| Geburtsdatum | 29.08.1977 |
|---|---|
| Alter | 48 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Hertha BSC |
Stefan Leitl [Trainer]
08.05.2022 - 14:54 Uhr
17.12.2023 - 17:01 Uhr
Zitat von t0815
Bei Christiansen bin ich auch sehr kritisch, das war bisher ein klassischer Fehleinkauf.
Alle anderen sollten vielleicht auch auf ihren besten Positionen spielen und echte Chancen bekommen. Oudenne muss sich gestern auch verarscht vorgekommen sein....
Bei Christiansen bin ich auch sehr kritisch, das war bisher ein klassischer Fehleinkauf.
Alle anderen sollten vielleicht auch auf ihren besten Positionen spielen und echte Chancen bekommen. Oudenne muss sich gestern auch verarscht vorgekommen sein....
Christiansen kann man in meinen Augen noch gar nicht beurteilen. Dafür war er zu lange verletzt. Auch er wird sicherlich Spielpraxis benötigen, die man ihm hätte geben können. Mir hat Leopold die letzten Wochen z. B gar nicht mehr gefallen, aber das ist eine Sache des Trainers.
Wo die Spieler am besten eingesetzt werden, ist ebenfalls Sache des Trainers, da dieser die Stärken/Fähigkeiten am ehesten einschätzen kann/können sollte. Da erlaube ich mir z. B kein Urteil, weil ich auch nicht sehe, wer/wo/wie unter der Woche im Training eingesetzt wird.
17.12.2023 - 19:22 Uhr
Zitat von t0815
Woran machst du das Fest? Weil er ein Wunschspieler von Leitl war ? Durch die Verletzung in Fürth kam er lange nicht zum Einsatz und brauchte eine lange Genesungszeit. Hättest du das selbe bei Halstenberg geschrieben wenn Halste 8-10 Wochen ausgefallen wäre?
17.12.2023 - 20:58 Uhr
Ist natürlich nicht schön, wenn jemand kurz vor Weihnachten seinen Job verliert, aber ich hoffe man handelt schnell, so dass der neue Trainer genügend Zeit für eine Vorbereitung für die Rückrunde bekommt.
Da ist mMn jetzt auch keine tiefgreifende Analyse mehr notwendig. Wir alle haben die Spiele gesehen. Will man da ernsthaft jetzt noch das Für und Wider abwägen?
Da ist mMn jetzt auch keine tiefgreifende Analyse mehr notwendig. Wir alle haben die Spiele gesehen. Will man da ernsthaft jetzt noch das Für und Wider abwägen?
17.12.2023 - 22:18 Uhr
Zitat von Tommyy23
Trainer Wechsel macht aus meinen neutralen Augen wenig Sinn wen soll man holen ?
Es muss Konstanz her es wurde ja schon bewiesen dass es sehr wohl klappen kann
Trainer Wechsel macht aus meinen neutralen Augen wenig Sinn wen soll man holen ?
Ich würde da Stefan Kuntz favorisieren. Auch Timo Schultz hat bei Pauli ne längere Zeit gute Arbeit geleistet... Wieso es nicht mehr lief weiß ich nicht.. Urs Fischer wäre spannend finde ich aber der wird andere Angebote suchen...
Was ich hier gar nicht sehen wollen würde als Trainer wären Kandidaten wie Dirk Schuster (Sehr unsympathisch) und seinen stil des schauspielern in seinen Stationen würde mir nicht gefallen.
Schweinsteiger zu unerfahren, Schwartz gefiele mir auch nicht, Reis mag ich gar nicht, Schiele oder Härtel beide unterstes Mittelmaß...
Weinzierl sehr schwach als Trainer
Keine Rückholaktion von Trainern wie Slomka oder Breitenreiter...
Bloß keine Labbadia, Herrlich, Kramer, Dutt, Hollerbach, Klose.... alles nicht das passende Alternative...
