten sehen können. Wenn ich das gleiche mit Scott vergleiche dann ist das schon ein klassenunterschied pro Scott!
Ich sehe das Mittelfled nicht so schlecht besetzt, problem ist wenn Muroya oder Köhn nicht mit nach vorne arbeiten dann haben wir keine Anspielstationen und kreiieren kaum chancen.
Leitls Problem ist das er ohne Außen im Mittelfeld spielt. Die AV rennen zu viel hoch und runter, die Zentrale muss zu oft ausweichen um die Flügel mit abzudecken und dann fehlen sie in der Mitte.
Wir müssen einfach mit Außenbahnspielern spielen damit wir die Zentrale und die Außen dicht bekommen.
22.01.2024 - 10:53 Uhr
Ja, ist er, weil wir weit davon weg sind, dass das Ziel auch nur annähernd erreicht wird. Natürlich kann ein Plan auch schon vorher scheitern bzw. Macht es nur Sinn, daran festzuhalten, wenn man glaubt, dass man ihn erreichen kann.
Deine weiteren Ansätze haben wir ja schon mehrfach kommuniziert, da sehe ich das Problem überhaupt nicht. Das ist keine Systemfrage,
Deine weiteren Ansätze haben wir ja schon mehrfach kommuniziert, da sehe ich das Problem überhaupt nicht. Das ist keine Systemfrage,
22.01.2024 - 12:05 Uhr
Zitat von Jernals
Ich würde es eher einleiten mit:
„Es ist wie immer... Nach 41 Punkten aus den letzten 35 Spielen (...)“
Und schon wirkts irgendwie anders, ist aber trotzdem noch wahr.
Zitat von handycap
Es ist wie immer ... nach einem 2:2 auswärts bei einem Aufsteiger wird nicht nur alles infrage gestellt, sondern mit einer Portion Selbstironie und dem detaillierten Wissen "man wisse es besser als der Trainer!" eine Umstellung gefordert. Die Mannschaft ist nicht "jung" genug, es spielen nur die "Lieblinge" des Trainers und sowieso ist die Mannschaft schlecht zusammengestellt.
Ich denke, jeder hätte sich die 3 Punkte gewünscht, aber leider kam es nicht dazu, nun müssen 3 Punkte gegen den Club folgen und da das Spiel wohl nicht von Herrn Altmann gepfiffen bzw. verpfiffen wird, hat es Leitl und sein Team in eigener Hand.
Es ist wie immer ... nach einem 2:2 auswärts bei einem Aufsteiger wird nicht nur alles infrage gestellt, sondern mit einer Portion Selbstironie und dem detaillierten Wissen "man wisse es besser als der Trainer!" eine Umstellung gefordert. Die Mannschaft ist nicht "jung" genug, es spielen nur die "Lieblinge" des Trainers und sowieso ist die Mannschaft schlecht zusammengestellt.
Ich denke, jeder hätte sich die 3 Punkte gewünscht, aber leider kam es nicht dazu, nun müssen 3 Punkte gegen den Club folgen und da das Spiel wohl nicht von Herrn Altmann gepfiffen bzw. verpfiffen wird, hat es Leitl und sein Team in eigener Hand.
Ich würde es eher einleiten mit:
„Es ist wie immer... Nach 41 Punkten aus den letzten 35 Spielen (...)“
Und schon wirkts irgendwie anders, ist aber trotzdem noch wahr.

Wobei man ja bei so gut wie allen Trainern der letzten Jahre diese Kritik äußern kann. Da hatte man verschiedene Stile, verschiedene Spieler, etc. und immer sah es qualitativ ziemlich gleich mau aus. Das die Abstimmung im Mittelfeld nicht passt, über das Zentrum so wenig Chancen entstehen.. ist ja alles nichts Neues oder ein Problem, was SL exklusiv besitzt. Wenn es ein anderer besser machen kann: gerne. Ist das aber nach den Erfahrungen der letzte Jahre wahrscheinlich? Eher nicht, oder?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland