SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2024/25

02.06.2024 - 21:49 Uhr
Saisonvorbereitung 2024/25 |#251
21.07.2024 - 00:01 Uhr
Trainer Thomas Stamm analysiert direkt nach dem Spiel gg. den CFC selbiges und bemängelt dabei die mangelnde Effizienz vorm gegnerischen Tor. Das schlimme daran ist, dass das nicht unsere einzige Baustelle ist. Der Einspieler ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Zu viele Nebengeräusche.

https://www.dnn.de/sport/regional/dynamo-dresdens-trainer-thomas-stamm-analysiert-das-testspiel-beim-chemnitzer-fc-5486bdc7-fbf0-4554-8e70-b3080a4cd4bd.html
Saisonvorbereitung 2024/25 |#252
21.07.2024 - 10:25 Uhr
Zitat von sgd-hh_86
Positiv das Pressing in der ersten Halbzeit und OBM. Ansonsten mehr als dürftig. Der Hype um Stamm ist mittlerweile verflogen. Bisher typischer Laptop Trainer.

Trotzdem gilt, es kommt auf die Liga an. Ich bin auf den Saisonstart gespannt und freue mich. Es kann bloß besser werden.

Es gab nen Hype um Stamm? Ich hab eher Skepsis wahrgenommen.
Egal und ich will Dich gar nicht von der Seite ank***en, oder so. Aber mittlerweile haben wir den x-ten Trainer und nun auch ne komplette neue Mannschaft und dennoch der gleiche Murks?!
Unsere Ansprüche sollten sich an Realitäten anpassen: wir sind ein Team ( im Mittelfeld ) der dritten Liga mit einer glanzvollen Historie. So wie andere aber auch.
Es sah ganz gut aus, den vergangenen Zweijahresplan umzusetzen, die Rückrunde war aber unerklärlich. Zeigt aber auch, dass ein Saisonverlauf nicht unbedingt vorhersehbar ist.
Für diese Saison sollte unser Blick eher nach unten gehen und auf Stabilität. Überraschungen nicht ausgeschlossen, aber geduldig sein wäre wünschenswert.
Aber da bin ich bei Dir: Freude und Spannung auf den Saisonstart und yo - es kann nur besser werden.

•     •     •

Keine Sympathie für Energie!
Saisonvorbereitung 2024/25 |#253
21.07.2024 - 10:50 Uhr
Mittelfeld 3.Liga, bei dem Etat unseren Möglichkeiten und einem Staff mit mittlerweile 4 Co-Trainern wem bitte soll das verkauft werden? NIEMALS, bekommt ein Trainer in Dresden diese Zeit.
Sicher es ist „nur“ Vorbereitung, aber das wie ist enttäuschend!
War nicht die Rede davon, junge Spieler zu entwickeln und besser zu machen…oder sind unsere eigenen doch zu schwach? Den wenn nicht in solchen Spielen wie gestern sollten ein Oehmichen ( der im Sachsenpokalfinale stark war!), Menzel oder Lehmann Spielpraxis bekommen.
Ja und ein V. Sapina da hapert es an vielen, vor allem aber an der Konzentration. Und gestern sollte der letzte die eklatanten Defizite unserer Nr. 30 gesehen haben, das reicht maximal für Kurzeinsätze und Diskussionen mit dem Schiri…aber das darf ja wohl in Zukunft nur noch der Kapitän…
Bin gespannt auf nächsten Samstag, den das ist ein guter Gradmesser und ich bin mir sicher da werden wir ein anderes Auftreten erleben. Hoffe ich zumindest…😉
Saisonvorbereitung 2024/25 |#254
21.07.2024 - 11:02 Uhr
SAPINA NACH DYNAMO-PLEITE BEIM CFC: "SOLLTEN WEITER SEIN!"

Ich lese diesen Beitrag ehrlich gesagt mit sehr gemischten Gefühlen. Den Ausführungen von Sapina kann ich folgen und gehe da auch komplett mit. In der vierten Vorbereitungswoche musst du einfach weiter sein.

Jetzt schreibt Herr Maßlich allerdings, dass nach der Pause und den 4 Wechseln angeblich mehr Zug drin gewesen wäre. Ich habe davon nicht viel gesehen. Blöd war auch, das genau in dieser Phase bei Chemnitz tatsächlich mehr Zug drin war, sie ihre starken 15 Minuten hatten und da auch folgerichtig das Tor gemacht haben.