Sowas wie Babbel auch nicht.... Foda absolut nicht...
Es gibt aktuell auch nicht so spannende Trainer auf den Markt finde ich... Auch wenn ich drei Kandidaten gepickt habe aber nur weil sie "Verfügbar" wären.
17.12.2023 - 22:49 Uhr
Zitat von Tommyy23
In Hannover wünschen sich alle Konstanz. Aber Konstanz um der Konstanz Willen, ist nunmal auch kein valides Konzept.
Wir haben einen Dreijahresplan, aber man kann ja nicht nach drei Jahren das erste Fazit ziehen, sondern muss in regelmäßigen Abständen prüfen, ob man gewisse Meilensteine auf dem Weg zum großen Ziel erreicht.
Unterm Strich steht:
- Minimalziel letzte Saison verpasst
- Lange Schwächephase in der letzten Saison
- Pokalaus in der ersten Runde
- Erneut lange Schwächephase ohne Sieg
- Wieder auf dem Weg, das gesteckte Saisonziel zu verfehlen
Erschwerend kommt diese Saison hinzu, dass von den jungen Neuzugängen (Ezeh, Scott, Damar) keiner erfolgreich an die Mannschaft herangeführt werden konnte. Man geht hier den Weg, auf junge Talente zu setzen und diese weiterzuentwickeln nicht konsequent weiter, sondern bringt lieber einen Börner, anstelle eines Lührs.
SL hat einfach sehr sehr wenige Argumente auf seiner Seite. Wenn der Wunsch nach Konstanz und die Tatsachen, dass man für ihn 500.000€ auf den Tisch gelegt hat und der Trainermarkt momentan wenig hergibt, die größten Argumente sind, die für Leitl sprechen, lässt das schon tief blicken. Ich persönlich glaube nicht an einen Trainerwechsel im Winter, aber mindestens genau so wenig glaube ich an einen Aufstieg in 24/25 mit Leitl an der Seitenlinie.
17.12.2023 - 23:06 Uhr
Zitat von mitleser96
Erschwerend kommt diese Saison hinzu, dass von den jungen Neuzugängen (Ezeh, Scott, Damar) keiner erfolgreich an die Mannschaft herangeführt werden konnte. Man geht hier den Weg, auf junge Talente zu setzen und diese weiterzuentwickeln nicht konsequent weiter, sondern bringt lieber einen Börner, anstelle eines Lührs.
Das stimmt leider für mich sieht das nicht nach Jugendkurs aus bei 96. Gegen Kiel war der Altersdurchschnitt der Start 11 26,0 Jahre. Mit Christiansen (27), Ernst (28), Dehm (27) kamen keine Talente rein.. dann kamen noch Bright (20) und Tresoldi (19)...
Für mich sind die Startelf Kandidaten ein Rätsel... wieso man einen Börner rein bringt der lange nicht mal im Kader war verstehe ich nicht. Wieso Oudenne zur Pause runter muss verstehe ich auch nicht.. aber Nielsen darf drauf bleiben der nicht einmal gefühlt am Ball war.
Teuchert fehlt da vorne als Anspielstation. Im Mittelfeld fehlt jeder Spielwitz... die Außen sind nicht präsent genug.. Hier muss mal ein LM und RM her damit man 4-5-1 spielen könnte...
Zu sagen das man auf die Jungs aus der Jugend setzt oder Talente holt klingt toll aber wann setzt er denn mal Spieler wie Damar, Lührs , Gindorf oder U-19 Spieler ein ? Ja er setzt Mbi und Tresoldi ein, seit dem KSC Spiel auch Oudenne... aber wir brauchen mehr Dynamik im Mittelfeld und da wird Scott oft nur nach 80 Minuten oder so eingesetzt.. verstehe ich nicht.
18.12.2023 - 05:23 Uhr
Zitat von AttaboomTTV
Das stimmt leider für mich sieht das nicht nach Jugendkurs aus bei 96. Gegen Kiel war der Altersdurchschnitt der Start 11 26,0 Jahre.
