1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1521
04.11.2019 - 13:57 Uhr
Zitat von dende82

Zitat von Wayne_89

Man kann auch andere Dinge machen als trainieren.
Zum Beispiel die kompletten 90 Minuten schauen und bei jedem taktischen Fehler anhalten.

Und was nützt das? Ich bezweifele, dass die Jungs nicht wissen, was sie falsch gemacht haben. Außer natürlich, es geht dir nur darum, die Jungs zu demütigen und zu bestrafen.

Wenn sie das so genau wüssten, würden sie nicht Woche für Woche immer wieder die gleichen Fehler machen. Es fängt beim Trainer an, der Woche für Woche auf eine Formation setzt, die der momentanen Großwetterlage nicht gerecht wird. Wenn ich schon diese Traumtänzer 4-4-2 Aufstellung sehe - bekomme ich Brechreiz. Jeder Gegner, der taktisch einigermaßen auf der Höhe ist weiß das auszunutzen, dass wir quasi nur mit 9 Mann verteidigen. Unsere beiden Stürmer laufen die gegnerische Abwehr, im Spielaufbau alibimäßig ein bisschen an und werden dann direkt leicht überspielt - Chance auf Ballgewinn gleich null, weil auch von hinten niemand richtig aufrückt und das Spielfeld eng macht.
Wenn wir 4-3-3 /4-2-3-1 spielen würden und insgesamt im Defensivverbund beim gegnerischen Spielaufbau viel weiter rausrücken würden (den Raum für den Gegner damit viel enger machen) - könnte das mit dem Pressing funktionieren. So wie wir es spielen sind das absolut verschwendete Körner und können wir uns sparen.
Gleiche Problematik bei eigenem Ballbesitz. Die Raumaufteilung ist katastrophal und macht es für den Gegner leicht Fehlpässe zu fabrizieren. Eine weitere Anspielstation im Mittelfeld statt einem umher schwirrenden Hampelmann im Sturm würde uns sehr gut tun.

Man hat mit viel Glück gegen Hertha, Paderborn und Köln gewonnen. Alles Teams, die zum Zeitpunkt, an dem wir sie erwischt haben in einer absoluten Formkrise gesteckt haben - und selbst diese Siege kamen höchst glücklich dank Zentner zustande. Gegen Gegner, die einigermaßen in Form waren haben wir noch nicht einen einzigen Punkt geholt.

Wo ist eine Videoanalyse bitte eine Demütigung oder Bestrafung?
Es muss klipp und klar angesprochen werden, wer sich wo und wann wie richtig oder falsch verhalten hat.
Und wenn das dann 10 Stunden dauert den Grütze Auftritt in Leipzig aufzuarbeiten, dann ist das eben so.
Da sollten die Spieler dann auch Profi genug sein sich die Kritikpunkte anzuhören. Immerhin verdienen sie hunderttausende, um nicht zusagen Mio. € pro Jahr.

Union spielt mit dürftigem Spielermaterial einen ganz guten Fußball, der taktisch gesehen 10x besser anzuschauen ist, als alles, was wir auf die Waage bringen. Würde mich nicht überraschen, wenn das am Wochenende wieder in die Hose geht.

Dementsprechend wären alle Beteiligten gut beraten gewesen am heutigen Montag eine ausgiebige Fehleranalyse zu machen und darauf basierend einen Matchplan für Union zu überlegen - vielleicht auch mit dem Input der Spieler - wie man einzelne Fehler abstellen kann. Stattdessen haben wir lieber alle frei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wayne_89 am 04.11.2019 um 14:01 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1522
04.11.2019 - 14:19 Uhr
Schwarz erkennt die Fehler kann sich aber nicht abstellen !!
( 3 Euro ins Phrasenschwein )
Ich denke das trifft es ganz gut.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1523
04.11.2019 - 14:34 Uhr
Es ist mittlerweile so weit gekommen, dass ich absolut HOFFE, dass wir gegen Union klar verlieren.
Anschließend ist Länderspielpause und eine absolute Chance für Schröder diesen "Trainer" endlich zu entlassen.

So hart es klingt.

Das Spiel gegen Köln wäre in 9/10 schon in die Hose gegangen (GR gegen Niakhate und Elfer für den FC)
Ich hatte es gegen Köln schon angesprochen: Die Mannschaft presst zwar, aber komplett planlos. Köln hatte so viele Chancen gegen uns, die Zentner allesamt gehalten hat, weil unser Pressing schlichtweg schlecht war.

Das gleiche Pressing hat Schwarz gegen Köln versucht. Leider ist RB 2-3 Klassen weiter oben anzusiedeln. Genau das spiegelt sich im Ergebnis wieder.

Die 9. Niederlage im 11. Pflichtspiel und die schlechteste Abwehr im Oberhaus sprechen Bände. Sollte sich nicht schleunigst etwas ändern, steigen wir ab.

