Saisonvorbereitung 2017/2018
24.03.2017 - 20:38 Uhr
16.07.2017 - 22:36 Uhr
Quelle: www.echo-online.de
Kai Peter Schmitz ist dafür verantwortlich, dass die Spieler des Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98 im Trainingslager im österreichischen Haus im Ennstal nicht derart an ihre Grenzen gehen, dass es kontraproduktiv wird. Der Athletiktrainer hat die Abläufe genau im Kopf - er kann aber immer auch spontan reagieren. "Der grobe Trainingsplan steht bereits vorher. Wir schauen im Trainingslager aber jeden Abend auf das Belastungsprofil der Spieler und passen die Einheiten dann - falls nötig - entsprechend an."
Auch Erholung muss immer mal sein, obwohl das, was wie Erholung aussieht, mitnichten immer ein großer Spaß ist. So war am Mittwoch morgens Football angesagt, nachmittags ging es zum Teambuilding beim Canyoning. Klingt locker - war es aber nicht, wie Schmitz erläutert. "Erholung ist das halbe Training, sagt man. Und selbst beim Canyoning wird ja nicht komplett runterfahren, schließlich sind wir zwei Stunden durch unwegsames Gelände gewandert."
Auch Erholung muss immer mal sein, obwohl das, was wie Erholung aussieht, mitnichten immer ein großer Spaß ist. So war am Mittwoch morgens Football angesagt, nachmittags ging es zum Teambuilding beim Canyoning. Klingt locker - war es aber nicht, wie Schmitz erläutert. "Erholung ist das halbe Training, sagt man. Und selbst beim Canyoning wird ja nicht komplett runterfahren, schließlich sind wir zwei Stunden durch unwegsames Gelände gewandert."
16.07.2017 - 22:38 Uhr
Quelle: www.echo-online.de
Helmut "Bubu" Koch, ehemaliger Stürmer und heutiger Mannschaftsbetreuer, ist ein alter Hase, dem kaum einer etwas vormachen kann. Er ist zudem die "gute Seele" im Trainingslager des Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98 - und er ist dafür verantwortlich, dass am dortigen Trainingsplatz immer alles am richtigen Platz ist. Da kann Routine naturgemäß nie schaden - und Koch hat sie.
"Bei meinem ersten Trainingslager 2007 als Betreuer waren wir im Hotel Brandhof in Seeheim-Jugenheim. Damals haben wir noch Geld für das Trainingslager sammeln müssen. Mittlerweile müsste ich bei rund 20 Trainingslagern dabei gewesen sein", erinnert sich Koch an Zeiten, als die Ziele noch nicht so "exotisch" waren wie heute. Brandhof statt San Pedro del Pinatar oder Haus im Ennstal - das waren in der Tat noch ganz andere Zeiten.
"Bei meinem ersten Trainingslager 2007 als Betreuer waren wir im Hotel Brandhof in Seeheim-Jugenheim. Damals haben wir noch Geld für das Trainingslager sammeln müssen. Mittlerweile müsste ich bei rund 20 Trainingslagern dabei gewesen sein", erinnert sich Koch an Zeiten, als die Ziele noch nicht so "exotisch" waren wie heute. Brandhof statt San Pedro del Pinatar oder Haus im Ennstal - das waren in der Tat noch ganz andere Zeiten.
17.07.2017 - 13:16 Uhr
Darmstadt vs Rizespor: komplettes Spiel ab der 37. Minute https://www.youtube.com/watch?v=AQ21GnZcm9A
17.07.2017 - 13:18 Uhr
Quelle: www.bild.de
Erinnern Sie sich noch? WM-Achtelfinale 2014, Deutschland gegen Algerien: Thomas Müller läuft beim Freistoß los, rutscht absichtlich aus, sprintet dann Richtung Mauer. Ein Trick, der in Erinnerung bleibt, auch wenn Toni Kroos’ Lupfer auf Müller in der Mauer hängen blieb.
Genau so kreativ gehen jetzt auch die Darmstädter im Österreich-Trainingslager vor.
FRINGS KOPIERT JOGI!
Genau so kreativ gehen jetzt auch die Darmstädter im Österreich-Trainingslager vor.
FRINGS KOPIERT JOGI!
17.07.2017 - 13:20 Uhr
Testspiele gegen Wallern und Rizespor https://www.youtube.com/watch?v=fqByH-nOtRo
17.07.2017 - 13:37 Uhr
Zitat von kallinski
Hö? Das sage ich doch ... dafür das die Mannschaft die heute auf dem Platz stand nach dem bisherigen TL alles andere als frisch war, hatte das was es zu sehen gab soweit schon Hand und Fuß ...
Zitat von Dieburger
Naja, auf dem Papier war unser Gegner schon mindestens zweitligatauglich! Ich finde da sollten wir uns jetzt nicht zu kleinreden.
Das sah schon ganz ok aus.
Zitat von kallinski
Du hast das Amen vergessen ...
Jetzt mal echt, die Spieler sind verständlicherweise alle durch, schließlich ist man im Trainingslager und das ist mit Sicherheit kein Ringelpiez, auch wenn es nach Außen manchmal so wirkt und die Jungs auch manchmal bissl Spaß haben dürfen.
Man hat bei fast allen Spieler sehen können, dass die Akkus weitestgehend leer sind, nur die Sparflamme brennt ... der echte Test wird das Spiel gegen Fulham, da sollten dann alle topfit sein und Frings den richtigen Haufen zusammengewürfelt haben ....
Du hast das Amen vergessen ...
Jetzt mal echt, die Spieler sind verständlicherweise alle durch, schließlich ist man im Trainingslager und das ist mit Sicherheit kein Ringelpiez, auch wenn es nach Außen manchmal so wirkt und die Jungs auch manchmal bissl Spaß haben dürfen.
Man hat bei fast allen Spieler sehen können, dass die Akkus weitestgehend leer sind, nur die Sparflamme brennt ... der echte Test wird das Spiel gegen Fulham, da sollten dann alle topfit sein und Frings den richtigen Haufen zusammengewürfelt haben ....
Naja, auf dem Papier war unser Gegner schon mindestens zweitligatauglich! Ich finde da sollten wir uns jetzt nicht zu kleinreden.
Das sah schon ganz ok aus.
Hö? Das sage ich doch ... dafür das die Mannschaft die heute auf dem Platz stand nach dem bisherigen TL alles andere als frisch war, hatte das was es zu sehen gab soweit schon Hand und Fuß ...
Ich meine eher bezüglich der Aussage, dass das Spiel gegen Fulham erst der "echte" Test für uns sein wird. Dabei war der Gegner gestern ebenbürtig - darauf wollte ich hinaus...
17.07.2017 - 15:04 Uhr
Zitat von 1898Underdog
Erinnern Sie sich noch? WM-Achtelfinale 2014, Deutschland gegen Algerien: Thomas Müller läuft beim Freistoß los, rutscht absichtlich aus, sprintet dann Richtung Mauer. Ein Trick, der in Erinnerung bleibt, auch wenn Toni Kroos’ Lupfer auf Müller in der Mauer hängen blieb.
FRINGS KOPIERT JOGI!
FRINGS KOPIERT JOGI!
Na wenn's hilft!
Da bin ich mal gespannt, was da auf uns zukommt. Die Taktik der Isländer bei der EM, im gegnerischen Sechzehner bei Ecken fand ich ja auch genial.
17.07.2017 - 16:11 Uhr
Zitat von 1898Underdog
Testspiele gegen Wallern und Rizespor https://www.youtube.com/watch?v=fqByH-nOtRo
Die Slalomdribblings von Sirigu sind immer wieder eine Pracht
17.07.2017 - 18:04 Uhr
Jan Felber zum Trainingslager der Lilien in Österreich https://www.youtube.com/watch?v=jA3fkYa-EUk
17.07.2017 - 18:07 Uhr
Zitat von lirio
Na wenn's hilft!
Da bin ich mal gespannt, was da auf uns zukommt. Die Taktik der Isländer bei der EM, im gegnerischen Sechzehner bei Ecken fand ich ja auch genial.
Zitat von 1898Underdog
FRINGS KOPIERT JOGI!
FRINGS KOPIERT JOGI!
Na wenn's hilft!
Ich fand schon die Idee mit zwei Trainingsspielen an einem Tag sehr gut. Wieso da vorher noch keiner draufgekommen ist?
Freistoßvarianten sind auch so ein Ding. Wenn 5-6 Mann eine Mauer bilden und sich nur einer zum direkten Freistoß stellt, gibt es automatisch eine Überzahl von 3-4 Spielern, die man mit schnellen einstudierten Aufstellungen und Passkombinationen ausnutzen könnte.
Oder die passive Abseitsregel mit der neuen Spielsituation. Warum stelle ich nicht meinen Mittelstürmer permanent an der Strafraumgrenze ins Abseits. Dann überspiele ich die Abseitsfalle mit langen Bälle auf die Außen und der Mittelstrümer bringt sich per neuer Spielsituation in der Mitte in Position zum Einschieben.
Entweder nimmt das gegnerischen Team in Kauf, dass der Torwart 1 gg 1 spielt gegen den Stürmer, oder es muss einen Verteidiger abstellen, was dann wiederum direkt zur Aufhebung der Abseitsfalle für den ganzen Raum zwischen Mittellinie und Straum führt. De facto eine Verschiebung der Abseitslinie von der Mittellinie bis an den gegnerischen Strafraum. Barcelona machte das unter Pep bereits regelmäßig, natürlich weniger offensichtlich. Beim kurzen Pass in die Schnittstelle aussen, lauert der Mittelstürmer im Abseits und ist dann genau die 1-2 Schritte im Vorteil gegenüber dem Verteidiger und drückt den Pass nur noch über die Linie.
Das würde natürlich über kurz oder lang zur Regeländerung führen oder die Schiris ändern ihre Auslegung der neuen Spielsituation.
Aber wenn ich ein Drittligist wäre und würde gegen Bayern im DFB-Pokal antreten würde ich 7-2-1 spielen. Sieben mauern, zwei warten an der Mittellinie auf die Befreiungsschläge in den Raum und der Mittelstürmer dreht am Bayern-Strafraum Däumchen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.