1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1161
25.09.2019 - 11:15 Uhr
[quote=Wayne_89Fraglich, warum man es scheinbar nicht regelmäßig schafft die Intensität im Training auf den Rasen zu bringen. Sonst müsste man das ja nicht extra betonen, dass es gestern eine geile Intensität war.
Das Ergebnis sieht man dann jedes Wochenende. augen-zuhalten

Das klingt für mich nach ein bisschen viel Interpretation, ehrlich gesagt. Gestern ging ja die Story durch die Medien, dass der Sandro den Aaron zusammengefaltet hat, weil er sich wohl lustlos verhalten hat. Ich denke, da gab es dann entsprechende Rückfragen und das mit der geilen Intensität ist zum einen das, was die Aggressivität im Training erklärt und zum anderen das, was der Sandro wahrgenommen hat. In Medienrunden kommen dann ja öfter Rückfragen, wie der Übungsleiter das Training beurteilt.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1162
25.09.2019 - 11:26 Uhr
Zitat von Alt05er

Schwarz hat eine Mannschaft übernommen, die bei Martin Schmidt nur "hinten rein stellen, Ball erobern, lang nach vorne auf Jhon oder über Junus" spielen konnte.

Und Tuchel hat eine Mannschaft übernommen die vorher unter Andersen 2x die Champions League gewonnen hat ?
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1163
25.09.2019 - 11:47 Uhr
Zitat von M05er_
Zitat von Alt05er

Schwarz hat eine Mannschaft übernommen, die bei Martin Schmidt nur "hinten rein stellen, Ball erobern, lang nach vorne auf Jhon oder über Junus" spielen konnte.

Und Tuchel hat eine Mannschaft übernommen die vorher unter Andersen 2x die Champions League gewonnen hat ?

grinsgrinsgrins

weil wir jetzt einen ACH SO TOLLEN Spielaufbau haben ugly

•     •     •

Egal, ob Basel, Straßbourg oder Köln,
die wahre Macht am Rhein ist Mainz 05.
Auch wenn die andern' alle größer sind,
ist Mainz 05, was ich mit Glück verbind'
Schalala Schalalala Schalala Schalalala
0 5!
ohoho ohoho ohoho ohoho
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1164
25.09.2019 - 22:02 Uhr
Zitat von Alt05er

Da ich ja durchaus auch ein Fan von T. T. bin, poste ich hier mal Teile eines Kicker-Artikels vom 01.10.2013. Die letzten beiden Sätze gelten m. E. damals wie heute:

"Zum wiederholten Male ist uns nicht ganz klar, warum wir die zweite Hälfte klar verlieren."
Die Serie von fünf Pflichtspielpleiten hintereinander lässt allerdings Hinweise auf positive Faktoren im Spiel oder Ursachen wie die Verletztenmisere in einem anderen Licht erscheinen. Der Mainzer Trainer gibt zu, dass die Talfahrt bei ihm und seinem Team "ein nagendes Gefühl" verursache, verbunden mit der latenten Sorge, ob etwas Grundsätzliches schief laufen könnte.
Der Umgang mit der Niederlagenserie, die der Mainzer Coach so noch nicht erlebt hat, ist auf jeden Fall schwierig. Zumal Tuchel etwa in seinem Team keine Anzeichen für Dissonanzen erkennt. "Ich glaube nicht, dass es Defizite im Miteinander gibt", sagt er.
Tuchel hält es deshalb auch für unangebracht, den Umgangston zu verschärfen. "Ich nehme die Mannschaft nicht so wahr, dass Härte ihr weiterhilft", sagt er. Auch für ein Kurztrainingslager vor dem Heimspiel am kommenden Samstag gegen Hoffenheim (15.30 Uhr, LIVE! auf kicker.de) sieht er keine Notwendigkeit, weil es seinem Team an Training und Zusammenhalt nicht mangele. Eher schon an Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten, was Tuchel "verständlich und nachvollziehbar" findet. Deswegen glaubt der Mainzer Coach auch, dass die Rückgewinnung der Überzeugung dauern wird. "Für das, was wir brauchen, müssen wir hart kämpfen", betont er. "Ich kann mir vorstellen, dass das ein weiter Weg zurück wird. Auch durch die ganze Saison. Dafür ist die Niederlagenserie einfach zu krass und zu lang, dass sie einfach aufhört."

Das könnte auch der O-Ton von heute sein. Auch Tuchel sieht im mangelnden Selbstvertrauen und der Verunsicherung die größte Baustelle. Natürlich ist die Ausgangssituation heute eine andere. Damals hatte die Mannschaft schon sehr erfolgreiche Zeiten hinter sicht. Trotzdem rutschte sie in einen Negativstrudel, der den Spielern das Selbstvertrauen nahm und damit die Situation sehr der heutigen ähnelte. Denn auch die heutigen Spieler können eigentlich sehr gut Fußball spielen. Aber sie sind in einem ähnlichen Strudel wie die damaligen Jungs.

Schwarz hat eine Mannschaft übernommen, die bei Martin Schmidt nur "hinten rein stellen, Ball erobern, lang nach vorne auf Jhon oder über Junus" spielen konnte. Das wollte kein Mensch mehr sehen und es war nicht mal erfolgreich. Der Verein hat verstanden, dass alleine mit Rennen, Kämpfen und das "Mainzer Gesicht" zeigen, heute in der Bundesliga kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Auch deshalb versucht Schwarz einen Weg zu finden, der die Mannschaft befähigt sowohl spielerische Lösungen zu finden (vor allem, wenn der Gegner sich defensiv "verschanzt" und in anderen Spielsituationenmit Leidenschaft aggressiv gegen Mann und Ball zu arbeiten. Das braucht eben viel Zeit und ist alles andere als einfach. Zum Ende der letzten Saison war das meiner Ansicht nach schon recht weit gediehen und dafür habe ich ihm auch Respekt gezollt, weil ich ihm das zuvor kaum (noch) zugetraut hatte.

Genau deshalb traue ich ihm auch jetzt zu, gemeinsam mit der Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Und das wird nicht dadurch einfacher, dass wir als Fans permanent seine Ablösung fordern. Der Verein hat unmissverständlich klar gemacht, dass Schwarz das volle Vertrauen (übrigens auch der Spieler) genießt. Also sind Entlassungsforderungen nur kontraproduktiv.

Hier noch der link zum ganzen Artikel: https://www.kicker.de/592952/artikel

Das kann ich so leider nicht teilen. Tuchel erbte von Andersen alles andere, als eine spielstarke Truppe. Was er jedoch - zudem in kürzester Zeit - aus der Truppe machte, sollte noch in Erinnerung sein. Tuchel und Schwarz zu vergleichen finde ich abgesehen davon eher so naja... In der Zwischenzeit hat man mit zig Millionen den Kader aufgerüstet und - fair enough - deutlich bessere Fußballer in den Reihen, als dies TT damals hatte. Hofmann hat mehrfach betont, dass die Spieler geholt wurden, die Schwarz wollte. Und nun steht man da. Und man wartet und hofft (wieder mal) auf taktische/spielerische Verbesserungen und auf eine Entwicklung, die sich auch in Punkten zeigt. Ich bin kein großer Freund von Potentialen, (theoretischen) Möglichkeiten oder Kunjunktivas, die im Forum häufig inflationär gebraucht werden. Ich bin ein Anhänger der Praxis und diese findet für mich ausschliesslich an den Spieltagen statt. Was im Training passiert, wer da wie trainiert, ist mir ehrlich gesagt völlig wumpe, wenn dies in den Spielen Woche für Woche nicht auf dem Platz gezeigt wird. Zum Thema "Selbstvertrauen" möchte ich gerne deinen Faden aus dem Schalke Spiel aufnehmen. Schalke hat, wie auch schon gepostet, mehr oder minder den identischen Kader wie letzte Saison. Eine aus Gelsenkirchener Sicht völlig verkorkste Saison, die durch Tedesco und Notnagel Huub gerade noch so und lediglich durch die individuelle Stärke vor dem Abstieg gerettet wurde. Deren "Selbstvertrauen" war gleich null. Dann aber unternahm man zwei Änderungen. Und zwar nur zwei Änderungen. Man tauschte den SpoDi und den Trainer aus. Nach diesen "Wechseln" weist Schalke nunmehr eine zweistellige Punktezahl nach fünf Spieltagen auf. Ist bei denen jetzt plötzlich riesiges Selbstvertrauen da? Wo kommt der Wumms und die Punkte plötzlich her? Eine letzte Anmerkung sei mir bitte noch erlaubt. "Glorifizierungen" generell und im speziellen an alte Zeiten (Klopp/TT) hattest Du ja kritisch angemerkt. Ich hingegen sehe es kritisch ein paar erfolgreiche Spiele zum Ende der letzten Saison (gegen satte und schwächelnde Gegner) unter Schwarz ebenso zu glorifizieren und ständig hervorzuheben. Da muß ich dann auch ganz klar und deutlich Schröder kritisieren, der permanent in dieses - mir völlig unbegreifliche - Horn bläst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 25.09.2019 um 22:06 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1165
25.09.2019 - 23:49 Uhr
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wieso hier dieses Thema so stark diskutiert wird.

