Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Schiedsrichter, Torlinientechnik, Videobeweis

29.08.2017 - 09:37 Uhr
Zitat von Haeppy
Zitat von PeterPan84

Zitat von Internetzer

Zitat von PeterPan84

Zitat von Internetzer

Geile Doku gestern über Aytekin.
Sollte sich Stieler mal reinziehen, wie man ein Bundesligaspiel zu pfeifen hat...

Wo lief die Doku über Aytekin? Worum ging es da genau?

Sehr interessanter Einblick zur eingesetzten Technik.
Z.B. der Funk zwischen den Schiris, wie die sich helfen. Oder der Kölner Keller. "Deutz 01 meldet: Alles korrekt!" Dass die Jungs richtig fit sein müssen.

Und Aytekin kommt da für mich super rüber.
Verbindlich, klar und komsequent.

Ah, ok.
Wo kann man die denn sehen bzw. wo lief die?

HAllo,

die Sendung lief im Anschluss an das Pokalspiel im Ersten. Spontan habe ich Sie in der ARD Mediathek jedoch nicht gefunden.
NAme: "Karten, Pfiffe, Fette Bässe" oder so ähnlich

VG Haeppy

Ich habe den Titel auf jeden Fall schon mal gefunden, vielen Dank.

Für alle, die es interessiert: "Karten, Pfiffe, fette Bässe – Schiedsrichter Deniz Aytekin". Vielleicht taucht es ja mal in der ARD-Mediathek auf...

•     •     •

Wunschelf 2011/12

--------------ter Stegen-----------
----------Stranzl---Dante---------
Zimmermann-------------Wendt-
-----Nordveidt-----Neustädter---
---Reus-----------------Arango--
------de Camargo-----Hanke----
Das Schlimme bei der Durchsetzung der aktuellen "neuen" Regeln ist, dass genau wie beim Handspiel keine einheitliche Linie zu entdecken ist. Bei der Hand-Regel ist in meinen Augen einfach zu viel Grauzone, so dass das immer zu Unstimmigkeiten führen wird.

Bei der momentanen Diskussion über die "neue Härte" der Schiris ist einfach noch keine Einigkeit unter den Unparteiischen zu erkennen. Der eine macht es wie Stieler, der gegen Plea über das Ziel weit hinaus schießt um ein Exempel zu statuieren (obwohl er in anderen Situationen im gleichen Spiel deutlich weniger konsequent agiert hat...), während andere Schiedsrichter offensichtlich noch gar nicht darüber informiert wurden, dass einige Situationen strenger unterbunden werden sollen. Sowohl am Wochenende im Ligabetrieb sind mir zahlreiche Situationen aufgefallen (Meckern, Ball wegtragen oder -schlagen, Freistoß des Gegners blockieren,...) wie auch gestern im DFB-Pokal (rote Karte gegen Wagner lächerlich, Moisander kommt mit gelb davon...). So erarbeitet man sich keinen Respekt, im Gegenteil, so geraten die Schiris noch mehr zwischen die Fronten.

Ich bin klar dafür, dass die genannten Situationen (Ball wegtragen, usw.) geahndet werden, gerne auch konsequent mit gelber Karte. Die Spieler sollen ruhig auch mal schmerzhaft erfahren, dass diese Unsitten im Fußball nicht gewünscht sind. Das wird ein Weilchen dauern, aber bei konsequenter Durchführung kann man die Spieler vermutlich schnell dahingehend "erziehen". Aber ohne Fingerspitzengefühl der Schiedsrichter wird das nicht umsetzbar sein.

•     •     •

------------------------------------------------------ EUROPA-LEAGUE-SIEGER-BESIEGER ------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------- BAYERN-BESIEGER ------------------------------------------------------------------
Zitat von GK-Borusse
Das Schlimme bei der Durchsetzung der aktuellen "neuen" Regeln ist, dass genau wie beim Handspiel keine einheitliche Linie zu entdecken ist. Bei der Hand-Regel ist in meinen Augen einfach zu viel Grauzone, so dass das immer zu Unstimmigkeiten führen wird.