Die Ausführungen von Stamm kann ich keinesfalls nachvollziehen und erinnern mich stark an das dauerhafte Schönreden von schlechten Spielen unter MA. Er redet etwa davon, dass man mit 2-3 Toren hätte in Führung gehen müssen. Das hat der Spielverlauf jedoch keineswegs hergegeben. Ja, Daferner hatte den abgefälschten Ball, der am Pfosten landet, dass war jedoch nichts rausgespieltes, sondern eher Glück. Nach einer ziemlich misslungenen Offensivaktion landet der Ball halt irgendwie vor Daferners Füßen. Die anderen Aktionen, die zu den Toren hätten führen sollen habe ich wohl verpasst. Oder es zählt jetzt auch schon als Großchance, wenn man mal irgendwie in der Nähe des 16ers ist und den Ball dann ins nirgendwo schlägt, wer weiß.

Stamm spricht sogar davon, dass er das Spiel bis zum Rückstand gut fand. Also wenn das seiner Definition von "gut" entspricht, dann können wir uns ja auf heitere Wochen einstellen.
Saisonvorbereitung 2024/25 |#255
21.07.2024 - 11:26 Uhr
Also sorry, ich kann Stamm in seinem Interview überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Was er in den ersten 45 Minuten gesehen hat, hätte ihm gefallen??? Das war ab Höhe Mittellinie ein reines Gestümper und Gestolper. Kaum ein gezielt gespielter Ball kam beim Mitspieler an und wenn doch, dann waren das die Zufallsgeschichten die der Fußball eben schreibt. Zwischendurch war Standfußball angesagt und jeder hat sich einen Gegenspieler gesucht und dann wurde verstecken gespielt. Null Bewegung, Null Abläufe, nur Quergeschiebe. Mittendrin hat man dann sogar auf den altbewährten langen Hafer zurückgegriffen. Den Ball hoch und weit, vorne wird's der liebe Fußballgott schon richten. Von den angeblichen "Torchancen" die @Barney1953 hier schon richtig angesprochen hat, hätte ich tatsächlich auch gerne mal eine gesehen. Die Standards waren nach wie vor miserabel, egal ob von Meiße, OBM oder Heise. Einzig OBM zeigte bei den Ecken gute Ansätze. Das war aber auch schon das einzig positive. Thomas Stamm erinnert mich in seiner jetzigen Situation nicht an Markus Anfang, sondern an Guerino Capretti. Ewig lähmende Durchhalteparolen, von wegen "die Mannschaft wird beim nächsten Spiel alles Reinwerfen, wird alles versuchen. Wir werden unsere Schongse im nächsten Spiel nutzen. Versprochen!" Ich würde Thomas Stamm nahelegen, mal aus seiner Komfortzone rauszukommen und die Defizite klar und deutlich anzusprechen. Da war die Chancenverwertung noch das geringste unserer Übel. Schönredner und Duckmäuser als Trainer hatten wir hier in den letzten Jahren genug. Das Schönreden kommt beim geneigten Dresdner Publikum nicht mehr gut an. Von Vereinsseite wurde klar und deutlich kommuniziert: Wer hier in Dresden Trainer sein will, braucht die dafür nötigen Eier. Ich hoffe Stamm hat sie, sonst wird das hier ein verdammt kurzes Intermezzo. Stamm hat bei mir jedenfalls durch die Testspielniederlagen und die Art und Weise wie damit umgegangen wurde schon ein klein wenig Kredit verspielt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CollateralDD am 21.07.2024 um 11:43 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2024/25 |#256
21.07.2024 - 11:48 Uhr
Ich würde einfach mal dazu raten, die ersten 3 Spiele abzuwarten und nicht schon jetzt in Panik zu verfallen. Das es in einer stark veränderten Mannschaft mit neuem Trainer am Anfang holpert, war zu erwarten.
Als Alarmzeichen würde ich erst werten, wenn der Einsatz in Pflichtspielen nicht stimmt und auf schlechte Leistungen nicht durch Auswechselungen und Bankplätze reagiert wird. Und nach 3 Spieltagen ist das Transferfenster noch offen.

Wir haben lt. Transfermarkt-Marktwerten den 7. stärksten Kader, also wäre so etwa Platz 7 nach diesen 3 Spielen normal.

•     •     •

LOVE DYNAMO — HATE RACISM
Saisonvorbereitung 2024/25 |#257
21.07.2024 - 12:05 Uhr
Zitat von Realo_1953
Ich würde einfach mal dazu raten, die ersten 3 Spiele abzuwarten und nicht schon jetzt in Panik zu verfallen. Das es in einer stark veränderten Mannschaft mit neuem Trainer am Anfang holpert, war zu erwarten.
Als Alarmzeichen würde ich erst werten, wenn der Einsatz in Pflichtspielen nicht stimmt und auf schlechte Leistungen nicht durch Auswechselungen und Bankplätze reagiert wird. Und nach 3 Spieltagen ist das Transferfenster noch offen.

