SC Verl SC Verl
deadline-day banner

SC Verl [alter Regionalliga West Thread]

05.01.2013 - 20:25 Uhr
Nachdem heute beschlossen wurde, dass Großveranstaltungen bis mindestens zum 31.08. untersagt bleiben, dürfte die laufende Regionalligasaison wohl nicht mehr fortgesetzt werden können... Ich bin mal gespannt, wie Auf- und Abstieg geregelt werden sollen!
Guten Tag!

Im ersten Anlauf sozusagen hat der SC Verl die beantragte Lizenz für die 3. Liga nicht erhalten, weil man noch kein Stadion präsentieren konnte, dass die entsprechenden DFB Auflagen erfüllt.

Das ist aber aus Sicht der Verantwortlichen genau so erwartet worden und kein Grund zur Panik

https://www.reviersport.de/artikel/keine-drittliga-lizenz-fuer-den-sc-verl/

Es wäre nur schön, wenn man nun möglichst bald offiziell entscheidet, ob die Saison, wie von der absoluten Mehrheit der Regionalligavereine gewünscht (nur RWE war aus nachvollziehbaren Gründen dagegen und Borussia Mönchengladbach II hat sich enthalten) abgebrochen wird und ob trotz Verbot von Großveranstaltungen die Relegation doch gespielt werden oder die 3. Liga entsprechend aufgestockt werden soll.

Es wäre sicher im Interesse aller Vereine, wenn man möglichst schnell Planungssicherheit hätte.
Ein nettes Kurzporträt des SC Verl:

https://www.liga3-online.de/aufstiegskandidaten-sc-verl-erstmals-im-profifussball/
Die Lizenz ist aber arg gefährdet oder?
Als Ausweichstadion kommt nur das Stadion vom FC Gütersloh in Frage. Paderborn und Bielefeld kommen lt. Bertels aufgrund Kostengründen nicht in Frage. Das Heidewaldstadion muss aber stark modernisiert werden. Eine Besichtigung mit dem DFB hat immer noch nicht stattgefunden. Anschließend muss ein Antrag für die Baumaßnahmen gestellt werden und von der Stadt abgenommen werden. Das könnte zeitlich eng werden und wer weiß was die anderen Auflagen sind...

•     •     •

Meine Aufstellung bei RWE in der Saison 10/11
--------------Lamczyk ----------
Kuta---Thamm---Wagner---Lehmann----
------Brauer------Tokat ( Ivancicevic )------
Lemke--------Avci------------Enzmann
---------------Lenz ( Koep )-------------
Guten Morgen!

Die Verantwortlichen des SC Verl sind nach eigener Aussage von der Entscheidung des DFB nicht überrascht worden - man hat mit dieser Entscheidung gerechnet und rechnet fest damit, das Stadionproblem rechtzeitig bis zum 30.06. zu lösen.
Insofern sehen mindestens die Verantwortlichen die Lizenz nicht als gefährdet an...

https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/verl/22759520_Steht-der-SC-Verl-schon-bald-als-Drittliga-Aufsteiger-fest.html

Gütersloh hat schon die Zusage für Landesmittel für einen Umbau des Heidewaldstadions. Und falls absehbar idt, dass mindestens Teile der kommenden Saison ohne Zuschauer gespielt werden müssten (davon würde ich persönlich eigentlich ziemlich sicher ausgehen), würde es ja auch ziemlich erstaunlich sein, wenn der DFB bei einer erwarteten Zuschauerzahl "Null" Mindestgrößen beim Stadion vorgeben würde.

Aber wie gesagt: Ich würde davon ausgehen, dass man eine Regelung mit Gütersloh hinbekommt.
Zitat von Nordhaus1
Guten Morgen!

Die Verantwortlichen des SC Verl sind nach eigener Aussage von der Entscheidung des DFB nicht überrascht worden - man hat mit dieser Entscheidung gerechnet und rechnet fest damit, das Stadionproblem rechtzeitig bis zum 30.06. zu lösen.
Insofern sehen mindestens die Verantwortlichen die Lizenz nicht als gefährdet an...

https://www.nw.de/lokal/kreis_guetersloh/verl/22759520_Steht-der-SC-Verl-schon-bald-als-Drittliga-Aufsteiger-fest.html

Gütersloh hat schon die Zusage für Landesmittel für einen Umbau des Heidewaldstadions. Und falls absehbar idt, dass mindestens Teile der kommenden Saison ohne Zuschauer gespielt werden müssten (davon würde ich persönlich eigentlich ziemlich sicher ausgehen), würde es ja auch ziemlich erstaunlich sein, wenn der DFB bei einer erwarteten Zuschauerzahl "Null" Mindestgrößen beim Stadion vorgeben würde.

Aber wie gesagt: Ich würde davon ausgehen, dass man eine Regelung mit Gütersloh hinbekommt.

Da es sich um strukturelle Vorraussetzungen für die Teilnahme an der 3.Liga handelt, müsste das Stadion auch bei Geisterspielen der Ordnung entsprechen, ich glaube nicht dass der DFB für Verl die Spielordnung ändert.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Davon würde ich auch nicht ausgehen - obwohl man ja letztendlich nicht weiß, wie die Krise, wenn sie länger anhält das System noch verändert.

