FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Schnacken über Düt und Dat - Sabbelforum #13

17.07.2023 - 14:33 Uhr
Die TV Gelder Einnahmen wurden soeben veröffentlicht.
2. Bundesliga Ranking.

Demnach liegen wir auf Platz 3.

Für mich persönlich wäre es eine Enttäuschung, wenn wir diese Saison nicht um die Relegation spielen.

Es darf von euch jeder anders sehen, ist halt nur meine Meinung aufgrund der Finanzkraft & Merchandising, was Pauli eh schon hat.

Was denkt ihr über Verteilung & Anspruch an unseren Verein? 💁🏽‍♂️

1
WOLFSBURG
-26,6
24,2 МІО. Є

2
HEIDENHEIM
-15,5
21,7 MIO. Є

3
ST. PAULI
-12,5
20,3 МІО. Є

4
BOCHUM
-1,4
18,6 MIO. €

5
HERTHA BSC
+0,9
16,9 MIO. €

6
DARMSTADT
1,4+
15,3 МІО. Є

7
KIEL
-1,9
14,9 MIO. €

8
KARLSRUHE
+0,9
13,2 MIO. €

9
HANNOVER
+2
13,2 MIO. €

10
NÜRNBERG
+1,3
12,8 MIO. €

11
FÜRTH
-0,1
12,1 MIO. €

12
KAISERSLAUTERN
+2,1
10,9 MIO. €

13
MAGDEBURG
+1
9,8 MIO. €

14
BRAUNSCHWEIG
+1,5
9,1 МIO. Є

15
BIELEFELD
1,4+
9,1 MIO. €

16
DRESDEN
+2
8,9 MIO. €

17
OSNABRÜCK
K.A.
7,9 МІО. Є

18
COTTBUS
K.A.
7,5 MIO. €
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tom1910FC am 09.07.2026 um 00:41 Uhr bearbeitet
Ich bin da ganz bei @Tom1910FC !
Wir sind für die zweite Liga finanziell ordentlich aufgestellt und finde es müßig immer wieder darüber zu debattieren, dass das erste Jahr nach Abstieg so schwer sein soll. Siehe Kiel und Bochum, die sich lange mit dem Thema Abstieg in die dritte Liga beschäftigen mussten.

Ich weiß nicht was damals vorfiel, aber wir haben die Mannschaft soweit recht gut zusammengehalten und
mit den (voraussichtlichen) Abgängen von Smith, Fujita, Sinani, Vasilj, Wahl definitiv an Qualität verloren.
Wenn Jacko und Metcalfe hinzukommen wird es nicht besser. Somit sind einige Führungsspieler weg, aber ein Großteil der Mannschaft bleibt, sind halbwegs eingespielt und unter Rapp bekommen evtl. auch jüngere Spieler eine Chance.

Mal schauen, aber bei den Möglichkeiten und dieser vermeintlich schwächeren nächsten Zweitliga Saison sollten wir meines Erachtens um den Aufstieg spielen und nicht um einen guten Mittelfeldplatz.

Ich sehe als ernsthafte Konkurrenten natürlich Wolfsburg und Heidenheim an und ansonsten Hannover + 1 Überraschungsteam.

Wir sind der etwas andere Club, aber bitte mit Ansprüchen smile

Edit: Was ich vergessen habe - durch die finanziellen Mittel sollten wir aber auch 1-2 starke Spieler auch noch holen können um Abgänge etwas gleichwertig zu ersetzen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xpactor am 09.07.2026 um 12:27 Uhr bearbeitet
Zitat von xpactor

aber wir haben die Mannschaft soweit recht gut zusammengehalten und
mit den (voraussichtlichen) Abgängen von Smith, Fujita, Sinani, Vasilj, Wahl definitiv an Qualität verloren.
Wenn Jacko und Metcalfe hinzukommen ...

Wir sollten es wirtschaftlich nicht zwingend nötig haben, weitere Spieler abzugeben.
Bei Smith ist man womöglich im Wort, sein Nachfolger ist aber im Prinzip schon da.
Metcalfe und auch Irvine haben sich bei den Intrigantino-Spielen ordentlich präsentiert und dürfen den Rückenwind gern mitbringen.
Auch Fujita würde ich unbedingt halten. Unter einem Trainer, der ihn entsprechend und nicht konträr zu seinen Stärken einzusetzen weiß, könnte er - wie Metcalfe - Teil eines starken Mittelfelds werden.

Stärken mglst. halten, Schwachstellen (u. a. Trainer) abgeben - so kann man in die Mission Aufstiegskampf angehen.
............. Hrogota - Kaars
Parka- Fujita - Irvine - Metcalfe -Saliakas
......Nemeth - Mathisen - Ando
..........................Voll

Damit muss man sich im oberen Liga-Drittel mE nicht verstecken.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 09.07.2026 um 16:49 Uhr bearbeitet
Ich finde es schon bemerkenswert, dass Elversberg 6 Mio. Euro für Campbell hinlegt und anscheinend auch 1,6 Mio. Euro für Poreba bezahlt hat. Damit liegen sie direkt bei über 7 Mio. Euro Transferausgaben. Ich habe den Kader nicht im Detail auf dem Zettel, aber ich würde vermuten, dass sie diese Ausgaben durch Verkäufe nicht annähernd ausgleichen.

