Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Sebastian Kehl [5]

23.05.2014 - 10:37 Uhr
Sebastian Kehl [5] |#11
03.07.2014 - 14:28 Uhr
Zitat von Bosmir
Quelle: m.bild.de

BILD: Ist es möglich, Bayern die Meisterschaft streitig zu machen?

Kehl: „Es geht nicht nur um uns. Wenn sich alle anderen Teams auch ein bisschen mehr ins Zeug legen gegen die Bayern, ist es möglich. Wenn sie straucheln, dann müssen wir da sein! Bayern ist aber klar Favorit und wenn sie sich wieder bis zum 27. Spieltag keine Blöße geben wie letzte Saison, wird es verdammt schwer.“

Warum wird hier nicht genauso eingedroschen wie auf Sammer? Ich meine jetzt mal unabhängig von meinem Wappen (was wahrscheinlich viele als Grund nehmen werden um loszuledern), ist die Aussage von Kehl nicht genauso daneben? Will er damit andeuten, dass sie andere Teams außer Dortmund gegen Bayern nicht so ins Zeug legen?

Ja. Dem stimme ich aber auch ein bisschen zu. Einige Teams fahren wirklich nur nach München, um nicht 0-5 zu verlieren. Hinten rein stellen und auf eine milde Niederlage hoffen. Sammer hat ja die Trainingsmethoden der Teams in Frage gestellt und damit die Teams überhaupt. Kehl bemängelt nur die Einstellung der anderen Teams, wenn es gegen Bayern geht. Wenn man in München offensiv und mutig spielt kann man schon mal was holen.

Sebastian Kehl [5] |#12
03.07.2014 - 14:31 Uhr
Zitat von Bosmir

Kehl: „Es geht nicht nur um uns. Wenn sich alle anderen Teams auch ein bisschen mehr ins Zeug legen gegen die Bayern, ist es möglich. Wenn sie straucheln, dann müssen wir da sein! Bayern ist aber klar Favorit und wenn sie sich wieder bis zum 27. Spieltag keine Blöße geben wie letzte Saison, wird es verdammt schwer.“

Warum wird hier nicht genauso eingedroschen wie auf Sammer? Ich meine jetzt mal unabhängig von meinem Wappen (was wahrscheinlich viele als Grund nehmen werden um loszuledern), ist die Aussage von Kehl nicht genauso daneben? Will er damit andeuten, dass sie andere Teams außer Dortmund gegen Bayern nicht so ins Zeug legen?

was kehl sagt ist absolut korrekt. viele teams haben euch letzte saison die 3 punkte geschenkt. wenn jeder gekämpft hatte wie z.b. mainz, dann hättet ihr nicht so leichtes spiel gehabt. die meisten haben halt wirklich abgeschenkt. da wurde aber unter der saison schon genug zu gesagt und auch trainer haben darüber diskutiert. ist dir das entgangen? 

•     •     •

„Wenn sie kein Elfmeterschießen können, dann müssen sie es üben.“ - Der Kehler

Sebastian Kehl [5] |#13
03.07.2014 - 14:32 Uhr
Zitat von Gooble
Zitat von Bosmir

Auch wenn du es mit deinem FCB Wappen nicht gerne hören willst, aber teilweise war es so. Es gab aber auch andere Mannschaften wie Hertha oder Braunschweig (in der Hinrunde) oder Freiburg, die den Bayern viel abverlangt haben. Aber Frankfurt zum Beispiel hat extra für die Europaleague Spieler geschont. Man muss aber auch sagen, dass die Bayern auch die knappen Spiele mit etwas Glück gewonnen haben. Phasenweise war der Tenor ja "Gegen Bayern kann man nicht mehr gewinnen" oder "Gegen Bayern verlieren ist ok" und die Mannschaften haben sich einfach nur hinten rein gestellt.

Frankfurt hat doch gegen Dortmund genauso die Spieler geschont. Das ist ja auch kein Argument, dass eine Rechtfertigung für so eine Aussage wäre. Ich frage mich dabei eben, warum diesselbe Aussage (Tenor: Andere Mannschaften geben nicht alles.) ausgesprochen von der einen Seite (Bayern) als unglaubliche Arroganz, Frechheit, Lüge und so weiter beschimpft werden, aber wenn es von anderer Seite kommt (Dortmund oder andere Vereine) wird darüber einfach hinweggesehen. Versteh mich nicht falsch, es muss nicht jeder Bayern mögen und so weiter, aber denselben Maßstab sollte man schon verwenden wenn man solche Dinge bewertet. Gerade in der Öffentlichkeit.