Wir haben lt. Transfermarkt-Marktwerten den 7. stärksten Kader, also wäre so etwa Platz 7 nach diesen 3 Spielen normal.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin auch dafür, dass man Stamm Zeit gibt und geduldig bleibt. Aber das wird einfach nicht passieren. Laufen die ersten 3 Spiele so wie gestern ab, dann wird es ganz schnell ungemütlich werden. Das hier ist eben nicht Verl, Paderborn oder Unterhaching. Das ist Dynamo und das Anspruchsdenken ist ein anderes, dass wird auch immer so sein. Die Leute wollen guten und erfolgreichen Fußball sehen, erst recht nach der desaströsen Rückrunde.

Was mich am meisten beunruhigt ist, dass Stamm gestern bis zum Rückstand ein gutes Spiel gesehen haben will. Das war es nicht, ganz im Gegenteil. Ich habe fast nichts gesehen, worauf man irgendwie hätte aufbauen können. Allenfalls, dass wir relativ gut verteidigt haben. Allerdings muss man hier mal die bisherigen Gegner und deren Qualität betrachten. Und im Endeffekt, hat Chemnitz dann einmal angezogen und prompt das Tor gemacht.
Saisonvorbereitung 2024/25 |#258
21.07.2024 - 13:12 Uhr
Angesichts der bisherigen Testspielergebnisse kann ich den Missmut hier verstehen. Ich vermute, dass das Trainingspensum im Moment noch hoch ist und wir auch deshalb noch nicht das volle Potential der Mannschaft ausschöpfen.

Immerhin kann man die Handschrift von Stamm schon recht klar erkennen:

Was recht gut klappt ist das Gegenpressing. Daraus resultierten einige Großchancen, wie in der 19. Spielminute als gegen Meißner eine Notbremse nötig war. Außerdem nochmal in der 30. Spielminute nach Pass von Sapina auf OBM.

Auch von Standardsituationen geht jetzt mehr Gefahr aus. OBM und Heise bringen da eine neue Qualität rein - wie gesehen beim Abseitstor von Kutschke (11. Spielminute) nach Freistoß von OBM oder Ecke von Heise auf Boeder (42 Spielminute).

Was offensichtlich noch nicht gut funktioniert, ist der Spielaufbau von hinten heraus. Die Idee mit einer flexiblen 3er/4er-Kette zu spielen, wo Casar von der zentralen Position in der Dreierkette zur 6er/8er Position rotiert, finde ich eigentlich recht gut. Bei Freiburg II sah das letzte Saison gut aus. Vermutlich dauert es aber bis die Abläufe Ertrag bringen. Immerhin konnte man mal die Idee erkennen als in der 33. Spielminute Hauptmann relativ freistehend von Boeder angespielt werden kann, weil im Chemnitzer Mittelfeld nicht mehr richtig zugeordnet werden konnte.

Insgesamt denke ich, dass das Potential oben mitzuspielen schon da ist.
Am Spielaufbau und dem Defensivverbund um die 3er/4er Kette mit Sapina davor muss sicherlich noch gearbeitet werden. Kadertechnisch würde ich denken, dass uns noch ein Stürmer fehlt. Hinter Daferner und Meißner hat man mit Kutschke und Bogdanov nicht ausreichend Qualität um dauerhaft mit zwei Spitzen zu spielen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Omegane am 21.07.2024 um 13:16 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2024/25 |#259
21.07.2024 - 13:39 Uhr
Ich weiß, wer an der Testspielniederlage schuld ist: die beiden Linienrichter - sie stammten beide aus Chemnitz, also waren sie beide nicht unparteiisch, schon gar nicht der, der Kutschkes Treffer im Abseits gesehen hat.
Der Schiri übrigens (gebürtiger Ukrainer) kam aus Eisenach.Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mocki-20 am 21.07.2024 um 13:41 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2024/25 |#260
21.07.2024 - 17:01 Uhr
Zitat von Mocki-20
Ich weiß, wer an der Testspielniederlage schuld ist: die beiden Linienrichter - sie stammten beide aus Chemnitz, also waren sie beide nicht unparteiisch, schon gar nicht der, der Kutschkes Treffer im Abseits gesehen hat.
Der Schiri übrigens (gebürtiger Ukrainer) kam aus Eisenach.Zwinkernd

Den Linienrichtern wegen ihrer Herkunft Parteinahme zu unterstellen ist schon abenteuerlich, aber sie dann auch noch für unser eigenes Gegurke in die Verantwortung zu nehmen ist dann wirklich absurd. Und selbst wenn schon. Es war ein Test-/Freundschaftsspiel, da hätte von mir aus der Präsident des CFC das Spiel persönlich leiten können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.