SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2026/27

11.03.2026 - 16:33 Uhr
Saisonvorbereitung 2026/27 |#251
29.07.2026 - 11:10 Uhr
Zitat von sg_zitterbacke
Zitat von Barney1953

Was die Daten angeht, würde ich dir ja zustimmen, aber ich sehe den Vergleich zur letzten Saison nicht so krass. Ja, mit Pauli verlieren wir ein paar cm, aber Kutschke und Sapina waren kaum Faktoren. Sapina hat so gut wie gar nicht gespielt und Kutschke hat kaum noch Kopfbälle gezogen. Pauli war ein guter Verteidiger, aber auch er ist mir nicht als sonderlich kopfballstark aufgefallen. Da war Keller schon der Auffälligere. Klar, es ist nie verkehrt, noch so einen Tower mit dabei zu haben, aber ob das jetzt so ein großer Nachteil wird, wenn dem nicht so ist, weiß ich auch nicht. Wir werden ja sehen, aber ich glaube nicht, dass das so ein riesiger Faktor wird.

die Maggis hatten letzte Saison glaube genau dieses Problem - signifikant viele Tore nach Standards - war glaube in der Zeit wie Hugenot fehlte, wenn die Gegner das einmal auf dem Zettel bekommen dann legen die genau da den Fokus beim Spiel gegen dich denn die haben auch eine gute Gegneranalyse und Standardtrainig. Wenns einmal soweit kommt und du mit diesem Problem auf den Zettel wanderst dann hast du als Trainer massive Probleme denn das Problem kannst du nicht so einfach lösen. Tiefer stellen, Pässe hinten rum oder über die Flügel bringt dir nichts - bei der nächsten Ecke kanns schebern weil die da eine Schwäche beobachtet haben und alle 5 cm grösser sind wie deine Spieler und weil das noch nicht reicht unter der Woche dafür gezielt trainiert haben

---
Gaoul schreibt doch da gibt es ein Idealmaß und wir liegen mit allen Spielern unter diesem Idealwert

also wenn du die Gelegenheit hättest, dich weiterzuentwickeln bzw zu verbessern bei bestimmten (wichtigen) Werten würdest du das nicht auch nutzen um zumindest in die Nähe des Durschnittes zu kommen?

Der von dir angesprochene Hugonet ist übrigens lediglich 1,86 cm groß und trotzdem war der FCM nach deiner Aussage mit ihm deutlich stabiler bei Standards als ohne ihn. Was ja wiederum zeigt, dass die Körpergröße eben nicht das einzige ausschlaggebende Kriterium ist.

Ein Christiano Ronaldo ist übrigens auch nur 1,87 m groß und trotzdem einer der gefährlichsten Kopfballspieler unseres Jahrzehnts. 5 cm Größenunterschied kann man locker durch Sprungkraft wettmachen.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#252
29.07.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von dydre1953
Zitat von sg_zitterbacke

Zitat von Barney1953

Was die Daten angeht, würde ich dir ja zustimmen, aber ich sehe den Vergleich zur letzten Saison nicht so krass. Ja, mit Pauli verlieren wir ein paar cm, aber Kutschke und Sapina waren kaum Faktoren. Sapina hat so gut wie gar nicht gespielt und Kutschke hat kaum noch Kopfbälle gezogen. Pauli war ein guter Verteidiger, aber auch er ist mir nicht als sonderlich kopfballstark aufgefallen. Da war Keller schon der Auffälligere. Klar, es ist nie verkehrt, noch so einen Tower mit dabei zu haben, aber ob das jetzt so ein großer Nachteil wird, wenn dem nicht so ist, weiß ich auch nicht. Wir werden ja sehen, aber ich glaube nicht, dass das so ein riesiger Faktor wird.

die Maggis hatten letzte Saison glaube genau dieses Problem - signifikant viele Tore nach Standards - war glaube in der Zeit wie Hugenot fehlte, wenn die Gegner das einmal auf dem Zettel bekommen dann legen die genau da den Fokus beim Spiel gegen dich denn die haben auch eine gute Gegneranalyse und Standardtrainig. Wenns einmal soweit kommt und du mit diesem Problem auf den Zettel wanderst dann hast du als Trainer massive Probleme denn das Problem kannst du nicht so einfach lösen. Tiefer stellen, Pässe hinten rum oder über die Flügel bringt dir nichts - bei der nächsten Ecke kanns schebern weil die da eine Schwäche beobachtet haben und alle 5 cm grösser sind wie deine Spieler und weil das noch nicht reicht unter der Woche dafür gezielt trainiert haben

---
Gaoul schreibt doch da gibt es ein Idealmaß und wir liegen mit allen Spielern unter diesem Idealwert

also wenn du die Gelegenheit hättest, dich weiterzuentwickeln bzw zu verbessern bei bestimmten (wichtigen) Werten würdest du das nicht auch nutzen um zumindest in die Nähe des Durschnittes zu kommen?

