Saisonvorbereitung/Testspiele
17.05.2016 - 08:32 Uhr
24.07.2017 - 19:49 Uhr
Zitat von H9S6V
-------------------------Esser/Tschauner--------------------------------
---------------------Anton---Sane---Felipe-----------------------------
---Korb/Sorg------------------------------------Albornoz/Ostrzolek
-----------------------------Schwegler------------------------------------
Neuzugang X?/Karaman--------------------Prib/Klaus/Albornoz
-------------------Harnik----------------Neuzugang X?-----------------
Es gibt sicherlich noch andere Aufstellungsmöglichkeiten.
Ich würde sogar behaupten, dass es diese hier nicht gibt/ geben kann. Denn wo wäre der Sinn von zwei Flügelverteidigern, wenn davor noch zwei Außenspieler rumhampeln würden? In diesem Fall würden wir neben Schwegler eher noch zwei Achter in Form von Schmiedebach und Fossum sehen (was ich ganz geil fände).
Problematisch ist aber sowieso, dass weder Sorg noch Korb wirklich in so eine Wing Back-Rolle reinpassen. Beides relativ ähnliche, offensiv stark zurückhaltende Spieler, welche die interessanten Möglichkeiten dieser Formation nicht richtig nutzbar machen. Maximal mit Albornoz auf der rechten Seite. Allerdings hat er in seiner Karrriere dort bislang nur Halb- oder Außenverteidiger gespielt (wobei links auch nur diese beiden Positionen).
24.07.2017 - 20:52 Uhr
Zitat von RatedY2J
Ich würde sogar behaupten, dass es diese hier nicht gibt/ geben kann. Denn wo wäre der Sinn von zwei Flügelverteidigern, wenn davor noch zwei Außenspieler rumhampeln würden? In diesem Fall würden wir neben Schwegler eher noch zwei Achter in Form von Schmiedebach und Fossum sehen (was ich ganz geil fände).
Problematisch ist aber sowieso, dass weder Sorg noch Korb wirklich in so eine Wing Back-Rolle reinpassen. Beides relativ ähnliche, offensiv stark zurückhaltende Spieler, welche die interessanten Möglichkeiten dieser Formation nicht richtig nutzbar machen. Maximal mit Albornoz auf der rechten Seite. Allerdings hat er in seiner Karrriere dort bislang nur Halb- oder Außenverteidiger gespielt (wobei links auch nur diese beiden Positionen).
Zitat von H9S6V
Wie du siehst, kann es das geben. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob es Sinn macht, ist wiederum eine ganze andere Frage!
Die Frage, um welche es hauptsälich geht ist, wird die Dreierkette zur Stammformation oder wird sie nur als Option einstudiert?
Zudem stelle ich mir die Frage, was passiert mit dem Kader, wenn wir mit einer Dreierkette spielen werden?
Mein "sinnloses" Beispielmodell ergibt ein Überangebot an zentralen Spielern auf der Bank/Tribüne. Dein Beispielmodell befördert unsere Außenspieler hauptsächlich auf die Bank/Tribüne.
Meiner Meinung nach ist unser Kader momentan insgesamt auf eine Viererkette ausgerichtet, welches bei einer Änderung zu einer Dreierkette die Überangebote entweder in der Mitte oder auf den Außen produziert. Natürlich kann man sagen und argumentieren, dass wenn eine Dreierkette mit unsrem Kader die stärke Option ist, dass man das dann auch so macht und dann haben die Reservespieler halt Pech gehabt. Am Ende zählt nur der Mannschaftserfolg.
Die Testspiele werden eventuell mehr Licht ins Dunkle bringen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 24.07.2017 um 20:55 Uhr bearbeitet
24.07.2017 - 21:11 Uhr
Eine Dreierkette ist was feines wie ich finde...Nur bestimmt nicht gegen jeden Gegner in der Bundesliga.
Daher stellt sich die Frage mit ob Dreierkette oder Viererkette nicht.
Je des Gegners Offensive ist die Frage...
Daher stellt sich die Frage mit ob Dreierkette oder Viererkette nicht.
Je des Gegners Offensive ist die Frage...