Edit: Hab gerade die anderen Antworten gelesen und will nicht doppelt posten:

Ich verstehe die Aussage von Sammer etwas anders. Aber das Fass will ich nicht nochmal aufmachen, wäre unnötig. grins

Für mich zeigt sich hier auch eine Kritik an den Vereinen und die klingt für mich sehr ähnlich der Kritik die Sammer auch geäußert hat. Das war mein Punkt. Dass wir Punkte geschenkt bekommen haben ist natürlich Quatsch. Kein Team ist gekommen hat sich hingsetzt und nichts gemacht, sondern alle haben ach auf ihre Chance gelauert. Wenn man von der Qualität her besser war, heisst das nicht, dass man die Punkte geschenkt bekommen hat. Dass die Motivation bei dem ein oder anderen Spieler nicht so hoch war mag sein, kann aber bei jedem Gegner passieren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bosmir am 03.07.2014 um 14:38 Uhr bearbeitet
Sebastian Kehl [5] |#14
03.07.2014 - 14:34 Uhr
Zitat von Bosmir

Vielleicht ist meinem Dasein als BvB-Fan und der damit einhergehenden Brille geschuldet, aber ich finde es ist in diesem Fall noch eine andere Lesart möglich. Vielmehr sagt Kehl damit ja auch aus, dass er nicht nur dem BvB Chancen auf den Titel ausrechnet, sondern eben auch anderen Teams (Leverkusen, Wolfsburg, Schalke, Gladbach und manchmal gibts ja auch eine große Überraschung wie 2007 Stuttgart zum Beispiel).

Allerdings ist ein gewisser Vorwurf an andere Teams auch eine mögliche Interpretation da gebe ich dir Recht.

Einschränkend möchte ich jedoch hinzufügen das es nunmal ein Bildartikel ist und der jeweilige Reporter ganz genau weiß wo er wann welches Wort weglassen muss um eben eine extrem polarisierende Aussage zu erschaffen. So wie ich Sebastian Kehl einschätze, würde er nicht einfach respektlos ein Pauschalurteil über andere Teams abgeben.

Sebastian Kehl [5] |#15
03.07.2014 - 14:35 Uhr
Zitat von Bosmir

Der Ton+Inahlt macht die Musik.
Für mich spricht Kehl hier nicht von Trainingsmethoden bzw dessen Intensität, sondern von dem Auftreten gegen die Bayern.

Und der Fakt ist unbestritten, ein Großteil der Mannschaft in der Bundesliga wäre mit einem 2-3 zu Null in der AA sehr zufriedene. Würden die Mannschaften dieses Spiel als Herausforderung sehen, alles versuchen es den Bayern schwer zu machen, würden viele Ergebnisse womöglich anders aussehen.

Man sieht es ja jetzt bei der WM, 500-600Mio Kader werden von 50-60Mio Kader vor große Problem gestellt, nicht weil die Spieler besser spielen, sondern weil sie zu 100% kämpfen.

Sebastian Kehl [5] |#16
03.07.2014 - 14:36 Uhr
Zitat von Bosmir

Wo ist denn da jetzt eine Diskussionsgrundlage für etwas, was nicht schon durchgekaut wurde?

Es war letzte Saison doch offenkundig, dass einige Teams gegen die Bayern nicht so gespielt haben wie sie es sonst tun würden, weil sie eh mit einer Niederlage gerechnet haben. Zumindest wurde bei vielen dieser Eindruck erweckt.

Ist jetzt nichts Neues, daher auch eher unspektakulär

•     •     •

Leonardo de Deus Santos - 17 - Legende

„Druck? Was für ein Druck? Druck ist, wenn arme Menschen sich dumm und dämlich arbeiten, um ihre Familie ernähren zu können. Im Fußball gibt es keinen Druck." (Jose Mourinho)
Sebastian Kehl [5] |#17
03.07.2014 - 14:39 Uhr
Zitat von Bosmir
Zitat von Gooble
Zitat von Bosmir

Auch wenn du es mit deinem FCB Wappen nicht gerne hören willst, aber teilweise war es so. Es gab aber auch andere Mannschaften wie Hertha oder Braunschweig (in der Hinrunde) oder Freiburg, die den Bayern viel abverlangt haben. Aber Frankfurt zum Beispiel hat extra für die Europaleague Spieler geschont. Man muss aber auch sagen, dass die Bayern auch die knappen Spiele mit etwas Glück gewonnen haben. Phasenweise war der Tenor ja "Gegen Bayern kann man nicht mehr gewinnen" oder "Gegen Bayern verlieren ist ok" und die Mannschaften haben sich einfach nur hinten rein gestellt.

