Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Schiedsrichter und VAR

29.04.2023 - 09:07 Uhr
Schiedsrichter und VAR |#61
28.05.2025 - 20:44 Uhr

Ab Januar 2025 war eine Testphase mit Stadiondurchsagen der Schiedsrichter ins Leben gerufen worden. In Zukunft soll diese Art allgemein in den Stadien der obersten beiden Ligen eingesetzt werden(...)

Wird ja auch für uns in der nächsten Saison wieder aktuell
Schiedsrichter und VAR |#62
31.08.2025 - 16:28 Uhr
Also das mit der Nachspielzeit kann ja wirklich nicht deren ernst sein?
Es wirkt wirklich so, als ob die Schiedsrichter es anhand eines Würfels zwischen 3 und 12 entscheiden.

FCM gegen Fürth 5 Tore in der regulären 2 Hälfte (+2 in der Nachspieleit), klar kein VAR und gemeinsam genutzte Wechselslots, aber trotzdem mit einer Gelbroten -> 10 Minuten Nachspielzeit
Nach 11 pfeift der Schirri ab, obwohl 2 Tore in dieser Nachspielzeit gefallen sind. (Übrigens gleicher Schirri und gleich Nachspielzeit, wie bei unserem 5:1 wo es 3 (+1) Tore in der 2 Hälfte gab und das Spiel entschieden war.)

DD gegen S04: 1 Tor, VAR Check (3-4 Minuten bis der 11er ausgeführt wurde), 5 Wechselslots -> 6 Minuten

Wir gestern: 2 Tore, VAR Check (3-4 Minuten), 4 Wechselslots -> 9 Minuten aber Abpfiff 11 Minuten drüber

Die Liste könnte ewig so weiter gehen. Und auch wenn ich eben die Spiele nur in der Konferenz gesehen habe und unser Unentschieden gestern auch nur zu Teilen, finde ich die Nachspielzeit komplett willkürlich.

Und ich weiß echt nicht, wer auf die Idee gekommen ist, das ganze technisch zu berechnen und dann pro Tor oder Wechselslot 30 Sekunden zu zählen. Haben sie das entschieden, weil sie mit anderen Zahlen Probleme beim Rechnen hätten? Besonders für Tore spät im Spiel reichen 30 Sekunden niemals aus. Spielerwechsel können weniger als 10 Sekunden dauern, oder viel länger als 30 je nachdem, wie viele Spieler kommen und wie schnell die Beteiligten sind.

Die technische Nachspielzeit reiht sich mMn in eine Vielzahl von Sachen ein, die den Fußball kein Stück besser machen und den Zuschauer frustriert zurück lassen.
Wenn man es schon unbedingt "gerecht" machen möchte, dann führt doch gleich die Nettospielzeit ein. 2x 30 Minuten und es hat sich mit Zeitspiel etc.
Schiedsrichter und VAR |#63
31.08.2025 - 18:44 Uhr
Zitat von Loving_DSC
Also das mit der Nachspielzeit kann ja wirklich nicht deren ernst sein?
Es wirkt wirklich so, als ob die Schiedsrichter es anhand eines Würfels zwischen 3 und 12 entscheiden.

FCM gegen Fürth 5 Tore in der regulären 2 Hälfte (+2 in der Nachspieleit), klar kein VAR und gemeinsam genutzte Wechselslots, aber trotzdem mit einer Gelbroten -> 10 Minuten Nachspielzeit
Nach 11 pfeift der Schirri ab, obwohl 2 Tore in dieser Nachspielzeit gefallen sind. (Übrigens gleicher Schirri und gleich Nachspielzeit, wie bei unserem 5:1 wo es 3 (+1) Tore in der 2 Hälfte gab und das Spiel entschieden war.)

DD gegen S04: 1 Tor, VAR Check (3-4 Minuten bis der 11er ausgeführt wurde), 5 Wechselslots -> 6 Minuten

Wir gestern: 2 Tore, VAR Check (3-4 Minuten), 4 Wechselslots -> 9 Minuten aber Abpfiff 11 Minuten drüber

Die Liste könnte ewig so weiter gehen. Und auch wenn ich eben die Spiele nur in der Konferenz gesehen habe und unser Unentschieden gestern auch nur zu Teilen, finde ich die Nachspielzeit komplett willkürlich.

Und ich weiß echt nicht, wer auf die Idee gekommen ist, das ganze technisch zu berechnen und dann pro Tor oder Wechselslot 30 Sekunden zu zählen. Haben sie das entschieden, weil sie mit anderen Zahlen Probleme beim Rechnen hätten? Besonders für Tore spät im Spiel reichen 30 Sekunden niemals aus. Spielerwechsel können weniger als 10 Sekunden dauern, oder viel länger als 30 je nachdem, wie viele Spieler kommen und wie schnell die Beteiligten sind.

Die technische Nachspielzeit reiht sich mMn in eine Vielzahl von Sachen ein, die den Fußball kein Stück besser machen und den Zuschauer frustriert zurück lassen.
Wenn man es schon unbedingt "gerecht" machen möchte, dann führt doch gleich die Nettospielzeit ein. 2x 30 Minuten und es hat sich mit Zeitspiel etc.

FCM Fürth: 2 Tore in der Nachspielzeit = 1 weitere Minute Nachspielzeit -> alles richtig

DD S04: 2 Tore, 4 Wechselslots = 3 Minuten, 3 Minuten VAR = 3 Minuten -> alles richtig

Unser Spiel: der VAR Check ging bis 2 Minuten in die Nachspielzeit, daher auch korrekt am Ende noch 2 Minuten draufzulegen

Bei den 3 Spielen war mMn alles in Ordnung, viel wilder waren die Nachspielzeiten zB am 3. Spieltag bei uns und bei Schalke vs Bochum

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Schiedsrichter und VAR |#64
31.08.2025 - 18:52 Uhr
Ich fände es gut, wenn die Schiedsrichter- und Stadionuhr bei Wechseln, VAR Einsätzen und Behandlungspausen einfach gestoppt würde.
Ich denke das wäre auch für alle Stadionbesucher viel nachvollziehbarer und würde auch für viel weniger Unmut sorgen als wenn 9 Minuten nachgespielt werden. Außerdem finde ich es seltsam, wenn Spieler in der 89. Minute eingewechselt werden, dann bei 9 Minuten Nachspielzeit aber in der Statistik so getan wird, als hätten sie nur eine Minute statt 10 gespielt.

•     •     •

Arminia till I die!
Schiedsrichter und VAR |#65
31.08.2025 - 19:38 Uhr
Was mir auch gestern wieder aufgefallen ist und was mich tierisch aufregt:
Wenn ein Spieler sich wehgetan hat und dabei außerhalb des Spielfelds liegt, sich dann aber wieder aufs Spielfeld rollt um das Spiel zu unterbrechen. Sowas sollte konsequent mit gelb geahndet werden - das ist grob unsportlich!
Schiedsrichter und VAR |#66
31.08.2025 - 23:39 Uhr
Die Nachspielzeit, dass zeigen die o.g Zeiten, sind wirklich so unterschiedlich, dass alleine die Erklärung dafür nicht für die notwendigen Transparenz ausreicht.

Nach meinen Überlegungen würde eine vorzeitige aktuell errechnete, vorläufige Nachspielzeit nach ca. 80 oder 85 Minuten per Stadiondurchsage einwenig helfen.
Schiedsrichter und VAR |#67
01.09.2025 - 08:15 Uhr
Zitat von Johannesbach
Die Nachspielzeit, dass zeigen die o.g Zeiten, sind wirklich so unterschiedlich, dass alleine die Erklärung dafür nicht für die notwendigen Transparenz ausreicht.

Nach meinen Überlegungen würde eine vorzeitige aktuell errechnete, vorläufige Nachspielzeit nach ca. 80 oder 85 Minuten per Stadiondurchsage einwenig helfen.

Vorzeitig errechnen? Ok von mir aus, aber dann muss man mit mindestens 10, eher 15 min Nachspielzeit (pro Halbzeit) rechnen. Dann können wir auch gleich die Uhr stoppen und die Spielzeit auf 2x35 min reduzieren.
Schiedsrichter und VAR |#68
01.09.2025 - 09:14 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Zitat von Johannesbach

Vorzeitig errechnen? Ok von mir aus, aber dann muss man mit mindestens 10, eher 15 min Nachspielzeit (pro Halbzeit) rechnen. Dann können wir auch gleich die Uhr stoppen und die Spielzeit auf 2x35 min reduzieren.