24.07.2017 - 22:55 Uhr
Zitat von H9S6V
Wie du siehst, kann es das geben. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ob es Sinn macht, ist wiederum eine ganze andere Frage!

Naja, soll ja schließlich auch Leute geben, die Außenspieler in eine Rautenformation setzen
Zitat von H9S6V
Die Frage, um welche es hauptsälich geht ist, wird die Dreierkette zur Stammformation oder wird sie nur als Option einstudiert?
Zudem stelle ich mir die Frage, was passiert mit dem Kader, wenn wir mit einer Dreierkette spielen werden?
Mein "sinnloses" Beispielmodell ergibt ein Überangebot an zentralen Spielern auf der Bank/Tribüne. Dein Beispielmodell befördert unsere Außenspieler hauptsächlich auf die Bank/Tribüne.
Meiner Meinung nach ist unser Kader momentan insgesamt auf eine Viererkette ausgerichtet, welches bei einer Änderung zu einer Dreierkette die Überangebote entweder in der Mitte oder auf den Außen produziert. Natürlich kann man sagen und argumentieren, dass wenn eine Dreierkette mit unsrem Kader die stärke Option ist, dass man das dann auch so macht und dann haben die Reservespieler halt Pech gehabt. Am Ende zählt nur der Mannschaftserfolg.
Situativ wird es in den Aufbauphasen sowieso immer wieder eine Dreierkette geben. Das ist ja heutzutage mit einem ab- oder herauskippenden Sechser üblich. inwiefern das natürlich auch wieder Nachteile hat, welche wir letzte Saison oftmals nicht kompensieren konnten, steht auf einem anderen Blatt.
Aber auch als "dauerhafte" Formation kann das in meinen Augen durchaus eine sinnvolle Option sein. Dann aber eher ohne diese Rotation zwischen Dreier- und Fünferkette (außer Sorg und/oder Korb überraschen mit nie gesehener Offensivpartizipation), wodurch es schon einer leicht anspruchsvolleren Anpassung bedarf. Mit Albornoz und Sané hätten wir neben Innenverteidiger Anton zwei gute Halbverteidiger. Optional kann man auch Schwegler so einen Part spielen lassen. Gleichzeitig würden wir die Fixierung auf lediglich zentrale oder Außenspieler ein wenig umgehen.
Hätten wir Zieler wieder im Kader, könnten wir uns oftmals auch bei Viererkette mit nicht so stark angebundenen Außenverteidigern das "Opfern" eines Sechsers sparen. Mal schauen, was Esser hier theoretisch leisten könnte oder ob eine etwaige Partizipation von ihm überhaupt gewünscht ist (Zieler hat das vor Korkut ja auch öfter mal von sich aus gemacht).
Aber generell kann man mit diesem Kader schon ein bisschen was anfangen. Mit Esser, Anton, Sané, Felipe, Albornoz, Sorg, Korb, Schmiedebach, Schwegler, Fossum, Prib, Karaman, Harnik (mit passendem Sturmpartner) oder vielleicht auch Emghames (den will ich mal live in einem Testspiel sehen) muss echt nicht eindimensional ballallergisch spielen.
Dennoch bin ich der Ansicht, dass wir weiterhin Spieler im Kader haben, welche eigentlich noch gestrichen werden müssten. Konkret meine ich damit Maier, ein oder zwei Spieler aus dem Pulk Klaus, Bech und Bazee (sofern noch ein weiterer für den Flügel kommen sollte, definitiv zwei) und Benschop. In meinen Augen alles Spieler, welche uns nicht weiterhelfen (am ehesten noch Bazee, wenn sein Sprinten irgendwie eingebunden werden kann) und lediglich Kaderplätze für andere Optionen blockieren.
24.07.2017 - 23:21 Uhr
Zitat von RatedY2J
Problematisch ist aber sowieso, dass weder Sorg noch Korb wirklich in so eine Wing Back-Rolle reinpassen. Beides relativ ähnliche, offensiv stark zurückhaltende Spieler, welche die interessanten Möglichkeiten dieser Formation nicht richtig nutzbar machen.
Problematisch ist aber sowieso, dass weder Sorg noch Korb wirklich in so eine Wing Back-Rolle reinpassen. Beides relativ ähnliche, offensiv stark zurückhaltende Spieler, welche die interessanten Möglichkeiten dieser Formation nicht richtig nutzbar machen.
Ich bin der Meinung, dass du Korbs offensive Fähigkeiten unterschätzt im Gegensatz zu Sorg, bei dem ich dir absolut Recht gebe. Habe jetzt zwar keine Statistiken parat, meine aber zu Zeiten Schuberts, dass Korb schon als Wing-Back häufig zum Einsatz kam und diese Rolle vernünftig ausgefüllt hat. Dies berichten auch die User in ehemaligen Korb-Thread. Bin jetzt nicht der Gladbach-Fan der sich deren Spiele hereinzieht, kann mich aber an das Spiel gegen Barca erinnern, als ich ihn das erste Mal fußballerisch so richtig wahrgenommen habe. Muß ihn erst mal live sehen, den Aussagen zu Grunde könnte er diese Rolle analog Albornoz in einem 532/523 ausüben.
24.07.2017 - 23:43 Uhr
Zitat von RatedY2J
Dennoch bin ich der Ansicht, dass wir weiterhin Spieler im Kader haben, welche eigentlich noch gestrichen werden müssten. Konkret meine ich damit Maier, ein oder zwei Spieler aus dem Pulk Klaus, Bech und Bazee (sofern noch ein weiterer für den Flügel kommen sollte, definitiv zwei) und Benschop. In meinen Augen alles Spieler, welche uns nicht weiterhelfen (am ehesten noch Bazee, wenn sein Sprinten irgendwie eingebunden werden kann) und lediglich Kaderplätze für andere Optionen blockieren.
Genau. Damit triffst du den Kern, welchen ich eigentlich rüberbringen wollte. Es gibt meiner Meinung nach, je nachdem wie man ein 5-3-2 System spielt, ( wobei ich deinem Modell zustimme, es ist praxisrelevanter, mein Modell sollte nur das zentrale Problem aufzeigen, aber deines zeigt sehr gut das Außenproblem auf ), dass wir Spieler im (zu großen) Kader haben, die wir nicht in einem 5-3-2 System bräuchten und wie vorhin geschrieben, macht ein 5-4-1 auch keinen Sinn, wenn man mit dem kommenden Neuzugang einen 4 Stürmer holt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von H9S6V am 24.07.2017 um 23:43 Uhr bearbeitet
25.07.2017 - 11:26 Uhr
Irgendwie passt mein Beitrag jetzt nur noch so semi hier ein, da es jetzt etwas exklusiver um die Kaderdiskussion geht. Aber egal
Ist nur leider so, dass Korb so eine Wing Back-Rolle unter Schubert im Grunde nie gespielt hat (vlt. ein oder zwei Mal). Manchmal (selten) Halbverteidiger - denn es gab diese Rolle (Wing BacK) dort nicht wirklich mit Traore auf dem rechten Flügel. Das hatte halt Gründe.
Vergleicht man auch die Offensivstatistiken beider Spieler /90 Min in ihren letzten Bundesligasaisons (Liga zwei und Europa rausgelassen, damit man ein einheitliches Niveau mit jeweils angemessen vielen Spielen zur Auswertung hat - bei Sorg fünf und bei Korb vier Saisons), kommt Korb dabei nicht besser weg:
Im Schnitt hat Korb bei mehr gespielten Pässen eine Passquote von etwas über 78 Prozent, wohingegen Sorg auf gut 75 Prozent kommt. Da machen Favre- und Schubert-Mannschaften schon ein bisschen was aus. In puncto Key Passes nehmen sich beide aber mit gut 0,5 pro 90 Minuten nicht viel (das rückt die höhere Passanzahl und - quote von Korb wieder in ein etwas anderes Licht). Flanken schlug Sorg im Schnitt mit 1,32 doppelt so viele wie Korb (0,675) - auch hier vor allem der Faktor "Favre". Bei Schüssen schaut es mit 0,64 /90 Minuten zu 0,3 ähnlich aus. Bei den abgeschlosssenen Dribblings liegt Sorg mit 1,26 zu 0,6 pro 90 Minuten ebenfalls deutlich vorne (wobei er vermutlich auch deutlich häufiger ins Defensivdribbling gehen musste). Tore und Assists können wir fast weglassen, wobei Sorg auch hier leicht besser abschneidet. Und defensiv kann Sorg sowieso meist klar bessere Zahlen vorweisen.
Hinzufügen möchte ich noch gerne, dass die letzte Bundesligasaison mit lediglich zwölf Einsätzen bei 754 Minuten die Zahlen für Korb sogar noch ein bisschen nach oben korrigiert haben. (Quelle: Ein bisschen Rumgerechne mit whoscored)
Für mich wird (nicht nur) Korbs Offensivstärke gerne mal etwas überschätzt. Auch sehe ich ihn auf Basis der in den vergangenen Jahren gezeigten Leistungen nicht vor Sorg, sondern erst einmal als Backup dahinter. Aber gerade ein guter Backup fehlte uns dort letzte Saison enorm. Etwas schade nur, dass sich beide als Spielertyp so sehr ähneln.
Zitat von Jelnik
Ich bin der Meinung, dass du Korbs offensive Fähigkeiten unterschätzt im Gegensatz zu Sorg, bei dem ich dir absolut Recht gebe. Habe jetzt zwar keine Statistiken parat, meine aber zu Zeiten Schuberts, dass Korb schon als Wing-Back häufig zum Einsatz kam und diese Rolle vernünftig ausgefüllt hat. Dies berichten auch die User in ehemaligen Korb-Thread. Bin jetzt nicht der Gladbach-Fan der sich deren Spiele hereinzieht, kann mich aber an das Spiel gegen Barca erinnern, als ich ihn das erste Mal fußballerisch so richtig wahrgenommen habe. Muß ihn erst mal live sehen, den Aussagen zu Grunde könnte er diese Rolle analog Albornoz in einem 532/523 ausüben.
Zitat von RatedY2J
Ist nur leider so, dass Korb so eine Wing Back-Rolle unter Schubert im Grunde nie gespielt hat (vlt. ein oder zwei Mal). Manchmal (selten) Halbverteidiger - denn es gab diese Rolle (Wing BacK) dort nicht wirklich mit Traore auf dem rechten Flügel. Das hatte halt Gründe.
Vergleicht man auch die Offensivstatistiken beider Spieler /90 Min in ihren letzten Bundesligasaisons (Liga zwei und Europa rausgelassen, damit man ein einheitliches Niveau mit jeweils angemessen vielen Spielen zur Auswertung hat - bei Sorg fünf und bei Korb vier Saisons), kommt Korb dabei nicht besser weg:
Im Schnitt hat Korb bei mehr gespielten Pässen eine Passquote von etwas über 78 Prozent, wohingegen Sorg auf gut 75 Prozent kommt. Da machen Favre- und Schubert-Mannschaften schon ein bisschen was aus. In puncto Key Passes nehmen sich beide aber mit gut 0,5 pro 90 Minuten nicht viel (das rückt die höhere Passanzahl und - quote von Korb wieder in ein etwas anderes Licht). Flanken schlug Sorg im Schnitt mit 1,32 doppelt so viele wie Korb (0,675) - auch hier vor allem der Faktor "Favre". Bei Schüssen schaut es mit 0,64 /90 Minuten zu 0,3 ähnlich aus. Bei den abgeschlosssenen Dribblings liegt Sorg mit 1,26 zu 0,6 pro 90 Minuten ebenfalls deutlich vorne (wobei er vermutlich auch deutlich häufiger ins Defensivdribbling gehen musste). Tore und Assists können wir fast weglassen, wobei Sorg auch hier leicht besser abschneidet. Und defensiv kann Sorg sowieso meist klar bessere Zahlen vorweisen.
Hinzufügen möchte ich noch gerne, dass die letzte Bundesligasaison mit lediglich zwölf Einsätzen bei 754 Minuten die Zahlen für Korb sogar noch ein bisschen nach oben korrigiert haben. (Quelle: Ein bisschen Rumgerechne mit whoscored)
Für mich wird (nicht nur) Korbs Offensivstärke gerne mal etwas überschätzt. Auch sehe ich ihn auf Basis der in den vergangenen Jahren gezeigten Leistungen nicht vor Sorg, sondern erst einmal als Backup dahinter. Aber gerade ein guter Backup fehlte uns dort letzte Saison enorm. Etwas schade nur, dass sich beide als Spielertyp so sehr ähneln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 25.07.2017 um 11:27 Uhr bearbeitet
25.07.2017 - 12:58 Uhr
@ Rated - besten Dank für deine Bemühungen. Bin halt gespannt, ob Breitenreiter (systemseitig) Sorg/Korb so einzubinden weiß, dass unser Spiel nicht zu sehr linkslastig wird, wie wir es gerade in Liga 2 in weiten Abschnitten hatten. Denke das wir in den kommenden Testspielen Andeutungen sehen werden wohin die Reise geht.
(Gehört zwar hier nicht rein, aber sollten wir das 532/523 hier häufiger sehen sollen, kommt man an einem weiteren Halbverteidiger nicht rum. Sollte sich einer aus der Achse Sané-Anton-Felipe verletzen, gesperrt sein, etc. dann wird man schon einen Qualitätsverlust erleiden. Cool wäre da mMn. ein Roman Neistädter oder Kirchhoff, in puncto Absicherung der AV-Positionen, insbesondere dann wenn Korb/Sorg dazu genötigt werden sollten Offensiv mehr Akzente zu setzen).
(Gehört zwar hier nicht rein, aber sollten wir das 532/523 hier häufiger sehen sollen, kommt man an einem weiteren Halbverteidiger nicht rum. Sollte sich einer aus der Achse Sané-Anton-Felipe verletzen, gesperrt sein, etc. dann wird man schon einen Qualitätsverlust erleiden. Cool wäre da mMn. ein Roman Neistädter oder Kirchhoff, in puncto Absicherung der AV-Positionen, insbesondere dann wenn Korb/Sorg dazu genötigt werden sollten Offensiv mehr Akzente zu setzen).
25.07.2017 - 15:13 Uhr
Quelle: WWW.SPORTBUZZER.DE
Für 96 beginnt eine neue taktische Zeitrechnung. „Wir fangen mit dem neuen System an, mit Dreierkette beziehungsweise Fünferkette, das werden wir gegen Wolfsberg spielen“, verriet er. „Das ist ein kompakteres System im Wechsel zwischen Dreier- und Fünferkette“, erklärt Breitenreiter, „es ist brutal variabel, du kannst hoch verteidigen oder tief stehen mit fünf Spielern.“ Personell sieht Breitenreiter seine Abwehr bereit für die Variante – zumindest von den Spielertypen. Eigentlich, sagte er, „sind wir da unterbesetzt“. Salif Sané, Florian Hübner und Felipe stehen ihm zur Verfügung, dazu der junge Timo Hübers. Dazu hat er Waldemar Anton als zentrale Figur im Blick. „Jetzt ist Waldi zurück, auch bei den Gegnern macht es Sinn, es einzustudieren“, erklärt der Trainer.
Das Testspiel gegen Wolfsberg wird heute Abend um 19 Uhr live bei 96 TV gezeigt.
25.07.2017 - 16:44 Uhr
Noch ein Indiz dafür, dass man zwangsweise (wie im Post vorher schon beschrieben) nochmal auf der Position nachlegen muss, um kontinuierlich das System spielen zu können.
5-3-2:
----------------- Esser --------------------
------ Sané --- Anton --- Felipe -------
Korb ---------------------------Albornoz
--- Schmiedebach --- Schwegler ----
------------------- ??? ----------------------
--------- Harnik ------- ??? ---------------
3-3-3-1:
Korb --- Schmiedebach ---Albornoz
--- ??? ---- Schwegler ---- Karaman -
----------------- Harnik -------------------
5-3-2:
Korb ---------------------------Albornoz
--- Schmiedebach --- Schwegler ----
------------------- ??? ----------------------
--------- Harnik ------- ??? ---------------
3-3-3-1:
Korb --- Schmiedebach ---Albornoz
--- ??? ---- Schwegler ---- Karaman -
----------------- Harnik -------------------
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.