Schiedsrichter
10.08.2009 - 23:18 Uhr
19.12.2015 - 13:07 Uhr
Endlich mal ein Schiri der uns wohlgesonnen war, ansonsten wäre es wohl nichts mit den drei Punkten geworden. Klarer Elfer, von Diamantakos an Thy verursacht, nicht gepfiffen, dazu das 2-1 Abseits ,als auch die gelben Karten zu unserem Vorteil. Dafür hatten wir in den vorherigen Spielen ja viel zu viele Entscheidungen gegen uns. Also insgesamt sind wir nur in Nürnberg (korrektes Tor von Füllkrug abgepfiffen) und Pauli bevorteilt worden, dagegen viele Spiele benachteiligt. Die Relegation gar nicht mitgezählt.
20.12.2015 - 00:23 Uhr
Gräfe gerade im Sportstudio... Ende des Gesprächs und was passiert direkt danach? Genau, das Spiel des HSV gg Augsburg wird gezeigt. Aaaaaaaaalles klar
21.12.2015 - 18:19 Uhr
Zitat von Flipper7
Endlich mal ein Schiri der uns wohlgesonnen war, ansonsten wäre es wohl nichts mit den drei Punkten geworden. Klarer Elfer, von Diamantakos an Thy verursacht, nicht gepfiffen, dazu das 2-1 Abseits ,als auch die gelben Karten zu unserem Vorteil. Dafür hatten wir in den vorherigen Spielen ja viel zu viele Entscheidungen gegen uns. Also insgesamt sind wir nur in Nürnberg (korrektes Tor von Füllkrug abgepfiffen) und Pauli bevorteilt worden, dagegen viele Spiele benachteiligt. Die Relegation gar nicht mitgezählt.
Ich kann die Abseitsposition von Diamantakos beim besten Willen nicht erkennen...
Meffert ist doch mit seinem Rücken klar näher zum Tor, als der Grieche mit dem Knie/Fußspitze. Oder geht es nur darum, dass er hinter dem Ball steht?
Gibts hier gute Schiris, die das aufklären können?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von labbapaloema am 21.12.2015 um 18:20 Uhr bearbeitet
21.12.2015 - 20:00 Uhr
Es war kein Abseits.
Der Sky Kommentator redete von einem irregulären Tor da keine zwei Gegenspieler näher zur Torlinie stehen als Diamant. Das ist aber Quatsch weil Meffert den Ball quer spielt und somit nur entscheidend ist ob Diamant nicht näher zur Torlinie steht als Meffert. Und da war es wohl gleiche Höhe also alles korrekt.
Man muss sich nur mal die Situation vorstellen, wenn zwei Stürmer frei auf den Torwart zulaufen und einer quer dem anderen spielt. Da darf dann logischerweise der, der den Ball bekommt nicht vor dem Passgeber stehen. Nichts anderes war es hier auch.
Der Sky Kommentator redete von einem irregulären Tor da keine zwei Gegenspieler näher zur Torlinie stehen als Diamant. Das ist aber Quatsch weil Meffert den Ball quer spielt und somit nur entscheidend ist ob Diamant nicht näher zur Torlinie steht als Meffert. Und da war es wohl gleiche Höhe also alles korrekt.
Man muss sich nur mal die Situation vorstellen, wenn zwei Stürmer frei auf den Torwart zulaufen und einer quer dem anderen spielt. Da darf dann logischerweise der, der den Ball bekommt nicht vor dem Passgeber stehen. Nichts anderes war es hier auch.
22.12.2015 - 01:41 Uhr
Zitat von turbine
Da darf dann logischerweise der, der den Ball bekommt nicht vor dem Passgeber stehen. Nichts anderes war es hier auch.
Da darf dann logischerweise der, der den Ball bekommt nicht vor dem Passgeber stehen. Nichts anderes war es hier auch.
Geht es nicht darum, dass auch bei deiner geschilderten Situation, beim rüberlegen der Mitspieler HINTER dem BALL ist?
Letztlich ist es Wurst, verdient war der Sieg endlich mal! aber würd mich trotzdem irgendwie interessieren, was nun stimmt!
22.12.2015 - 09:33 Uhr
http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_11_offside_de_47385.pdf
Denke hier trifft Seite7 zu, wie turbine schon erklärt hat
Denke hier trifft Seite7 zu, wie turbine schon erklärt hat
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Brainfreeze am 22.12.2015 um 09:33 Uhr bearbeitet
22.12.2015 - 10:12 Uhr
Ich habe jetzt mal mit nem Kumpel gesprochen. Der pfeift Oberliga und ist Linienrichter in der A-Jugend BL.