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1524
04.11.2019 - 14:43 Uhr
Zitat von FSVDragon

*Schwarz behauptet er erkennt die Fehler.

Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass er die Fehler erkennt.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1525
04.11.2019 - 15:17 Uhr
Zitat von Wayne_89
Zitat von FSVDragon

*Schwarz behauptet er erkennt die Fehler.

Ich habe ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass er die Fehler erkennt.

So kann man es auch sagen Lachend
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1526
04.11.2019 - 15:20 Uhr
Zitat von Deno91x
Es ist mittlerweile so weit gekommen, dass ich absolut HOFFE, dass wir gegen Union klar verlieren.
Anschließend ist Länderspielpause und eine absolute Chance für Schröder diesen "Trainer" endlich zu entlassen.

So hart es klingt.

Das Spiel gegen Köln wäre in 9/10 schon in die Hose gegangen (GR gegen Niakhate und Elfer für den FC)
Ich hatte es gegen Köln schon angesprochen: Die Mannschaft presst zwar, aber komplett planlos. Köln hatte so viele Chancen gegen uns, die Zentner allesamt gehalten hat, weil unser Pressing schlichtweg schlecht war.

Das gleiche Pressing hat Schwarz gegen Köln versucht. Leider ist RB 2-3 Klassen weiter oben anzusiedeln. Genau das spiegelt sich im Ergebnis wieder.

Die 9. Niederlage im 11. Pflichtspiel und die schlechteste Abwehr im Oberhaus sprechen Bände. Sollte sich nicht schleunigst etwas ändern, steigen wir ab.

Meine Rede!!!
Wenn man Ihn entlassen will sollte man dies schnell tun.
Damit man dem neuen Trainer auch die Chance gibt was zu ändern. 7 Spieltage vor Ende brauch man damit gar nicht anzufangen.

Auch unsere 3 Siege hast du recht. Da war kein Spiel wirklich gut. Im gegenteil diese Spiele hätten auch anders ausgehen können.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1527
04.11.2019 - 15:23 Uhr
Zitat von Alt05er
Zitat von MatzeMZ

Würde es denn Sinn machen, die Verantwortlichen mal per E-Mail zu kontaktieren und Konsequenzen zu fordern? Oder würde sowas einfach abgeschmettert werden? Hat jemand auf diesem Kontaktweg mal versucht, etwas zu erreichen? ugly

Lieber @MatzeMZ, es geht hier um die Führung eines Vereins, der 150 Mio. Umsatz macht. Ein Vorstand oder Sport Direktor, der seine Entscheidungen auf der Grundlage einiger Mails verärgerter Fans trifft, müsste sofort abgesetzt werden. Die Verantwortlichen kommen eben zu einer anderen Bewertung als manche oder viele Fans. Zu glauben, dass sie andere Standpunkte nicht in ihre Überlegungen einbeziehen, ist mehr als naiv.

Auch wenn es als Fan manchmal schwerfällt, das zu akzeptieren: Der Verein gehört nicht den Fans. Diese entscheiden sich, diesen Verein zu lieben oder eben einen anderen. Aber sie tragen keine Verantwortung und entscheiden auch nicht.

Das machen die Mitglieder, die die entsprechenden Verantwortlichen wählen und die "Spielregeln" in diesem Verein beschließen. Und das ist auch gut so.

Auch wenn uns Fans Entscheidungen nicht gefallen, wir müssen eben damit leben.

Du gibst dir ja deine Antwort doch schon selbst nach deiner Frage. Die Mitglieder haben klar das Recht ihren Mund aufzumachen. So ne Außerordentliche Mitgliederversammlung wäre mal was um die defizite anzusprechen. Aber das schlimme ist ja, auch der Mitgliederversammlung in diesem Jahr hatte ja keiner die Courage sowas anzusprechen. Da war ja alles Friede, Freude Eierkuchen.

Zitat von FSVDragon
So geht es nicht weiter.. leider erkennen das scheinbar auch die letzten Schwarzbeführworter, aber der Vorstand läuft mit Scheuklappen durch die Gegend.

Nicht nur der Vorstand, auch viele Fans und die so verhassten Ultras genauso. Die halten doch allem nun auch die Füße still. Wobei die ja auch derzeit viel mit sich selbst zu tun haben. Kann mich an die letzten 2 Jahre erinnern, in denen die Ultras geschlossen zum Training sind um aufzurütteln und Mut zu geben usw. Alles nicht mehr vorhanden. Auch ein Pfiff im Stadion wird von denen nicht gern gesehen. Da sollten doch mal alle Fans usw. an einem Seil ziehen und die Sache gemeinsam angehen.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1528
04.11.2019 - 15:35 Uhr
Zitat von Deno91x

So hart es klingt.

Das schlechte Pressing ist aber auch wieder auf die Formation zurückzuführen.