Dennoch: Dass das Stadion in Verl die aktuellen Erfordernisse des DFB für die 3. Liga nicht erfüllt, war den Verantwortlichen des SCV ja schon lange bekannt. Und da es ja nicht verboten ist, in ein anderes Stadion auszuweichen, hat man da entsprechende Pläne durchbuchstabiert. Man würde aber am liebsten im Kreis Gütersloh bleiben und favorisiert derzeit ein (umgebautes) Heidewaldstadion.

Wie gesagt, die Mitteilung des DFB kam nicht überraschend für den SC Verl und die Verantwortlichen sagen ja ausdrücklich ( und schon seit Wochen ), dass man im Falle eines Falles die Stadionfrage lösen wird. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es daran scheitern würde.
Zitat von Nordhaus1
Davon würde ich auch nicht ausgehen - obwohl man ja letztendlich nicht weiß, wie die Krise, wenn sie länger anhält das System noch verändert.

Dennoch: Dass das Stadion in Verl die aktuellen Erfordernisse des DFB für die 3. Liga nicht erfüllt, war den Verantwortlichen des SCV ja schon lange bekannt. Und da es ja nicht verboten ist, in ein anderes Stadion auszuweichen, hat man da entsprechende Pläne durchbuchstabiert. Man würde aber am liebsten im Kreis Gütersloh bleiben und favorisiert derzeit ein (umgebautes) Heidewaldstadion.

Wie gesagt, die Mitteilung des DFB kam nicht überraschend für den SC Verl und die Verantwortlichen sagen ja ausdrücklich ( und schon seit Wochen ), dass man im Falle eines Falles die Stadionfrage lösen wird. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es daran scheitern würde.

Da bin ich komplett bei dir und grundsätzlich würde ich auch davon ausgehen, dass Verl das Ganze fristgerecht geregelt bekommt. Allerdings hat Bertels einen Umzug nach Bielefeld und Paderborn gestern nochmals aus Kostengründen ausgeschlossen, womit nur noch Gütersloh als Alternative bleiben dürfte. Das Stadion in Verl wird man unmöglich rechtzeitig auf 10.000 Zuschauer ausbauen können und die Corona Krise könnte auch noch ein großes Hindernis bei der Modernisierung des Heidewaldstadions werden. Die Politik wird momentan andere Sorgen haben als Ausschreibungen für eine Stadionmodernisierung in Gütersloh und an den gesetzlichen Verfahren gibt es nichts zu beschleunigen. Ich rechne damit das es ein Kampf bis zur letzten Minute werden wird und die Frist zum 30.06 kann der Verband auch nicht verlängern bezüglich der planungssicherheit der Vereine.

Ps. Ich befürchte sowieso, dass es drauf hinauslaufen wird das der Auf- und Abstieg unterhalb der 2.Liga völlig ausgesetzt wird in diesem Jahr. Wenn man keine einschneidenden Ligenreformen möchte, sehe ich hierzu keine echte Alternative.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!
Stand jetzt kann man sowieso nicht davon ausgehen, dass in der Saison 2020/21 in der 3. Liga und abwärts gespielt wird. Die Vereine sind zu abhängig von den Zuschauereinnahmen, da die Fernsehgelder nur 1,28 Millionen pro Verein ausmachen. Rechnen wir bei 6.000 Zuschauern und einem durchschnittlichen Kartenpreis von 10 Euro für 19 Heimspiele, kommt man auf 1,14 Millionen, die wegbrechen würden. Bei Teams wie Braunschweig, Hansa oder Lautern wäre hier die Existenz höchstens bedroht, da deren Zuschauereinnahmen eher bei 2 bis 4 Millionen liegen werden. Da kommen ja teilweise mehr Zuschauer als Verl Einwohner hat. Zumal die Vereine keine Übergangsfrist haben, um ihre Ausgaben an die Einnahmen anzudocken. Wie der Fußball dann überhaupt da weitergeht? Alle Spieler betriebsbedingt kündigen und zu geringeren Bezügen einen Kader für 2 Millionen Gesamtbudget aufbauen, um die Liga zu starten?

Der Verband wird jetzt erstmal prüfen müssen, ob und wie die 3. Liga stattfindet. In der Vergangenheit haben ja schon diverse Klubs eine Sondergenehmigung bekommen mit der Auflage der zeitnahen Nachbesserung. In dem Fall hätte Verl vermutlich einige Zeit, die Auflagen zu erfüllen. Besonders wenn mit Gütersloh die Nachbarstadt ein entsprechendes Stadion hat, das bis zum Auftakt mit Zuschauern allen Anforderungen entsprechen wird.
Ich weiß jetzt nicht, was der DFB alles an Infrastruktur bemängelt hat, aber wenn es allein um die Kapazitäten geht, ist doch eine Stahlrohrtribüne eine relativ günstige Alternative, um doch in Verl bleiben zu können. Viktoria Köln hat es zuletzt ja auch so gemacht.

Bzgl. Gütersloh bin ich da auch komplett bei Gottschalkelf... wenn das alles erst noch durch die Politik muss, wird das bis zum 30.06. wahrscheinlich nix. Und bis dahin MUSS der Plan stehen, um zumindest eine Ausnahmeregelung für noch fehlende Puzzleteile zu bekommen. Da kann man für Verl nur hoffen, dass diese Schritte schon vor einiger Zeit erledigt wurden.

•     •     •

Never underestimate the power of stupid people in large groups.

"Fein, dass wir Musik haben.. jetzt gibts die Ohrfeigen im Takt." - Bud Spencer

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.