1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#421
16.03.2018 - 23:49 Uhr
Zitat von habsdochgesagt

Guude! auch hier...
Und Danke!, für ne ausführliche und fundierte Antwort - in der es auch um das geht, was ich nicht sowieso nur in Klammern gesetzt habe...

In vielem was Du schreibst, kann ich Dir durchaus auch zustimmen, allerdings nicht voll und ganz...
So sagst Du ja selbst, wie überraschend - und damit eben auch besonders - die Lage in Köln (gekommen) ist. Und daß es ein Glück für uns ist, daß der HSV noch in Liga ist, kann wohl auch niemand bestreiten.
Also diese "was wäre wenns" find ich schon etwas legitimer als "was, wenn wir schon mehr Punkte geholt hätten" - aber richtig ist, daß uns das in der Beurteilung der Tatsachen nicht besonders weit bringt.

Ganz und gar nicht verstehen kann ich aber den Vergleich - oder das in eine Reihe stellen - von Sandro Schwarz mit Namen wie Streich und Klopp.
Man könnte zwar sagen: "ne subjektive Wahrnehmung!", aber ich glaub tatsächlich nicht nur für mich hat Blacky einen Mitreißfaktor wie es heutzutage ein SCHWARZ-Weiß Fernseher mit 28cm Bildschirmdiagonale hätte - und kann de Lebkuchetag nit in einem Atemzug mit solchen HERAUSRAGENDEN Charakteren genannt werden!

Und "stinknormal" im Fußballgeschäft will ich Mainz 05 sicher auch nicht sehen - es ist ja unschwer zu erkennen, daß ich mir wünschte, man hätte schon längst, bzw. von Anfang an anders, gehandelt!
Aber jetzt ist die Situation nunmal wie sie ist und da hätt ich weiß Gott lieber n Feuerwehrmann als eine Aussage wie sie heute im hier bereits weiter oben benannten kicker-Artikel zu lesen ist:

Am Ende des Tages "sind wir alle nur Menschen", sagt Schröder - und setzt einen Schlussstrich unter die Druck-Debatte.

Ja, guute Nacht!, kann ich da nur sagen... Also, sowas!

Und in dem Zusammenhang würd mich jetzt doch noch interessieren:
WAS steht denn da auf Deiner Pro-Liste genau? (Also ich mein jetzt außer die in die Zukunft gedachten Dinge wenns recht ist...)

Meine Contra-Liste führ ich dann vielleicht mal weiter, wenn ich gaaaanz viel Zeit hab...

Trotz allem: die Hoffnung stirbt zu Letzt!!!
(Allerdings bleibe ich überzeugt: WENN wir gerettet werden - war's am Ende Yunus Malli...)

Kein Thema smile Ich machs stichpunktartig
Pro Schwarz:
- Vorschusslorbeeren und Abwerbungsversuche renommierter Vereine. Da traue ich den Einschätzungen der Experten im Trainerfindungsbereich einfach mehr zu, als meiner eigenen Analyse und meine daher, Schwarz kann so schlecht nicht sein, wenn es Vereine gab, die ihn abwerben und für die Profimannschaft holen wollten (RB Leipzig zB)
- Spielkultur mit unserer Zwoten. Das sah teilweise wirklich gut aus, was Schwarz die Jungs da zaubern lassen hat. Der Abstieg hatte viele Ursachen, inwieweit Schwarz da Fehler gemacht hat, kann ich nicht beurteilen, aber die Verletztensituation war ja auch ziemlich heftig
- Seine Versuche, sein System duchzusetzen und einspielen zu lassen, welches man ohne Abstiegsangst vielleicht auch besser auf den Rasen bekommt. Siehe teile der Hinrunde, als unser Spiel teilweise ziemlich ansehnlich (leider auch wenig effektiv und anfällig) war
-Lernfähigkeit. Er hat wahrscheinlich in den letzten Wochen an ein paar wichtigen Schrauben drehen können, die Defensive stabilisiert, daher muss man davon ausgehen, dass er Fehler korrigieren, einsehen und aus ihnen lernen kann
-Entwicklungspotential. Wie Talente auf dem Rasen gibts ja auch unter Trainern Talente und ich gehe davon aus, dass Sandro erst am Anfang steht und noch viel Luft hat, sich zu entwickeln und besser zu werden
-Ehemaliger Mainzer (völlig subjektiver Punkt aber für mich nicht so unwichtig) Es ist mir lieber, nen talentierten Trainer aus den eigenen Reihen zu haben, als einen 08/15Trainer extern zu verpflichten. Daher ein Pro-Punkt, wenn auch weitaus weniger wichtig, als die vorgenannten.
- Kontinuität. Finde ich generell wichtig, nicht immer direkt die Verantwortlichen auszutauschen, wenns mal nicht läuft und man es nicht eindeutig an ihnen festmachen kann
- Aussicht auf langfristig guten Trainer in den nächsten Jahren. Wenn sich zeigt, dass Sandro sich weiterentwickeln kann (und das glaube ich), dann sehe ich keinen Grund mich mit ihm in den nächsten Jahren an der Seitenlinie nicht arrangieren zu können