Bei der momentanen Diskussion über die "neue Härte" der Schiris ist einfach noch keine Einigkeit unter den Unparteiischen zu erkennen. Der eine macht es wie Stieler, der gegen Plea über das Ziel weit hinaus schießt um ein Exempel zu statuieren (obwohl er in anderen Situationen im gleichen Spiel deutlich weniger konsequent agiert hat...), während andere Schiedsrichter offensichtlich noch gar nicht darüber informiert wurden, dass einige Situationen strenger unterbunden werden sollen. Sowohl am Wochenende im Ligabetrieb sind mir zahlreiche Situationen aufgefallen (Meckern, Ball wegtragen oder -schlagen, Freistoß des Gegners blockieren,...) wie auch gestern im DFB-Pokal (rote Karte gegen Wagner lächerlich, Moisander kommt mit gelb davon...). So erarbeitet man sich keinen Respekt, im Gegenteil, so geraten die Schiris noch mehr zwischen die Fronten.

Ich bin klar dafür, dass die genannten Situationen (Ball wegtragen, usw.) geahndet werden, gerne auch konsequent mit gelber Karte. Die Spieler sollen ruhig auch mal schmerzhaft erfahren, dass diese Unsitten im Fußball nicht gewünscht sind. Das wird ein Weilchen dauern, aber bei konsequenter Durchführung kann man die Spieler vermutlich schnell dahingehend "erziehen". Aber ohne Fingerspitzengefühl der Schiedsrichter wird das nicht umsetzbar sein.

Es ist aber ein wenig untergegangen im "Plea-Gate" das es auch andere komische Entscheidungen gab bzw. an die neue Regel angepasste Entscheidungen. So bekam ein Düsseldorfer eben fürs Ball mittragen eine Gelbe.
gestern hingegen bei der Rudelbildung gab es gar nichts, was ich persönlich für falsch halte. Denn Rudelbildung war schon vor der Änderung mit gelb zu ahnden.

Nein so unterschiedlich wie es aktuell läuft darf nicht sein.
Zitat von GK-Borusse

Weil eben auch diese Reglung eine schwammige KANN regel ist:

DFB.de stellt die konkreten Verhaltensweisen dar, die als "Unsportlichkeit" erfasst und dementsprechend zukünftig mit einer persönlichen Strafe in Form einer Gelben Karte geahndet werden können:

Fordern einer Gelben Karte für einen Gegenspieler sowie das Fordern eines Video-Assists (verbal oder mit Gesten)
Außenwirksames Gestikulieren (zum Beispiel Abwinken) beziehungsweise Reklamieren
Höhnische beziehungsweise respektlose Gesten
Jede Form aggressiven Verhaltens gegenüber dem Schiedsrichter
Mobbing (zum Beispiel Umzingeln des Schiedsrichters)
Zeitspiel/Verhinderung einer schnellen Spielfortsetzung (zum Beispiel Ball wegtragen, wegschießen oder wegwerfen)
Simulation (ohne klaren Kontakt des Gegenspielers)
Auslösen einer Massenkonfrontation (Rudelbildung)

Natürlich gibts dann keine Einheitliche Linie, Regeln müssen klar, eindeutig und wenig Spielraum haben, aber der DFB geht aktuell genau den anderen Weg und wird es damit eher schlimmer machen. Transparenz und Kommunikation ist deutlich wichtiger als alles abstrafen zu können.
Also, diese Doku ist sehr interessant, für mich ab dieser Stelle das beste Beispiel, warum ich das gewaltige Gefühl habe, das Stieler eine nicht bundesligawürdige Leistung abgeliefert hat:

https://youtu.be/7YgK6pab_9w?t=1456

Unbedingt bis zur Szene mit Thuram und Raman gucken.

Wenn ich mich daran erinnere, wie viele Leute auf diversen Plattformen davon geredet haben, es gäbe bei Plea ja überhaupt kein Platz für Fingerspitzengefühl... Und Deniz Aytekin beweißt einfach, wie man solche Situationen viel besser löst.
Zitat von Benno1900VfL

Zitat von Kyzer

Wenn ich mich daran erinnere, wie viele Leute auf diversen Plattformen davon geredet haben, es gäbe bei Plea ja überhaupt kein Platz für Fingerspitzengefühl... Und Deniz Aytekin beweißt einfach, wie man solche Situationen viel besser löst.

