Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#1181
20.03.2023 - 16:03 Uhr
Zitat von Pal1975

Mittlerweile muss man einfach sagen, egal wie schlecht der Kader auch sein mag, aber wo hat Sandro die Spieler vereinzelt verbessert?

Wo ist eine deutliche Steigerung der Leistung zu sehen?

Planlose Standards ohne Gefahr und Torerfolg, keine Flanken für unsere Stürmer, Defensiv zerfallen wir wieder in alte Muster und lassen uns komplett zerlegen ohne Gegenwehr, kein Offensivkonzept, keine Spielkombinationen, mangelhaftes Passspiel, kein Ideen bei Ballbesitz.

Da gewinnt man gegen Gladbach und eine Woche Später wieder so ein desolater Auftritt und das wiederholt sich ja nicht einmal, sondern wird sogar schlimmer.

Also, ganz ehrlich für mich wäre es jetzt der Zeitpunkt eine Alternative zu bringen, damit dieser zumindest in der kurzen Pause mit der Mannschaft arbeiten kann. Ein späterer Wechsel bringt überhaupt nichts mehr, weil du brauchst min. 1-2 Wochen um ansatzweise an den Kader heranzukommen und damit Dinge umgesetzt werden können.

Welche Alternative möchtest du bringen, wenn es doch klar ersichtlich an den Spielern liegt ? Ich könnte im Strahl kotzen, wenn ich unsere AV jedes Mal IRGENDWO sehr aber nicht in der Nähe des Geschehnisse. Und wenn sie dann zurücklaufen dann sieht es so als könnten sie einfach nicht schneller als 20 kmh . Wenn du den Speed nicht hast, dann musst du halt gut stehen oder intelligent verteidigen wie es Pekarik macht. Aber Kenny, Platte oder Mittelstädt machen nix von beidem und nach vorne genauso wenig. Und gerade diese Themen um Maxi und Platte Geistern schon lange vor Schwarz hier im Forum herum und die Gegner spielen auch seit Jahren über diese Seite, aber es passiert transfermäßig nix auf dieser Seite, außer ein paar Abenteuer wie Bjorkan. Ich sage, hätten wir stabile AV oder Schienenspieler würden wir ganz wo anders stehen. Diese Position ist noch dringender als ein OM.

Die linke Seite soll wohl unsere Konstanz mit Platte verkörpern und den Berliner Weg mit Maxi. Aber im Endeffekt kommen sie mir eher vor wie Marketingfiguren vor, wie die Verpflichtung von El-Jindaoui.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zelryz am 20.03.2023 um 16:12 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz |#1182
20.03.2023 - 16:27 Uhr
Man kann ja darüber philosophieren, wo der Bedarf am größten ist. Was mich jedes mal massiv aufregt, ist die unklare räumliche Zuordnung und das offenbar blindwütige herumrennen der Spieler. Egal, welche Position sie spielen. Ich vermisse das grundlegende Spielverständnis taktischer Art, wo jeder weiß, wo er hinlaufen muss, um einen Pass zu erhalten oder eine Abwehrkette aufzureißen. Das sieht alles nur extrem ungeordnet und nach Einzelaktionen aus. Dazu kommt noch diese schlechte Passquote.

DAS ist klare Trainerangelegenheit, den Spielern u. a. diese Abläufe zu vermitteln und das Bewegungsprofil in die Köpfe zu geben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Trainingsinhalte sind. Sieht man ja jeden Spieltag neu:

z. B.:
wohin mit dem Ball beim Einwurf? keiner bietet sich dynamisch an
langer Hafer nach vorn, kommt schon jemand ran
Zuordnung und Raumdeckung in der Verteidigung beim Gegnerangriff, usw. usw.

Was machen die eigentlich - verdammt noch mal - in jeder Trainingseinheit?

•     •     •

keine Ahnung, aber ein großes Maul
Sandro Schwarz |#1183
20.03.2023 - 16:36 Uhr
Zitat von Zelryz
Welche Alternative möchtest du bringen, wenn es doch klar ersichtlich an den Spielern liegt ? Ich könnte im Strahl kotzen, wenn ich unsere AV jedes Mal IRGENDWO sehr aber nicht in der Nähe des Geschehnisse. Und wenn sie dann zurücklaufen dann sieht es so als könnten sie einfach nicht schneller als 20 kmh . Wenn du den Speed nicht hast, dann musst du halt gut stehen oder intelligent verteidigen wie es Pekarik macht. Aber Kenny, Platte oder Mittelstädt machen nix von beidem und nach vorne genauso wenig. Und gerade diese Themen um Maxi und Platte Geistern schon lange vor Schwarz hier im Forum herum und die Gegner spielen auch seit Jahren über diese Seite, aber es passiert transfermäßig nix auf dieser Seite, außer ein paar Abenteuer wie Bjorkan. Ich sage, hätten wir stabile AV oder Schienenspieler würden wir ganz wo anders stehen. Diese Position ist noch dringender als ein OM.

Ist ja alles richtig, was Du schreibst. Trotzdem kann man einen Schwarz jetzt nicht komplett aus der Verantwortung nehmen und sagen "Ja gut, was soll er auch machen? Die Spieler sind halt nicht besser."

Dann soll er die Spieler wenigstens zum Laufen bringen!
Dann er soll er dafür sorgen, dass die ihre wenigen PS irgendwie auf die Straße bringen!
Dann soll er dafür sorgen, dass man sich nicht jedes Mal nach einem Gegentor wehrlos seinem Schicksal ergibt!
Dann soll er dafür sorgen, dass die Mannschaft über Kampf, Leidenschaft und Einsatz ihr Glück erzwingt!

Das sind einfach Grundlagen, die man auch von einem angeblich so limitierten Kader einfach erwarten darf, nein MUSS!

Aber auch DAS bekommt Schwarz ja nicht vermittelt. Im Gegenteil! Man unterbietet sich Woche für Woche selbst mit Laufwerten, Torchancen, X-Goals usw.

Wenn es nur darum geht, der Mannschaft jemanden an die Seite zu stellen, der unter der Woche ein paar Hütchen und Slalomstangen aufstellt, Leibchen verteilt und dafür sorgt, dass die Bälle aufgepumpt sind, dann brauchen wir keinen Cheftrainer. Das kann dann auch der Co-Trainer machen. Was wir aber brauchen, ist ein Coach, der in der Lage ist, die Schwächen der EIGENEN sowie die Stärken der GEGNERISCHEN Mannschaft zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren - bestenfalls BEVOR es 0:1, 0:2 oder 0:3 steht. Wir brauchen jemanden, der den Jungs notfalls auch mal Beine macht oder sie von mir aus den Teufelsberg hoch und runterjagt. Wir brauchen aber mit Sicherheit keinen "Best Buddy", der stur an einem Plan festhält, den außer ihm niemand versteht und der nachweislich nichts bringt außer durchschnittlich 2 bis 3 Gegentore pro Spiel.
Sandro Schwarz |#1184
20.03.2023 - 17:39 Uhr
Inzwischen bin ich schon ein wenig überrascht das man an Schwarz noch so unabdingbar festhält. Immerhin war er ja noch eine Entscheidung aus der Bobic-Ägide unter der Gegenbauer-Ära. Wahrscheinlich kommt er innerhalb der Mannschaft einfach sehr gut an und das Training scheint auch gut auszusehen, alles mit der Hertha-Brille gesehen.

Eine "neue Besen kehren gut"-Garantie gibt es nicht, siehe Labbadia und Matarazzo. Umgedreht hielt Schalke an Reis und Bochum an Letsch fest und es geht aufwärts.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob man denn mit Schwarz so oder so weiter machen möchte, ligaunabhängig. Er hatte im letzten Sommer ja auch ligaunabhängig bei uns zugesagt. Dann wäre es egal und man geht stringent den Weg. Oder es ist auch schon intern klar das Sandro zum Sommer nicht mehr unser Trainer ist, egal wie es ausgeht, dann wäre es auch wiederum schwierig einen anderen Trainer zu überzeugen, da so gut wie jeder Trainer der noch im Saft steht sicher eine Anschlussbeschäftigung haben möchte bei geglücktem Klassenerhalt.

Ich denke inzwischen jedoch auch das Sandro jetzt NOCHMAL in der Länderspielpause die Gelegenheit bekommt die Mannschaft einzustimmen um mit einer anderen Einstellung in Freiburg an den Start zu gehen. Ansonsten hätte man mE schon heute etwas verkündet.
Sandro Schwarz |#1185
21.03.2023 - 19:32 Uhr
Sandro Schwarz kritisiert und verteidigt sein Team: „Wir wissen, dass wir echt einen Schrott gespielt haben“
Sandro Schwarz, der Trainer von Hertha BSC, wird in einer Medienrund ein bisschen lauter. So viel Verve hat seine Mannschaft am Wochenende vermissen lassen.