Für mich zählt bei dem Thema nur die Faktenlage ... und ich’s sehe das so : Ja schwarz lässt ANDERS spielen als Schmidt. Mal völlig objektiv gesagt aber seit Amtsantritt bis auf ein paar Ausnahmespiele ohne Erfolg ... wir spielen seit Schwarz da ist so hart gegen den Abstieg wie in dem knappen Jahrzehnt davor nicht . Und zusätzlich spielen wir absolut unansehnlichen Fußball ohne 05 DNA ohne Kampf ohne bedingungslosen Einsatz & das spiegelt sich auch in den Zuschauerzahlen wieder .

Also ja er hat das Spiel verändert aber von Entwicklung will ich nicht sprechen , da das in meinem Verständis positiv klingt . Das richtige Wort wäre mMn Veränderung und nicht Entwicklung ... und diese Veränderung ist einfach in Summe deutlich erfolgloser und schlimmer anzusehen als das Gekicke unter Schmidt (In Summe wohl gemerkt , das letzte Jahr unter Schmidt war eine Katastrophe gleichem Maße)

Auch die dieses gegeneinander aufwiegen der beiden Trainer ist mir ein Dron im Auge . Viele der damaligen Schmidt und heute Schwarz Befürworter sagen ja singemäß „ als Schmidt gehen sollte war man froh dass Schwarz kommt und jetzt soll der auch gehen ? „
Ja das stimmt zwar aber vielleicht muss man sich eingestehen , dass einfach beide nicht das gelbe vom Ei für die Entwicklung von Mainz05 auf dem Platz waren
Dieser Beitrag wurde zuletzt von R-Block am 25.09.2019 um 23:57 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1166
26.09.2019 - 08:26 Uhr
Zitat von R-Block
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wieso hier dieses Thema so stark diskutiert wird.

Für mich zählt bei dem Thema nur die Faktenlage ... und ich’s sehe das so : Ja schwarz lässt ANDERS spielen als Schmidt. Mal völlig objektiv gesagt aber seit Amtsantritt bis auf ein paar Ausnahmespiele ohne Erfolg ... wir spielen seit Schwarz da ist so hart gegen den Abstieg wie in dem knappen Jahrzehnt davor nicht . Und zusätzlich spielen wir absolut unansehnlichen Fußball ohne 05 DNA ohne Kampf ohne bedingungslosen Einsatz & das spiegelt sich auch in den Zuschauerzahlen wieder .