Das stimmt leider für mich sieht das nicht nach Jugendkurs aus bei 96. Gegen Kiel war der Altersdurchschnitt der Start 11 26,0 Jahre.
Tatsächlich lag der Altersdurchschnitt sogar bei 28,6 Jahren. Wenn jetzt noch Schaub nicht gesperrt gewesen wäre...
Das hatte ich vor ein paar Wochen ja schon mal angesprochen. Der Kader ist vielleicht insgesamt halbwegs jung, aber unsere erweiterte Stammelf gehört eher zu den älteren der Liga. Bei so einer Aufstellung große Entwicklungsschritte zu erwarten, halte ich für ziemlich blauäugig.
18.12.2023 - 06:27 Uhr
Hier mal noch die dafür relevanten Statistiken:
Älteste und jüngste Startformationen der Liga in der aktuellen Saison
Altersdurchschnitt der eingesetzten Spieler
Das große spielerische Problem das wir in dieser Saison haben, ist etwas vielschichtiger und lässt sich vielleicht am ehesten durch folgende Zahlen belegen:
96 fängt zwar die drittmeisten Bälle der Liga ab, woraus man schließen kann, dass insbesondere zu Saisonbeginn das Pressing gut funktioniert hat, stehen aber bei den Pässen pro Minute im eigenen Ballbesitz nur auf dem 12. Platz.
Bedenklich auch, dass wir bei den deep completions nur Platz 15 in der Liga belegen, sprich kaum mit Ball in die gefährlichen Zonen kommen. Das zeigen auch Platz 16 bei den Ballberührungen innerhalb des Strafraums.
Gleichzeitig spielt 96 - das war zu Saisonbeginn noch anders - die viertmeisten langen Bälle der Liga, ohne einen wirklichen Top-Verarbeiter eben jener Zuspiele zu haben.
Und als wäre das nicht schon genug, hat 96 die viertmeisten Ballverluste der Liga. Statt also den Gegner, wie zu Beginn der Saison, unter Druck zu setzen und zu Ballverlusten zu zwingen, laden wir mittlerweile den Gegner ein "einfache" Tore nach Ballverlusten zu machen.
Wozu diese Probleme im Aufbauspiel führen, sieht man dann beispielsweise an der Torschussstatistik. Insgesamt liegen wir dort auf Platz 13, aus dem Spiel heraus sogar nur auf Platz 16. Und dadurch leidet logischerweise auch der expected goals Wert, der mit 25.96 Toren ebenfalls nur Platz 13 bedeutet. Das Torverhältnis täuscht da meiner Meinung nach durch den Sieg über Osnabrück schon deutlich über die Schwächen hinweg.
Was trotz des 0:3 in Kiel funktioniert, ist die Defensive. Dort sind neben den abgefangenen Bällen auch die Statistiken zu expected goals against, Zweikampfquote, Zweikampfintensität oder PPDA wirklich in den Top-Bereichen der Liga. Einziger Problemwert sind hier wie angesprochen die Ballverluste.
Deshalb sieht unser Spiel letztlich seit dem Derby so aus, wie es aussieht. Die Ballgewinne in den gefährlichen Zonen - die uns beispielsweise Osnabrück noch so großzügig geschenkt hat - fielen deutlich geringer aus bzw. teils gänzlich weg. Die Defensive steht nach wie vor ordentlich, was aber auch nicht weiter verwunderlich scheint, wenn man mit drei schnellen und zweikampfstarken Innenverteidigern plus Leopold und Kunze im defensiven Zentrum spielt. Darunter leider dann aber die offensive Spielfreude, die sich meistens auf Geistesblitze von Schaub und Dribblings von Köhn konzentriert hat. Das Problem dabei ist, dass die Gegner das relativ leicht verteidigen können, indem sie beide eng zustellen und ihnen den Spaß am Spiel nehmen. Schaubs hartes Einsteigen gegen Paderborn ist da fast schon ein Sinnbild.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Leitl die vielen Ballverluste angeprangert und erstmal mehr "Ruhe" im Spiel gefordert hat, vor allem vor dem Derby gegen Braunschweig. Das hat sich dann aber letztlich fast zu einer Art Lethargie im eigenen Ballbesitz entwickelt, der er nun mit "erst vertikal, dann horizontal" wieder entgegen treten wollte. Und dann wirkte es fast schon so, als wisse die Mannschaft nicht mehr Bescheid, wie sie denn nun spielen soll.