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Sandro Schwarz |#1186
21.03.2023 - 22:05 Uhr
Da sich bis heute abend nichts getan hat gehe ich davon aus, dass man an Schwarz festhält.
Da bin ich gespannt, wie er die Mannschaft gegen Freiburg einstellt. Es ist das nächste Auswärtsspiel unter dem Vorzeichen "eigentlich haben wir keine Chance". Da muß man dann den Gegener gut studieren, wo sind die Stärken der Freiburger und wie muß ich darauf reagieren und auf der anderen Seite: Wo sind meine Stärken.
Unsere Stärke könnte das Konterspiel sein, da muss Dodi von der ersten Minute an ran und vielleicht am ehesten Ngankam, der zumindest alles reinhaut, was er hat.
Schwsarz hat ja schon einmal gelernt und auf 3er Kette umgestellt, vielleicht lernt er jetzt noch einmal und sieht sich sehr genau an, wer wie und wann eingesetzt werden muß.
Und vielleicht lernt er, dass mit dieser Mannschaft ein offensives Spiel auswärts nicht geht. Aus einer defensiven Grundhaltung die Konter suchen, das sollte in den beiden kommenden Spielen die Devise sein. Freiburg und Leipzig wollen beide gewinnen um im internationalen Geschäft dabei zu sein. Also werden die Gegner offensiv stehen und unsere bekannten Schwächen ausnutzen (versuchen).
Also: Wenig Standards zulassen, selber einfach spielen und bei jeder Gelegenheit schießen, wir haben wenig Chancen, also müssen wir unsere Chancen zu nutzen versuchen, wenn sie sich auftun.
Und in den zwei Wochen bis zum nächsten Spiel würde ich Standards üben/einstudieren bis zum abwinken. Um dann in den Spielen Standards provozieren. Man kann auch Fouls provozieren.

•     •     •

Hertha for ever
Sandro Schwarz |#1187
23.03.2023 - 17:12 Uhr
Sandro Schwarz genießt offenbar noch das Vertrauen seiner Vorgesetzten. Laut ‚kicker‘ wird der öffentlich angezählte Trainer von Hertha BSC weiterhin von Sportdirektor Benjamin Weber geschätzt und auch die Verbindung zu Präsident Kay Bernstein sei nach wie vor intakt.
Differenziert gestaltet sich hingegen die Haltung des neuen Investors 777 Partners. Die Vertreter des US-amerikanischen Investmentunternehmens warnen dem Fachmagazin zufolge „intern vor geschönten Bestandsaufnahmen“. So oder so: Schwarz braucht dringend Ergebnisse, um sich im Amt zu halten.
Ich denke Schwarz hat noch (Max.) zwei spiele. Sollten dort kein Sieg bei sein war’s das.
Sandro Schwarz |#1188
23.03.2023 - 19:25 Uhr
Denke auch das 777 Partners hier Woche für Woche den Druck erhöhen wird auf den Verein wenn weiterhin Punkte ausbleiben. Man wird hier nicht zusehen wie Schwarz weiter wurschteln darf und dabei nix rumkommt. Man wird die Amis erstmal noch davon überzeugt haben das Sandro die Wende schafft und dafür bekommt er jetzt die Länderspielpause um alle nochmal einzuschwören. Tritt die Mannschaft gegen Freiburg wieder so einfalls- und kampflos aus, wird man einschreiten. Ich denke Schwarz wird aus den kommenden 2 Spielen nichts Zählbares holen, sodass dann der Verein auf internen Druck von 777 Partners die Reißleine ziehen wird. Dardai oder Magath sind mE die Kandidaten.
Sandro Schwarz |#1189
23.03.2023 - 20:40 Uhr
Natürlich kann man noch die zwei Spiele abwarten, da waren eh keine Punkte eingeplant. Aber ein neuer Trainer hätte etwas mehr Zeit gehabt in der Länderspielpause.
Andererseits reicht uns ein kurzer Erfolg durch einen Trainerwechsel, das könnte auch noch nach Leipzig sein. Danach in Gelsenkirchen und dann gegen Bremen, da 6 Punkte und wir sind wieder aussichtsreich im Geschäft.
Sch... Denkansatz. Zwei Niederlagen einplanen um Schwarz los zu werden.

•     •     •

Hertha for ever
Sandro Schwarz |#1190
23.03.2023 - 23:27 Uhr
Ich hoffe das man dann endlich mal aufräumt, wenn Schwarz geht der Rest bitte auch. Ibisevic als Offensivtrainer ist bei der grottigen Leistung der letzten Jahre in der Offensive, auch nicht mehr halten.

Aber ich glaub da nicht dran, der Klüngel hat mit Bernstein zurück geschlagen.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.