Korrekt. Dafür braucht es aber ein natürliches Selbstbewusstsein und Fingerspitzengefühl. Beides hat Stieler für mich nicht. Ein Schiedsrichter ist meiner Meinung nach immer schlecht, wenn er zu sehr in den Fokus rückt. Stieler hat sich doch selbst inszeniert, in meinen Augen. Er wollte ein Exempel statuieren anhand der neuen Regeln. "Seht her, ich trau' mich die Regeln eisenhart durchzuziehen." Hat leider nichts mit einem Hauch von Gespür für Situationen o.ä. zu tun. Man hat immer einen Ermessensspielraum, aber hier hatte man das Gefühl, dass Stieler die neue Regeln unbedingt anwenden wollte, egal um welchen Preis.

Und so ein Exempel lässt sich gegen uns sicherlich besser statuieren als gegen München
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SharkBMG am 05.02.2020 um 12:59 Uhr bearbeitet
Zitat von SharkBMG
Zitat von Benno1900VfL

Zitat von Kyzer

Korrekt. Dafür braucht es aber ein natürliches Selbstbewusstsein und Fingerspitzengefühl. Beides hat Stieler für mich nicht. Ein Schiedsrichter ist meiner Meinung nach immer schlecht, wenn er zu sehr in den Fokus rückt. Stieler hat sich doch selbst inszeniert, in meinen Augen. Er wollte ein Exempel statuieren anhand der neuen Regeln. "Seht her, ich trau' mich die Regeln eisenhart durchzuziehen." Hat leider nichts mit einem Hauch von Gespür für Situationen o.ä. zu tun. Man hat immer einen Ermessensspielraum, aber hier hatte man das Gefühl, dass Stieler die neue Regeln unbedingt anwenden wollte, egal um welchen Preis.

Und so ein Exempel lässt sich gegen uns sicherlich besser statuieren als gegen München

Absolut und deswegen finde ich das, was Baumgart angesprochen hat auch genau richtig. Für jeden kleinen Verein war das eine fantastische PK.

Auch Wagner hatte uns da ja Rückendeckung gegeben - und gestern die Quittung bekommen. Das läuft aber gewaltig in die falsche Richtung.

Und sauer wegen Samstag bin ich auch noch.
So einer.... Dem würde ich gerne 1000 Kataloge nach Hause schicken. angry

•     •     •

Da stehe ich, singe, seufze und saufe.....
Es ist ja auch nicht so, als dass ein Herr Stieler bis jetzt skandalfrei gewesen wäre..

https://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/tobias-stieler-darf-in-dieser-saison-nicht-mehr-pfeifen_aid-22238379
Zitat von Rautenberger
Es ist ja auch nicht so, als dass ein Herr Stieler bis jetzt skandalfrei gewesen wäre..

https://rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/tobias-stieler-darf-in-dieser-saison-nicht-mehr-pfeifen_aid-22238379

Mal abgesehen von Stieler dessen Leistung im Spiel RB-Gladbach einfach schlecht war: Auch bei Dortmund gegen Bremen wieder einige mehr als Merkwürdige Entscheidung dabei.
Spiel ist wieder freigegeben und läuft dann kommt der Pfiff wegen Rudelbildung sowie anschließend VAR;
Der Schiri gibt Gelb gegen Moisander und Reynaaugen-zuhalten
Wenn man sich unser Spiel anschaut hätte er nahezu jedem auf dem Spielfeld für die Rudelbildung gelb geben müssen (zum Glück tat er das nicht) außerdem muss er doch nach Regelwerk einen Elfmeter pfeifen oder nicht? Wenn der VAR wegen einer etwaigen Tätlichkeit einschreitet und er diese aus welchem Grund auch immer mit Gelb für Moisander ahndet ? Reyna hat sie denke ich wegen Schwalbe bekommen oder weil er die Arme gehoben hat. Naja mir erschließt sich die Situation nicht so ganz.
Vielleicht ist das auch nur bei mir so aber es kommt einem so vor als ob die Schiedsrichter zur Hälfte nach Regelwerk und zur Hälfte nach ihrer Nase entscheiden. Das kann doch nicht die Lösung sein bei einem Sport wo es jeden Tag um Millionen geht.
Da sehe ich auch gar nicht so sehr die Schiedsrichter, sondern eher den Verband als schuldigen. 60.000 EUR jährlich reichen halt nicht für den Traumberuf Schiedsrichter und ein drängen auf Professionalität aus. Außer man ist ein selbstgerechter ***** wie der gute *******.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.