Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Salomon Kalou
Geburtsdatum 05.08.1985
Alter 41
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,84m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Salomon Kalou

31.08.2014 - 15:23 Uhr
Salomon Kalou |#1631
05.05.2020 - 14:57 Uhr
Zitat von Yehuda00
Zitat von SirHammerlock

Zitat von Kraule

Nach Kalou-Suspendierung: Welche Absichten die Hertha mit ihrer Pressemitteilug verfolgt via @Onefootball. Artikel anzeigen:

https://1.ftb.al/i5WO6OWBe6

Just for Info! Wie das von außen gesehen wird.... und mir wurde Preetz bashing unterstellt daumen-hoch

Dir wurde Preetz-Bashing unterstellt als die offizielle Stellungnahme des Vereins noch nicht draußen war. Die Kritik in dem Artikel bezieht sich aber fast nur auf die Stellungnahme, dort kann ich die Kritik auch nachvollziehen.

Ich kann die Kritik bei Onefootball NICHT nachvollziehen, finde die PM inhaltlich und von der Struktur her gut und angemessen.
Ich finde es auch nicht sonderlich bemerkenswert, daß Hertha mit der PM Absichten verfolgt. Natürlich tut Hertha das, sonst gäbe es keine Veröffentlichung. Das ist ja eine selbstbestätigende Feststellung, ohne Erkenntnisgewinn.

Im Einzelnen:
- "Vielmehr ist es aber als Versuch der Hertha-Verantwortlichen zu werten, sich aus der Verantwortung zu stehlen."
Unsinn. Wo soll denn die Verantwortung des Vereins enden, die Verantwortung einzelner Spieler anfangen? Der Verein kann - und soll - die Spieler ja nicht zu 100% kontrollieren, sondern muß sich darauf verlassen können, daß sich diese an Maßgaben halten.

- "Kalou war also so euphorisiert, dass er gedanklich total abgeschalten hat. Die Geschichte wirkt wie ein PR-Konstrukt, das moralische Reinwaschung für Spieler und Klub erzwingen will."
Ich finde diese Version menschlich und glaubhaft. Keine Ahnung, auf welchem Planeten onefootball lebt...
Und was der Klub mit dem nicht restlos verhinderbaren Fehlverhalten eines Spielers zu tun haben soll (sei es, daß nächtlich Autospiegel abgetreten werden, sei es daß es Diskobesuche sind, sei es daß unter Verletzung von Persönlichkeitsrechten und internen Regeln Veröffentlichungen erfolgen), erläutert onefootball wiederum nicht. Hertha muß sich hier nicht "reinwaschen".

- "Lieber werden die Mitarbeiter der Lohnbuchung durch einen vermeintlichen Fehler als Sündenböcke vorgeschoben."
Was heißt denn vermeintlichen Fehler? Beide Vertragsparteien (Arbeitnehmer und Arbeitgeber) haben einen Fehler bestätigt. Dies als außenstehender Dritter anzuzweifeln, entbehrt jeder sachlichen Grundlage.
Und wer soll denn für falsche Lohnabrechnungen verantwortlich sein, wenn nicht die Lohnbuchhaltung?! Eine alternativ verantwortliche Stelle benennt onefootball nicht, macht also auch hier nur haltlos Stimmung.

Problematisch aus Vereinssicht ist m.E. allein der mögliche unsachgemäße Test.
Der Rest ist nur billigste unbegründet Polemik von onefootball und click-baiting.

Das problematische an der Situation im Moment ist, wie der Verein im nach hinein mit der Situation umgeht. Das betrifft auch Köln und die DFL, wobei Kalou ja alles im Bild geliefert hat.

Ich vermisse bei Hertha die Analyse der Situation. Auch wenn man alles nach Vorgaben erfüllt, heißt das noch lange nicht, dass man alles richtig macht. Das Konzept kommt von der DFL und 18 verschiedene Gesundheitsämter machen Vorgaben? Aber ok, Hertha hat in dem Video gezeigt bekommen, dass ihre Spieler und Verantwortlichen zum Teil die Vorgaben nicht so umsetzen, obwohl man alles mögliche dafür getan hat? Liest sich in der Presse schön, aber warum kündige ich nicht auch zusätzliche Kontrollen zur Einhaltung an? Zur Überprüfung? Mit solchen Maßnahmen schaffe ich Vertrauen, dass die Vereine über das geforderte Maß hinaus handeln! Gerade als Verein der ja schon auch Quarantäne bei den Spielern hatte, fände ich das richtig. Bei Köln hätte ich auch erwartet, dass man zumindest zur Beratung die komplette Trainingsgruppe separiert, im Zweifel 1-2 Tage um sich in Ruhe zu beraten. Wenn das jetzt nicht möglich ist, wie sollte das erst später sein? Genauso sehe ich auch die DFL in der Pflicht mehr an der Gesundheit als am Medienecho interessiert zu sein.
Das das Konzept nicht 100% perfekt und sicher sein kann, war von vorne herein klar. Entscheident ist für mich, wie man mit vermeindlichen Fehlern und Schwächen umgeht. Leider hat Kalou jetzt die volle Aufmerksamkeit, die in erster Linie auf der Vermeidung von solchen Fehlern liegen sollte.
Unser ehemaliger Spieler Jovic hatte sich doch tatsächlich bei Real beschwert, dass man ihm nicht genau gesagt habe, was er dürfe und was nicht. In solchen Situationen muss man Spieler scheinbar vor sich selbst und vor anderen schützen. Gerade wenn soviel auf dem Spiel steht, muss ein Verein mehr machen, als ich habs doch gesagt von sich geben.

Ich weis nicht, ob die anderen Bundesligisten es besser machen, wahrscheinlich ist da auch das ein oder andere im Argen und hoffe, dass alle ihre Lehren daraus ziehen!

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Salomon Kalou |#1632
05.05.2020 - 15:30 Uhr
Zitat von Yehuda00
Zitat von SirHammerlock

Zitat von Kraule

Nach Kalou-Suspendierung: Welche Absichten die Hertha mit ihrer Pressemitteilug verfolgt via @Onefootball. Artikel anzeigen:

Just for Info! Wie das von außen gesehen wird.... und mir wurde Preetz bashing unterstellt daumen-hoch

Dir wurde Preetz-Bashing unterstellt als die offizielle Stellungnahme des Vereins noch nicht draußen war. Die Kritik in dem Artikel bezieht sich aber fast nur auf die Stellungnahme, dort kann ich die Kritik auch nachvollziehen.

Ich kann die Kritik bei Onefootball NICHT nachvollziehen, finde die PM inhaltlich und von der Struktur her gut und angemessen.
Ich finde es auch nicht sonderlich bemerkenswert, daß Hertha mit der PM Absichten verfolgt. Natürlich tut Hertha das, sonst gäbe es keine Veröffentlichung. Das ist ja eine selbstbestätigende Feststellung, ohne Erkenntnisgewinn.

Im Einzelnen:
- "Vielmehr ist es aber als Versuch der Hertha-Verantwortlichen zu werten, sich aus der Verantwortung zu stehlen."
Unsinn. Wo soll denn die Verantwortung des Vereins enden, die Verantwortung einzelner Spieler anfangen? Der Verein kann - und soll - die Spieler ja nicht zu 100% kontrollieren, sondern muß sich darauf verlassen können, daß sich diese an Maßgaben halten.

- "Kalou war also so euphorisiert, dass er gedanklich total abgeschalten hat. Die Geschichte wirkt wie ein PR-Konstrukt, das moralische Reinwaschung für Spieler und Klub erzwingen will."
Ich finde diese Version menschlich und glaubhaft. Keine Ahnung, auf welchem Planeten onefootball lebt...
Und was der Klub mit dem nicht restlos verhinderbaren Fehlverhalten eines Spielers zu tun haben soll (sei es, daß nächtlich Autospiegel abgetreten werden, sei es daß es Diskobesuche sind, sei es daß unter Verletzung von Persönlichkeitsrechten und internen Regeln Veröffentlichungen erfolgen), erläutert onefootball wiederum nicht. Hertha muß sich hier nicht "reinwaschen".

- "Lieber werden die Mitarbeiter der Lohnbuchung durch einen vermeintlichen Fehler als Sündenböcke vorgeschoben."
Was heißt denn vermeintlichen Fehler? Beide Vertragsparteien (Arbeitnehmer und Arbeitgeber) haben einen Fehler bestätigt. Dies als außenstehender Dritter anzuzweifeln, entbehrt jeder sachlichen Grundlage.
Und wer soll denn für falsche Lohnabrechnungen verantwortlich sein, wenn nicht die Lohnbuchhaltung?! Eine alternativ verantwortliche Stelle benennt onefootball nicht, macht also auch hier nur haltlos Stimmung.

Problematisch aus Vereinssicht ist m.E. allein der mögliche unsachgemäße Test.
Der Rest ist nur billigste unbegründet Polemik von onefootball und click-baiting.

Du schreibst u. a. :
"..... Der Verein kann - und soll - die Spieler ja nicht zu 100% kontrollieren, sondern muß sich darauf verlassen können, daß sich diese an Maßgaben halten....."
Wer ist denn der Verein?
Vielleicht ist auch Hr. Kuchno ein Teil davon? Der, der mal mit nen kräftigen Handschlag den Gruß erwidert? Oder der Physio der den Abstrich macht? Ohne entsprechende und vorgeschriebene Schutzkleidung! Oder letztendlich doch Hr. Preetz? Der Vorgesetzte! Glaube es mir oder nicht, egal. Ich schreibe meine Meinung nicht aus einer Laune heraus!
Salomon Kalou |#1633
05.05.2020 - 15:36 Uhr
Zitat von Basti77
Zitat von Kraule

Die Wertung ist übrigens nicht von Onefootball. Die ist von fussball.news aus München.

Onefootball hat das nur bei sich geposted.

Deshalb habe ich die kpl. Einleitung mit kopiert. Noch was?
Salomon Kalou |#1634
05.05.2020 - 15:38 Uhr
Mal abgesehen von der verheerenden Außenwirkung auf den Verein im Besonderen und den Profifußball als Ganzes...
Wenn es als Folge dieser Aktion für Salomon Kalou bei einer bloßen Suspendierung bleibt, ist er aus meiner Sicht noch ziemlich billig davongekommen.
Rechtlich gesehen handelt es sich bei der Umkleidekabine, in der das Video entstanden ist, um einen besonders geschützten Raum. Damit wird jede dort unbefugt angefertigte Bild-und Tonaufnahme zu einer Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und folglich zu einer Straftat gemäß § 201 a StGB.
Dies gilt auch, wenn die Aufnahme geeignet ist, dem Ansehen der abgebildeten Person zu schaden.
Kalou setzt sich, da er ja weder Ibisevic noch Torunarigha vorher um Erlaubnis gebeten hat, über deren Persönlichkeitsrechte und ihr Recht auf informelle Selbstbestimmung hinweg.
Bin sehr gespannt, ob sich für diese mindestens unkluge Aktion am Ende nicht sogar noch die Staatsanwaltschaft interessiert...

•     •     •

Herthaner seit einem halben Jahrhundert
Salomon Kalou |#1635
05.05.2020 - 16:34 Uhr
Zitat von Ewigdabei
Mal abgesehen von der verheerenden Außenwirkung auf den Verein im Besonderen und den Profifußball als Ganzes...
Wenn es als Folge dieser Aktion für Salomon Kalou bei einer bloßen Suspendierung bleibt, ist er aus meiner Sicht noch ziemlich billig davongekommen.
Rechtlich gesehen handelt es sich bei der Umkleidekabine, in der das Video entstanden ist, um einen besonders geschützten Raum. Damit wird jede dort unbefugt angefertigte Bild-und Tonaufnahme zu einer Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und folglich zu einer Straftat gemäß § 201 a StGB.
Dies gilt auch, wenn die Aufnahme geeignet ist, dem Ansehen der abgebildeten Person zu schaden.
Kalou setzt sich, da er ja weder Ibisevic noch Torunarigha vorher um Erlaubnis gebeten hat, über deren Persönlichkeitsrechte und ihr Recht auf informelle Selbstbestimmung hinweg.
Bin sehr gespannt, ob sich für diese mindestens unkluge Aktion am Ende nicht sogar noch die Staatsanwaltschaft interessiert...

Dass in der Kabine gefilmt wird, ist ja nichts neues. Die Spieler wusste ja am Anfang sogar, dass er filmt. Problematisch ist hier eher, dass anscheinend niemand wusste, dass Sala noch weiter gefilmt hat als er sich umzog. Ne Anzeige wirds dafür nicht geben. Die Spieler filmen wie gesagt ständig, ich bezweifel, dass einer von denen Sala anzeigen würde und wenn die Staatsanwaltschaft da von alleine aktiv werden würde (darf die das hier überhaupt) müssten die dies jede woche bei dutzenden Profis machen.
Salomon Kalou |#1636
05.05.2020 - 17:02 Uhr
@ColeWorld ,
ich könnte dir jetzt die kriminalpolitische Bedeutung und die Tatbestandsmerkmale von Handlungen, die den persönlichen Lebens- und Geheimbereich verletzen, ausführlich erklären, will Dir aber hier in diesem Fußballforum keine Vorlesung halten.
Einfach mal die Strafvorschrift googlen.
Und ja, ein Staatsanwalt darf "von sich aus" tätig werden. Ist sogar sein Beruf.

•     •     •

Herthaner seit einem halben Jahrhundert
Salomon Kalou |#1637
05.05.2020 - 18:19 Uhr
Zitat von Ewigdabei
@ColeWorld ,
ich könnte dir jetzt die kriminalpolitische Bedeutung und die Tatbestandsmerkmale von Handlungen, die den persönlichen Lebens- und Geheimbereich verletzen, ausführlich erklären, will Dir aber hier in diesem Fußballforum keine Vorlesung halten.
Einfach mal die Strafvorschrift googlen.
Und ja, ein Staatsanwalt darf "von sich aus" tätig werden. Ist sogar sein Beruf.

Wenn Du schon auf § 201a StGB verweist, dann aber auch auf § 205.
"In den Fällen wird die Tat nur auf Antrag verfolgt. Dies gilt auch in den Fällen der §§ 201a , es sei denn, dass die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält."
Salomon Kalou |#1638
05.05.2020 - 18:20 Uhr
https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/salomon-kalou-vom-champions-league-sieger-zum-problem-fall-70448798,view=conversionToLogin.bildMobile.html

... also ich habe kein Bild + und bin auch der Meinung, dass die Suspendierung richtig ist (sehr sensibles Thema) und er sich auch sehr naiv und dumm verhalten hat für seine Erfahrung aber die Bild spricht in der Überschrift von „Problem Fall“ und der Absturz des Profis....
Also dafür fehlen mir selbst für die BILD Zeitung die Worte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tjawilhertha am 05.05.2020 um 18:21 Uhr bearbeitet
Salomon Kalou |#1639
05.05.2020 - 18:27 Uhr
Kalou hat sich meines Wissens nach immer mehr als tadellos verhalten und nun leider einen richtig dicken Bock geschossen. Die Suspendierung war folgerichtig und seine Stellungnahme zu der Geschichte auch akzeptabel.
Fuer mich ist die Geschichte damit durch.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Salomon Kalou |#1640
05.05.2020 - 18:30 Uhr
Ich glaube inzwischen nicht mehr an eine bewußte Aktion, das war einfach unüberlegt.
Ich würde aber mal inhaltlich dabei bleiben, was Kalou demonstriert hat.
Das Sicherheitskonzept kann nur stimmig sein wenn alle das mitmachen. Nicht umsonst loben unsere Regierenden uns alle, dass wir uns an die Regeln weitgehend halten.
Wie hier schon öfter geschrieben darf wohl bezweifelt werden, dass die Teams in den Bundesligen sich an die Regeln halten. Hertha hat jetzt eine "Nachschulung" eingeleitet, aber Kalou und der Kölner Verstraete haben den Finger in die Wunde gelegt.
Ich würde es auch so sehen, dass im Fussball die Sicherheitsbestimmungen, die für alle anderen Menschen gelten, nicht eingehalten werden können. Und es muss entschieden werden, spielen wir trotzdem ?
Das Problem, auf das Verstraete ja schon hingewiesen hat: es gibt notwendige Kontakte zum Beispiel zum Physiotherapeuten und der wiederum trägt das weiter.
Konsequenz wäre, dass man die Teams in eine weitgehende Quarantäne schickt, und ob die sich da die Hand geben ist bei täglichen Tests dann wahrscheinlich wirklich nicht mehr so wichtig.

•     •     •

Hertha for ever
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.