Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Schiedsrichter

10.08.2009 - 23:18 Uhr
Schiedsrichter |#821
02.06.2015 - 18:16 Uhr
Ich meinte natürlich es wundert mich nicht
Schiedsrichter |#822
02.06.2015 - 18:23 Uhr
Weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde. Aussage Wellenreuther: "Wir werden jede zukünftige Spielansetzung mit Gräfe ablehnen."
Schiedsrichter |#823
02.06.2015 - 18:25 Uhr
Zitat von neutrino
Pro Videobeweis. Und wenn Gräfe ist eingeladen, sich zu entschuldigen. Fehler machen wir alle aber man sollte die Größe haben, sie einzugestehen.

schade, dass ich nicht bewerten kann. 100 % Zustimmung! Jeder macht Fehler, das ist menschlich. Aber dann soll man im Nachhinein auch die Eier und die Größe haben dafür gerade zu stehn und sich entschuldigen.

Ich hatte schon bei Bekanntgabe der SR-Ansetzung Bauchweh (Stichwort Heimspiel gegen H96, wurde hier auch bereits erwähnt) und das hat sich leider bewahrheitet.

Was ich bisher null komma null verstehe: Gräfe pfeift das gesamte Spiel äußerst großzügig und lässt wahnsinnig viel laufen (mMn zu viel). Warum weicht er von dieser Linie so kurz vor Schluss komplett ab und pfeift so ein wachsweiches Ding? In so einer Phase darf ich doch als SR nur Dinger pfeifen, die absolut jeder im Stadion sieht.

Ich hoffe Herr Gräfe pfeift nie wieder ein Spiel vom KSC, nicht wegen uns , sondern um sich selbst zu schützen. Denke beim DFB sieht man das genau so. Will nicht wissen was passiert, sollte er jemals wieder nach Karlsruhe kommen

•     •     •

********* Karlsruh' till I die!*********
Schiedsrichter |#824
02.06.2015 - 18:26 Uhr
Zitat von rob1n
Weiß nicht, ob es schon geschrieben wurde. Aussage Wellenreuther: "Wir werden jede zukünftige Spielansetzung mit Gräfe ablehnen."

Quelle?

•     •     •

********* Karlsruh' till I die!*********
Schiedsrichter |#825
02.06.2015 - 18:29 Uhr
Zitat von Phil87
Zitat von rob1n

Quelle?

SWR Teletext
Schiedsrichter |#826
02.06.2015 - 19:28 Uhr
SCHLUSS JETZT!!!

Niemand von uns war auf dem Platz - deshalb können wir nur Vermutungen bezgl Hennings Rajkovic und Co anstellen.

Deshalb führt diese Diskussion auch zu nichts.

Trotzdem könnte man bessere Gewinner sein als es die HSVler waren...

Aber dennoch SCHLUSS JETZT für ein und allemal!
Schiedsrichter |#827
03.06.2015 - 09:17 Uhr
Zitat von 1893_SU
http://gfycat.com/DistantLankyFiddlercrab
Selbst durch die Fanbrille, die ein HSV-Fan zwangsläufig an hat, hab ich keine Ahnung wie man diesen Pfiff verteidigen kann.

Zur Erinnerung, das Regelwerk:
"Dem gegnerischen Team wird ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum)."

ABSICHTLICH, das ist hier das entscheidende Wort. Wie will man unter anbetracht der Distanz (1 bis maximal 2 Meter) und der Reaktionszeit da überhaupt von Absicht reden? Der Arm ist relativ eng am Körper, Meffert dreht sich da auch noch weg. Wenn sich da ein Schiedsrichter sicher ist, dass es sich um ein Handspiel handelt, dann hat er das Regelwerk nicht verstanden. Wenn er sich nicht 100% sicher ist, dann darf er den Freistoß nicht geben.

Die DFB-Seite zum Handspiel spricht ferner von

"Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden."

1) Bewegung zum Ball? - Klar Nein
2) Entfernung? - Sehr kurz

http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Warum-Manuel-Graefe-auf-Handspiel-entschied-article15217976.html

Man sollte immer bedenken: Der Schiedsrichter stand 5 Meter entfernt. Die Kamera, die es aufgenommen hat, vielleicht 60m. Aufnahme mit Teleobjektiv, somit verfäschte zweidimensionale Perspektive. Es gab im Fernsehen auch nur eine einzige Kameraeinstellung, soweit ich es gesehen habe. Und es gab dagegen Fotos aus der Seitenperspektive, auf denen der Arm alles andere als angelegt aussieht.

Daher sollte man immer ganz vorsichtig in seiner Beurteilung aus Sofaperspektive sein.

