Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 6

25.02.2015 - 07:44 Uhr
Stadion Teil 6 |#761
14.12.2016 - 12:34 Uhr
Zitat von Jens89
Zitat von Bayer04_KN

Zitat von Scrapmaster

Das Mainzer Stadion an sich wäre schon nicht schlecht. Das einzige was mir nicht gefällt sind die offenen Ecken. Da finde ich Dresden noch einen Tick besser. Aber ist geschmackssache

Na ja Dresden ist ja genau das gleiche wie Augsburg, Aachen, Hoffenheim. Das sind im Prinzip die selben Stadien mit kleineren Variationen. Ich hoffe, beim KSC wird das etwas kreativer.

Und das nicht mal unbedingt weil ich die aufgelisteten Stadien so total sch.eiße finden würde, sondern weil ich mich generell freuen würde wenn die Stadionlandschaft in Deutschland divers bleibt und ich es auch schön fände, wenn der KSC beim Stadion auch was Wiederkennungswertes hätte. So wie jetzt eben mit dem Wildpark.

Sonst wird in Deutschland alles Einheitsbrei was Stadien angeht.

naja für was besonderes aller Dortmund, Schalke, Hamburg, Bremen und Bayern kosten halt noch mehr und da die Stadt zahlt müssen wir wohl den einheitsbrei nehmen, besser als gar kein neues Stadion, und für einzigartig keit die Fanszene wird bestimmt im neuen Fanblock ein paar grafitis anbringen

Das glaube ich auch. Der Sparzwang verbietet eigentlich extravagante Architektur. Aber ich denke das den meisten das auch egal ist. Man kann sich ja auch durch die beste Feuerworscht und das beste Bier abheben. Da legen viele mehr Wert drauf

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Stadion Teil 6 |#762
14.12.2016 - 12:35 Uhr
Zitat von Bayer04_KN
Zitat von Scrapmaster

Das Mainzer Stadion an sich wäre schon nicht schlecht. Das einzige was mir nicht gefällt sind die offenen Ecken. Da finde ich Dresden noch einen Tick besser. Aber ist geschmackssache

Na ja Dresden ist ja genau das gleiche wie Augsburg, Aachen, Hoffenheim. Das sind im Prinzip die selben Stadien mit kleineren Variationen. Ich hoffe, beim KSC wird das etwas kreativer.

Und das nicht mal unbedingt weil ich die aufgelisteten Stadien so total sch.eiße finden würde, sondern weil ich mich generell freuen würde wenn die Stadionlandschaft in Deutschland divers bleibt und ich es auch schön fände, wenn der KSC beim Stadion auch was Wiederkennungswertes hätte. So wie jetzt eben mit dem Wildpark.

Sonst wird in Deutschland alles Einheitsbrei was Stadien angeht.

1zu1 meine Meinung.

Ist aber leider auch ne Kostenfrage, ob 0815 oder individuell.
Stadion Teil 6 |#763
14.12.2016 - 12:46 Uhr
Das Mainzer Stadion wurde wirklich bis in die Details durchdacht und wirklich für die Fans gebaut!
14.000 Stehplätze ist ein wahres Wort. Ich würde es als wirklich eng, steil und laut bezeichnen, nach englischem Vorbild.
Ich bin interessierter Stadiongänger, daher kann ich einen Besuch dort nur empfehlen.

Die offenen Ecken machen es für mich etwas freundlicher und heben es etwas aus dem Einheitsbrei hervor wie ich finde (Dresden, Augsburg, Hoffenheimusw.). Zudem lassen Sie Platz für einen Ausbau wenn wir dann Championsleauge spielen ugly
Abgesetzte Tribühnen, wie in Duisburg z.B. würden mir persönlich (außer im Fanblock) auch gut gefallen, dürften aber zu teuer werden für die Stadt.

Die Tribühnen in Mainz dürften auch (gefühlt, habs nicht nachgemessen) Höher sein wie in Hoffenheim oder Dresden, was ja auch die Kapazität ohne bebaute Ecken vermuten lässt.
Es ist schön hell dank der Glasecken und dem Vorbau am Dach, das passt in den sonnigen Süden und macht es für mich freundlicher als die sonnstigen Betonbauten. Zudem freut sich darüber der Platzwart! Zwinkernd

Was es besonders macht sind so Geschichten wie die Behindertenbetreuung, die wirklich Top ist, oder die preisreduzierten Plätze am unteren Rand der Tribühnen ( weiß es jetzt nur bei der Gegengerade, meine aber auch, dass es dies bei den anderen Tribühnen gibt).

Alles in Allem wurde es wirklich sehr stark auch mit Fans gestaltet, viel Wert auf die Fans gelegt.
Ich meine auch einen Artikel dazu gelesen zu haben, wesewegen man den Stadionbeauftragten aus Mainz geholt habe, da standen noch andere Vorzüge drin. Die Supps hatten sich auch zu Wort gemeldet, ist bestimmt irgendwo hier im Thread (ka-news?). Da kann ich mich sehr gut erinnern, dass diese Vorschlugen die "Löcher" innerhalb der Ränge bei der Planung zu vermeiden, ansonsten wäre Mainz ein gutes Vorbild.

