Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Sebastian Rode
Geburtsdatum 11.10.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Sebastian Rode [18]

06.06.2016 - 16:35 Uhr
Sebastian Rode [18] |#331
06.06.2016 - 22:49 Uhr
Zitat von Wildwasserrutsche
Zitat von Cantona777

Zitat von Vero-amore

Zitat von TrinkiBVB09

Zitat von JayZy

Sondern ein Spieler, der eben nie einen Zweikampf scheut, der grätscht, ackert, beißt und kratzt - ein Spieler, über den man sich im eigenen Team freut und an dem der Gegner verzweifelt. Der hat uns gefehlt und der ist jetzt gekommen.

Haben wir nicht mit Bender und Sokratis zwei Spieler mit genau diesen Eigenschaften? zwinker

Beides IV, Rode spielt da wo wir Defensiv viel zu gelassen haben, im Mittelfeld. Bender hat doch gar nicht den Speed wie Rode, der stopft Löcher für zwei.

Bender ist geschulter 6er , aber Rode macht sich da schon besser , muss ich dir recht geben . Ein super Transfer mmn , aber nicht für den Preis . Ich frag mich wie da verhandelt wurde, beim Gladbach Gerücht war immer die Rede von 8 M Euro. Bei dem Alter , der wenigen Spielpraxis, seinem Knie frag ich mich wie man auf so eine hohe Summe kommt.

Aber du schreibst es doch schon. Bei einem Gerücht waren es 8 Mio. Wer sagt denn, dass diese Zahl stimmt, oder die Bayern dem Geschäft zugestimmt hätten.
Vielleicht hätte Gladbach auch noch auf 13 Mio erhöhen müssen?

Angebot und Nachfrage eben. Bayern hat kein Bedarf an ihn und Gladbach war zu der Zeit quasi der einzige Interessent. Ob das Interesse des ominösen londoner Club der nicht mal benannt wird stimmt, stell ich mal außen vor. Außerdem sind 8Mio. MW gerecht und damit vollkommen vernünftiges Angebot.
Vielleicht hätte Bayern da auch schon nachgegeben, vllt hätte Gladbach sich auch gar nicht auf eine 2stellige Ablöse eingelassen.
Das ist alles Konjunktiv.
Fakt ist jetzt: Der BVB hat sehr viel für ihn bezahlt, mehr als er in unseren Augen wert ist. Jetzt ist er aber ein Spieler von uns und wir hoffen natürlich alle, dass er uns eines besseren belehrt und uns zeigt dass wir falsch liegen. Ich befürchte aber und ich schließe mich daran an, dass ich sehr wenig Geduld mit ihm haben werde und sofort Leistung fordere, weil zu viele Faktoren mich bei diesem Transfer einfach stören.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Sebastian Rode [18] |#332
06.06.2016 - 22:53 Uhr
Zitat von t3lly
Zitat von Cantona777

Zitat von Vero-amore

Zitat von TrinkiBVB09

Zitat von JayZy

Sondern ein Spieler, der eben nie einen Zweikampf scheut, der grätscht, ackert, beißt und kratzt - ein Spieler, über den man sich im eigenen Team freut und an dem der Gegner verzweifelt. Der hat uns gefehlt und der ist jetzt gekommen.

Haben wir nicht mit Bender und Sokratis zwei Spieler mit genau diesen Eigenschaften? zwinker

Beides IV, Rode spielt da wo wir Defensiv viel zu gelassen haben, im Mittelfeld. Bender hat doch gar nicht den Speed wie Rode, der stopft Löcher für zwei.

Bender ist geschulter 6er , aber Rode macht sich da schon besser , muss ich dir recht geben . Ein super Transfer mmn , aber nicht für den Preis . Ich frag mich wie da verhandelt wurde, beim Gladbach Gerücht war immer die Rede von 8 M Euro. Bei dem Alter , der wenigen Spielpraxis, seinem Knie frag ich mich wie man auf so eine hohe Summe kommt.

Vielleicht hilft dir folgendes, von mir frei erfundene, Gespräch:

Kalle: "Aki wir wollen Hummels und Hummels will zu uns. Der will sich noch was ins Regal stellen und seine Alte meckert die ganze Zeit weil er Samstags zu selten mit ins p1 geht. Also,wie machen wir das?".