Spielt man 4-3-3/4-2-3-1 hat man viel mehr Möglichkeiten mit den Flügelspielern auf die AVs draufzuschieben. Dazu muss dann natürlich auch unser Mittelfeld und Abwehr sehr rigoros hinten rausrücken. Wenn die Abstände zwischen den Linien zu weit werden, kann der Gegner das leicht überspielen und wir kommen gar nicht mehr in den Zweikampf.

Mit dem 4-4-2 sieht das bei uns so aus, dass die Stürmer (wie schon öfter erwähnt - für mich bei uns eigentlich nur zwei Hampelmänner, die in der Luft hängen) vorne irgendwas machen, was Schwarz dann "Pressing" nennt, aber nüchtern betrachtet eigentlich nichts weiter als verschwendete Energie ist.

Weiterer positiver Aspekt des 4-2-3-1/4-3-3 Pressen kann man nicht das komplette Spiel. In den Phasen, wo wir nicht pressen, haben wir einen zusätzlichen Mann in der Defensive, da nur ein Stürmer vorne "rumhampelt".

Gegen Union würde ich es mit folgender Formation probieren:

------------Quaison---------
Boetius--Maxim--Öztunali
------Kunde----Fernandes-
Aaron-Niak.-St. Juste-Brosi
------------Zentner-------
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1529
04.11.2019 - 16:05 Uhr
Zitat von Wayne_89

Spielt man 4-3-3/4-2-3-1 hat man viel mehr Möglichkeiten mit den Flügelspielern auf die AVs draufzuschieben. Dazu muss dann natürlich auch unser Mittelfeld und Abwehr sehr rigoros hinten rausrücken. Wenn die Abstände zwischen den Linien zu weit werden, kann der Gegner das leicht überspielen und wir kommen gar nicht mehr in den Zweikampf.

Mit dem 4-4-2 sieht das bei uns so aus, dass die Stürmer (wie schon öfter erwähnt - für mich bei uns eigentlich nur zwei Hampelmänner, die in der Luft hängen) vorne irgendwas machen, was Schwarz dann "Pressing" nennt, aber nüchtern betrachtet eigentlich nichts weiter als verschwendete Energie ist.

Weiterer positiver Aspekt des 4-2-3-1/4-3-3 Pressen kann man nicht das komplette Spiel. In den Phasen, wo wir nicht pressen, haben wir einen zusätzlichen Mann in der Defensive, da nur ein Stürmer vorne "rumhampelt".

Boetius--Maxim--Öztunali

Ich glaube deine Pseudo Taktik Analysen helfen hier nicht wirklich weiter.
Aussagen wie „Lücken nicht zu groß werden lassen“,“rigoros nachrücken“ können Dir im 5-4-1 genauso passieren wie im 4-4-2 oder im 0-1-3-3-1-2 (kleines Späßle weil die Realität nunmal kein fifa ist wo man strikt eine feste Formation hat.)
Übrigens: Grade unter Schmidt haben wir relativ erfolgreich defensiv in einem klaren 4-4-2 agiert mit 2 Viererketten und 2 Stürmern die gegenseitig angelaufen sind je nachdem auf Welcher Seite der Ball war.

Unsere Probleme grundsätzliche auf die Formation zu schieben ist viel zu banal.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von M05er_ am 04.11.2019 um 16:09 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1530
04.11.2019 - 16:50 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von Wayne_89

Boetius--Maxim--Öztunali

Ich glaube deine Pseudo Taktik Analysen helfen hier nicht wirklich weiter.
Aussagen wie „Lücken nicht zu groß werden lassen“,“rigoros nachrücken“ können Dir im 5-4-1 genauso passieren wie im 4-4-2 oder im 0-1-3-3-1-2 (kleines Späßle weil die Realität nunmal kein fifa ist wo man strikt eine feste Formation hat.)
Übrigens: Grade unter Schmidt haben wir relativ erfolgreich defensiv in einem klaren 4-4-2 agiert mit 2 Viererketten und 2 Stürmern die gegenseitig angelaufen sind je nachdem auf Welcher Seite der Ball war.

Unsere Probleme grundsätzliche auf die Formation zu schieben ist viel zu banal.

Kommst Du auch auf die Idee deine "grundsätzlichen Probleme" zu erläutern? Oder ist dir das zu banal und Du bist nur gekommen um zu pöbeln?

Natürlich kann 4-4-2 funktionieren. Bei Leipzig hats schließlich auch funktioniert. Dort gibt es aber auch einen vernünftigen Plan, wie das umgesetzt werden soll. Unter Schmidt gabs auch einen vernünftigen Plan - der hat zwar nicht jedem gefallen, aber es gab ihn.
Offensichtlich funktioniert es bei uns aktuell nicht in diesem System. Aus diesem Grund müssen wir etwas verändern, damit wir mehr Stabilität haben. Welche Stellschrauben hat der Trainer? Das System. Am Spielermaterial kann er bis zur Winterpause nichts verändern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.