SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

SG Dynamo Dresden Kader Saison 2017/18

29.06.2017 - 20:38 Uhr
Zitat von Vorstopper_57

Ich bin davon überzeugt, dass uns Marcel Franke bis zum Ende der Saison sehr verstärkt und uns helfen wird, die Abwehr zu stabilisieren.

Allerdings vergrößert er meiner Meinung durch die kurze Leihe und die fehlende KO das Loch, das Ende der Saison in unserer Defensive entstehen wird. In der nächsten Saison rechne ich aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr mit: Schwäbe, Heise, F. Müller, Awassi, Lumpi, Konrad, Seguin, Franke.

Unsere verbleibenden TW werden keine Spielpraxis haben. J. Müller wird, wenn keine Verletzungen auftreten, in der Rückrunde kaum noch spielen. Bei Gonther, aber auch bei Hartmann bin ich skeptisch, dass sie uns nächste Saison dauerhaft helfen können.

Aus meiner Sicht muss deshalb nach der Saison sehr viel in der Defensive neu aufgebaut werden.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht und sehe auch, dass auf Ralf Minge viel Arbeit drauf zukommt. Allerdings ist es nicht ganz so dramatisch wie du es mit deinem Schlusssatz formulierst - zumindest aus meiner Sicht. Selbst wenn uns alle von dir genannten Spieler verlassen, hätten wir mit Wachs - Ballas - J. Müller - Kreuzer eine vollständige Abwehrreihe, welche schon gemeinsam trainiert hat und sich kennt. Natürlich benötigt man auch Neuverpflichtungen, um diese Reihe zu verbreitern und verbessern. Aber die Basis steht. Hinzu kommt, dass ich Konrad noch nicht abgeschrieben habe. Eventuell kann man ihn von einem Verbleib überzeugen. Dann hätte man auf der Position auch Ruhe, insbesondere weil Konrad in dieser Saison gute Leistungen zeigte.

•     •     •

Support your local football team!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Booze am 20.12.2017 um 06:33 Uhr bearbeitet
Zitat von Booze
Zitat von Vorstopper_57

Ich bin davon überzeugt, dass uns Marcel Franke bis zum Ende der Saison sehr verstärkt und uns helfen wird, die Abwehr zu stabilisieren.

Allerdings vergrößert er meiner Meinung durch die kurze Leihe und die fehlende KO das Loch, das Ende der Saison in unserer Defensive entstehen wird. In der nächsten Saison rechne ich aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr mit: Schwäbe, Heise, F. Müller, Awassi, Lumpi, Konrad, Seguin, Franke.

Unsere verbleibenden TW werden keine Spielpraxis haben. J. Müller wird, wenn keine Verletzungen auftreten, in der Rückrunde kaum noch spielen. Bei Gonther, aber auch bei Hartmann bin ich skeptisch, dass sie uns nächste Saison dauerhaft helfen können.

Aus meiner Sicht muss deshalb nach der Saison sehr viel in der Defensive neu aufgebaut werden.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht und sehe auch, dass auf Ralf Minge viel Arbeit drauf zukommt. Allerdings ist es nicht ganz so dramatisch wie du es mit deinem Schlusssatz formulierst - zumindest aus meiner Sicht. Selbst wenn uns alle von dir genannten Spieler verlassen, hätten wir mit Wachs - Ballas - J. Müller - Kreuzer eine vollständige Abwehrreihe, welche schon gemeinsam trainiert hat und sich kennt. Natürlich benötigt man auch Neuverpflichtungen, um diese Reihe zu verbreitern und verbessern. Aber die Basis steht. Hinzu kommt, dass ich Konrad noch nicht abgeschrieben habe. Eventuell kann man ihn von einem Verbleib überzeugen. Dann hätte man auf der Position auch Ruhe, insbesondere weil Konrad in dieser Saison gute Leistungen zeigte.

