| Geburtsdatum | 17.10.1978 |
|---|---|
| Alter | 47 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Dinamo Moskau |
Sandro Schwarz [Ex-Trainer]
31.05.2017 - 13:32 Uhr
05.05.2018 - 19:52 Uhr
Ich freue mich so sehr für Sandro Schwarz. Als ich gesehen hab, wie er aufm Zaun stand und seine ganzen Emotionen herausgelassen hat, da wurden schon ein bisschen die Augen feucht.
Nicht nur wegen dem Klassenerhalt sondern besonders, weil ich daran denken musste, wie niveaulos Schwarz immer wieder angefeindet wurde, wie immer wieder über ihn in respektloser und herablassender Weise über ihn gesprochen wurde und wird. Das ist ein großes "In your face" an diese ganzen armseligen Gestalten, die hier und auf Facebook ihren Hass verbreiten.
Ich hoffe (und gehe davon aus), dass Schwarz auch nächste Saison unser Trainer sein wird.
Nicht nur wegen dem Klassenerhalt sondern besonders, weil ich daran denken musste, wie niveaulos Schwarz immer wieder angefeindet wurde, wie immer wieder über ihn in respektloser und herablassender Weise über ihn gesprochen wurde und wird. Das ist ein großes "In your face" an diese ganzen armseligen Gestalten, die hier und auf Facebook ihren Hass verbreiten.
Ich hoffe (und gehe davon aus), dass Schwarz auch nächste Saison unser Trainer sein wird.
05.05.2018 - 20:02 Uhr
Ich hatte ehrlich gesagt nach dem Gewürge gegen Gladbach nicht mehr an den Turnarround unter Schwarz geglaubt, freue mich aber umso mehr, dass es tatsächlich nochmal geklappt hat. Imo kann man das ganze dann gerne als Lehrjahr für Schwarz ansehen, denn imo hat das Team am meisten der zwischenzeitliche Aktionismus mit den ständigen Versuchen der Impulssetzung (Hin- und Herhopping zwischen den Systemen, Spieler, die mal auf der Tribüne, dann Startelf, dann Tribüne saßen etc.) geschadet; da hat sich die wohl insgesamt fehlende Erfahrung im Trainerteam bemerkt gemacht. Gut, fraglich wie's gelaufen wäre, ohne den aus meiner Sicht ziemlich unglücklichen Saisonstart.
Gut, wurd's dann als endlich eine Stammformation taktisch wie nominell gefunden wurde. Die festen Personalbesetzungen sowie die wieder klareren Abläufen gegen den Ball (doppelte Besetzung bspw. auf den Flügeln) haben geholfen wieder Stabilität gegen den Ball zu finden und hat insgesamt dann wieder gut zu den Spielertypen im Kader gepasst.
Man sollte halt die Saison selbstkritisch wiederaufbereiten; letztlich hat uns auch das Spiel- und Schiedsrichterglück zur richtigen Zeit geholfen, dass wir jetzt ohne Sorgen gegen Bremen antreten dürfen. Mit dem Pech des FC bspw. wär's heuer knapp geworden.
Auch wenn hier viele fast wöchentlich über Schwarz' Pks geschimpft haben, hat man glaube ich gesehen, dass es wichtig war, dass er sich (i.d.R.) vor's Team gestellt hat. Die Kabine scheint er ja immer voll hinter sich gehabt zu haben. Dürfte ausschlaggebend gewesen sein, warum Schröder und Hofmann nicht in Aktionismus verfallen sind. Dennoch: Mit dem zu erwartenden Umbruch im Sommer - vielleicht sogar auf Vorstandsebene - derft's kommende Saison wieder kompliziert werden.
Gut, wurd's dann als endlich eine Stammformation taktisch wie nominell gefunden wurde. Die festen Personalbesetzungen sowie die wieder klareren Abläufen gegen den Ball (doppelte Besetzung bspw. auf den Flügeln) haben geholfen wieder Stabilität gegen den Ball zu finden und hat insgesamt dann wieder gut zu den Spielertypen im Kader gepasst.
Man sollte halt die Saison selbstkritisch wiederaufbereiten; letztlich hat uns auch das Spiel- und Schiedsrichterglück zur richtigen Zeit geholfen, dass wir jetzt ohne Sorgen gegen Bremen antreten dürfen. Mit dem Pech des FC bspw. wär's heuer knapp geworden.
