Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner

Sommerpause/Saisonvorbereitung 2024/25

25.05.2024 - 14:23 Uhr
Zitat von epondo
Moin,

kurze Frage: was ist eigentlich der Stand bei Tom Sanne. Nicht in der ProfiVorbereitung, aber in der 2. war er auch nicht zu sehen. Verletzt?

Danke
Lies dazu in dessen Spielerthread nach. Da ist Lektüre für ein ganzes Wochenende drin. tongue

•     •     •

HSV
⭐️ (Verliehen von Kaylee)
Zitat von 7zidan7
Zitat von epondo

Moin,

kurze Frage: was ist eigentlich der Stand bei Tom Sanne. Nicht in der ProfiVorbereitung, aber in der 2. war er auch nicht zu sehen. Verletzt?

Danke
Lies dazu in dessen Spielerthread nach. Da ist Lektüre für ein ganzes Wochenende drin. tongue

Boah ey Zidan das war jetzt echt linkgrins

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon
Dompé und Poreba heute wieder im Training.

Glatzel trainiert an der Seitenlinie und Raab fehlt ganz.

•     •     •

TW: Heuer-Fernandes, Tangvik, Dickes
IV: Capaldo, Bornauw, Torunarigha, Omari, Nandja, Elfadli, M. Vuskovic
LV: Muheim, Lemke
RV: Jatta
DM: Remberg, Amoako
ZM/OM: Lokonga, Vieira, Grønbæk, Adeline, Nadir
LA/RA: Philippe, Rössing-Lelesiit
MS: Poulsen, Stange, Daka

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gringo73 am 28.07.2024 um 10:15 Uhr bearbeitet
Zitat von gringo73
Dompé und Poreba heute wieder im Training.

Glatzel trainiert an der Seitenlinie und Raab fehlt ganz.

Und war Selke auf dem Feld mit dabei?

•     •     •

Das Leben ohne den HSV ist möglich, aber völlig sinnlos.
Selke war 80 min voll dabei auch beim pressen , also sollte GsD hier ein Einsatz im Möglichen liegen , Glatzel war mit Hermann auf Nebenplatz (also wohl keine Option für Freitag)
Bild schreibt das heute das erste Mal mit dem Spielball in schwarz weiss trainiert wurde und nicht mehr mit dem Derbystar , in lila/weiss der für die Buli ist , muss mich kurz outen bin seit Jugend ein Derbystar Fan , der komplett weisse in den 2000ern war echt das Spielgerät schlecht hin!

•     •     •

------------------MDCCCLXXXVII-----------------
Meine Sache , Mein Problem!
Mein Leben meine Regeln!
BBC!!
Dosenbier und Schiffe schaun!
Keine Angst!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tomg am 28.07.2024 um 17:43 Uhr bearbeitet
Das war sie also, die Sommervorbereitung.

Wie gesagt, ich habe nichts gesehen und darf mir daher kein fundiertes Urteil erlauben, aber ich meine hier als Trend wenig überschäumende Vorfreude auszumachen.

Man hat 'gute Ansätze gesehen', 'viel gearbeitet', 'Stimmung ist positiv' ... was halt so gesagt wird am Ende von Trainingslagern.

Coach Baumgart gibt ein Interview, in dem er für mich (!) seine Distanziertheit zu einem Kader, den er schon kurz nach seiner Amtsübernahme angezählt hatte, noch immer nicht abgelegt hat. Der Kader sei ja auch erst Ende August fertig. Nun denn.

Nach Abgang RV - Nachfolge bisher intern Oliveira - und OM - keine direkte Nachfolge, wohl eher systemische Anpassung und Verteilung auf mehrere Schultern - verbleibt per heute ein weitgehend unveränderter Kader, der bis dato mit der Spielanlage Baumgarts noch nicht so recht 'zünden' konnte.

Es haben sich außer Oliveira keine Youngster in den Vordergrund gespielt, Balde wohl mit guten Ansätzen, aber realistische Einsatzzeit? Wohl kaum.

Der Sturm könnte Freitag noch ein doppelter Rekonvaleszent sein, und im Tor hat sich krankheitsbedingt die alte Hierarchie zum Saisonstart etabliert.

Ich gestehe, dass ich recht selten weniger euphorisch in eine Saison gestartet bin, ich spüre irgendwie kein Feuer, weder bei mir, noch bei den Handelnden; ich nehme Stefan Kuntz mit seiner positiven Art davon aus.

Ich hoffe, dass ich diese Atmosphäre komplett falsch mitnehme und auf dem Rasen ein anderer Geist sichtbar wird als der, den ich derzeit fühle.

Nachdenklich
Jottkah1887

•     •     •

Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromisslose Haltung einzunehmen.
Natur, Familie, Freunde – und Blaufränkisch.

(Website Wachter Wiesler)
Zitat von Jottkah1887
Das war sie also, die Sommervorbereitung.

Wie gesagt, ich habe nichts gesehen und darf mir daher kein fundiertes Urteil erlauben, aber ich meine hier als Trend wenig überschäumende Vorfreude auszumachen.

Man hat 'gute Ansätze gesehen', 'viel gearbeitet', 'Stimmung ist positiv' ... was halt so gesagt wird am Ende von Trainingslagern.

Coach Baumgart gibt ein Interview, in dem er für mich (!) seine Distanziertheit zu einem Kader, den er schon kurz nach seiner Amtsübernahme angezählt hatte, noch immer nicht abgelegt hat. Der Kader sei ja auch erst Ende August fertig. Nun denn.

Nach Abgang RV - Nachfolge bisher intern Oliveira - und OM - keine direkte Nachfolge, wohl eher systemische Anpassung und Verteilung auf mehrere Schultern - verbleibt per heute ein weitgehend unveränderter Kader, der bis dato mit der Spielanlage Baumgarts noch nicht so recht 'zünden' konnte.

Es haben sich außer Oliveira keine Youngster in den Vordergrund gespielt, Balde wohl mit guten Ansätzen, aber realistische Einsatzzeit? Wohl kaum.

Der Sturm könnte Freitag noch ein doppelter Rekonvaleszent sein, und im Tor hat sich krankheitsbedingt die alte Hierarchie zum Saisonstart etabliert.

Ich gestehe, dass ich recht selten weniger euphorisch in eine Saison gestartet bin, ich spüre irgendwie kein Feuer, weder bei mir, noch bei den Handelnden; ich nehme Stefan Kuntz mit seiner positiven Art davon aus.

Ich hoffe, dass ich diese Atmosphäre komplett falsch mitnehme und auf dem Rasen ein anderer Geist sichtbar wird als der, den ich derzeit fühle.

Nachdenklich
Jottkah1887

Nachdem ich das letzte Testspiel gesehen habe, war bei mir ebenso alle Vorfreude verloren - soweit sie überhaupt vorhanden war. Was dort angeboten wurde, war gar nicht schön anzuschauen. Hinten wurde etwas herum gespielt und dann kam der lange Pass nach vorne - meist ohne Adressat. Ohne Stürmer spielt es sich nicht gut. Das Mittelfeld fand nicht statt. Konteranfälligkeit war nach wie vor hoch...

Ich hoffe nur inständig, dass dieses "Gegurke" dem anstrengenden Trainingslager geschuldet war...

Für Freitag sehe ich maximal ein 0-0 herausspringen....mit Glück!

•     •     •

Nur der Frieden ! Nur die Freiheit ! Nur der HSV !

Fraglos war ich vor einem Jahr euphorischer vor dem Start in die Saison. Da hatte es zwar auch etwas gebraucht, um sich vom Tiefschlag des Saisonendes zu erholen und sich selbst zu überzeugen, dass es doch der richtige Weg sei, es nochmals mit unverändertem Führungspersonal zu versuchen. Dass unerwarteterweise quasi alle Leistungsträger gehalten werden konnten, trug nicht unwesentlich zum Optimismus bei. Eingespielt mit klar ausgerufenen Ziel würde es diesmal aber wirklich klappen.

Aktuell ist das alles diffuser. Da dieses nicht der Erwartungs-Thread ist, jetzt aber etwas konkreter zur Vorbereitung:
Ich habe das Gefühl, dass es in der Mannschaft grundsätzlich stimmt. Es gibt sicher die Einzelfälle, die ein wenig grübeln, wie die nächste Saison für sie aussehen soll. Aber Baumgart hat wirklich allen ausreichend Gelegenheit gegeben, sich - gerade auch in den Testspielen - zu zeigen. Insbesondere die Jungen wurden gut integriert und haben dabei eigentlich ausnahmslos gezeigt, dass sie grundsätzlich mithalten können. Heyer konnte sich mal wieder auf Positionen zeigen, die er lange nicht spielen durfte. Heuer-Fernandes profitierte vom Pech der eigentlichen Nummer 1. Unterm Strich müssen sich insbesondere David, Öztunali und Nemeth Gedanken machen, ob ihre Leistungen ausreichend für Einsätze sind. Aber allgemein gibt es aus meiner Sicht niemanden, der sich in irgendeiner Weise zurückgesetzt fühlen dürfte, einige haben Hoffnung geschöpft. Und so gibt es im Moment keine Anzeichen dafür, dass jemand oder Teile der Mannschaft nicht mitziehen würden.

Der Ansatz des zweiten Testspiels in Östereich, direkt einen Tag nach den 120 Minuten des ersten, war m.E. nicht optimal. Ich habe nirgendwo eine Begründung gelesen. Kann es wirklich sein, dass man testen wollte, inwieweit die Spieler ihren inneren Schweinehund überwinden können? Oder war es nur den Terminplänen der Gegner geschuldet?

Die Testspiele waren insgesamt sehr gemischt. Da gab es Phasen mit guter Geschwindigkeit und guten spielerischen Lösungen. Da gab es verbesserte Standards. Aber es gab eben auch viel zähes und uninspiriertes. Eine Erneuerung der Spielidee habe ich vor allem im Spielaufbau gesehen - hier wurde ja detailliert darüber gestritten, ob man das nun Dreierkette nennen kann. Da gab es durchaus auch Variationen, teils war es aber wohl auch einfach die Fortführung der Idee, die Baumgart in der Rückrunde mit Reis probiert hatte. Auch eine Doppel-6 wurde wohl ausprobiert.

Bei starkem Pressing des Gegners fehlten meist die Lösungen, auch wenn man sich keine groben Fehler in diesen Situationen geleistet hat. Das eigene Pressing war selten wirklich überzeugend.

Unterm Strich fehlte mir dieser Aha- oder gar Wow-Effekt. Ich habe nicht so richtig erkennen können, was der grundsätzliche Plan ist. Für mich sieht das immer noch mehr nach Ballbesitz-Fußball aus, als es eigentlich von Baumgart erwartet wird. Das kann aber ja durchaus auch positiv gewertet werden. Als ein Zeichen dafür, dass Baumgart die Spielweise an die Fähigkeiten des Kaders anpassen kann.

Letztes Jahr war es Schonlau, dieses Jahr erfüllte Glatzel die Rolle des verletzten Schlüsselspielers. Und der neu verpflichtete Ersatz gesellte sich gleich dazu. Dompé setzt ebenfalls seinen steten Wechsel zwischem brilliantem Spiel und Reha fort.

Es bleibt bei mir dieses Gefühl: Es ist ausreichend Qualität vorhanden, das Mittelfeld eher überbesetzt damit. Das Fragezeichen ist, ob man - sprich Baumgart - diese Qualität so zusammenfügen kann, dass es zu Erfolg führt. Und es bleibt auch die Frage - die ich meist zu unterdrücken versuche, weil sie überstrapaziert ist - ob diese Mannschaft die passende Mentalität hat. Oder ob unsere Jungs nicht zu lieb bzw. inzwischen zu wenig hungrig sind.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.