Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Salih Özcan
Geburtsdatum 11.01.1998
Alter 28
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,82m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Besiktas JK

Leistungsdaten: 26/27

Salih Özcan [6]

23.05.2022 - 10:47 Uhr
Salih Özcan [6] |#1671
14.03.2026 - 16:35 Uhr
Zitat von djhaax
Zitat von EliasB2017

Zitat von djhaax

Zitat von TheInternational

Zitat von MajorM

Zitat von Tremonia_Alex

Zitat von Borusse91

Ein Pflichtspieltor ist Salih Özcan übrigens bisher in 92 Einsätzen aka 4623 Einsatzminuten für den BVB nicht vergönnt gewesen.

Vielleicht darf er nochmal einen Elfmeter schießen, wenn man irgendwann bereits für die CL qualifiziert ist, sofern er im letzten Saisonabschnitt überhaupt nochmal (regelmäßiger) auf dem Feld steht.

Warum sollte so etwas passieren? Das war in der Vergangenheit einer Legende wie Dede vergönnt, aber bei allem Respekt nicht für Özcan, nicht für Süle und selbst nicht für Brandt...

Ich sag wie es ist: Mit Süle und Özcan verbinde ich nichts positives. Deren einziges Ziel war es, bis zum Ende auf den hochdotierten Verträgen zu sitzen. Das ist legitim. Aber irgendwelche Respektsbekundungen haben sie meiner Meinung nach auch nicht verdient.

Echte Borussen hier 👍👍

Özcan kann man nun wirklich nichts vorwerfen, außer dass er nicht die Leistung gebracht hat, die man sich von ihm erhofft hat. Dass man ihm damals, als er ein Formhoch hatte, zu viel Geld für seine Dienste angeboten hat, ist da eher die Verantwortung der sportlichen Leitung. Wenn er gefragt war, hat er immer seine Leistung gebracht und er hat nie für Unruhe o.ä. gesorgt.

Naja. Ein Stück weit differenziert sehe ich das schon. Es ist sicherlich legitim die Vertragszeit in Anspruch zu nehmen.

Dennoch ist es auch nachvollziehbar, und da schließe ich mich zum Teil mit ein, dass es schwer fällt zu sehen, wenn Menschen, die Ihr ganzes Leben darauf hingearbeitet haben Samstags vor 50.000 Zuschauern einzulaufen, es vorziehen Aufgrund der rechtlichen Vertragsbasis lieber Geld mitzunehmen anstatt zu spielen.

Ja, verstehe ich. Aber als Profisportler arbeiten die nicht nur darauf hin, vor vielen Zuschauern zu spielen (zumal er ja auch ab und an Spielzeit bekommen hat), man arbeitet auch darauf hin, seinen Lebensunterhalt für das ganze Leben zu verdienen. Da muss man sich dann die Karten legen, ob man da auf mehrere Millionen verzichtet oder den Vertrag aussitzt und dann immer noch vor vielen Zuschauern spielen kann, wenn man 1 oder 2 Jahre später ablösefrei mit dann auch mehr Handgeld z.B. in die Türkei gehen kann.

Ich weiß nicht, legitim ist das, keine Frage...und wenn man über einen Haller spricht, so wäre das z.B. verständlich.
Öczan war aber als er begann nicht mehr zu spielen 26 und war körperlich top fit. Da hat er noch 5-6 Jahre Profifußball vor soch und kann auch nicht genug verdienen.
Ich bleibe dabei, legitim ja, wirklich nachvollziehbar...für mich...nein.
Salih Özcan [6] |#1672
11.04.2026 - 17:50 Uhr
Hat seine Sache nach der Einwechslung ordentlich gemacht. Alle drei Zweikämpfe gewonnen, mit der Aktion kurz vor Spielende nochmal Schwung reingebracht, als er sich dreimal nacheinander in den Ball wirft... Grundsolide Leistung.
Salih Özcan [6] |#1673
02.06.2026 - 10:37 Uhr
Salih Özcan steht im finalen WM-Kader der türkischen Nationalmannschaft.

Der Stuttgarter Karazor wurde u.a. aus dem Aufgebot gestrichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Trouble60 am 02.06.2026 um 10:38 Uhr bearbeitet
Salih Özcan [6] |#1674
02.06.2026 - 12:06 Uhr
Zitat von Trouble60

Soweit man ließt, ist Montella ja jemand, der SEHR auf bestehende Strukturen setzt und eher wenig neues Spielermaterial bringt. Özcan hatte durchaus Zeiten, denen er stabil lieferte für die Türkei, trotz mangelnder Spielpraxis und daran klammert sich glaub ich Montella inkl. Salihs gutem Standing im Team. Ich bin mir ohnehin relativ sicher, dass Özcan, wenn er clever ist, noch einen stabilen Verein auf seinem Niveau findet, bei dem er auch Erfolg haben kann. Entweder in der türkischen Spitze, bei Red Bull Salzburg oder Routinier bei einem BuLi-Aufsteiger, Abstiegskandidat oder Worst Case Aufstiegskandidat (Wolfsburg, Hannover, Pauli, Berlin).
Salih Özcan [6] |#1675
02.06.2026 - 12:13 Uhr
Zitat von Seppinho
Zitat von Trouble60

Soweit man ließt, ist Montella ja jemand, der SEHR auf bestehende Strukturen setzt und eher wenig neues Spielermaterial bringt. Özcan hatte durchaus Zeiten, denen er stabil lieferte für die Türkei, trotz mangelnder Spielpraxis und daran klammert sich glaub ich Montella inkl. Salihs gutem Standing im Team. Ich bin mir ohnehin relativ sicher, dass Özcan, wenn er clever ist, noch einen stabilen Verein auf seinem Niveau findet, bei dem er auch Erfolg haben kann. Entweder in der türkischen Spitze, bei Red Bull Salzburg oder Routinier bei einem BuLi-Aufsteiger, Abstiegskandidat oder Worst Case Aufstiegskandidat (Wolfsburg, Hannover, Pauli, Berlin).

Mal als Referenz: VfB Kapitän Karazor wurde aus dem Kader gestrichen. Und der spielt sogar auf der gleichen Position. Auch ohne Spielpraxis scheint Özcan da sowas wie eine Wildcard zu haben.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Salih Özcan [6] |#1676
02.06.2026 - 12:16 Uhr
Karazor bekommt kein Visum für die USA, weil er in Spanien angeklagt ist und er hat/hatte eine Verletzung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ClairObscur am 02.06.2026 um 12:18 Uhr bearbeitet
Salih Özcan [6] |#1677
03.06.2026 - 00:48 Uhr
Zitat von ClairObscur
Karazor bekommt kein Visum für die USA, weil er in Spanien angeklagt ist und er hat/hatte eine Verletzung

Den Einwand wollte ich auch bringen.

BILD schreibt auch:
Bei einer USA-Reise des VfB Stuttgart im Jahr 2022 war Karazor bereits vorsorglich in Deutschland geblieben.

In Spanien ziehen sich Verfahren ja seit Jahren bekanntlich wegen kompletter Unterbesetzung zig Jahre in die Länge, auf Mallorca soll das besonders lange dauern.

Zu Salih: er hat im letzten Länderspiel ja sogar in der Startelf gestanden und wird sicherlich auf seine Einsatzzeiten für die Türkei kommen. Mache mir da auch wenig Sorgen, dass er lange über die WM hinaus ohne Verein bleibt, das wird sich im Juli oder Anfang August dann schon zügig entscheiden (wenn er nicht sogar sowieso schon irgendwo zugesagt hat).

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Salih Özcan [6] |#1678
06.07.2026 - 16:46 Uhr
Salih Özcan wird nach seinem Vertragsende bei Borussia Dortmund nicht in der Bundesliga bleiben. Trotz Interesses von Ex-Klub 1. FC Köln und Werder Bremen wird der 28-Jährige erstmals in seiner Karriere in die Türkei wechseln. Ein Vertragsabschluss bei Besiktas JK steht unmittelbar bevor.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.