Aki: "Ja dagegen kommen wir nicht an, wir kenne die Gute ja. Na dann soll es so sein aber wir sind ja jetzt Kumpel, also wie stellen wir das an?".

Kalle: "Du Aki, euch fehlt doch so ein richtiger Wühler, einer der beißt und kratzt und der euch das geben kann was euch fehlt: Eier. Außerdem solltest du mal Rode und Vidal zusammen duschen sehen. Das würde nicht mehr lange gut gehen bei den Handtuchschlachten. Ich geb dir jetzt einfach mal für Mats 5 Mio mehr als er wert ist, dann denken deine Echte-Liebe-Schnuckis, du hättest den Harten gespielt und im Gegenzug zahlst du 2 Wochen später für Rode einfach 5 Mio mehr".

Aki: "Sagen wir ich bezahle für Rode 3 Mio zu viel und der Presse erzählen wir es wären 5 gewesen, hihihi".

Kalle: "Deal".

Was absolut keinen Sinn macht, da wir mit Transferüberschüssen im GJ 2016/17 schon einen deutlichen Überschuss machen. Dadurch wird der Überschuss dann noch 2 Mio. höher. Für den BVB würde nur die andere Richtung Sinn machen, a la ihr bekommt Rode gratis und wir geben euch 25 mio für Hummels.
Sebastian Rode [18] |#333
06.06.2016 - 22:58 Uhr
Zitat von The-Power
Zunächst Glückwunsch an den BVB zu dieser Verpflichtung! Die kolportierte Ablöse überrascht mich zwar etwas, aber losgelöst davon und etwaigen weiteren Transferüberlegungen, kann man Euch zu Rode nur gratulieren. Er wird zweifellos seine Qualitäten bei Euch zeigen können und damit sicherlich auch einige Sympathien gewinnen können. Auf und neben dem Platz ein Musterprofi, den jeder gerne in seiner Mannschaft haben möchte und den jede Mannschaft in irgendeiner Form gut gebrauchen kann.

Ich lese hier des Öfteren, dass Rode als defensiver Mittelfeldspieler geholt wurde bzw. dort bereits vorhandene Spieler ersetzen könnte. Zu dieser Einschätzung sei gesagt, dass sie - anhand der Vergangenheit - unzutreffend ist. Rode ist ein Kämpfer vor dem Herrn, weshalb vielleicht der oben erwähnte Eindruck entsehen mag, aber er ist kein (!) Sechser! Man kann es ZM nennen, oder Achter, oder Box-to-Box Spieler - aber die Qualitäten eines DM besitzt er eher nicht. Er ist weder ein robuster Abräumer, noch kann er ein Spiel aus der Tiefe heraus lenken. Während er zwar über ein gutes taktisches Verständnis verfügt, ist er ebenfalls kein Stratege. Vergleichbar ist er in der allgemeinen Wahrnehmung womöglich am ehesten mit Khedira. Der wird oftmals auch als Sechser angesehen, ist dies in der Realität aber definitiv nicht und würde in solch einer Rolle seinen Stärken beraubt werden, sofern er sie denn überhaupt taktisch zufriedenstellend ausüben kann.

Um sein volles Potenzial abrufen zu können, muss man Rode laufen lassen - im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist ein Spieler, der defensiv wie offensiv enorm präsent ist. Diese Präsenz erreicht er aber nun einmal über sein laufintensives Spiel gepaart mit dem Willen dort zu sein, wo er auf dem Platz helfen kann. Seine Dynamik erlaubt es ihm nicht nur im Spiel gegen den Ball eine Bereicherung zu sein, sondern ebenfalls im eigenen Angriff Akzente setzen zu können. Traumpässe und gekonnte Dribbling dürfte es zwar eher selten geben, jedoch wird er dem Gegner keine Ruhe gönnen, mit guten Laufwegen das Angriffsspiel beleben und spielerisch im Normalfall zumindest nicht abfallen. Gegen tief stehende Gegner wird er ebenfalls seine Stärken einbringen können, auch ohne regelmäßige Traumpässe und erfolgreiche Dribblings durch dicht gestaffelte Abwehrreihen.

Nur wer ihn als Sechser sieht, wird sich über sein eigentliches Fähigkeitsprofil wundern.

Danke für deine Einschätzung, diese zeigt mir nur noch deutlicher warum viele einen Rode nicht bei uns sehen wollen. Sein Fähigkeitenprofil klingt so richtig nach 0815 und genau solche Spieler sind niemals 15 Millionen Wert.

Zu diesem enormen Preis der für mich unverständlichste Transfer seit Jahren. Unglaublich silent
Sebastian Rode [18] |#334
06.06.2016 - 23:01 Uhr
Also ich bin niemand der ein Neuzugang schlecht macht bevor er sich überhaupt beweisen konnte...
Nur verstehe ich ehrlich gesagt den Transfer nicht ganz...
In der Regel spielen wir entweder mit einem 6er... Wobei ich hier Sahin und Weigel stärker sehe oder Wir Spielen mit Zwei 6er bzw einem 6er und nem 8er wobei da Sahin, Catstro evtl Kagawa da auch besser aufgehoben sehe... Hinzu kommt noch ein Bender (jaja als IV eingeplant) und nen Merino der wohl auch gerne ein paar Einsätze machen will...
Rode ist ein Dynamischer Zweikämpfer der über ein Solides Kurzpassspiel verfügt... Aber Brauchen wir das ?!
Wäre da ein kreativer ballverteiler nicht besser... Gerade mach Günnis Abgang?

Das einzigste Sinnvolle was ich mir für Rode vorstellen kann ist das er auf den AV Positionen agiert und der neue Großkreuz wird... Wobei er ja auch nicht gerade der schnellste ist...

Sollte ich da was falsch analysiert haben bitte klärt mich auf... Vielleicht wird mir dieser !15mio! Transfer schlüssig...

Wenigstens scheint er nen hervorragenden Charakter zu haben...
Sebastian Rode [18] |#335
06.06.2016 - 23:02 Uhr
Zitat von Wildwasserrutsche
Zitat von Cantona777

Zitat von Vero-amore

Zitat von TrinkiBVB09

Zitat von JayZy

Aber du schreibst es doch schon. Bei einem Gerücht waren es 8 Mio. Wer sagt denn, dass diese Zahl stimmt, oder die Bayern dem Geschäft zugestimmt hätten.
Vielleicht hätte Gladbach auch noch auf 13 Mio erhöhen müssen?

Ob das Knie hält, das müssen die Ärzte bewerten können. Gladbach wird für Kramer auch ca 15 Mio ranrücken müssen. Dann doch lieber Rode für dieses Geld. Den traue ich in Summe mehr zu.
Und verletzen kann sich auch ein bisher unauffälliger Spieler. Wenngleich ich zugeben muss dass hier das Bauchgefühl bei Rode schon etwas negativ vorgespannt ist. Sportlich finde ich den Transfer gut und preislich oberes Ende angemessen. Auf jeden Fall angemessener als wenn man Bayer 30 Mio für Toprak gegeben hätte.
Sebastian Rode [18] |#336
06.06.2016 - 23:04 Uhr
Jetzt haben wir also einen krassen BVB-Fan, der damals lieber zu den Bayern gegangen ist als zu seinem Lieblingsklub. Der der anderen Borussia nur zusagen wollte, wenn sie es ohne ihn in die CL schafft. Der sich sportlich nicht verschlechtern will. Der scheinbar bevorzugt, dass andere Mitspieler für diesen sportlichen Erfolg verantwortlich sind und selbst nur mitschwimmen will. Der 15,5 Mio kostet, weil...? Herzlich Willkommen ugly

Ich wünsche es ihm im Sinne des BVB, dass er sportlich alle Kritiker, einschließlich mich, verstummen lässt. Wenn ich mir aber das Charakterliche anschaue... die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube rolleyes

•     •     •

Hallo :)
Sebastian Rode [18] |#337
06.06.2016 - 23:06 Uhr
Zitat von AleaIactaEst

Zitat von t3lly

Zitat von Cantona777

Zitat von Vero-amore

Zitat von TrinkiBVB09

Zitat von JayZy

Vielleicht hilft dir folgendes, von mir frei erfundene, Gespräch:

Kalle: "Aki wir wollen Hummels und Hummels will zu uns. Der will sich noch was ins Regal stellen und seine Alte meckert die ganze Zeit weil er Samstags zu selten mit ins p1 geht. Also,wie machen wir das?".

Aki: "Ja dagegen kommen wir nicht an, wir kenne die Gute ja. Na dann soll es so sein aber wir sind ja jetzt Kumpel, also wie stellen wir das an?".

Kalle: "Du Aki, euch fehlt doch so ein richtiger Wühler, einer der beißt und kratzt und der euch das geben kann was euch fehlt: Eier. Außerdem solltest du mal Rode und Vidal zusammen duschen sehen. Das würde nicht mehr lange gut gehen bei den Handtuchschlachten. Ich geb dir jetzt einfach mal für Mats 5 Mio mehr als er wert ist, dann denken deine Echte-Liebe-Schnuckis, du hättest den Harten gespielt und im Gegenzug zahlst du 2 Wochen später für Rode einfach 5 Mio mehr".

Aki: "Sagen wir ich bezahle für Rode 3 Mio zu viel und der Presse erzählen wir es wären 5 gewesen, hihihi".

Kalle: "Deal".

Was absolut keinen Sinn macht, da wir mit Transferüberschüssen im GJ 2016/17 schon einen deutlichen Überschuss machen. Dadurch wird der Überschuss dann noch 2 Mio. höher. Für den BVB würde nur die andere Richtung Sinn machen, a la ihr bekommt Rode gratis und wir geben euch 25 mio für Hummels.

Watzke war aber an einem "äußerst werthaltigen Angebot" interessiert und das wäre ein Tausch gg Rode plus Summe X wohl nicht.
Hinzu kommt, dass da auch der FCB noch ein Wörtchen mitzureden hat und vllt so etwas meinte wie: Wenn ihr 15 für Rode zahlt, zahlen wir 38 für Hummels und ihr habt euren neuen Rekordtransfer. Wenn ihr Rode umsonst wollt, zahlen wir nur 20 für Hummels."
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Undertaker am 06.06.2016 um 23:06 Uhr bearbeitet
Sebastian Rode [18] |#338
06.06.2016 - 23:10 Uhr
Guter Transfer! Vielleicht etwas teurer, als mir lieb wäre. Wir werden an ihm noch viel Freude haben.
Willkommen beim BVB! smile
Sebastian Rode [18] |#339
06.06.2016 - 23:19 Uhr
Zitat von 11uhr30
Jetzt haben wir also einen krassen BVB-Fan, der damals lieber zu den Bayern gegangen ist als zu seinem Lieblingsklub. Der der anderen Borussia nur zusagen wollte, wenn sie es ohne ihn in die CL schafft. Der sich sportlich nicht verschlechtern will. Der scheinbar bevorzugt, dass andere Mitspieler für diesen sportlichen Erfolg verantwortlich sind und selbst nur mitschwimmen will. Der 15,5 Mio kostet, weil...? Herzlich Willkommen ugly

Ich wünsche es ihm im Sinne des BVB, dass er sportlich alle Kritiker, einschließlich mich, verstummen lässt. Wenn ich mir aber das Charakterliche anschaue... die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube rolleyes

Kann man solche Kommentare eigentlich alarmieren wegen Unlogik und so was wie (in spürbaren Ansätzen) übler Nachrede oder so?
Sebastian Rode [18] |#340
06.06.2016 - 23:21 Uhr
Zitat von FRMZT
Zitat von Ikson

Seien wir doch ehrlich, ohne die 35 oder 38 Mio für Hummels hätte man nie im Leben für Rode soviel bezahlt.
Das wurde sicher schon viel früher so ausgemacht, damit der Hummels Deal erträglicher wird.

Die Wahrheit dürfte sein, dass wir Hummels gegen 22 Millionen und Rode getauscht haben.
Womit Bayern, da Rode ablösefrei war, effektiv 22 Millionen für Hummels bezahlt hat.
Das ist es glaube ich auch, was viele insgeheim so aufregt.

Und hätte Bayern für Rode damals 20 Mio gezahlt würden jetzt alle abfeiern?!?
Wäre dann ne ziemlich verdrehte Logik, da es den Transfer für den BVB ja um keinen Millimeter besser machen würde

Zitat von FRMZT
Aber man kann sich auch freuen. Sobald Bayern mal auf die Nase fällt - und irgendwann müssen sie das mal wieder - wird der Hohn beispiellos sein, und alles bisherige übersteigen.
Und Bayernfans sind so dermaßen schlecht darin, so etwas zu ertragen...es kann nur lustig werden.

Du kennst halt die falschen Bayernfans zwinker
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.