Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 5

12.07.2012 - 16:58 Uhr
Stadion Teil 5 |#1471
06.02.2014 - 09:17 Uhr
Quelle: www.bnn.de
Badische Neueste Nachrichten | Karlsruhe | SPORT | 06.02.2014
Stimmensammeln in der Stadiondebatte
KSC startet Initiative „Ja zum Neubau“ / Gegner setzen jetzt auf eine Online-Petition

Von unserem Redaktionsmitglied Tina Kampf
Karlsruhe. Befürworter und Gegner einer neuen, im wesentlichen durch die Stadt Karlsruhe bezahlten Fußballarena im Wildpark wollen jetzt die Bürger mobilisieren. Der KSC sammelt seit gestern Unterschriften für das seit Jahren umstrittene Neubauprojekt.
„Es ist ganz einfach: Um weiter Profifußball anbieten zu können, braucht Karlsruhe eine moderne und zukunftsfähige Spielstätte“, sagt KSC-Präsident Ingo Wellenreuther. Die jetzt vom Verein ins Leben gerufene Initiative „Ja zum Stadion-Neubau“ gebe „der schweigenden Mehrheit“ eine Stimme und bündele „die große Zustimmung“ für den Neubau eines Stadions in der Wirtschaft, in der Fanszene sowie in großen Teilen der Bevölkerung in und um Karlsruhe.
Unterschreiben könnten die Zuschauer am kommenden Sonntag beim Heimspiel des KSC gegen den FC Ingolstadt. Es würden in den kommenden Tagen auch Listen in Karlsruher Geschäften ausgelegt. Zudem könne das entsprechende Formular auf der Homepage des Vereins unter www.ksc.de heruntergeladen werden. Die Linken im Karlsruher Gemeinderat starteten gestern ihrerseits eine schon länger angekündigte Online-Petition gegen die Finanzierung einer neuen Fußballarena im Wildpark aus dem städtischen Haushalt.
Ein Stadion für den Profisport gehöre nicht zu den kommunalen Aufgaben, heißt es zur Begründung der Petition, die im Internet zu finden ist unter: www.openpetition.de/petition/online/keine-120-millionen-euro-ausdem-kommunalen-haushalt-fuer-ein- stadion-fuer-den-profifussball. Zudem kündigen die Linken die Gründung einer Bürgerinitiative an, die die erforderlichen 20 000 Unterschriften für einen Bürgerentscheid in der Stadionfrage sammeln soll.
Im Karlsruher Stadtparlament hatte sich zuletzt eine Mehrheit für einen aktuell auf 120 Millionen Euro geschätzten Neubau im Wildpark abgezeichnet. Das Gremium wird sich nun wohl im Sommer wieder mit dem Thema beschäftigen. Die SPD-Fraktion begrüßt die Initiative des KSC und betonte, dass Karlsruhe den Neubau eines Fußballstadions finanzieren könne, „ohne dass es Abstriche in anderen Bereichen geben muss“.
.....

•     •     •

Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm weil man ja tot ist.
Genauso ist es übrigens, wenn man doof ist.

unbekannt
Stadion Teil 5 |#1472
06.02.2014 - 10:14 Uhr
So, mein Fax ist raus.

Ich wohne zwar über 300 km entfernt von KA, aber wenn jeder mitmachen kann/darf, dann will ich gerne meinen Beitrag leisten!

•     •     •

"social media - diese unglückselige Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss!"
- Erwin Pelzig -
Stadion Teil 5 |#1473
06.02.2014 - 11:00 Uhr
Hoffnungsvoll stimmt mich, dass lt. der BNN die SPD-Fraktion die Initiative des KSC begrüßt und zusätzlich betont, dass Karlsruhe den Neubau eines Fußballstadions finanzieren kann, „ohne dass es Abstriche in anderen Bereichen geben muss“.