Dein Vorschlag würde es dann aber für alle auch wirklich nachvollziehbar machen und das ist es ja, was man möchte

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Schiedsrichter und VAR |#69
01.09.2025 - 09:28 Uhr
Zitat von BlueManBI
Zitat von DSC4EVER

Zitat von Johannesbach

Dein Vorschlag würde es dann aber für alle auch wirklich nachvollziehbar machen und das ist es ja, was man möchte

Handball ist doch einfach das Paradebeispiel. Da wird die Uhr gestoppt und dort gibt es kein Zeitspiel, keine Schauspielerei, keine Auswechslungen in letzter Sekunde um Zeit von der Uhr zu nehmen und und und...Verstehe da wirklich nicht warum man noch nie ausprobiert hat sich da ranzutasten und das ähnlich zu machen.
Schiedsrichter und VAR |#70
03.05.2026 - 00:52 Uhr
Zitat von felix9300
Ich würde gerne mal ein anderes Thema anstoßen. Wie steht ihr zu negativen Bewertungen von Vereinsleuten sprich Trainer, Sportdirektor usw gegenüber Schiedsrichtern?
Ich finde es langsam nämlich echt Wahnsinn was da in Interviews alles gesagt wird. Heute hat der Kollege aus Sandhausen Herr Imhof auch (mal wieder) ordentlich was vom Stapel gelassen. Stichwort: „schlechteste Schiedsrichterleistung die ich jemals im Profifußball gesehen habe.“
Oder von Hansa Rostock in Person von Hollerbach der das Spiel vom unparteiischen entschieden sieht weil in der 80. (!) Minute dem 2:0 ein Foul vorausgegangen sein soll.
Klar in der 3. Liga sind die Schiris nicht die besten der Fußball von allen Teams allerdings auch nicht und da klappen auch einige ganz einfache Sachen wie Passspiel, Ball stoppen, Flanke schlagen etc. nicht.
So macht man jedenfalls nicht bei jungen Leuten Werbung sich zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen.
Bin gespannt wie ihr das seht…

1,5 Jahre ist es her, dass ich diesen Beitrag geschrieben habe. Und ja heute bin ich an dem Punkt (eigentlich schon ein paar Wochen) dass man ohne zu zögern behaupten kann oder sogar muss, dass die Schiedsrichterei in Deutschland am Boden angekommen ist.
Es herrscht überhaupt keine Linie mehr, zudem werden regelauslegungen angewendet die nicht mehr mit diesem Sport zu tun haben. Eine Sache, wer glaubt der VAR ist das Problem, der täuscht sich aus meiner Sicht gewaltig. Der Fisch stinkt vom Kopf. Wir reden über regelauslegungen die nichts mehr mit Fußball zu tun haben, Schiris die bei Kleinigkeiten gelb oder rot geben und ohne Fingerspitzengefühl handeln. Ich sitze vorm TV oder auf der Tribüne und frage mich nach welchen Kritikerin eigentlich gepfiffen wird?! Für Fouls wie an taddel gibt es regelmäßig im Mittelfeld rot und hier reicht es nicht für einen Elfer. Guckt euch die Argumentation von ittrich im Doppelpass zu dem Foul von Castrop an. Da sieht man das Übel. Es kann eine rote Karte geben wenn von Dynamik, keine Chance auf den Ball und Trefferbild zwei vin drei Kriterien erfüllt sind. Mal abgesehen davon dass in einem Sport wo Spieler 36 km/h rennen eine gewissen Dynamik schon quasi immer erfüllt ist, ist ein taktisches Foul wo man (ohne Chance auf den Ball) quasi nur den Angriff unterbinden möchte nun dann ja wohl immer rot?
Allen Respekt vor den Schiris aber diese und weitere Auslegungen machen den Sport kaputt. Der nicht gegebene Elfmeter heute ist ein einziger Skandal! So wie viele weitere Entscheidungen zuletzt auch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.