Wenn ich mir dagegen unsere Transfers in zwei Jahren Bundesliga anschaue: Im ersten Jahr wurde quasi kein Geld in die Hand genommen. Im zweiten Jahr haben wir mit Kaars (4 Mio. Euro), Fujita (3,5 Mio. Euro) und Oppie (2 Mio. Euro) zumindest etwas investiert. Gleichzeitig wurden aber auch Treu (5,5 Mio. Euro) und Saad (2 Mio. Euro) verkauft.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass wir nicht jeden finanziellen Wahnsinn mitmachen. Trotzdem frage ich mich, wie Elversberg solche Summen stemmen kann. Sie investieren gleichzeitig ins Stadion, haben aus den letzten Jahren vermutlich weniger TV-Gelder als wir und dürften auch geringere Einnahmen aus Sponsoring und Ticketverkäufen haben.

Sind sie einfach mutiger und gehen mehr ins Risiko? Wirtschaften sie an anderer Stelle effizienter? Haben wir irgendwo deutlich höhere Kosten? Oder ist uns das Festgeldkonto einfach besonders wichtig?

Das ist gar nicht als große Kritik gemeint. Ich finde es nur schwer nachzuvollziehen, warum Elversberg offenbar deutlich mehr finanziellen Spielraum für Transfers hat als wir.

Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?
Der Vorsitzende von Hylo Frank Holzer, ist Mäzen von Elversberg und investiert Geld in den Verein, zwar nicht im Geldbereich von Hoppenheim oder dem Brauseclub aber trotzdem nicht wenig und ohne Ihn wäre der Verein sehr wahrscheinlich nicht in diese sportlichen Sphären vorgedrungen
Hallo Leute,

ich habe eine TOP 200 der Besucherzahlen in der abgelaufenen Saison 2025/26 in Deutschland erstellt. Dazu noch eine TOP 80 der Zweitvertretungen, in der euer Verein ebenfalls vertreten ist. Außerdem gibt es zahlreiche Quervergleiche zu ausländischen Ligen. Evtl. hat der ein oder andere von euch ja Lust, mal einen Blick darauf zu werfen. Es handelt sich um den Beitrag #119:

https://www.transfermarkt.de/statistiken-rund-um-den-club/thread/forum/564/thread_id/500/page/12#anchor_21827

Sportliche Grüße aus dem Bayerischen Wald
ScottishLIon

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Hallo Geestler, Tobster & Phippswe,
was haltet ihr von einer Abstimmung,
auf welchen Platz wir landen.

Zu Saisonende werten wir dann den / die Sieger aus. 😉

Da unsere Konkurrenz sich mit sehr guten Spielern eingedeckt haben, die ich gerne bei uns gesehen hätte, werden wir es sehr schwer haben.
Hoffentlich irre ich mich & die Truppe überrascht mich positiv.
Mein Tipp für den Tabellenplatz der Kiezkicker.

6.

Grund:
Viele Toptransfers, egal ob Torschützen, Vorlagengeber & Notenbeste Spieler sind nicht bei uns gelandet.
Nur Bornemann & Co. Wissen warum nicht…
Sind wir so unattraktiv?
So finanziell schwach aufgestellt?

Wir zahlen lieber Pyrostrafen, anstatt angemessene Spielergehälter & Ablösesummen.
Findet den Fehler… 🙄

Es muss schon vieles zusammengekommen, um unter den ersten 3 zu landen.

Wir werden sehen, ob Trainer & Mannschaft zusammenpassen, um Erfolgreich zu sein.

Es ist nicht mal ausgeschlossen, dass man gegen den Abstieg spielt.

Hoffentlich gelingt uns ein guter Saisonstart am Sonntag, 09.08.2026 um 13:30 Uhr gegen Greuther Fürth. 🫶🏼
Zitat von Tom1910FC

Viele Toptransfers, egal ob Torschützen, Vorlagengeber & Notenbeste Spieler sind nicht bei uns gelandet.
Nur Bornemann & Co. Wissen warum nicht…
Sind wir so unattraktiv?
So finanziell schwach aufgestellt?

Wir zahlen lieber Pyrostrafen, anstatt angemessene Spielergehälter & Ablösesummen.
Findet den Fehler… 🙄

Es muss schon vieles zusammengekommen, um unter den ersten 3 zu landen.

Hallo Tom!