Also ja er hat das Spiel verändert aber von Entwicklung will ich nicht sprechen , da das in meinem Verständis positiv klingt . Das richtige Wort wäre mMn Veränderung und nicht Entwicklung ... und diese Veränderung ist einfach in Summe deutlich erfolgloser und schlimmer anzusehen als das Gekicke unter Schmidt (In Summe wohl gemerkt , das letzte Jahr unter Schmidt war eine Katastrophe gleichem Maße)

Auch die dieses gegeneinander aufwiegen der beiden Trainer ist mir ein Dron im Auge . Viele der damaligen Schmidt und heute Schwarz Befürworter sagen ja singemäß „ als Schmidt gehen sollte war man froh dass Schwarz kommt und jetzt soll der auch gehen ? „
Ja das stimmt zwar aber vielleicht muss man sich eingestehen , dass einfach beide nicht das gelbe vom Ei für die Entwicklung von Mainz05 auf dem Platz waren

Sehr gut von dir zusammengefasst, genauso sehe ich das auch.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1167
26.09.2019 - 09:52 Uhr
Sandro Schwarz und das ewige Vergleichen mit verflossenen Trainern wie TT, Klopp, Schmidt etc.

Alle Trainer, ja auch Andersson und Hjulmand haben Ihre eigenen Philosophie und herangehensweise. Was auch super so ist. Daher kann und will ich nicht alle miteinander vergleichen.

Mir geht es in aller erster Linie um Mainz 05! Mein Mainz 05 was ich über die Jahre kennen, lieben und schätzen gelernt habe. Kein anderer Verein in der Liga ist so Fan nah wie Mainz 05. Kein anderer Verein kämpfte so viel wie Mainz 05 um sein Image als Karnevalsverein aufzubessern. Kein anderer Verein war so Bodenständig wie Mainz 05 und seine Fans. Jeder hat immer der Realität ins Auge gesehen und gemerkt, hey wir kämpfen Saison für Saison um den Abstieg. Jeder ist mitgezogen um dieses Ziel Klassenerhalt schnellstmöglich zu erreichen. Was danach kam, war der Obolus für getane Arbeit.

Aber was kam mit dem Erfolg "am 26. Spieltag den Klassenerhalt in der Tasche zu haben"? Man wollte mehr, was ja auch legitim ist. Man hat es auch geschafft. Seit nunmehr 11! (In Zahlen, elf!) Jahren spielt Mainz 05 kontinuierlich in der ersten Fußballbundesliga. Der Etat wurde vervielfacht. Man hat sich weiterentwickelt unter den Verantwortlichen, man hat sich weiterentwickelt hinsichtlich Transfers, man hat sich weiterentwickelt mit einem Neuen Stadion, man hat sich weiterentwickelt in Sachen Jugendarbeit, Arkademie, Trainingsgelände etc. Der Sportliche Erfolg, so nenn ich jetzt mal die dauerhafte Bundesligazugehörigkeit, das Finanzielle "Gesund sein" und auch die Zukunftsorientierte Ausrichtung mit NLZ etc. hat man sich über die Jahre sehr fleißig und Akribisch erarbeitet.

Es gibt viele Macher und Denker und Lenker hinter diesem ganzen Konstrukt Mainz 05. Allerdings gehört der Sportliche Teil immernoch dazu und darauf sollte auch höchste Priorität legen. Aber dem sportlichen Teil wird seit 3 Jahren der Abstieg attestiert. (Sportjournalisten und vermeintliche Kenner) Martin Schmidt hat 05 noch in der Liga gehalten, auch Sandro Schwarz hat dies geschafft. Aber leider kamen die Mainzer tugenden nicht mehr zur Geltung. Liegt es an der Weiterentwicklung? Liegt es an einer Veränderung? Was passiert Intern? Was passiert in der Mannschaft nach einer Niederlage?

Ich für meinen Teil habe derzeit viel zu viele Fragen und keine Antworten darauf, was man denn in Mainz falsch oder richtig macht. Sicherlich ist das ruhige Umfeld sehr gut für alle Beteiligten, aber es beherbergt auch gefahren. Die größte Gefahr darin sehe ich, das man Betriebsblind wird und auch die Realität ganz schnell aus den Augen verlieren kann. (Betriebsblind = der gleich Trott wie immer / Realität = Tabelle)

So, mit den beiden oben genannten Faktoren (Betriebsblind und Realität) sind kontroverse Dinge gegenübergestellt. Derzeit schleicht sich gefühlt so eine Phase ein, das man nichts verändern will, weil es läuft ja. Man tut vielleicht nur, gefühlt, das nötigste. Als außenstehender kommt es mir im Moment vor, das man Angst vor Veränderung hat. Dementsprechend wird am Trainer festgehalten und auch sonst tut sich relativ wenig um den sportlichen Erfolg zu gewährleisten oder besser gesagt sich zu verdienen.

Man hat sich als Mainz 05 mittlerweile etliches Erarbeitet und derzeit wird sich nur auf den Lorbeeren ausgeruht, die in der Vergangenheit sich erarbeitet wurden. Aber mal ganz ehrlich gesagt, will man denn nicht auch mal den sportlichen Erfolg nach oben ansiedeln, wie man es mit dem NLZ etc getan hat? Ich rede jetzt nicht von EL oder CL. Nein, mal in richtung einem 1-stelligen Tabellenplatz schielen? (8.-9. Platz) Dadurch das der Trainer ja schon anfang der Saison vom Pokalfinale gesprochen, sollte es doch auch für den Fan legitim sein, auch mal zu fordern, das man in spielen 90 Minuten gas gibt und nicht nur 45 oder 75! Man befindet sich derzeit in einem Alltagstrott und schafft es irgendwie nicht daraus zu kommen. Dafür ist dann aber im Sportlichen Bereich Rouven Schröder sowie das Trainerteam Verantwortlich.

Das Trainerteam um Sandro Schwarz mit Falkenmeyer, Lichte, Thurk etc. ist derzeit gefühlt überfordert. Man hat keine Ideen wie man das Potenzial der jungen Buben ausschöpfen kann. Auch unser Kader ist weitesgehend zusammen geblieben. Besser noch, man hat ihn punktuell verstärkt. Gbamin ist zwar als Leistungsträger gegangen, aber dafür haben wir mit Kunde letzte Saison schon einen guten Ersatz geholt. Fernandes passt sich eigentlich gut an, an die Situation im Mittelfeld. Baku und Latza sind jetzt auch keine 2. oder 3. Klassigen Spieler, nein auch die haben gutes Bundesliganiveau. Es wird aber derzeit alles nicht abgerufen von der Mannschaft. Die Frage ist dann in diesem Punkt, woran liegt das?

Kommen wir mal zu der derzeitigen Faktenlage. Es war der 5. Spieltag. Es kommen noch 29. Aber nach 5 Spieltagen mit 3 Zählern dar zu stehen ist schlecht. 5 Tore geschossen, 15 Kassiert. Miserabel. 1 Sieg, 4 Niederlagen! Ganz schlecht. Zu guter letzt, Tabellenplatz 17. Schlechter ist nur Paderborn gestartet mit dem 18. Tabellenplatz. (Wobei Paderborn noch im DFB-Pokal verteten ist, Mainz nicht mehr)

Ich mach es jetzt faktisch fest, das die derzeitige Situation nicht gut ausschaut. Ich gehe jetzt bewusst nicht auf die Spiele ein, da ich nicht im Kunjuntiv schreiben will. Wenn ich mir die Tabelle ansehe, sehe ich Schwarz. (Nein soll kein Wortspiel zu Sandro sein) Unsere Abwehr ist löchrig, wo dran liegt es? Abschlussschwäche im Sturm?

Ich komm derzeit nicht auf Antworten wo dran etwas liegt. Training, welches man oft bei Instagram verfolgen kann ist in meinen Augen etwas halbherzig und nicht mit der nötigen Intensität. Gut, was in den Trainings unter Ausschluß der Öffentlichkeit passiert weiß man ja nicht. Aber die öffentlichen Traininseinheiten haben mich bisher nicht wirklich überzeugt. Da kam mir viel zu oft der schlendrian durch. Auch das Trainerteam war gefühlt nur am beobachten, mehr nicht. Ich weiß nicht ob es nach einer Trainingseinheit noch eine direkte Analyse gibt, aber vermutlich nicht, da die Spieler meistens schnell duschen gehen und dann schon wegfahren.

Daher jetzt mal so ne allgemeine Frage in die Runde, was könnte man besser machen? Was könnte verändert werden? Wo hängt´s?

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1168
26.09.2019 - 10:16 Uhr
Zitat von R-Block

Wahrscheinlich deshalb, weil das der Sinn eines solchen Forums ist. Es gibt nun einmal keine universelle Wahrheit sondern sehr unterschiedliche Wahrnehmungen und Bewertungen bei den einzelnen Usern. Und dann kann macht es ja Spaß, die Meinungen auszutauschen und den eigenen Standpunkt im Lichte anderer Argumente neu betrachten zu können. So verstehe ich das jedenfalls.

Konsens gibt es sicherlich weitgehend darüber, dass wir Fans derzeit nicht zufrieden sind, mindestens hinsichtlich der Ergebnisse. Zum Zustandekommen dieser Ergebnisse gibt es aber schon deutliche Unterschiede in der Einschätzung. Manche sahen in den Spielen keinerlei positive Ansätze, andere sahen die Mannschaft in den meisten Spielen durchaus auf Augenhöhe mit dem jeweiligen Gegner. Das führt dann natürlich auch zu unterschiedlichen Analysen für die Ursachen.

Das sollte nicht immer so schlecht geredet werden und niemand sollte so vermessen sein, zu glauben, er alleine habe die Erleuchtung und sähe die Dinge so, wie sie wirklich sind.Ich maße mir das jedenfalls nicht an.

Vielleicht ist Schwarz wirklich nicht der richtige Trainer. Aber ob ein anderer besser wäre, weiß ich eben auch nicht. Solange aber der Verein und die Mannschaft von ihm überzeugt sind, versuche ich, ihn nicht ständig schlecht zu reden. Denn das hilft weder ihm noch der Mannschaft, noch dem Verein. Das schafft mit die Unruhe, die wir alle immer wieder beklagen.

Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich nicht viel davon halte, auf früher zu schauen und immer wieder die verlorene 05-DNA oder das 05-Gesicht zu beklagen. Das machen die Lauterer bis heute noch und verlieren dadurch den Blick für die Realität.

Diese 05er DNA war im Wesentlichen die „Erfindung“ von Kloppo als Trainer (sehr schön übrigens hier nachzulesen: "Ich mag, wenn's kracht.": Jürgen Klopp. Die Biographie“. Die Art, Ball und Gegner zu jagen (sehr verkürzte Darstellung), war damals neu und daher auch sehr erfolgreich. Hat sich aber nach einigen Jahren Bundesliga bereits abgenutzt. Letztlich sind wir dann mit Kloppo eben auch wieder abgestiegen. Auch das gehört zur Wahrheit.

T. T. hat auf diese Art Fußball zu spielen dann wieder aufgesetzt und sie um taktische Variabilität erweitert und war damit überaus erfolgreich. Was aber beide Trainer m. E. über alle Maßen auszeichnet und sie - neben ihren hervorragenden taktischen Fähigkeiten - in den Kreis der Trainer-Weltelite geführt hat, ist die Tatsache, dass sie Spieler in einer herausragenden Weise motivieren können und diese immer wieder zu Höchstleistungen bringen. Sie sind herausragende Führungstypen, wie es nur ganz wenige im Trainerberuf gibt.

Mit Schmidt und Schwarz sind wir wieder in der Welt der „normal begabten“ Bundesligatrainer mit Stärken und Schwächen angekommen. Schmidt war ein guter Motivator und konnte anfangs die „05er-DNA“ wiederbeleben. Genau das war aber auch m. E. das Problem. Nach einer guten Saison hat sich dieser Ansatz für die heutige Zeit als viel zu limitiert erwiesen. Nur „Ball und Gegner jagen“ reicht für das heutige Bundesliga-Niveau nicht mehr aus. Schon gar nicht, wenn der Gegner nicht den Gefallen tut, das Spiel zu machen und sich statt dessen defensiv organisiert und selbst auf Spielzerstörung und Balleroberung aus ist. Da war unsere Mannschaft dann extrem limitiert. Deshalb ja auch die Ablösung von Schmidt.

Schwarz hat dann m. E. zulange den Fokus auf die Entwicklung der Fähigkeit gelegt, spielerische Lösungen zu kreieren und diese auch umsetzen zu können. Im Ansatz richtig, aber dabei hat er zu sehr die „Grundtugenden“ vernachlässigt. Offenbar gehört auch die Fähigkeit, die Spieler „heiß wie Frittenfett“ zu machen, eher nicht zu seinen Stärken. Das war m. E. lange der rote Faden für seine Arbeit. Vielleicht spielt da aber auch die Sprache eine wichtige Rolle. Jemanden so richtig zu motivieren, ihn „heiß“ zu machen, ihn absolut zu begeistern ist mit Dolmetscher wohl kaum machbar. Und unser Team ist nun mal sehr international aufgestellt.

Mittlerweile kann die Mannschaft m. M. nach einen wirklich guten Fußball spielen (auch wenn einige User das nicht so teilen werden). Jetzt gilt es, die Balance zwischen den beiden Ansätzen zu finden und je nach Spielsituation das Richtige zu tun. Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass dies gelingt, und sich die Spieler über kämpferischen Einsatz und Erfolge auch wieder das Selbstvertrauen holen. Dann werden auch die Punkte wieder eingefahren werden.

Noch ein letztes Wort zum Kader. Hier sehe ich die größten Versäumnisse bei Trainer und Manager. Es wurden m. E. zu viele „nette, anpassungsfähige“, junge Spieler ohne „Ecken und Kanten“ verpflichtet. Es fehlen Führungspersönlichkeiten, die es früher fast immer gab. Das trägt zur derzeitigen „Misere“ eine ganze Menge bei. Ob man sich da verschätzt, und die jungen Spieler überschätzt hat oder ab man nicht die Spieler bekommen hat, die man vielleicht wollte, kann niemand beurteilen. Interessant fand ich aber die Aussage von Schröder neulich, dass die vergangene Transferperiode auch von einigen gescheiterten Transferbemühungen geprägt war. Vielleicht erklärt das ja das Fehlen solcher Typen.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1169
26.09.2019 - 12:13 Uhr
Zitat von pogi85
Daher jetzt mal so ne allgemeine Frage in die Runde, was könnte man besser machen? Was könnte verändert werden? Wo hängt´s?

Habe einen Aspekt in meinem letzten Beitrag schon angesprochen: Den unausgewogenen Kader sollte man nicht unterschätzen. Der Altersdurchschnitt beträgt laut tm 24,2 Jahre. Der zweitjüngste in der Liga. Im erfolgreichsten Mainzer Jahr unter Tuchel habe ich mal gerechnet, betrug er 26,5 Jahre. Damals waren 15 Spieler 26 Jahre oder älter, derzeit sind es gerade noch 8 Spieler, wovon Ji seit Beginn ausfällt, Bell seit langer Zeit seiner Form (und seiner Einstellung?) hinterherlief (bis zur Verletzung) und Adam erst Ende August kam. Da ruht meiner Ansicht nach zu viel Verantwortung auf zu jungen Schultern. Kann trotzdem gut gehen, wenn ein Trainer es überdurchschnittlich gut versteht, solch junge Spieler "stark zu reden". Das ist aber vermutlich nicht Sandros Stärke.

Problematisch erachte ich auch die Tatsache, dass sich die Innenverteidigung in den vergangenen Jahren immer wieder neu finden musste. Diallo hat eine Saison super gespielt und war gleich wieder weg. Niakhate hat gut eingeschlagen, musste aber zuletzt mit ständig neuen Partnern leben. Bello war gefühlt im Dauerformtief und als es zu Beginn der Saison so aussah, als ob er wieder motiviert angreifen würde, verletzt er sich schwer. Hack konnte kaum überzeugen und wirkte, anders als zum Ende letzter Saison, mit der Situation überfordert. Und St. Juste beginnt verheißungsvoll und fällt auch gleich wieder aus. Wie soll da Sicherheit entstehen? Das merkte man zuletzt dann auch Niakhate an.

Und zu Aaron hat @mibmod im dortigen Thread schon was sehr Interessantes geschrieben. Das halte ich nicht für so ganz abwegig.

Also viel Arbeit für den Trainer. Schnelle Abhilfe gibt's für die Probleme kaum.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1170
26.09.2019 - 12:35 Uhr
Zitat von Alt05er
Zitat von pogi85

Problematisch erachte ich auch die Tatsache, dass sich die Innenverteidigung in den vergangenen Jahren immer wieder neu finden musste. Diallo hat eine Saison super gespielt und war gleich wieder weg. Niakhate hat gut eingeschlagen, musste aber zuletzt mit ständig neuen Partnern leben. Bello war gefühlt im Dauerformtief und als es zu Beginn der Saison so aussah, als ob er wieder motiviert angreifen würde, verletzt er sich schwer. Hack konnte kaum überzeugen und wirkte, anders als zum Ende letzter Saison, mit der Situation überfordert. Und St. Juste beginnt verheißungsvoll und fällt auch gleich wieder aus. Wie soll da Sicherheit entstehen? Das merkte man zuletzt dann auch Niakhate an.

Und zu Aaron hat @mibmod im dortigen Thread schon was sehr Interessantes geschrieben. Das halte ich nicht für so ganz abwegig.

Also viel Arbeit für den Trainer. Schnelle Abhilfe gibt's für die Probleme kaum.

Auf das Alter will ich jetzt mal nicht eingehen. Da hast Du ja schon alles zu gesagt.

Auf die Spielweise oder die Art und weise der Nebenspieler möchte ich aber eingehen. Da hat ein Trainer in meinen Augen die größte Verantwortung um ein harmonisches Miteinander zu schaffen. Gefühlt ist es ja so, das jeder sein Ding macht und fertig. Ob gut oder Schlecht, egal, weiter geht´s im selben Alltagstrott. Ich finde die Kader zusammenstellung eigentlich nicht schlecht. Die Spieler sind ja auch Gestandene Profis die kicken können wie man schon oft gesehen hat. Unsere IV sehe ich auch nicht mal als schwachstelle an. Eher die AV´s. Die sind diejenigen, die mit einrücken müssen etc. Da war die Linke seite mit Nia und Aaron immer besser im Verteidigen als die rechte Seite mit Bell und Brosi. Daher sind auch die meisten Gegentore gefühlt über diese Seite gefallen, da die Abstimmung dort überhaupt nicht geklappt hat. Meistens war der RIV auf sich allein gestellt, da Brosi die Wege zurück nicht mehr oder auch nur halbherzig gemacht hat. Da könnte womöglich so ein schlüssel drin liegen. Aaron muss ich ja zugute halten, das er die Wege zurück immer und immer wieder gemacht hat um seine Seite sauber zu halten. Dadurch wurde zwar die Offensivarbeit vernachlässigt, aber hinten stand er. Das war auf der anderen Seite umgekehrt. Dadurch sehr offen. Wobei man auch sagen muss, das viele Gegentore entstanden sind in der Vorwärtsbewegung durch Fehlpässe im Mittelfeld. Dadurch stand man halt auch offen und hat sich die Dinger selbst eingeschenkt.

Vermutlich ist das taktische hin und her geplänkel nicht der Ausschlag. Auch nicht die Qualität der Spieler. Ich vermute eher einer Konzentrations-/Mentalitätsschwäche bei den Spielern. Da ist dann aber der Trainer gefragt um das in den Griff zu bekommen. Vom Spielfeldrand kann er dann doch einiges bewegen. Und auch die verlängerten Arme auf dem Platz, Latza, Szalai etc. müssen besser eingebunden werden.

Das einzigste Manko das man der Kaderzusammenstellung machen kann oder besser gesagt, was falsch gelaufen ist, das man keine Alphatiere mehr im Kader hat. Spieler die Vorweg gehen und auch mal auf den Tisch hauen oder dazwischen grätschen, die fehlen halt. Unsere Jungs auf dem Rasen sind da irgendwie "zu lieb" für. Adam könnte vielleicht dieses Gen in sich haben, aber er allein kann da nicht viel ausrichten. So ein De Jong, Donati oder so Charaktere die wirklich dazwischen grätschen fehlen halt. Das kommt den Jungen Burschen halt auch nicht zu gute.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.