Ich verstehe ja vollkommen, wie bitter diese Situation ist und sehe die Entscheidung unter reiner Betrachtung des Fernsehbildes auch als fragwürdig an. Aber man sollte immer im Kopf haben, dass Fernsehen die Realität nicht korrekt wiedergibt.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert
Schiedsrichter |#828
03.06.2015 - 17:47 Uhr
Fakt ist aber auch, dass Schiedsrichter pfeifen sollen, wenn sie sich zu 100 % absolut sicher sind. Wie man unschwer erkennen kann, konnte man sich in der Szene kaum so sicher sein. Der Elfmeterpfiff war zudem ein Eingeständnis dessen. Fazit für mich: Relegation ist Unsinn, weil ein Pfiff mehr entscheidet als in 34 Spielen, das sollten Schiris nicht ausbaden müssen. Tut keinem gut

Große Geste Henningswäre gewesen: Beim Elfer einfach dem Gräfe den Ball geben mit den Worten "Ach weißt du...schieß du den doch, bringt eh nix" Cool

•     •     •

"Warum fallen wir? - Damit wir lernen können uns wieder aufzurappeln." - aus "Batman Begins"
Schiedsrichter |#829
03.06.2015 - 19:36 Uhr
Zitat von Bananen Falke
Zitat von 1893_SU
http://gfycat.com/DistantLankyFiddlercrab
Selbst durch die Fanbrille, die ein HSV-Fan zwangsläufig an hat, hab ich keine Ahnung wie man diesen Pfiff verteidigen kann.

Zur Erinnerung, das Regelwerk:
"Dem gegnerischen Team wird ein direkter Freistoß zugesprochen, wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit der Hand spielt (gilt nicht für den Torwart im eigenen Strafraum)."

ABSICHTLICH, das ist hier das entscheidende Wort. Wie will man unter anbetracht der Distanz (1 bis maximal 2 Meter) und der Reaktionszeit da überhaupt von Absicht reden? Der Arm ist relativ eng am Körper, Meffert dreht sich da auch noch weg. Wenn sich da ein Schiedsrichter sicher ist, dass es sich um ein Handspiel handelt, dann hat er das Regelwerk nicht verstanden. Wenn er sich nicht 100% sicher ist, dann darf er den Freistoß nicht geben.

Die DFB-Seite zum Handspiel spricht ferner von

"Er muss beurteilen, ob diese Berührung absichtlich erfolgt ist oder nicht. Wenn er sie als unabsichtlich einstuft, kann er sie dem Regeltext entsprechend auch nicht bestrafen. Eine Hilfestellung findet der Referee in den Anweisungen der FIFA, die ihm einige Hinweise darauf geben, wann ein Handspiel als absichtlich einzustufen ist. Hier heißt es, dass der Unparteiische auf eine Bewegung der Hand zum Ball achten soll und nicht umgekehrt. Auch die Entfernung zwischen Spieler und Ball ist zu beachten. Im Klartext heißt dies, dass der Schiedsrichter beurteilen muss, ob der Spieler überhaupt eine Chance hatte, dem sich nähernden Ball auszuweichen. Auch die Position der Hand kann eine entscheidende Rolle spielen. Befindet sie sich nämlich in einer unnatürlichen Haltung, muss auch von Absicht ausgegangen werden."

1) Bewegung zum Ball? - Klar Nein
2) Entfernung? - Sehr kurz

http://www.n-tv.de/sport/fussball/collinas_erben/Warum-Manuel-Graefe-auf-Handspiel-entschied-article15217976.html

Man sollte immer bedenken: Der Schiedsrichter stand 5 Meter entfernt. Die Kamera, die es aufgenommen hat, vielleicht 60m. Aufnahme mit Teleobjektiv, somit verfäschte zweidimensionale Perspektive. Es gab im Fernsehen auch nur eine einzige Kameraeinstellung, soweit ich es gesehen habe. Und es gab dagegen Fotos aus der Seitenperspektive, auf denen der Arm alles andere als angelegt aussieht.

Daher sollte man immer ganz vorsichtig in seiner Beurteilung aus Sofaperspektive sein.

Ich verstehe ja vollkommen, wie bitter diese Situation ist und sehe die Entscheidung unter reiner Betrachtung des Fernsehbildes auch als fragwürdig an. Aber man sollte immer im Kopf haben, dass Fernsehen die Realität nicht korrekt wiedergibt.

@Hamburger: Bitte nicht auch noch in diesem Thread auftauchen. Den Quatsch von CollinasErben hab ich auch schon gelesen. Die Entscheidung ist nicht fragwürdig oder Grauzone, sondern schlicht falsch. Ende.
Schiedsrichter |#830
03.06.2015 - 20:42 Uhr
Möchte vom kleinen "Pissverein" SC Paderborn auch mein herzlichstes Beileid ausdrücken. Dieser Schiedsrichter ist eine große Pfeife - hätte uns in der vorletzten Saison um ein Haar auch den Aufstieg vermasselt, als er Greuther Fürth ein Tor schenkte (was wg. Stürmerfouls abzupfeifen war). Zum Glück
hatten wir seinerzeit noch 3 Spiele und konnten das mit Schützenhilfe von 1860 umbiegen.
Der HSV hat es absolut nicht verdient, sondern der KSC wäre der würdige Aufsteiger gewesen!!!!
Geld regiert leider die Welt, und wahrscheinlich werden uns von diesen Vollpfosten noch Koc und Breitenreiter abgekauft....es ist zum Ko....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.