Die Geschlossenheit von CDU und SPD in dem Punkt ist wichtig. Außerdem wird durch die geschickte Formulierung der SPD deutlich darauf hinwegiesen, dass es durch den Stadionneubau keine Einschnitte geben wird!
Stadion Teil 5 |#1474
06.02.2014 - 12:04 Uhr
Ob das jetzt wirklich was bringt sei dahingestellt...

aber dennoch finde ich das alle mitmachen sollten!
Ich habe heute auch schon Unterschriften von
5 Kollegen ( keine Fußballfans ) geholt und dem KSC gefaxt.
Stadion Teil 5 |#1475
06.02.2014 - 12:25 Uhr
So, hab ich auch mal faxen gemacht. Immerhin mit meiner Unterschrift drauf.Keiner meiner Kollegen wollte sonst mitmachen. Ich hoffe andere sind erfolgreicher als ich beim Unterschriften sammeln ;)

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Stadion Teil 5 |#1476
06.02.2014 - 13:43 Uhr
Bin auch schon am Unterschriften sammeln. Wen alle 5 oder mehr Kollegen oder Freunde finden die das unterschreiben bekommen wir sicher mehr zusammen als die Linke ;)

•     •     •

Karlsruher Sport Club! Salzburg ist Violett

Canada "The True North strong and free"

Hull City AFC "The Tigers"
Stadion Teil 5 |#1477
06.02.2014 - 13:52 Uhr
Zitat von KA1894:
bekommen wir sicher mehr zusammen als die Linke ;)

Und was sagt das dann aus?

Diese ganzen Petitionen haben exakt null Wert. Das einzig interessante ist die Grenze von 20.000 Karlsrhuhern, die ein Bürgerbegehren unterstützen könnten.
Und ob es jetzt Karlsruhern gefällt, dass sogar Menschen aus anderen Bundesländern sagen, für was die Karlsruher ihr Geld ausgeben sollen sei mal dahingestellt.
Stadion Teil 5 |#1478
06.02.2014 - 13:59 Uhr
Zitat von TinaToledo:
Diese ganzen Petitionen haben exakt null Wert. Das einzig interessante ist die Grenze von 20.000 Karlsrhuhern, die ein Bürgerbegehren unterstützen könnten.
Und ob es jetzt Karlsruhern gefällt, dass sogar Menschen aus anderen Bundesländern sagen, für was die Karlsruher ihr Geld ausgeben sollen sei mal dahingestellt.

Genauso so ist es.

•     •     •

The chorus is the verse
Stadion Teil 5 |#1479
06.02.2014 - 14:03 Uhr
Zitat von andromme:
Zitat von pizzafunghi:
Wer um alles in der Welt soll denn "die schweigende Mehrheit" sein, der da "eine Stimme gegeben" werden soll? Die Mehrheit der Karlsruher? die Mehrheit der Deutschen? die Mehrheit der Fußballfans? Die Mehrheit der KSC Fans? Wer soll diese Mehrheit sein?

du zählst doch eigentlich alle auf ;-)

Verstehe, also nur ne hohle Phrase. Evtl. sollte man sich mehr Mühe geben und versuchen etwas präziser zu formulieren. Eine klare Kommunikation vereinfacht doch vieles.
Stadion Teil 5 |#1480
06.02.2014 - 14:26 Uhr
Zitat von TinaToledo:
Zitat von KA1894:
bekommen wir sicher mehr zusammen als die Linke ;)

Und was sagt das dann aus?

Es hat eine deutliche politische Aussage an alle die im Nachgang sich mit dem Ergebnis der Linken Petition konfrontiert sehen.

So wird die SPD "nie kippen", wenn es deutlich mehr Unterstützer für die aktuell favorisierte Lösung des Stadionneubaus am Wildpark gibt. Sollte das nicht der Fall sein kann sich der Wind leider schnell drehen!

Die Unterschriftenaktion ist rein als Gegenkampampagbe zu sehen, um den Linken aufzuzeigen, dass sie nicht für die Mehrheit sprechen und zugleich Bestätigung für die politischen Verbündeten in dieser Sache. Das ist das Ziel!

Scheitern die Linken deutlich an 20.000 wäre alles in Butter.... Wird's eng kann auch wieder der ein oder andere im Gemeinderat die berühmte Fahne im Wind sein.

Sollte es wirklich zum Bürgerentscheid kommen wäre dies ja auch ein deutliches Zeichen an alle Stimmberechtigten - sowie vorab an die Parteien die Wähler "richtig" einzustellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lynx1984 am 06.02.2014 um 14:28 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.