Das ist ja immer wieder eine interessante Frage.
Die Attraktivität eines Zweitligisten hängt meiner Meinung nach wesentlich davon ab, ob er für Aufstiegsambitionen steht. Ein schickes Stadion und gute Stimmung sind klasse, das gibt es aber in dieser Liga beileibe nicht nur in Hamburg.
Nach meiner Wahrnehmung gehen ambitionierte Spieler, wenn sie denn wechseln, zu einem Club, der ebenfalls Ambitionen ausstrahlt (und das nicht nur in Worthülsen).
Und das ist etwas, das (wieder nach meiner Wahrnehmung) für den FC St. Pauli nicht zutrifft. Ich fand ja auch, dass der Club ausgestrahlt hat, sich dem Abstieg mehr oder weniger hinzugeben. Einigen Verantwortlichen scheint das sportliche Abschneiden nicht das wichtigste Ziel zu sein.

Auch wenn ich deswegen vermutlich gleich wieder Gemotze auf mich ziehe, aber ja, das ist mMn ein wichtiger Teil des Bildes, das der FC St. Pauli öffentlich abgibt. Und da sist auch etwas, was man sehr oft hört, wenn man sich aus seiner St. Pauli-Bubble löst udn darüberhinaus umhört. Das ist ja erstmal neutral und nicht wertend. Manche finden das gut, andere weniger. Aber hier geht es ja um das Ausstrahlen sportlicher Ambition, und da ist das nicht hilfreich.

Das sind natürlich alles "weiche" Faktoren, die man anhand von Faktenlagen vermeintlich unterschiedlich interpretieren kann. Aber auch da hängt man am Ende wieder bei persönlichen Sichtweisen.

Generell heißt es in Sachen Investitionen beim Club ja immer "lieber Steine als Beine". Ich würde mir da auch manchmal mehr die Sicht wünschen, dass starke Beine mehr Gewinn erwirtschaften, den man dann in Steine stecken kann. Der Erhalt der Erstklassiges Beispiel. Mindestens 20 Mio Mehreinnahme allein durch TV-Gelder pro Saison sind ein gewichtiges Argument. Bornemanns Phrase, dass ein Spieler, der den Klassenerhalt sichert, soundsoviel kostet, ist erstens Quatsch und zweitens ein Totschlagargument.
Aber der Club pflegt sein Image, und Image ist wichtig. Es verkauft auch.

Das mit den Pyrostrafen ist ja so ein ewiges Thema. Mit einem Präsidenten, der sich so wattebauschweich dazu äußert, obwohl er sonst so gern klare Kanten fährt, ist man ein Club, der faktisch Pyro duldet. Göttlich hat sich auch vorrangig in der Form gegen Pyro positioniert, dass es den Verein Geld kostet. Gefährdung, Einschränkung oder Störung anderer Menschen als der Pyro-Freunde steht da nicht eben oben auf der Vereinsagenda.
Aber das Thema ist leidig. Club, Präsi und Protagonisten brauchen das vermutlich für irgendeinen inneren Revoluzzer-Narzissten. 🤷‍♂️

Im Moment sehe ich den Kader übrigens so schlecht nicht. Sollte es gelingen, keinen Spieler mehr abzugeben, hat Rapp da einen wirklich guten Zweitligakader in der Hand.
Warum ich das so sehe?
Eine Starke Zentrale mit Ando, Smith, Mathisen, Nemeth in der Abwehr und Fujita, Metcalfe, Rasmussen, Irvine davor udn Hrogota als hängende Spitze ist schonmal eine Ansage, Fujita ehrlich gesagt mit dem Potential zum Gamechanger. Ich würde ihn unbedingt halten. Alles andere käme angesichts der kolportierten Vertragslaufzeit einem Verscherbeln gleich.
Pyrka macht seine Seite zumindest ordentlich dicht. Offensiv - war gegen a Coruna wieder deutlich zu sehen - findet er aber oft nicht den richtigen Ball zur richtigen Zeit. Oppie hat seine Stärken gegenläufig und Jansson ist eine (kleine) Wundertüte. MPL kann erst in 2027 helfen.
Wenn Voll funzt, sind die Baustellen aber insgesamt eher klein...
...wäre da nicht unsere ewige Problemzone, quasi Bauch, Beine und Po zusammen, nämlich das Thema Torerzielung. Kaars allein finde ich nicht optimal, Ceesay ist erstmal verletzt. RJJ hat mich bislang null überzeugen können.
Da Bornemann traditionell kein besonderes Händchen für die Festverpflichtung von Torjägern hat, hoffe ich, dass hier ein legitimer Nachfolger von Ginczek, Marmoush oder Gyökeres geliehen werden kann.

Top 5 halte ich summasummarum für ein realistisches Ziel. Sollte der Bo-Man noch einen geilen Knipser ausleihen, könnte deutlich mehr gehen.

(Nun hab ich mich einfach mal verquatscht, was sicher auch mit einer Vorfreude auf den Saisonbeginn zu tun hat.)

Beste Grüße

Und schon überrollt mich die Aktualität. Irvine geht. Finde ich schelße.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 05.08.2026 um 10:40 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.