Konrad hat sich der Hinrunde sehr sehr gut gemacht!
Man kann und darf ihn nicht abgeben, wenn Hartmann mal ausfällt wirds sehr eng

•     •     •

• • •
SG Dynamo Dresden
Zitat von Booze
Zitat von Vorstopper_57

Auch ich verstehe deine Bedenken, teile sie in Bezug auf Konrad aber nicht. Ich denke das er diese Saison "Blut geleckt" hat und auch unsere sportliche Führung um seine Qualitäten weiß. Ich traue ihm zu dauerhaft unsere Nummer sechs zu sein, auch wenn er sicherlich nicht die Ausstrahlung eines Hartmanns hat. Nichtsdestotrotz wird es auch nächste Saison einen Umbruch in der Mannschaft geben, daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen, das ist nunmal das Los der sogenannten Ausbildungsclubs. Es wird also stets darauf ankommen unsere Abgänge adäquat zu ersetzen, immerhin erlaubt unsere finanzielle Situation dies zunehmend besser.

•     •     •

Nur die SGD!!!
Ich bin mir nicht sicher, ob Konrad zu halten ist. Er hat die Situation zwar besser angenommen und wenn er auf dem Feld steht finde ich ihn qualitativ sogar fast einen kleinen Tick besser als Harti. Der wiederum besticht aber durch Mentalität, die wir so dringend brauchen. Hinzu kommt, dass man spätestens ab der Sommerpause einen jüngeren Sechser verpflichten muss um so langsam den Wachwechsel einzuleiten. So ein Spieler brauch aber auch Einsatzzeiten. Eventuell wäre Konrad teilweise nur noch die Nr. 3 auf seiner Position. Das muss er sich nicht wirklich antun.

Was Franke angeht schaun wir einfach mal. Natürlich ist da erstmal keine KO im Vertrag. Ich sehe es aber so, dass Norwich kein großes Interesse mehr an Franke hat. Vielmehr soll er sich präsentieren und dann an den Höchstbietenden verkauft werden. Es sollte nicht derselbe Fehler gemacht werden, wie Brentford ihn bei Gogia beging.
Mehr als die von Norwich bezahlten 3 Mio kriegt Norwich aber sicherlich keinesfalls.
Ich sachmal so:
Für einen starken IV mit großer Mentalität und Bindung zum Verein, ausgestattet mit einem langfristigen Vertrag kann man auch mal 3 Mio bezahlen heutzutage.

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
Es wird sicher wieder ein Umbruch auf uns zukommen. Diesen Sommer war er in der Offensiven Reihe. Nächstes Jahr wir er wahrscheinlich in der Viererkette und im Mittelfeld sein. ( Heise, Haupe, F.Müller, Kreuzer?, Aosman, Seguin, Franke, Konrad? , Lambertz, Gonther?, Awassi?, Löwe?, Schwäbe)

Somit ergeben sich folgende Positionen die im Winter und im Sommer neu besetzt werden müssen.
1 TW ( Ersatztorhüter oder eigne Jugend)
1-2 IV ( 1 wirkliche Alternative zu Müller & Ballas und ein Talent. Mit Gonther kann man anscheinend nicht
planen und wie der Stand bei Awassi ist weiß keiner)
1-2 RV´s ( 1 Back-Up und falls Kreuzer gehen sollte ein neuer Stamm)
1-2 LV´s ( Rolle Wachs? und Ersatz für Pipo)
1-2 DM´s ( Verbleib Konrad fraglich deswegen, ein Talent und eine Alternative zu Harti)
2 ZM´s ( Da Haupe möglicherweise geht brauch man Ersatz. Fraglich ob Lumpi nächstes Jahr noch eine
wirkliche Alternative ist)

Wünschen würde ich mir noch eine Verstärkung für die rechte offensive Seite

Also es wird wie Eingangs erwähnt wieder ein Umbruch auf uns zu kommen. Also auf Hr. Minge es gibt Arbeit Lachend

•     •     •

27.06.16 ein trauriger Tag für die Menschheit.