Wenn ich etwas ändern würde (außer den Farben), dann evtl. die Glasecken nach innen zu ziehen, ähnlich wie in Regensburg.
Dadurch könnte/müsste/sollte sich die Akustik nocheinmal steigern lassen, durch etwas mehr Richtwirkung, ähnlich einem Trichter. Ist aber nur ein Bauchgefühl, soviel Ahnung hab ich nicht von Akustik.

Ich glaube auch, dass es in die Mainzer richtung gehen wird. Allerdings, nicht böse gemeint, bin ich zumindest immo. nicht davon überzeugt, dass wir ein Stadion der Größe 30+ benötigen. Aber ich hoffe natürlich, dass wir es voll bekommen. Ein halbleeres Stadion ist immer Kacke.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Stadion Teil 6 |#764
14.12.2016 - 13:16 Uhr
Danke @KAlist , nimmst mir die Worte aus dem Mund. Gerade die Fensterflächen finde ich auch sehr angenehm. Der Überblick ist hervorragend, man ist auch weiter oben sitzend extrem nah dran und die Akustik schön voll, nix verhallt oder blechern. Ob sich mit der Versetzung der Fensterflächen was positiv ändern würde glaube ich nicht, so plane Flächen sind glaube ich selten gut für ne Akustik bzgl. der Rückwürfe.
Stadion Teil 6 |#765
14.12.2016 - 13:40 Uhr
Zitat von RudiMentaer
Danke @KAlist , nimmst mir die Worte aus dem Mund. Gerade die Fensterflächen finde ich auch sehr angenehm. Der Überblick ist hervorragend, man ist auch weiter oben sitzend extrem nah dran und die Akustik schön voll, nix verhallt oder blechern. Ob sich mit der Versetzung der Fensterflächen was positiv ändern würde glaube ich nicht, so plane Flächen sind glaube ich selten gut für ne Akustik bzgl. der Rückwürfe.

Gerne! Zwinkernd
Wie gesagt, kenne mich da in der Akustik nicht genug aus. Allerdings würde ich den Mainzern zutrauen, dass Sie auch das bedacht hatten. Und "leise" ist das Stadion nun wirklich nicht.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Stadion Teil 6 |#766
14.12.2016 - 13:57 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von RudiMentaer

Gerne! Zwinkernd
Wie gesagt, kenne mich da in der Akustik nicht genug aus. Allerdings würde ich den Mainzern zutrauen, dass Sie auch das bedacht hatten. Und "leise" ist das Stadion nun wirklich nicht.

Hatte durchgehend Gänsehaut, wenn man zu 95% nur auf dem KSC war und das auch ne Weile her, haut einen das erst mal um. smile
Stadion Teil 6 |#767
14.12.2016 - 21:23 Uhr
... ui ui ui
Vergabeverfahren bzw. "Bewerbungsphase" gestartet, und es sind nicht mal unterschiedliche Lose angedacht. Da ist jetzt schon klar, dass hier kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt wird...
Stadion Teil 6 |#768
15.12.2016 - 00:06 Uhr
Zitat von AllezRacing
... ui ui ui
Vergabeverfahren bzw. "Bewerbungsphase" gestartet, und es sind nicht mal unterschiedliche Lose angedacht. Da ist jetzt schon klar, dass hier kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt wird...

Kannst du das für die Laien unter uns (wie ich es bin) etwas genauer formulieren? Was sind in diesem Fall beispielsweise "Lose"?
Stadion Teil 6 |#769
15.12.2016 - 00:09 Uhr
Zitat von AllezRacing
... ui ui ui

Also ich stimme ja hier den meisten zu. Einen extravaganten Prunkbau werden wir wohl nicht bekommen. Aber wenn ich mal die Kosten diverser anderer Stadien sehe, dann dürften wir mit unseren geplanten 75 Mio. nun nicht gerade ein Einheitsbreistadion erhalten (auch wenn die Baukosten natürlich gestiegen sind):

Dresden 43 Mio
Aachen 46 Mio
Mainz 55 Mio.
Hoffenheim 60 Mio.
Bremen 75 Mio.
Gladbach 80 Mio.
Stadion Teil 6 |#770
15.12.2016 - 07:02 Uhr
Zitat von Kuerten
Zitat von AllezRacing

... ui ui ui

Also ich stimme ja hier den meisten zu. Einen extravaganten Prunkbau werden wir wohl nicht bekommen. Aber wenn ich mal die Kosten diverser anderer Stadien sehe, dann dürften wir mit unseren geplanten 75 Mio. nun nicht gerade ein Einheitsbreistadion erhalten (auch wenn die Baukosten natürlich gestiegen sind):

Dresden 43 Mio
Aachen 46 Mio
Mainz 55 Mio.
Hoffenheim 60 Mio.
Bremen 75 Mio.
Gladbach 80 Mio.

Der Gedanke kam mir auch schon bei den veranschlagten 75 Mio. Bremen ist echt ein Hammer Stadion. Für mich das Schönste und individuellste in Deutschland. Kann es kaum erwarten die ersten Pläne zu sehen. Verschlossen

@frontshier
Man kann eine Ausschreibung in Losen aufteilen. D.h. einzelne Gewerke an unterschiedliche Firmen vergeben.
Mehr kann ich dir aber auch nicht sagen. Bin zwar selbst Beschaffer, aber bei unseren Beträgen wird eher nicht europäisch ausgeschrieben. Lachend
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.