Frankfurt hat doch gegen Dortmund genauso die Spieler geschont. Das ist ja auch kein Argument, dass eine Rechtfertigung für so eine Aussage wäre. Ich frage mich dabei eben, warum diesselbe Aussage (Tenor: Andere Mannschaften geben nicht alles.) ausgesprochen von der einen Seite (Bayern) als unglaubliche Arroganz, Frechheit, Lüge und so weiter beschimpft werden, aber wenn es von anderer Seite kommt (Dortmund oder andere Vereine) wird darüber einfach hinweggesehen. Versteh mich nicht falsch, es muss nicht jeder Bayern mögen und so weiter, aber denselben Maßstab sollte man schon verwenden wenn man solche Dinge bewertet. Gerade in der Öffentlichkeit.

das macht es nicht besser, außerdem ist dein vergleihc nicht passend da Sammer nicht die Einstllung gegen Bayern kritisierte, sondern die generelle Qualität der Arbeit in anderen Vereinen in Frage stellte und genau das ist halt der Unterschied

Sebastian Kehl [5] |#18
03.07.2014 - 14:46 Uhr
Zitat von shmoe
Zitat von Bosmir

was kehl sagt ist absolut korrekt. viele teams haben euch letzte saison die 3 punkte geschenkt. wenn jeder gekämpft hatte wie z.b. mainz, dann hättet ihr nicht so leichtes spiel gehabt. die meisten haben halt wirklich abgeschenkt. da wurde aber unter der saison schon genug zu gesagt und auch trainer haben darüber diskutiert. ist dir das entgangen? 

Also das sehe ich etwas anders.

Dieses Argument wurde in den Meistersaisons ja auch gerne vom gegnerischen Lager gegen den BvB verwendet. Ich halte es für unrealistisch das andere Teams wichtige Punkte einfach so abschenken auch wenn es der große FCB ist. Vielleicht im Einzelfall aber eigentlich sind auf dem Niveau Profis am Werk die wollen punkten. Sogar wenn ein Trainer vor dem Spiel sagt keine Chance, schonen blablabla halte ich das eher für taktieren um dann doch überraschend vielleicht was mitzunehmen.

Letztlich ist dieser Pep-Fußball mit dem entnervenden ewigen Ballbesitz- und Geschiebe(du merkst es, meine Art von Fußball ist es nicht) einfach auch zermürbend und frustrierend. Da sieht man als unterlegener Gegner manchmal auch einfach mal scheiße aus wenn kein Zugriff auf den Gegner zugelassen wird. Es gibt eine schöne Pressekonferenz von Streich wo er diese psychologisch wichtigen Punkte herausstellt.

Um nochmal auf Kehl zurückzukommen und so zu tun als wäre dieser Beitrag im richtigen Thread:

Aufgrund seiner besonderen Karriere und seines persönliches Engagements auch über den Fußball hinaus halte ich eine derart populistische Aussage wie schon zuvor gesagt für unwahrscheinlich. Ich tippe auf klassischen Bildjournalismus.

Sebastian Kehl [5] |#19
30.07.2014 - 13:01 Uhr

Kehl nicht mehr Kapitän!

"Stephan Schäuble ‏@Sky_StephanS 44 Sek.

#Kehl "War ne tolle Zeit für mich" er ist kein Kapitän mehr. #BVB #SSNHD"

Sebastian Kehl [5] |#20
30.07.2014 - 13:04 Uhr
Zitat von Matze91

Kehl nicht mehr Kapitän!

"Stephan Schäuble ‏@Sky_StephanS 44 Sek.

#Kehl "War ne tolle Zeit für mich" er ist kein Kapitän mehr. #BVB #SSNHD"

Oha, da ist ein Schock und kommt sehr sehr überraschendÜberrascht
Roman wird es wohl werden und Mats als Ersatz-Captain.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.