R.I.P. Bud Spencer
Warum sollte Kreuzer denn gehen? Die Grundlage dieser Vermutung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und mit Gonther wird man ziemlich sicher planen. Ob das gut ist, da habe ich auch verschiedene Ansichten, aber ich gehe fest davon aus, dass man wieder mit Ballas, Müller, Gonther in die Saison startet. Deshalb denke ich auch nicht, dass im Sommer noch ein IV "mit Format" kommt, maximal einer vom Format Starostzik also einer, der vllt. nicht durchgängig Zweitligaformat hat, aber den man ohne große Bauchschmerzen spielen lassen könnte wenn etwas ist. Das Ganze muss ja auch finanziell passen und für's Mannschaftsgefüge, heißt man kann als Dynamo nicht vier gleich starke IV's im Kader haben. Durch Gonthers Vertrag bis 2020 hat man sich da für die noch kommenden 2 Jahre ziemlich handlungsunfähig gemacht. Ob das jetzt gut oder schlecht ist werden wir wie gesagt nächste Saison daran sehen, ob Gonther weniger verletzt ist und uns verstärken kann.

Beim Rest stimme ich mit dir weitestgehend überein. Außer was die - in unserem Spielsystem - alleinige 6er-Position angeht. Da bringt es meiner Meinung nach nichts, ein "Talent" hinter Harti und Konrad oder Mister X zu parken, da Neuhaus diese Position in seinem System ja genauso interpretiert, dass da ein erfahrener Mann mit Führungsqualitäten spielen muss. Ich könnte mir da eher eine Verpflichtung vom Modell Seguin vorstellen. Einer, der diese Rolle bei Neuhaus nicht permanent ausfüllen würde wenn alle anderen fit sind aber der zur Not spielen könnte, wenn Harti und Konrad/Mister X beide verletzt sind (wie in Duisburg).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ch19r53is am 20.12.2017 um 13:50 Uhr bearbeitet
Auf Kreuzer bin ich gekommen weil er eigentlich nicht mit seiner Position zufrieden sein kann. Er pendelt trotz guter Leistungen zwischen Startelf, Bank und Tribüne. Deshalb kann ich mir schon vorstellen das da Unzufriedenheit herrscht.

•     •     •

27.06.16 ein trauriger Tag für die Menschheit.

R.I.P. Bud Spencer
Zitat von Randsachse
Auf Kreuzer bin ich gekommen weil er eigentlich nicht mit seiner Position zufrieden sein kann. Er pendelt trotz guter Leistungen zwischen Startelf, Bank und Tribüne. Deshalb kann ich mir schon vorstellen das da Unzufriedenheit herrscht.

Naja zur Tribüne pendelt er nur wenn er verletzt ist sonst nicht. Kreuzer gehört im Prinzip seit er bei uns ist immer zum 18er-Kader. Und absolut unangefochtener Stammspieler war er bei uns nie, dennoch hat er bereits schon zwei Mal seinen Vertrag verlängert. Genau aus dem Grund kann ich mir erst recht nicht vorstellen, dass er aus seinem bestehenden Vertrag raus will. Wenn sein Vertrag im Sommer auslaufen würde wäre das vllt. noch was anderes.

Kreuzer ist zu "schlecht" (kein absoluter Stammspieler) um von einem besseren Verein als uns abgeworben zu werden und zu gut um ihn als wertvolle Alternative abzugeben nur weil er mit seinen Einsatzzeiten nicht immer zufrieden ist. Das hat Neuhaus schon bei Moll und Konrad nicht gemacht und bei Niklas wird er es auch nicht tun.

Balsam für die Seele

Dynamischer Jahresrückblick 2017 | Teil I: Januar-März

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Moin. Alle reden hier immer nur von möglichen Abgängen und Neuverpflichtungen von Spielern um die Mannschaft zu stabilisieren und voran zu bringen. Alles ja auch richtig. Aber was ist mit Ralf Minge??? Der fällt anscheinend hinten runter bei den ganzen Experten, ist aber in meinen Augen mit die wichtigste Position im Verein bzw. im Kader. Sein Vertrag geht bis jetzt nur bis zum Ende der Saison 2017/18 . Darum sollte man sich auch mal Gedanken machen bzw. kümmern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.