Kontra hake ich ein bisschen schneller ab:
- Große Leistungsschwankungen
- Eventuelles Problem, die Spieler richtig einzustellen/motivieren?
- Systemumstellungen mit Spielern, die nicht ins System passen (Habe mal gelesen, gute Trainer richten ihr System nach den Spielern und nicht umgekehrt. Ich gehe aber einfach davon aus, dass Sandro lernfähig ist, so wie es sich in den letzten Spielen im Ansatz zeigte)
- Miese Ergebnisse Wohl der größte Knackpunkt, dass einfach die Punkte fehlen. Ein Trainer kann noch so gut sein, wenn die Punkte fehlen, hat er ein Problem, generell gesprochen

Wie ersichtlich wird, kann ich total verstehen, dass auch gegen Schwarz argumentiert wird, da einfach die Ergebnisse nicht so stimmen. In der Pro-Liste stehen dagegen (hoffentlich) berechtigte Punkte für die Zukunft und vorausgesetzt Schwarz ist lern- und entwicklungsfähig, was ich aber sehr stark vermute,d a er ziemlich am Anfang seiner Trainierkarriere und ganz am Anfang seiner Bundesligakarriere steht.

Einen progenannten Punkt will ich nochmal hervorheben, denn der sagt mMn mehr aus als viele Diskussionen, ob er ein guter Trainer ist oder nicht, nämlich den, dass sich andere, namhafte Vereine für ihn interessierten. Glaube, das waren u.a. Leipzig und Leverkusen, die ml Interesse geäußert haben. Das kommt, finde ich, nicht von ungefähr. Deren Manager, Sportdirektoren können denke ich die Fähigkeiten von Trainern weitaus besser einschätzen als ich. Und wenn er das Interesse solcher Vereine, die ja auch für eine gewisse Kontinuität auf der Trainerbank stehen, weckt, spricht das ganz und gar nicht gegen seine Fähigkeiten.

•     •     •

Mainz 05 -- VfL Osnabrück -- SV Meppen -- Aston Villa -- De Grafschaap -- AC Mailand
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#422
17.03.2018 - 00:28 Uhr
Zitat von habsdochgesagt

Zitat von Atila

Hast du dich nur für ein Schwarz und Schröder Bashing hier angemeldet?

Guude!
Fragst Du das jeden, der in seinen ersten Posts Roß und Reiter benennt?

Bei d e m Einstieg ist die Frage aber durchaus legitim.

Nein! - wie man, glaube ich, unschwer erkennen kann und wie es, so denke ich, auch statthaft in einem Diskussionsforum sein sollte, versuch ich meine Meinung und meinen Standpunkt zu vermitteln und bin an Gegenrede und Gegenargumenten interessiert, um sowohl meine, sowie (zugegebenermaßen) AUCH die meines Gegenübers, weiter zu entwickeln.

Und mit Großbuchstaben "brüllen" ? Macht nicht den besten Eindruck und vermittelt nicht den Wunsch nach Diskussion.
Was ich mit trüben Blick eigentlich meinte war, einfach mal zu prüfen, wie ich es vorgeschlagen habe, was denn die Grüne für den Abstieg waren, denn da gab es ja einige - "sang- und klanglos" war der Abstieg auch nicht - und die zu übersehen führe ich auf einen getrübten Blick zurück, oder dem Bias...

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alsodoch am 17.03.2018 um 00:30 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#423
17.03.2018 - 16:24 Uhr
Wechselt bloß den Trainer, um vor Hamburg zu bleiben

•     •     •

-----------------Reinke----------------------
Naldo----Mertesacker--Ismael-------Krstajic-
------------------Frings-----------------------
----Diego-------Micoud------------Özil------
----------Pizarro---------Ailton.......................
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#424
17.03.2018 - 16:25 Uhr
Zitat von metaleagle

Hier wurde über Wochen kritisiert, wir kriegen zu viele Gegentore und fangen uns zu viele Gegentore nach Standards. Jetzt wurden die Fehler abgestellt, in den letzten 4 Spielen lediglich 2 Gegentore, beide davon aus dem Spiel heraus und nicht aus einem Standard. Dann sucht man sich halt was neues zu meckern. Meckern wir halt über die Offensive. Wir haben ja schließlich 2 Spiele in Folge kein Tor geschossen. Schwarz raus, der kann nix....