Wie man das ändern kann?
Wahrscheinlich nur auf Kosten der defensiven Stabilität, durch einen Wechsel des Personals. Muroya für Dehm war ein Anfang, ich sehe das Problem aber weiterhin eher in der Zentrale. Hier hat Leitl bereits versucht mit Oudenne einen Spieler für den Übergang zu bringen, der aber logischerweise ohne Zweitligaerfahrung (noch) kein gamechanger ist. Vielleicht muss man einfach den Versuch wagen mit einer Raute im Mittelfeld oder muss erstmal im aktuellen System neben Kunze/Christiansen einen spielstärkeren Mann wie Damar oder Ernst stellen. Das beisst sich dann natürlich ein wenig mit den ohnehin vielen Ballverlusten, aber wer gar nicht erst nach vorne kommt, kann auch nicht gewinnen, sondern maximal so ein furchtbares (Offensiv-)Bild abgeben wie gegen St. Pauli.
Leitls bisherige Versuche diesbezüglich waren eher nicht von Erfolg gekrönt. Die Börner-Idee verstehe ich nach wie vor nicht wirklich. Ein Linksfuß mit Tempodefiziten als rechter Spieler in einer Dreierkette... Wahrscheinlich gings dabei einfach darum "Mentalität" reinzubringen - naja. Muroya für Dehm ist für die Offensive in Ordnung, Oudenne hat die Chance bekommen weil Scott entweder komplett ausfällt oder noch nicht bei 100% ist - auch ok.
Wenn man aber immer wieder fünf oder mehr schwache Spiele braucht, um Schwächen zu erkennen und die Startelf umzubauen, dann wird das langfristig nicht gut gehen. Ich verstehe die Intention, einer eingespielten Mannschaft zu vertrauen. Gleichzeitig müssen aber auch Muster wie die großen Probleme beim Herausarbeiten von Torchancen erkannt werden. Und dafür ist das Bringen von Spielern, die ihre Stärken in diesem Bereich haben, eben ein probates Mittel. Diese Erkenntnis fehlt mir bei Stefan Leitl mittlerweile schon zu deutlich.
Älteste und jüngste Startformationen der Liga in der aktuellen Saison
Altersdurchschnitt der eingesetzten Spieler
Das große spielerische Problem das wir in dieser Saison haben, ist etwas vielschichtiger und lässt sich vielleicht am ehesten durch folgende Zahlen belegen:
96 fängt zwar die drittmeisten Bälle der Liga ab, woraus man schließen kann, dass insbesondere zu Saisonbeginn das Pressing gut funktioniert hat, stehen aber bei den Pässen pro Minute im eigenen Ballbesitz nur auf dem 12. Platz.
Bedenklich auch, dass wir bei den deep completions nur Platz 15 in der Liga belegen, sprich kaum mit Ball in die gefährlichen Zonen kommen. Das zeigen auch Platz 16 bei den Ballberührungen innerhalb des Strafraums.
Gleichzeitig spielt 96 - das war zu Saisonbeginn noch anders - die viertmeisten langen Bälle der Liga, ohne einen wirklichen Top-Verarbeiter eben jener Zuspiele zu haben.
Und als wäre das nicht schon genug, hat 96 die viertmeisten Ballverluste der Liga. Statt also den Gegner, wie zu Beginn der Saison, unter Druck zu setzen und zu Ballverlusten zu zwingen, laden wir mittlerweile den Gegner ein "einfache" Tore nach Ballverlusten zu machen.
Wozu diese Probleme im Aufbauspiel führen, sieht man dann beispielsweise an der Torschussstatistik. Insgesamt liegen wir dort auf Platz 13, aus dem Spiel heraus sogar nur auf Platz 16. Und dadurch leidet logischerweise auch der expected goals Wert, der mit 25.96 Toren ebenfalls nur Platz 13 bedeutet. Das Torverhältnis täuscht da meiner Meinung nach durch den Sieg über Osnabrück schon deutlich über die Schwächen hinweg.
Was trotz des 0:3 in Kiel funktioniert, ist die Defensive. Dort sind neben den abgefangenen Bällen auch die Statistiken zu expected goals against, Zweikampfquote, Zweikampfintensität oder PPDA wirklich in den Top-Bereichen der Liga. Einziger Problemwert sind hier wie angesprochen die Ballverluste.
Deshalb sieht unser Spiel letztlich seit dem Derby so aus, wie es aussieht. Die Ballgewinne in den gefährlichen Zonen - die uns beispielsweise Osnabrück noch so großzügig geschenkt hat - fielen deutlich geringer aus bzw. teils gänzlich weg. Die Defensive steht nach wie vor ordentlich, was aber auch nicht weiter verwunderlich scheint, wenn man mit drei schnellen und zweikampfstarken Innenverteidigern plus Leopold und Kunze im defensiven Zentrum spielt. Darunter leider dann aber die offensive Spielfreude, die sich meistens auf Geistesblitze von Schaub und Dribblings von Köhn konzentriert hat. Das Problem dabei ist, dass die Gegner das relativ leicht verteidigen können, indem sie beide eng zustellen und ihnen den Spaß am Spiel nehmen. Schaubs hartes Einsteigen gegen Paderborn ist da fast schon ein Sinnbild.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Leitl die vielen Ballverluste angeprangert und erstmal mehr "Ruhe" im Spiel gefordert hat, vor allem vor dem Derby gegen Braunschweig. Das hat sich dann aber letztlich fast zu einer Art Lethargie im eigenen Ballbesitz entwickelt, der er nun mit "erst vertikal, dann horizontal" wieder entgegen treten wollte. Und dann wirkte es fast schon so, als wisse die Mannschaft nicht mehr Bescheid, wie sie denn nun spielen soll.
Wie man das ändern kann?
Wahrscheinlich nur auf Kosten der defensiven Stabilität, durch einen Wechsel des Personals. Muroya für Dehm war ein Anfang, ich sehe das Problem aber weiterhin eher in der Zentrale. Hier hat Leitl bereits versucht mit Oudenne einen Spieler für den Übergang zu bringen, der aber logischerweise ohne Zweitligaerfahrung (noch) kein gamechanger ist. Vielleicht muss man einfach den Versuch wagen mit einer Raute im Mittelfeld oder muss erstmal im aktuellen System neben Kunze/Christiansen einen spielstärkeren Mann wie Damar oder Ernst stellen. Das beisst sich dann natürlich ein wenig mit den ohnehin vielen Ballverlusten, aber wer gar nicht erst nach vorne kommt, kann auch nicht gewinnen, sondern maximal so ein furchtbares (Offensiv-)Bild abgeben wie gegen St. Pauli.
Leitls bisherige Versuche diesbezüglich waren eher nicht von Erfolg gekrönt. Die Börner-Idee verstehe ich nach wie vor nicht wirklich. Ein Linksfuß mit Tempodefiziten als rechter Spieler in einer Dreierkette... Wahrscheinlich gings dabei einfach darum "Mentalität" reinzubringen - naja. Muroya für Dehm ist für die Offensive in Ordnung, Oudenne hat die Chance bekommen weil Scott entweder komplett ausfällt oder noch nicht bei 100% ist - auch ok.