Der von dir angesprochene Hugonet ist übrigens lediglich 1,86 cm groß und trotzdem war der FCM nach deiner Aussage mit ihm deutlich stabiler bei Standards als ohne ihn. Was ja wiederum zeigt, dass die Körpergröße eben nicht das einzige ausschlaggebende Kriterium ist.

Ein Christiano Ronaldo ist übrigens auch nur 1,87 m groß und trotzdem einer der gefährlichsten Kopfballspieler unseres Jahrzehnts. 5 cm Größenunterschied kann man locker durch Sprungkraft wettmachen.

1,86 bei anderen Vereinen ist eben was ganz anderes als 1,86 bei uns, schließlich haben wir nur Kleinwüchsige, ist doch ganz klar zwinker

sg_zitterbacke und Gaoul haben da eben ihre eigenen Maßeinheiten.

Vllt sind die beiden auch einfach der Zeit weit voraus.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#253
29.07.2026 - 11:20 Uhr
Zitat von dydre1953

1.
Ich habe nicht geschrieben das die stabiler in den Standards waren.
Du kannst zu 100% solche Gegentore vermeiden wenn du zB. Standardsituationen nicht bzw weniger zulässt zwinker

2.
Ich bin zu 100% kein Fan von den Maggis, wünsche ihnen aber auch nicht den Abstieg weil die als Ostverein es genauso schwer haben wie wir und CB. Weil ich nun kein Fan von ihnen bin kann ich es auch nicht mit 100% Gewissheit sagen ob es der Hugenot war der da fehlte.

es bringt nix in diesem Forum - beim nächsten mal schreibe ich Barney ne PM
furchbar was hier abgeht
Saisonvorbereitung 2026/27 |#254
29.07.2026 - 11:47 Uhr
Zitat von sg_zitterbacke

Zitat von Barney1953

---

Ideal gibt es nicht. Wir haben meines Erachtens abgerunde Profile in der IV, die nirgendwo besonders abfallen das sollte uns zufrieden stimmen.
Dazu perspektivisch in der Hinterhand noch einen Schmidt, der auch nochmal ne Körperlichkeit reinbringt.
Mehr geht da kaum.

Nun ja, wenn man sich bei bestimmten Werten verbessern will, spielen da nicht Statistiken eine wichtigere Rolle als die reine Körpergröße?
Bspw. gewonnene Luftzweikämpfe etc.?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dorKlaus am 29.07.2026 um 11:54 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/27 |#255
29.07.2026 - 12:41 Uhr
Zitat von sg_zitterbacke
Zitat von dydre1953

1.
Ich habe nicht geschrieben das die stabiler in den Standards waren.
Du kannst zu 100% solche Gegentore vermeiden wenn du zB. Standardsituationen nicht bzw weniger zulässt zwinker

2.
Ich bin zu 100% kein Fan von den Maggis, wünsche ihnen aber auch nicht den Abstieg weil die als Ostverein es genauso schwer haben wie wir und CB. Weil ich nun kein Fan von ihnen bin kann ich es auch nicht mit 100% Gewissheit sagen ob es der Hugenot war der da fehlte.

es bringt nix in diesem Forum - beim nächsten mal schreibe ich Barney ne PM
furchbar was hier abgeht

Na dann hast du ja selbst einen Lösungsvorschlag gebracht, wie man auch mit geringerer Körpergröße Standardgegentore vermeiden kann. Ich glaube du konstruierst hier ein Problem was so nicht existiert. Letzte Saison war unsere IV nicht signifikant größer und trotzdem hatten wir die beste Defensiven der Rückrunde.

Wenn du nicht ertragen kannst, dass Leute gegen deine Aussage argumentieren ist das Forum vielleicht wirklich nicht der richtige Ort, denn dass ist der Sinn und Zweck eines Forums.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#256
29.07.2026 - 13:20 Uhr
Also ich finde es lustig, dass man immer ein Haar in der Suppe suchen muss. Wir haben eine extrem gute Transferperiode und jetzt wird gemeckert, weil unsere Abwehr "zu klein" ist.

Um mal auf Pauli zu kommen. Der hat in der Hinrunde meines erachtens nicht wirklich funktioniert. Erst als er Keller neben sich in der Rückrunde hatte, konnte man auch seine Stärken erkennen. Als Müller ihn ersetzen musste, da Pauli doch häufiger ausgefallen ist, hat man keinen Leistungsabfall bemerkt und unsere Standarts bzw. die gegnerischen Ecken auf unser Tor haben dennoch genauso funktioniert.

Hier wird moniert, dass auch ein Kutschke nicht mehr zu Verfügung steht (zwecks Größe). Ein Vermeij ist auch 1,95 bzw. 1,96 groß. Je nach dem wo man sich die Infos einholt. Auch der verteidigt in solchen Situationen mit.

Jetzt lasst doch erstmal die ersten Spiele gespielt sein. Und dann kann man immer noch einen IV mit 2,05 m Körpergröße im Winter holen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DD_82 am 29.07.2026 um 13:21 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/27 |#257
29.07.2026 - 13:31 Uhr
Na lasse mal lieber 2,15 m sein - reichlich 2m, da bin ich nich' für. 🤣

•     •     •

SG Dynamo Dresden

1. FC Union Berlin
Saisonvorbereitung 2026/27 |#258
29.07.2026 - 13:38 Uhr
Zitat von Trachau24
Na lasse mal lieber 2,15 m sein - reichlich 2m, da bin ich nich' für. 🤣

😅 ich habs extra so nicht geschrieben. Aber ich glaube die Abwehr wird diese Saison jedenfalls nicht so das Problem wie letzte Saison sein. Hoffe ich zumindest.
Saisonvorbereitung 2026/27 |#259
29.07.2026 - 14:17 Uhr
Ich finde auch, das hier entweder manchen langweilig oder wirklich irgendwas suchen was moniert werden kann.

In der Rückrunde haben wir mit den IV Keller, Müller und Pauli die wenigstens Gegentore erhalten, jetzt ist statt Pauli Aki da, der zwar kleiner ist, aber mit ordentlich Sprungkraft die paar Zentimeter auch wieder egalisiert.

Also ich bin da ganz entspannt was die Luftduelle im eigenen 16er angeht.

Also sammelt euch nochmal und freut euch aufs Nürnbergspiel. Danach können die Kritiker/Skeptiker über unsere IV schreiben oder auch nicht 😉

PS: Spanien ist mit 1,83...1,84...1,91 in der IV Weltmeister geworden und dabei ist der junge Cubarsi auch noch trotz 1,84m bester junger Spieler geworden.

•     •     •

Die Legende aus Elbflorenz, der Verein mit den Besten Fans...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Philly88 am 29.07.2026 um 14:18 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2026/27 |#260
29.07.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von DD_82
Also ich finde es lustig, dass man immer ein Haar in der Suppe suchen muss. Wir haben eine extrem gute Transferperiode und jetzt wird gemeckert, weil unsere Abwehr "zu klein" ist.

Um mal auf Pauli zu kommen. Der hat in der Hinrunde meines erachtens nicht wirklich funktioniert. Erst als er Keller neben sich in der Rückrunde hatte, konnte man auch seine Stärken erkennen. Als Müller ihn ersetzen musste, da Pauli doch häufiger ausgefallen ist, hat man keinen Leistungsabfall bemerkt und unsere Standarts bzw. die gegnerischen Ecken auf unser Tor haben dennoch genauso funktioniert.

Hier wird moniert, dass auch ein Kutschke nicht mehr zu Verfügung steht (zwecks Größe). Ein Vermeij ist auch 1,95 bzw. 1,96 groß. Je nach dem wo man sich die Infos einholt. Auch der verteidigt in solchen Situationen mit.

Jetzt lasst doch erstmal die ersten Spiele gespielt sein. Und dann kann man immer noch einen IV mit 2,05 m Körpergröße im Winter holen.

Ich denke wir sollten auch unbedingt noch mal beim Tuchel anrufen, wie das so funktioniert, wenn man zum Schluss noch mal richtig Größe einwechseln kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.