Auch wenn hier viele fast wöchentlich über Schwarz' Pks geschimpft haben, hat man glaube ich gesehen, dass es wichtig war, dass er sich (i.d.R.) vor's Team gestellt hat. Die Kabine scheint er ja immer voll hinter sich gehabt zu haben. Dürfte ausschlaggebend gewesen sein, warum Schröder und Hofmann nicht in Aktionismus verfallen sind. Dennoch: Mit dem zu erwartenden Umbruch im Sommer - vielleicht sogar auf Vorstandsebene - derft's kommende Saison wieder kompliziert werden.
05.05.2018 - 20:09 Uhr
Am Anfang habe ich mich über die Verpflichtung sehr gefreut,nach der Hinrunde und katastrophalen Leistungen seine Entlassung herbeigesehnt und muss nun anerkennen, dass Sandro Schwarz in den letzten Wochen eine absolut stark spielende, bundesligareife Mannschaft geformt hat, welche Mut für die Zukunft macht.
Großen Respekt an Sandro und viel Erfolg für die nächste Saison
Großen Respekt an Sandro und viel Erfolg für die nächste Saison
05.05.2018 - 20:12 Uhr
Zitat von Brausewind
Wobei wir in der Hinsicht von den Göttern am Bildschirm in Köln in der Hinrunde nun wirklich nicht verwöhnt wurden (Hannover, Stuttgart, Gladbach). Über die Saison hinweg würde ich sagen, dass bei den groben Fehlentscheidungen insgesamt etwa ausgeglichen war.
Klar, wenn durch die Schiedsrichter plötzlich sechs Punkte oder mehr in der Endabrechnung fehlen, wird es für Mainz 05 tendenziell knapp, auch wenn da ein Kloppo oder Tuchel an der Seitenlinie vorturnt.
Mich freut es jedenfalls für Sandro. Ich hatte zwischendruch wirklich jeglichen Glauben verloren, dass es noch klappt, in den letzen Spielen waren aber wirklich einige gute Leistungen dabei. Ich hoffe, dass man sich jetzt im Freudentaumel nicht allzu sehr auf den Rücken klopft, sondern sich kritisch damit auseinander setzt, woran es diese Saison gehakt hat und dann entsprechende Veränderungen vornimmt.
05.05.2018 - 20:22 Uhr
Zitat von Brausewind
Ich hatte ehrlich gesagt nach dem Gewürge gegen Gladbach nicht mehr an den Turnarround unter Schwarz geglaubt, freue mich aber umso mehr, dass es tatsächlich nochmal geklappt hat. Imo kann man das ganze dann gerne als Lehrjahr für Schwarz ansehen, da hat sich die wohl insgesamt fehlende Erfahrung im Trainerteam bemerkt gemacht. Gut, fraglich wie's gelaufen wäre, ohne den aus meiner Sicht ziemlich unglücklichen Saisonstart.
Ich hatte ehrlich gesagt nach dem Gewürge gegen Gladbach nicht mehr an den Turnarround unter Schwarz geglaubt, freue mich aber umso mehr, dass es tatsächlich nochmal geklappt hat. Imo kann man das ganze dann gerne als Lehrjahr für Schwarz ansehen, da hat sich die wohl insgesamt fehlende Erfahrung im Trainerteam bemerkt gemacht. Gut, fraglich wie's gelaufen wäre, ohne den aus meiner Sicht ziemlich unglücklichen Saisonstart.
Das ist ach so ein Punkt: Den Spielern wird immer ein Eingewöhnungsjahr zugestanden, da heißt es automatisch immer "Ja, der muss sich erst an unser Spiel gewöhnen" usw. Grade bei jungen Spielern werden Fehler immer mit dem Hinweis auf fehlende Erfahrung oder das Alter verziehen.
Aber einem jungen Trainer wird diese Zeit nicht zugestanden?
05.05.2018 - 20:40 Uhr
Weil der Spieler dann ausgetauscht wird wenn ers ned checkt
Nicht so einfach beim Coach...
Nicht so einfach beim Coach...
05.05.2018 - 20:40 Uhr
Zitat von dende82
Das ist ach so ein Punkt: Den Spielern wird immer ein Eingewöhnungsjahr zugestanden, da heißt es automatisch immer "Ja, der muss sich erst an unser Spiel gewöhnen" usw. Grade bei jungen Spielern werden Fehler immer mit dem Hinweis auf fehlende Erfahrung oder das Alter verziehen.
Zitat von Brausewind
Wenn ein Spieler mal 2-3 schlechte Spiele macht, ersetzt man ihn mal eben und gönnt ihm ne Pause, sodass er aufgefrischt und motiviert werden kann. Außerdem gibt es keine große Erwartung an junge Spieler.
Ein Trainer dagegen ist der Leitwolf, er führt, bestimmt und dirigiert die Mannschaft. Den kann man nicht mal eben draußen lassen und gegen schwache Gegner reinwerfen.
An sich hast du Recht damit, dass auch junge Trainer Zeit bekommen sollten. Wenn das allerdings zu schlechten Resultaten führt, liegt die Verantwortung und das Risiko viel höher, fast schon existentiell (Arbeitsplätze etc)
05.05.2018 - 23:56 Uhr
Ich muss gestehen, dass auch ich mir nach dem Frankfurt-Spiel einen Trainerwechsel gewünscht habe - und nie so froh war, dass ich mich getäuscht habe. Ein ganz großes Lob, wie Schwarz in der Länderspielpause den Schalter umgelegt hat, das ist gerade für einen Trainerneuling in der Bundesliga alles andere als selbstverständlich! Angefangen hat das mit einer klaren mentalen Steigerung und Stablisierung der Abwehr, mittlerweile ist sogar noch zeitweise richtig ansehnliches Passspiel hinzugekommen. Ich denke, dass das auch für den Trainer ein enorm wichtiger Lernprozess war. Wenn die Mannschaft jetzt diese Leistungen aus dem Endspurt als Grundlage für die neue Saison nimmt, sollte kaum ein Zweifel daran bestehen, dass Schwarz nächste Saison auf unserer Bank sitzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 05er-Fan am 05.05.2018 um 23:56 Uhr bearbeitet
06.05.2018 - 12:20 Uhr
Zitat von Brausewind
Die Kabine scheint er ja immer voll hinter sich gehabt zu haben.
Die Kabine scheint er ja immer voll hinter sich gehabt zu haben.
Ich picke den Satz gerade mal raus, weil das wohl nicht so ganz der Fall war. Erst als nach dem Negativlauf zu beginn der Rückrunde, sich die Mannschaft und Trainerteam zusammengesetzt haben, wurde ein neuer Mannschaftsgeist geformt.
Auf alle Fälle positiv das Schwarz auch mit sich Reden lassen hat in manchen Dingen (Dreierkette zb) und nicht Stur seinen Weg weiterverfolgt hat und so es dann geschafft hat die Mannschaft wieder ins Boot zu holen.
Aktuell bin ich sehr zufrieden und auch ich hoffe das man aber nicht zu blauäugig in die neue Saison geht. Da muss an einigen Stellschrauben justiert werden um nicht wieder von Anfang an hinter der Musik herlaufen zu müssen. Ich hoffe die notwenidigen Planungen werden jetzt eingeleitet und Schwarz versucht nicht im Sommer wieder irgendwelche Experimente. Denn was Mainz 05 ausmacht, hat man die letzten Wochen gesehen und mit dem nötigen Selsbtvertrauen liefert man auch Topspiele wie gestern in Dortmund ab.
06.05.2018 - 12:39 Uhr
Zitat von speakerattack
Ich picke den Satz gerade mal raus, weil das wohl nicht so ganz der Fall war. Erst als nach dem Negativlauf zu beginn der Rückrunde, sich die Mannschaft und Trainerteam zusammengesetzt haben, wurde ein neuer Mannschaftsgeist geformt.
Auf alle Fälle positiv das Schwarz auch mit sich Reden lassen hat in manchen Dingen (Dreierkette zb) und nicht Stur seinen Weg weiterverfolgt hat und so es dann geschafft hat die Mannschaft wieder ins Boot zu holen.
Bell betonte ja schon mehrmals, dass sie als Mannschaft den Trainer hängen gelassen haben, also seine Spielidee nicht wie gewünscht umgesetzt haben, vielleicht aus Ergebnisangst defensiver gespielt als gefordert. Aber ansonsten immer hinter ihm gestanden haben.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland