Schiedsrichter und VAR
29.04.2023 - 09:07 Uhr
03.05.2026 - 08:19 Uhr
Ich mache seit längerem den Scherz, dass es bald den Spiel-Juristen geben wird. Leider sind auch schon andere Scherze real geworden. Danach kommt der Bewegungssachverständige, die juristischen Mannschaftsbeistände, die Schnellverfahren und die Mediatoren.
Allein die Anwendung der Handregel macht es wahrscheinlich nötig......
Und was alles nicht mehr gepfiffen wird? Ich wundere mich häufig. Und Schiedsrichter scheinen dünnhäutiger zu sein? Rot wegen so einem Spruch..?
Allein die Anwendung der Handregel macht es wahrscheinlich nötig......
Und was alles nicht mehr gepfiffen wird? Ich wundere mich häufig. Und Schiedsrichter scheinen dünnhäutiger zu sein? Rot wegen so einem Spruch..?
03.05.2026 - 20:16 Uhr
Zitat von Arminios
Bisher nicht. Laut Sky hatte er ein Interview abgelehnt. Absolut respektlos. Ein Profi Schiedsrichter sollte in der Lage sein, ausschlaggebende Szenen zu erklären. Den nicht gegebenen Elfmeter kreide ich viel mehr Michael Bacher an der im Keller saß. Er war wohl nicht in der Lage, in seinem Stuhl aus zig Perspektiven ein Foul zu erkennen und Stieler zu informieren. Stieler hätte aber wenigstens die rote Karte gegen Mitch vor den Kameras erklären müssen. Im Abstiegskampf geht es um Millionenbeträge und auch um Arbeitsplätze im Verein. Da ist es das Mindeste, die Entscheidungen transparent zu machen, auch wenn sie nicht richtig waren. Aber es wäre schon ein Wunder, wenn der DFB nächste Woche eine Falschentscheidung einräumt. Gab es bei einem Zweitligaspiel meine ich zuletzt am Anfang dieser Saison zwischen Hertha und Nürnberg, als ebenfalls ein Elfmeter nicht gegeben wurde. Vor ein paar Jahren wurde Martin Petersen als Videoassistent abgesetzt, weil er eine Elfmeterentscheidung nicht korrigiert hatte. Und vor 3 Jahren hat dieser uns 2 Punkte gegen Nürnberg gekostet (mit VAR Prüfung!), die am Ende zum Klassenerhalt gereicht hätten. Er gab zwar ein Interview, hat die Entscheidung aber schön geredet und wurde dafür umso mehr kritisiert. Dass solche Folgen durch offensichtliche Fehlentscheidungen eintreten können ist fatal, aber nicht den Respekt zu haben sie zu erkären macht mich wütend.
Bisher nicht. Laut Sky hatte er ein Interview abgelehnt. Absolut respektlos. Ein Profi Schiedsrichter sollte in der Lage sein, ausschlaggebende Szenen zu erklären. Den nicht gegebenen Elfmeter kreide ich viel mehr Michael Bacher an der im Keller saß. Er war wohl nicht in der Lage, in seinem Stuhl aus zig Perspektiven ein Foul zu erkennen und Stieler zu informieren. Stieler hätte aber wenigstens die rote Karte gegen Mitch vor den Kameras erklären müssen. Im Abstiegskampf geht es um Millionenbeträge und auch um Arbeitsplätze im Verein. Da ist es das Mindeste, die Entscheidungen transparent zu machen, auch wenn sie nicht richtig waren. Aber es wäre schon ein Wunder, wenn der DFB nächste Woche eine Falschentscheidung einräumt. Gab es bei einem Zweitligaspiel meine ich zuletzt am Anfang dieser Saison zwischen Hertha und Nürnberg, als ebenfalls ein Elfmeter nicht gegeben wurde. Vor ein paar Jahren wurde Martin Petersen als Videoassistent abgesetzt, weil er eine Elfmeterentscheidung nicht korrigiert hatte. Und vor 3 Jahren hat dieser uns 2 Punkte gegen Nürnberg gekostet (mit VAR Prüfung!), die am Ende zum Klassenerhalt gereicht hätten. Er gab zwar ein Interview, hat die Entscheidung aber schön geredet und wurde dafür umso mehr kritisiert. Dass solche Folgen durch offensichtliche Fehlentscheidungen eintreten können ist fatal, aber nicht den Respekt zu haben sie zu erkären macht mich wütend.
Jeder Trainer ist vom DFB verpflichtet nach dem Spiel für die Rechteanbieter Interviews zu geben und an der PK teilzunehmen. Für mich vollkommen unverständlich, warum Profi-Schiedsrichter nach dem Spiel nicht ebenfalls Stellung nehmen müssen. Das würde für Transparenz sorgen, die Schiedsrichter bekommen ein Gesicht und vieles wäre einfach nachvollziehbarer.
Und gerade in Zeiten des VAR müsste eigentlich nahezu alles zu erklären sein, warum man wie entschieden hat.
Ich bin gespannt wie Stieler diese Saison noch eingesetzt wird - ich bin mir sicher, er bekommt nur noch Spiele, bei denen es um nichts mehr geht. Und das ist ein FIFA Schiedsrichter, also quasi einer der besten, den wir in Deutschland haben. Das sagt alles über die Qualität des Schiedsricherwesens.
Kein Wunder, dass bei der WM zwar 52 Schiedsrichtergespanne zum Einsatz kommen, dabei stellen Brasilien und Argentinien sogar 3 Gespanne, England 2 und Deutschland als größter Verband nur eins (Felix Zwayer)
04.05.2026 - 07:38 Uhr
Vom Kicker gab es für Stieler, bzw. das Schiedsrichterteam, eine glatte 5. Bemängelt wurde, dass man für den ersten Elfer den VAR benötigte und natürlich, dass das Foul an Momuluh nicht erkannt wurde
04.05.2026 - 08:02 Uhr
Zitat von Thor1911
Vom Kicker gab es für Stieler, bzw. das Schiedsrichterteam, eine glatte 5. Bemängelt wurde, dass man für den ersten Elfer den VAR benötigte und natürlich, dass das Foul an Momuluh nicht erkannt wurde
Für meine Begriffe ist die 5 noch sehr wohlwollend gewählt. In Hz1 wurde alles laufen gelassen, egal wie sehr irgendwer umgerissen wurde. In Hz2 dann Zweikämpfe die völlig willkürlich bewertet wurden, also insgesamt komplett ohne Linie. Dann der Höhepunkt mit dem nicht Elfmeter an Taddel, den er sich nicht mal anguckt und dann nur ne Geste macht nach dem Motto "Du hast das Bein ja rausgestellt". Ich hab vorm Spiel, als Sebastian Wiese gesagt hat, dass Stieler der Schiri ist, gesagt, dass das niemals was wird. Es war wirklich noch schlechter als ich dachte.
06.05.2026 - 08:46 Uhr
Zitat von studti
Und glaubt wirklich irgendwer, dass Stieler sowohl bei dem nicht gegebenen Elfer, bei dem plötzlichen Abpfiff bei Angriff der Heimmannschaft und bei der rote Karte gegen einen Verantwortlichen auch im Westfalenstadion oder bei einem Bayern-Spiel so agiert hätte? Im Leben nicht.
Da wäre er nach Abpfiff nämlich nicht der vermeintlich Stärkere gewesen und er wäre medial zerrissen worden und am Sonntag das Hauptthema beim Doppelpass gewesen, wo Hoeneß persönlich angerufen hätte.
Und glaubt wirklich irgendwer, dass Stieler sowohl bei dem nicht gegebenen Elfer, bei dem plötzlichen Abpfiff bei Angriff der Heimmannschaft und bei der rote Karte gegen einen Verantwortlichen auch im Westfalenstadion oder bei einem Bayern-Spiel so agiert hätte? Im Leben nicht.
Da wäre er nach Abpfiff nämlich nicht der vermeintlich Stärkere gewesen und er wäre medial zerrissen worden und am Sonntag das Hauptthema beim Doppelpass gewesen, wo Hoeneß persönlich angerufen hätte.
Q.E.D: Live Ticker von der Partie Arsenal gegen Atletico: "Als der Ball im Aus landet, geht es Simeone offenbar nicht schnell genug. Er stürmt in Richtung Arsenal Bank - und wird von Berta aufgehalten. Neben einem HEFTIGEN Wortgefecht gibt es auch einen SCHUBSER. Der 4. Offizielle, Tobias Stieler, eilt herbei und kann die Situation zusammen mit MEHREREN Arsenal- und Atletico- Offiziellen beruhigen. Simeone sieht dafür die GELBE Karte."
Zitat von RuebeKauf
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Dann hoffe ich mal auf schlechte Spanisch Kenntnisse auf Seiten des 4. Offiziellen
.
Zitat von studti
Heute Abend darf Stieler übrigens als 4. Schiedsrichter in der CL ran und sich an der Seitenlinie mir Simeone auseinandersetzen. Dagegen ist Kniat wohl ein Klosterschüler 😄
Heute Abend darf Stieler übrigens als 4. Schiedsrichter in der CL ran und sich an der Seitenlinie mir Simeone auseinandersetzen. Dagegen ist Kniat wohl ein Klosterschüler 😄
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Dann hoffe ich mal auf schlechte Spanisch Kenntnisse auf Seiten des 4. Offiziellen
.Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 06.05.2026 um 08:50 Uhr bearbeitet
07.05.2026 - 06:10 Uhr
Interessant wird das Schiedsrichterverhalten mit den kommenden Regeländerungen zur neuen Saison.
Kann mir bei dem aktuellen Standing der Schiedsrichter in Deutschland mit den ganzen Kritiken durch Fehlentscheidungen gut vorstellen, dass die neuen Regeln konsequent durchgesetzt werden und wir auch viele VAR Unterbrechungen sehen werden, aber auch viele Unterzahlsituationen einzelner Mannschaften besonders zu Saisonbeginn durch die schon recht harten Verhaltensregeln bei Wechseln oder Verletzungsunterbrechungen
Kann mir bei dem aktuellen Standing der Schiedsrichter in Deutschland mit den ganzen Kritiken durch Fehlentscheidungen gut vorstellen, dass die neuen Regeln konsequent durchgesetzt werden und wir auch viele VAR Unterbrechungen sehen werden, aber auch viele Unterzahlsituationen einzelner Mannschaften besonders zu Saisonbeginn durch die schon recht harten Verhaltensregeln bei Wechseln oder Verletzungsunterbrechungen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.