Es macht hier keinen Spaß mehr zu schreiben und zu diskutieren, weil die Meisten in ihrer Meinung so festgefahren sind, dass sie die Verbesserungen gar nicht sehen WOLLEN.

Jepp. Kaum hat man einen Gegner, der im Gegensatz zur Hertha oder letzte Woche Schalke nach vorne was tut und im Gegensatz zum HSV und VW auch mal ne Chance nutzt, zeigt sich dann auch, wie super gut unsere Abwehr hält rolleyes.

Sorry, aber die beiden Punkte gegen VW und HSV haben wir ganz sicherlich nicht der ach so tollen taktischen Einstellung von Sandro zu verdanken, sondern ausschließlich deren absolut jämmerlichen Chancenverwertung - beste Grüße an Yunus!

Aber rede dir ruhig weiter ein, dass Schalke letzte Woche keine Offensive hatte, weil wir so überragend gut gestanden haben. Komischerweise haben das scheinbar auch die Gegner zuvor, denn mehr als ~10 Torschüße hat Schalke schon länger nicht mehr abgefeuert...

Vllt kann Sandro ja mal beim FSV Frankfurt anfragen, ob die nen Trainer brauchen, der außer seinem Wohnort rein gar nichts vor zu weisen braucht.... rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mischa am 17.03.2018 um 16:28 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#425
17.03.2018 - 16:28 Uhr
Sorry Sandro, das war's...

Es kann doch nicht sein, dass man jedes Mal mit diesem besch... 5-3-2 spielt, obwohl die Jungs das offensichtlich nicht können. Gegen Bayern Viererkette: Super Spiel. Gegen den HSV in Unterzahl mit Viererkette besser als mit Fünferkette vorher. Gegen Schalke nach Umstellung auf Viererkette: Super Spiel. Aber nein, man muss ja die Fünferkette spielen und mit einem Verteidiger mehr völlig verunsichert sein. Gbamin muss dann auch noch zwangsweise Innenverteidiger spielen, obwohl er da im Vergleich zur sechs völlig verschenkt ist. Und dann schafft man es nichtmal den Jungs irgendwas beizubringen, das an die nötige Laufleistung heranreicht, die wir brauchen, um konkurrenzfähig zu sein...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 05er-Fan am 17.03.2018 um 16:29 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#426
17.03.2018 - 17:21 Uhr
Zitat von 05er-Fan
Sorry Sandro, das war's...

Ja, hoffen wir's mal! Bitte, bitte, bitte!

Jetzt Martin Schmidt zurückholen - so habt Ihr Euern Stallgeruch - ich hab meinen Feuerwehrmann - und wir alle: ne Chance auf den Klassenerhalt!
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#427
17.03.2018 - 17:46 Uhr
Ihr solltet die letzte Patrone mit dem Trainerwechsel nun doch in den Lauf schieben. Bei allem im Abstiegskampf befindlichen Teams spüre ich bei euch irgendwie am wenigsten Hoffnung.

Jens Keller
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#428
17.03.2018 - 18:01 Uhr
Hier mal eine kleine Bilanz zu Schwarz:

RÜCKRUNDE 17/18:
10 Spiele:
-8 punkte (0,8)
-10 Tore (1,0)
-18 Gegentore (1,8)

HINRUNDE 17/18:
17 Spiele:
-17 Punkte (1,0)
-19 Tore (1,12)
-28 Gegentore (1,65)

In Klammern der Schnitt pro Spiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von howigo am 17.03.2018 um 18:02 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#429
17.03.2018 - 18:10 Uhr
Sorry, aber Schwarz scheint ja keine Ahnung mehr zu haben was er machen will. Das Ganze wirkt planlos, die Wechsel teilweise sehr fragwürdig.
Momentan sehe ich irgendwie keinen Aspekt, der für mich als Außenstehenden für den Trainer sprechen würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fampf_1893 am 17.03.2018 um 18:18 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#430
17.03.2018 - 18:26 Uhr
Sport.de schreibt dass Scharz kurz vor dem Aus steht.
Zitat "Der 39-Jährige steht kurz vor dem Rauswurf."

Wäre wenigstens eine gute Nachricht.
Entweder jetzt oder nie
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.