Fazit:
Ich muss mich revidieren. Was ich nicht bedacht habe ist, dass der Ball vom PFOSTEN zurück kommt. Damit entsteht automatisch eine neue Spielsituation. Und in dieser stehen dann gleich drei blau-weiße im Abseits.
Das ist wie beim Elfmeter. Wenn der Ball vom Pfosten zurück zum Schützen kommt kann dieser den Ball nicht nochmal schießen weil er dann im Abseits steht.
Ergo:
Der Sieg ist noch dreckiger. So richtig schön dreckig wie lange nicht mehr.
Sorry an Pauli aber so etwas hatten wir schon ewig nicht mehr.
Fazit:
Ich muss mich revidieren. Was ich nicht bedacht habe ist, dass der Ball vom PFOSTEN zurück kommt. Damit entsteht automatisch eine neue Spielsituation. Und in dieser stehen dann gleich drei blau-weiße im Abseits.
Das ist wie beim Elfmeter. Wenn der Ball vom Pfosten zurück zum Schützen kommt kann dieser den Ball nicht nochmal schießen weil er dann im Abseits steht.
Ergo:
Der Sieg ist noch dreckiger. So richtig schön dreckig wie lange nicht mehr.
Sorry an Pauli aber so etwas hatten wir schon ewig nicht mehr.
22.12.2015 - 10:36 Uhr
Danke fuer die Klarstellung. Turbine wird der nexte Sky Experte
Waere vorallem fuer die Schiri's gut, wenn der DFB mal diese komplizierten Regeln vereinfachen wuerde.
Waere vorallem fuer die Schiri's gut, wenn der DFB mal diese komplizierten Regeln vereinfachen wuerde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 22.12.2015 um 10:38 Uhr bearbeitet
22.12.2015 - 10:46 Uhr
Zitat von garfi
ich kann euch an dieser Stelle nur die "wahreTabelle" ans Herz legen..
Dort wird u.a. bei dieser Szene versucht möglichst durch genaues Ansetzen der Regelauslegung die Szene zu diskutieren.
Nachdem ich mir die dortige Diskusstion über diese Szene durchgelesen habe kam ich auch auf den Entschluss, dass es tatsächlich abseits war.
Noch vor diesem Post dachte ich, es ginge dabei um die Position beider Spieler, dann ist Mefferts Oberkörper in meinen Augen etwa auf gleicher Höhe mit Diamantakkos Fuß, woraus ich schloss, dass es kein Abseits wäre (Stichwort: Körperteil zum regulären Tore schießen).
In der Regelauslegung wird jedoch nicht vom passenden Mitspieler gesprochen, sondern von "der Nähe des Balls" in Relation zur "Nähe des (pass-erhaltenden) Mitspielers" ZUM TOR.
Das bedeutet der Ball wird zwar parallel gespielt (ob nach vorne, nach hinten oder parallel spielt wird übrigens in der Definition der Abseitsregelung mit keiner Silbe erwähnt) aber im MOment des Abspiels befindet sich Takko dennoch näher am Tor als der Ball, womit es tatsächlich Abseits war.
Der Sieg war auch ungeachtet dieser Situation ziemlich glücklich, dessen sind wir uns alle bewusst, nach den vergangenen Wochen war das aber absolut nötig und zumindest für uns ein Schritt Richtung ausgleichender Gerechtigkeit.
Blöd für Pauli, selbstverständlich...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 22.12.2015 um 10:47 Uhr bearbeitet
22.12.2015 - 11:17 Uhr
Sind wir mal ganz ehrlich, diese Diskussionen um knappes Abseits oder nicht, in denen nur die Kameras auflösen sind doch schwachsinnig.
Wenn jetzt ein Spieler 20 Zentimeter im Abseits steht wo ist da der riesige Vorteil? Das Tor ist dann hauptsächlich aufgrund eines Abwehrfehlers oder eines genialen Spielzugs / Pass geschehen. Ich verstehe es wenn ein Spieler wirklich deutlich im Abseits steht, aber diese ständigen Diskussionen um ganz knappe Abseitspositionen sind lächerlich.
Wenn jetzt ein Spieler 20 Zentimeter im Abseits steht wo ist da der riesige Vorteil? Das Tor ist dann hauptsächlich aufgrund eines Abwehrfehlers oder eines genialen Spielzugs / Pass geschehen. Ich verstehe es wenn ein Spieler wirklich deutlich im Abseits steht, aber diese ständigen Diskussionen um ganz knappe Abseitspositionen sind lächerlich.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.