Wenn man aber immer wieder fünf oder mehr schwache Spiele braucht, um Schwächen zu erkennen und die Startelf umzubauen, dann wird das langfristig nicht gut gehen. Ich verstehe die Intention, einer eingespielten Mannschaft zu vertrauen. Gleichzeitig müssen aber auch Muster wie die großen Probleme beim Herausarbeiten von Torchancen erkannt werden. Und dafür ist das Bringen von Spielern, die ihre Stärken in diesem Bereich haben, eben ein probates Mittel. Diese Erkenntnis fehlt mir bei Stefan Leitl mittlerweile schon zu deutlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jernals am 18.12.2023 um 06:46 Uhr bearbeitet
18.12.2023 - 10:04 Uhr
Zitat von Jernals
Tatsächlich lag der Altersdurchschnitt sogar bei 28,6 Jahren. Wenn jetzt noch Schaub nicht gesperrt gewesen wäre...
Das hatte ich vor ein paar Wochen ja schon mal angesprochen. Der Kader ist vielleicht insgesamt halbwegs jung, aber unsere erweiterte Stammelf gehört eher zu den älteren der Liga. Bei so einer Aufstellung große Entwicklungsschritte zu erwarten, halte ich für ziemlich blauäugig.
Zitat von AttaboomTTV
Ja irgendwie sieht das für mich eher so aus das Leitl die jungen Spieler zwar auf die Bank setzt aber nicht einsetzt. Da kann Leitl auch nur mit 14 Feldspielern + Weinkauf fahren... Da spart man sich viel Geld ^^ Ich Frage mich wieso ein Technisch starker Gindorf, der dazu mit beiden Füßen und per Kopf tore erzielen kann, dazu starke Freißstöße schießen kann nicht im Profitraining ist! Elversberg zeigt es doch das auch OM aus der 4. Liga was können , siehe Rochelt. Damar ist bei Inter auf der Wunschliste - bei uns Chancenlos. Verstehe ich nicht. Scott bekommt kaum Minuten... Dafür Schaub / Nielsen zu viele.
Leitl schöpft nicht alle Möglichkeiten aus, das bricht ihm das Genick wenn er so weiter macht.
Kurze Anmerkung zu deinem nächsten Post der stark ist!
Das Problem ist das System. Die Außen Muroya und Köhn müssen zu viel hin und her... kommen sie nicht mit bekommt man keine Überzahl. Kommen sie nicht mit nach hinten hat man hinten unterzahl. Nielsen und Vogi laufen zwar recht viel aber sehr viel irgendwo statt nirgendwo finde ich. Tresoldi ackert auch nicht mehr nach hinten. Ich weiß nicht was Leitl mit ihm gemacht hat - ob die Stürmer ein nach hinten Verbot bekommen haben... Wieso wir nur noch lang spielen obwohl wir es eigentlich diese Saison gezeigt haben das es auch kurz geht... Versteh ich auch nicht.
18.12.2023 - 13:03 Uhr
Zitat von OnlyH96
Scott war aber erneut verletzt und hat danach auch seine MInuten bekommen. Bei ihm ist es ein wenig so, dass er ein Spiel macht und dann verletzt ist. Dann wieder ein Spiel macht und erneut ausfällt.
Scott war aber erneut verletzt und hat danach auch seine MInuten bekommen. Bei ihm ist es ein wenig so, dass er ein Spiel macht und dann verletzt ist. Dann wieder ein Spiel macht und erneut ausfällt.
Und davor? Scott bekommt definitiv zu wenig Minuten - Man muss ihn nicht immer erst in der 80. bringen ca , das geht auch um die 60. bereits... man sieht das er viel Alarm macht.. Es ist zwar nicht alles Gold was glänzt aber schon bedenklich wenn Oudenne und Scott zusammen spielen wir plötzlich kreativität im Spiel haben und vorher nur planloses gebolze zustande kommt
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland