SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2017/2018

24.03.2017 - 20:38 Uhr
Hier kann über unsere Vorbereitung auf die Saison 2017/18, was Trainingseinheiten, sämtliche Testspiele und natürlich unser Trainingslager beinhaltet, diskutiert werden.

Alle (bisherigen) Termine:
11.6. - Auslosung 1. Runde im DFB Pokal
19.6. Trainingsauftakt am Böllenfalltor
23.6. - Testspiel bei der SG Modau
29.6. - Vorstellung des Bundesligaspielplans
1.7. - Test bei Viktoria Griesheim - 16 Uhr
7.7. - Test bei Wormatia Worms - 18 Uhr

9.7. - 18.7. Trainingslager im Ennstal/Österreich:
11.07. - Test (voraussichtlich)um 16 Uhr gegen AFFPro (spanische Auswahl, kein eigener Verein)
11.07. - Test in der DANA Arena Windischgarsten um 18 Uhr gegen den Verein FC Vysocina Jihlava aus Tschechien
16.07. - Test wieder in Windischgarsten - um 16:00 Uhr gegen den SV Wallern (4. Österreichische Liga)
16.07. - Test um 18:00 Uhr Test den Absteiger aus der 1. Türkischen Liga Caykur Rizespor

22.07. - Test zum Abschluss der Vorbereitung im Merck-Stadion am Böllenfalltor gegen den englischen Traditionsklub FC Fulham
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lilienfieber am 07.07.2017 um 16:02 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#1
06.07.2017 - 23:48 Uhr
Zitat von Jeverprinz

Zitat von Grisu1972

Mir fällt was ein!

Ich bin fast der Meinung, dass Tests gegen Regionalliga/3.Liga besser ist, als gegen absolute Top Vereine!

Begründung: Was denkt ihr macht z.B. Elversberg gegen uns? Richtig: Alles geben und reinhängen, denn für die ist es ein Highlight und ein Sieg gegen uns oder ein super Spiel mit Tore gegen uns ist für die ein riesen Erfolg.
Was macht ein Verein wie Gladbach oder Mailand? Naja, testen, aber normalerweise nicht alles geben

Es geht nicht darum gegen Topklubs zu spielen, sondern hauptsächlich gegen Klubs anzutreten, die sich allgemein im Profifußball befinden - 3. Liga einschließlich, sowie viele andere ausländische Ligen und manche Regionalligisten.
Ein zwei Spiele gegen Amateurklubs während der Vorbereitung sind ja noch ok, aber was nutzen mehrere solche Spiele unseren Spielern, die dadurch nicht so gefordert werden, wenn's gegen Moldau, Griesheim und Worms geht?

Kann deine Meinung schon ein wenig nachvollziehen, bin diesbezüglich aber nicht so skeptisch.
Was dem Club die Tests gegen Inter und Gladbach bringen sollen, weiß auch nur der liebe Gott augen-zuhalten Solche Spiele braucht kein Mensch während einer Vorbereitungsphase. Wenn's blöd kommt gewinnt der Club auch noch gegen Inter, gewinnt falsche Moral daraus und steigt wie der VfB Stuttgart vor einem Jahr ab, die gegen ManCity in der Vorbereitung haushoch gewannen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue_Moon am 06.07.2017 um 23:49 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#2
07.07.2017 - 10:20 Uhr
Was dem Club die Tests gegen Inter und Gladbach bringen sollen, weiß auch nur der liebe Gott augen-zuhalten

Kohle !!! Der Club ist finanziell klamm. Da wird eben eine Zusatzeinnahme generiert. Sportlich ist so ein Test ziemlich unsinnig. Wenn du solche Spiele gewinnst, weil du in der Vorbereitung 3 Wochen weiter bist, ziehst du u.u. die falschen Schlüsse. Wenn du die Spiele verlierst hast du gleich eine negative Grundstimmung.

Am Anfang einer Vorbereitung kannst du ruhig mal in der Provinz ein bisschen Werbung machen. Danach kommen Test gegen Unterklassige Gegner. Kurz vor Beginn der Runde sollte ein Test gegen einen Ligakonkurrenten die Tests abschließen.
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#3
07.07.2017 - 21:23 Uhr
Wieder zurück aus Worms will ich meine ganz persönlichen Eindrücke von den 98ern insgesamt und jedem einzelnen Lilienspieler beim Test gegen eine gute und hin und wieder durchaus mutig aufspielende Wormatia schildern – wohl wissend vor dem Hintergrund, dass wir mitten in der Vorbereitung stecken und entsprechende Maßstäbe anlegen müssen.

Insgesamt fiel mir auf – ohne jetzt grundsätzlich zu werden –, dass der Spielaufbau einigermaßen stereotyp verlief: In aller Regel über den rechten IV irgendwie nach vorne. Sobald die Bälle ins Mittelfeld gespielt wurden, kamen sie meist postwendend wieder zurück. Die steilen Pässe dagegen gingen dann halt meist etwas weiter vorne verloren sad . Okay, das ist jetzt etwas zu pauschal – aber es war schon auffällig, wie oft sich Holland und Großkreutz links anboten, Spurts anzogen und machten und taten, während sie im Verhältnis dazu eher selten eingebunden wurden. Die Wormatia hätte übrigens durchaus auch zu ein, zwei Treffern kommen können – da fehlte den Jungs aber die Kaltschnäuzigkeit vorm gegnerischen Tor.

Meine persönlichen Eindrücke zu den einzelnen Spielern:

• Heuer Fernandes: Meine klare Nummer eins. Hellwach, stark mit dem Ball am Fuß, immer an der Strafraumgrenze unterwegs, um die Wormser Bälle sicher abzufangen.
  • Stritzel: Hielt das wenige, was zu halten war. Von seinen Vorderleuten bisweilen im Stich gelassen. Fußballerisch reicht er (noch?) nicht an Heuer Fernandes heran.
  • Steinhöfer: Aktivposten auf rechts. Verteidigte souverän, schaltete sich auch nach vorne ein.
  • Petri: Kam für die letzten 20 Minuten und hatte kaum Gelegenheit, sich auszuzeichnen.
  • Niemeyer: In den ersten Minuten merkte man ihm die lange Spielpause schon noch etwas an. Kam aber schnell auf Betriebstemperatur und bemühte sich notgedrungen um den Spielaufbau, weil die Bälle immer wieder bei ihm landeten. Ist halt nicht seine ganz große Stärke. Defensiv dafür gewohnt abgeklärt und clever.
  • Höhn: Machte einen souveränen Job als rechter IV. Auch bei ihm landeten sehr oft die Bälle für den Spielaufbau von hinten heraus. Löste diese Aufgabe mindestens so gut wie Niemeyer.
  • Sulu: Was war nur mit unserem Capitano los? Vorsicht, nur mein persönlicher Eindruck: Aber irgendwas schien heute nicht mit ihm zu stimmen. Lustlos? Mürrisch? Eine sonderbare Körpersprache. Hielt sich zudem immer wieder das Kreuz. Aber: Gewohnt sicheres Stellungsspiel, im Grunde ein souveräner Auftritt. Maulte (zu Recht!) mehrfach mit seinen Vorderleuten, weil sich da einige zu wenig für ein Anspiel anboten. Doch seine Körpersprache… Naja, war vielleicht einfach nicht sein Tag.
  • Hu: Defensiv kaum gefordert, aber zur Stelle, wenn nötig. Spielerisch aktiver als unsere Bollwerk-Jungs Sulu und Niemeyer. Im Aufbau durchaus mit dem einen oder anderen feinen Pass nach vorne.
  • Holland: Fabi wie wir ihn kennen und lieben. Starker Aktivposten auf links, gutes Zusammenspiel mit Großkreutz. Defensiv mit herausragendem Stellungsspiel. Der eine kleine Bock pro Partie war auch diesmal dabei – aber was soll’s, nix passiert.
  • Zehnder: Hatte ein paar auffällige Aktionen nach vorne. Defensiv nicht wirklich gefordert.
  • Stark: Auffällige Partie von Yannick. Kämpfte, lief, forderte den Ball. Im Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten fehlte es noch ein bisschen – aber das liegt ja immer an allen Beteiligten. Gefiel mir ganz gut.
  • Lacazette: Prima Job im Mittelfeld, ohne die ganz großen Glanzpunkte zu setzen.
  • Mehlem: Offensiver als Lacazette, ein ziemlicher Wirbelwind.
  • McKinze Gaines II: Rennt wie Heller zu seinen besten Zeiten. Aber hin und wieder sollte er den Ball auch mal mitnehmen. Wenn er ihn unter Kontrolle bekommt, spitzelt ihn dem ein Gegner mit schöner Regelmäßigkeit schnell wieder vom Fuß. Sicher am stärksten, wenn man ihn in den freien Raum schicken kann. Dann auch abschlussstark. Ansonsten aber noch mit ordentlich Luft nach oben.
  • Von Haacke: Unsere Nummer acht war so in etwa als Achter/Zehner unterwegs und machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Auf dieser Position kommt’s halt auch stark auf das Verständnis mit den Nebenleuten an – und das klappte naturgemäß noch nicht so gut. Aber immer wieder blitzte sein Auge für die Spielsituation auf – sein Auftritt macht mir große Hoffnung!
  • Großkreutz: Ein Kämpfer, Läufer und Ackerer vor dem Herrn. Einer, der einfach perfekt zu den Lilien passt. Gutes Zusammenspiel mit Holland. Anfangs noch mit einzelnen Stockfehlern, später immer stärker. Genialer Schlenzer an den Pfosten, den Abpraller brauchte von Haacke nur noch in den Kasten zu schieben.
  • McLaren: Hatte zugegebenermaßen nur 20 Minuten Zeit, sich auszuzeichnen. Nutzte sie leider nicht wirklich. Ich habe den Eindruck, dass er körperlich noch etwas zulegen oder sich gegen seine Gegner robuster durchsetzen muss. Perspektivisch könnte er mal interessant werden; im Moment reicht’s noch nicht.
  • Boyd: Unser Sturmtank wurde kaum in Szene gesetzt, ackerte in vorderster Front und zeigte großen kämpferischen Einsatz. Aber um Tore zu machen, musst Du auch mal geeignete Bälle bekommen. Daran haperte es in Worms allerdings gewaltig.
  • Bezjak: Ein gänzlich anderer Stürmertyp als Boyd. Und derzeit offensichtlich unsere Granate schlechthin. Könnte es sein, dass sich unser Rekordtransfer doch noch auszahlt? Für mich sieht’s derzeit ganz danach aus. Einfach klasse, mit welcher Kaltschnäuzigkeit er seine Treffer macht. Auch die Bewegungsabläufe sehen richtig gut aus. Und den nötigen Riecher hat Bezjak offensichtlich auch: Er steht halt da, wo ein Torschütze stehen muss. Es hat einfach Spaß gemacht, ihm zuzusehen. Einziger Wermutstropfen, dass er den Platz ganz vorne mitten der zweiten Halbzeit räumen musste: In MS-Position ist er nach meinem Eindruck um ein Vielfaches wertvoller als auf links außen.

•     •     •

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe.
www.dumusstkaempfen.de

Dieser Beitrag wurde zuletzt von vonGallenstein am 07.07.2017 um 21:28 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#4
11.07.2017 - 18:18 Uhr
Zitat von Blue_Moon

Wäre mal interessant zu wissen welche Namen der Gegner so in den Reihen hat. Wenn dort jemand Gutes vorhanden ist, so bietet sich ja vor Ort die Gelegenheit mit einem der vertragslosen Spanier ins Gespräch zu kommen.

Die hatten als Team einen Gesamtmarktwert auf Regionalliga-Niveau.

Hier mal die, die überhaupt einen Marktwert verzeichnet haben...

Selección AFE España 2017:
https://www.transfermarkt.de/diego-garcia/profil/spieler/184766
https://www.transfermarkt.de/dennis-nieblas/profil/spieler/290237
Carlos Molina Segura (Eldense/UD Somozas) https://www.transfermarkt.de/carlos-molina/profil/spieler/188859
Alvaro Brachi Rodríguez (NK Domzale) https://www.transfermarkt.de/alvaro-brachi/profil/spieler/72287
Ruyman de Jesús Hernández Perera (CD Mirandes) https://www.transfermarkt.de/ruyman-hernandez/profil/spieler/64696
Patersom Kabore (CD Eldense) https://www.transfermarkt.de/patterson-kabore/profil/spieler/291911
Borja Prieto Ruiz (Fud. Melilla) https://www.transfermarkt.de/borja-prieto/profil/spieler/249492
Eduardo Vallecillo Casado (AE. Prat) https://www.transfermarkt.de/eduardo-vallecillo/profil/spieler/66124
David Agudo Pérez (Extremadura UD) https://www.transfermarkt.de/david-agudo/profil/spieler/134051
Ishmael Antwi Kofi (S. S. De Los Reyes) https://www.transfermarkt.de/kofi/profil/spieler/358215
Dieser Beitrag wurde zuletzt von diedrey am 11.07.2017 um 18:20 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#5
16.07.2017 - 21:18 Uhr
Zitat von VladiSchal

... ...

Du hast das Amen vergessen ... rolleyes silent

Jetzt mal echt, die Spieler sind verständlicherweise alle durch, schließlich ist man im Trainingslager und das ist mit Sicherheit kein Ringelpiez, auch wenn es nach Außen manchmal so wirkt und die Jungs auch manchmal bissl Spaß haben dürfen.

Man hat bei fast allen Spieler sehen können, dass die Akkus weitestgehend leer sind, nur die Sparflamme brennt ... der echte Test wird das Spiel gegen Fulham, da sollten dann alle topfit sein und Frings den richtigen Haufen zusammengewürfelt haben ....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kallinski am 16.07.2017 um 21:18 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#6
17.07.2017 - 18:07 Uhr
Zitat von lirio
Zitat von 1898Underdog

Quelle: www.bild.de
Erinnern Sie sich noch? WM-Achtelfinale 2014, Deutschland gegen Algerien: Thomas Müller läuft beim Freistoß los, rutscht absichtlich aus, sprintet dann Richtung Mauer. Ein Trick, der in Erinnerung bleibt, auch wenn Toni Kroos’ Lupfer auf Müller in der Mauer hängen blieb.

Genau so kreativ gehen jetzt auch die Darmstädter im Österreich-Trainingslager vor.

FRINGS KOPIERT JOGI!

Na wenn's hilft!
Da bin ich mal gespannt, was da auf uns zukommt. Die Taktik der Isländer bei der EM, im gegnerischen Sechzehner bei Ecken fand ich ja auch genial.

Ich fand schon die Idee mit zwei Trainingsspielen an einem Tag sehr gut. Wieso da vorher noch keiner draufgekommen ist?

Freistoßvarianten sind auch so ein Ding. Wenn 5-6 Mann eine Mauer bilden und sich nur einer zum direkten Freistoß stellt, gibt es automatisch eine Überzahl von 3-4 Spielern, die man mit schnellen einstudierten Aufstellungen und Passkombinationen ausnutzen könnte.

Oder die passive Abseitsregel mit der neuen Spielsituation. Warum stelle ich nicht meinen Mittelstürmer permanent an der Strafraumgrenze ins Abseits. Dann überspiele ich die Abseitsfalle mit langen Bälle auf die Außen und der Mittelstrümer bringt sich per neuer Spielsituation in der Mitte in Position zum Einschieben.

Entweder nimmt das gegnerischen Team in Kauf, dass der Torwart 1 gg 1 spielt gegen den Stürmer, oder es muss einen Verteidiger abstellen, was dann wiederum direkt zur Aufhebung der Abseitsfalle für den ganzen Raum zwischen Mittellinie und Straum führt. De facto eine Verschiebung der Abseitslinie von der Mittellinie bis an den gegnerischen Strafraum. Barcelona machte das unter Pep bereits regelmäßig, natürlich weniger offensichtlich. Beim kurzen Pass in die Schnittstelle aussen, lauert der Mittelstürmer im Abseits und ist dann genau die 1-2 Schritte im Vorteil gegenüber dem Verteidiger und drückt den Pass nur noch über die Linie.

Das würde natürlich über kurz oder lang zur Regeländerung führen oder die Schiris ändern ihre Auslegung der neuen Spielsituation.

Aber wenn ich ein Drittligist wäre und würde gegen Bayern im DFB-Pokal antreten würde ich 7-2-1 spielen. Sieben mauern, zwei warten an der Mittellinie auf die Befreiungsschläge in den Raum und der Mittelstürmer dreht am Bayern-Strafraum Däumchen.
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#7
22.07.2017 - 18:19 Uhr
Auf jeden Fall war es ein unterhaltsames Spiel tongue

meine Noten (1-6):

Heuer Fernandes *2,5* (46. Mall *2,5*) – Steinhöfer *3,5* (46. Sirigu *2*), Niemeyer *3*(76. Höhn *3,5*), Sulu *3* (76. Hu *3*), Holland *2* – Stark *2* (46. Altintop *1,5*),
Kamavuaka *3* (46. Lacazette *3,5* ) – Kempe *3* (76. Gaines *3* ), von Haacke *3* (46. Mehlem *2* , Großkreutz *4* (76. Bezjak *3* ) - Boyd *4* (46. Sobiech *2,5* )
(77. Maclaren *3* )

für mich die stärksten: Altintop, Sirigu, Holland, Stark, Mehlem daumen-hoch
für mich die schwächsten: Boyd und Großkreutz ( evtl. weil ich hier mehr erwarte )

HIGHLIGHT - DER BESUCH VON BUM KUN CHA starkstarkstark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von catman98 am 22.07.2017 um 18:22 Uhr bearbeitet
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#8
22.07.2017 - 18:41 Uhr
Zitat von catman98
Auf jeden Fall war es ein unterhaltsames Spiel tongue

meine Noten (1-6):

Heuer Fernandes *2,5* (46. Mall *2,5*) – Steinhöfer *3,5* (46. Sirigu *2*), Niemeyer *3*(76. Höhn *3,5*), Sulu *3* (76. Hu *3*), Holland *2* – Stark *2* (46. Altintop *1,5*),
Kamavuaka *3* (46. Lacazette *3,5* ) – Kempe *3* (76. Gaines *3* ), von Haacke *3* (46. Mehlem *2* , Großkreutz *4* (76. Bezjak *3* ) - Boyd *4* (46. Sobiech *2,5* )
(77. Maclaren *3* )

für mich die stärksten: Altintop, Sirigu, Holland, Stark, Mehlem daumen-hoch
für mich die schwächsten: Boyd und Großkreutz ( evtl. weil ich hier mehr erwarte )

HIGHLIGHT - DER BESUCH VON BUM KUN CHA starkstarkstark

Die 3 für Sulu gibst Du ihm aber auch nur wegen seinem Tor oder? War teilweise kurios was er sich hinten geleistet hat...
Stark war stark zwinker
Die 3,5 für Lacazette kann ich auch nicht teilen...gute Technik und starker Kämpfer.
Auffällig Mehlem...sein Tor hat er sich selbst erarbeitet...das kann ein ganz guter werden.
Sobiech hat mit gut gefallen in den 30min die er spielen durfte..muss aber ein Tor machen

Von Großkreutz muss mehr kommen
Boyd hat sich heute nicht für die erste Elf gegen Fürth empfohlen

Bezjak kam die letzten 15min und hat sich die Bälle zum Teil weit hinten holen müssen...hätte ihn gern länger auf dem Platz gesehen.
Sirigu und Altintop waren sehr stark

Alle in allem ein Kick den wir gewinnen müssen...aber lieber heute ein 2:2 als gegen FürthCool

4100 Zuschauer?
Das waren mindestens 6.000 daumen-hoch
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#9
23.07.2017 - 00:29 Uhr
Ich war beim Testspiel gegen Fulham...
Ich muss sagen unsere Spielzüge gehen mittlerweile echt flottikarotti. Fulham hatten wir meist in Griff. Dieses Eigentor darf es einfach nie geben - Aber besser in einem Testspiel als in einem Pflichtspiel.
Im Großen und Ganzen sind wir in der Offensive sehr schön anzusehen - Der Ball läuft schnell und gerade unsere Außenverteidiger rücken immer weit auf, was den Gegner zusätzlich hinten fordert. Positiv dabei sticht wieder mal Holland heraus, der sich offensiv prächtig entwickelt hat. Steinhöfer hatte irgendwie keinen so guten Tag - Aber bei ihm mache ich mir langfristig keine Sorgen. Mit Sirigu haben wir immer noch eine starke Waffe in der Hinterhand, der vor allem als Joker sehr nützlich sein wird.
In der Mittelfeldzentrale haben wir mit Stark und Altintop zwei großartige Ballverteiler - Das kann man so stehen lassen.
Auf unsere Flügel lasse ich soweit auch nichts negatives zukommen. Die Kempe-Ecken waren mal wieder stark daumen-hoch
Großkreutz gefällt mir soweit auch, da er unglaublich viele Meter auf den Außen abspult, was viele erstmal gar nicht so wahrnehmen. Zudem hat er einen ziemlich satten Schuss.
Von wem ich noch nicht so überzeugt bin, ist Boyd. Klar er kann seinen Körper mal ganz gut einsetzen und ist im Kopfballduell fast unschlagbar, nur fehlt bei ihm die Bindung zu unserem schnellen Spiel. Da sehe ich einen Vorteil bei den quirligen Stürmern Jamie und Bezjak.
Sobiech gefiel mir auch von Anfang an gut. Ein Tor hätte er aber schießen müssen.
Ansonsten bin ich noch recht positiv von Mehlem überrascht, da er neben seinen Ballkünsten auch ganz gut in die Zweikämpfe geht. Ein Mann für die Zukunft...

Frings hat wirklich einen starken breiten Kader zur Verfügung und ich traue diesem Team und dieser Spielidee eine Menge zu...
Saisonvorbereitung 2017/2018 |#10
18.01.2018 - 12:22 Uhr
Ich habe mir wegen etwas freier Zeit ein Training und das Spiel gegeben. Im Verhältnis zum engagiert geführten, recht abwechslungsreichen Trainingseinheit mit vielen Pass- und Spielformen war das Spiel vorsichtig gesagt ernüchternd. Interessant ist immer, was man nebenbei so zu hören bekommt. Schusters Analyse auf hr gefällt mir. Ich vermute er muss angesichts der bis zur 60. Minute gebotenen Leistung schockiert gewesen sein. Das kam recht klar zum Ausdruck.

Natürlich kann man sagen, Testspiel, sch... drauf, wen juckt es. Das wäre wohl derzeit etwas lässig gedacht. Die Mannschaft spielt das letzte Spiel vor dem Rundenstart gegen die Mannschaft, die einen Punkt hinter ihr steht, mit dem Spiel gegen die weitere und letzte hinter ihr stehende Mannschaft unmittelbar vor sich. Der Trainer hat eine Vorstellung wer wie spielen soll und ein Trainingslager in dem das geübt werden sollte hinter sich. Näher an den Ernstfall kannste nicht kommen. Es macht also durchaus Sinn, das Spiel als ernsthaften Wasserstandsmelder zu betrachten. Das Resüme kann dann nicht sonderlich gut ausfallen.

Es ist stark zu vermuten, dass die Vorstellung von der ersten Elf die Mannschaft war, die begann. Grundsätzlich ist das Spielsystem wenig überraschend auf eine recht tiefe Grundausrichtung mit einer physisch gestärkten Zentrale abgestellt, aus der die Bälle schnell und lang in die Spitze gespielt werden sollen. Dies ist ein zulässiges und probates Mittel soweit ich die Mannschaft dazu habe. Das A und O ist natürlich, dass die Null hält. Wenn du nach 2 Minuten in einen Konter rennst und 0:1 hinten liegst ist deine Grundidee erst einmal gehörig ausgehebelt. Wirklich erschreckend war allerdings der Umgang der Mannschaft mit dem Rückstand, denn sie wich von der Spielidee nicht ab, was immer den unglücklichen Eindruck erweckt, man würde nicht hoch verlieren wollen. Hinzu kam, dass Fürth die in allen Belangen stärkere Mannschaft war und insbesondere spielerisch die Lilien einschnürten und nicht zur Entfaltung kommen liessen. Positiv kann vermerkt werden, dass auch die Fürther kaum klare Möglichkeiten erspielten, aber die haben geführt und wurden ausser dem Abseitstor nach einem Standard und einem eher harmlosen Weitschuss nicht gefordert. Der Standardslapstisck der unmittelbar nach der Pause den nächsten Genikschlag ermöglichte kam den Betrachtern ebenfalls vertraut vor, same procedure as Hinrunde. Durch den Doppelschlag des 1:2 das Platte sehr schick machte und Ayciceks Verletzung konnte sich Darmstadt ab der 70 Min befreien, drängte die nunmehr sichtlich mit der Situation überforderten Gäste in die eigene Hälfte, zwei drei Halbchancen kamen raus, bevor Platte wieder seine Qualitäten zeigte.

Spielerisch war das 60 min Murks. Die Zentrale mit Sulu, Bregerie und Niemeyer ist okay, wenn sie sich formiert hat und der Ball auf sie zugetragen wird. In der Bewegung, bei schnellen Spielzügen ist diese Dreierkombination sehr statisch und, was noch verständlich ist nicht gut abgestimmt. Ob Jones, Holland, Grosskreutz oder Steinhöfer, die Aussenverteidiger haben in verschiedenen Abstufungen recht unauffällig agiert, nichts herausragendes aber solide. Niemeyer zur Seite wurde Mehlem versucht. Schwachsinnsidee. Mehlem sollte wohl einen spielerischen Zug in den Aufbau bringen. Zu wenig Ruhe am Ball, zu wenig Übersicht, nicht druckresistent und wie eigentlich alle auf der sechs spielenden Darmstädter von den Vorderleuten allein gelassen. Das war für meinen Geschmack ein Hauptmanko im Spiel nach vorn, es ist im vorderen Drittel kein Spieler, der ständig und bedingungslos den Ball fordert. Kempe ruht sich ein wenig auf der funktionierenden Zusammenarbeit mit Grosskreutz und seinen Standards aus. Rosenthal verlängert und lässt klatschen, aber er kommt zu wenig entgegen, dreht nicht in Richtung Tor auf und hat, wie gestern immer wieder schrecklich unglückliche Tage. Das ist ein echtes Problem. Du weisst nie, wann der Spieler seine Leistung bringt und wann du zu zehnt spielst, was eine tödliche Gefahr in einer unten stehenden Mannschaft ist, wo Verlässlichkeit ausnehmend wichtig ist. Nun ist es ja nicht ein Spiel, es sind die bei Lautern und auch bei Hoffenheim, die dich fragen lassen, was soll der Mist mit Atik. Er hat kein grosses Spielverständnis, seine Defensivarbeit ist mit uninspiriert geschmeichelt beschrieben, er ist mit dem Ball nicht sehr schnell und kann sich nicht durchsetzen. Sein erster Kontakt ist gut, er ist wendig und auch ohne Ball schnell genug, aber er verschafft keine Entlastung und Gefahr. Ja, so ein Fehlpass zum ersten Tor kann passieren, darf es aber nicht in der Situation, in der sich die Mannschaft befindet. Boyd kämpft und rackert, alles ok, aber der braucht die Bälle in den Strafraum, davon gab es zu wenig und das einfache Verlängern von langen Bällen mit dem Kopf setzt erst das Gewinnen der Kopfballduelle und dann eine gute Abstimmung mit dem hinterlaufenden Spieler voraus. Gab´s auch nicht. Niemeyer gefiel auch mir am besten, deutlich der Anführer, aber er ist nicht der wendigste und sein Aufbauspiel ist bei weitem nicht so sicher, wie das von Altintop. Ich glaube, dass eigentlich die Konstellation mit Kamavuaka favorisiert wird, unabhängig von der Frage wann er wieder kann. Nach all den spielerischen Leistungen die Kamavuaka in der Hinrunde hat erkennen lassen, darf man grosse Zweifel haben, ob das reichen wird, denn Darmstadt muss Spiele gewinnen, nur die Null hinten reicht nicht. Und selbst das lange Spiel erfordert am anderen Ende Spieler, die Bälle verarbeiten, in einer Konstellation wie in der ersten Halbzeit wird da voll auf die Standardkarte zu setzen sein.

In der zweiten Hz hat das Ganze dann mehr Testspielcharakter. Erst wird die zweite Wahl eingewechselt, der Gegner wechselt ab der Sechzigsten etwas intensiver, in den Wechsel der Darmstädter fällt das 2:0 und in die Wechsel der Fürther das 1:2. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Fürth das Geschehen klar unter Kontrolle. Nach wie vor zu viele Ballverluste und zu hektisches Spiel in die Offensive, zu ungenau und häufig zu ratlos, wie es weitergehen soll. Nach den Wechseln und der verletzungsbedingten Dezimierung verliessen Fürth Odnung und Mut, Darmstadt drängte sie tief rein und erzielte dann verdient den Ausgleich. Das Darmstädter Spiel war zwar vom Ballbesitz in den letzten zwanzig Minuten drückend, es fehlte mir jedoch der Biss in die Spitze und die zündende Idee. Auf der rechten Seite rannte sich Sirigu häufig fest, Gaines war nicht existent, Höhn als Sechser bieder. Stark ist ja immer wegen seiner Bewegungsart emsig wirkend, spielerische Impulse konnte er auch nicht wirklich setzen, aber er hält auch mal aus der zweiten Reihe drauf. von Haacke kam spät auf die tiefe Position von Niemeyer verteilte ausser einem Fehlpass die Bäle sehr zuverlässig, aber die späte Einwechslung lässt vermuten, dass Schuster ihn nicht braucht. (komisch. in der Trainingseinheit am Dienstag fand ich den recht auffällig im positiven Sinne).

So richtig glücklich wirkt das Schustersystem in dieser Form noch nicht. Auch wenn er sagt, die Defensive stehe recht gut, nur die individuellen Fehler seien schmerzhaft, übersieht er, dass diese Fehler bereits in der Hinrunde immer wieder unnütze Tore verursacht haben. Sei es im unkoordinierten Verhalten bei Standards oder der Viezahl von leichten Abspielfehlern im Aufbau. Wie Gestern halt. Ein Sechser wird gesucht, aber wen soll er ersetzen. Niemeyer scheint gesetzt, hat aber die angedeuteten Defizite in der Beweglichkeit und im Aufbau. Ein reiner Zerstörer reicht nicht, dann kannst du auch weiter mit Kamavuaka spielen, den Effekt kennen wir aus der Hinrunde. Also wirst du einen Allrounder benötigen, der Spielvermögen und Bissigkeit auf einem Niveau vereint, dass das der jetztigen Spieler spürbar übertrifft. Schmiedebach wäre so einer, aber ganz ehrlich, der kommt nicht. Kacar im übrigen auch, aber dann hast du in der Defensivzentrale vier Hinkelsteine stehen, das birgt auch Gefahr. Mal schauen vielleicht gibt es ja eine Überraschung oder einen ausländischen Überrascher.

Ungelöst bleibt auch die Frage der Offensive, zwei Stürmer, ohne Zehner? Zwei Stürmer mit Raute dahinter? Ein Stürmer? Drei? Wer ist die Eins in der Spitze? Wie stelle ich mehr Ballsicherheit her? Wie minimiere ich die Ballverluste in der Offensive? Knifflig, aber den Fragen muss der Trainer sich stellen.

Ancelotti hat mal gesagt, das Wesentliche bei der Konstruktion einer funktionierenden Mannschaft ist es, eine Balance herzustellen. Er meinte das insgesamt aus Offensive und Defensive, aus Spiel und Kampf, aus Lauf- und Passspiel. Dazu musst du die Lösungen aus deinem Kader finden. Klar, bei seinen Kadern hat er es leichter, aber weder Frings, noch, nach gestern, immer unter der Prämisse, man nimmt das Spiel ernst Schuster waren da bislang erfolgreich.

Nimmt man das gestern ernst, muss man sich um Darmstadt unerwarteterweise Sorgen machen. Das haben sich viele, mich eingeschlossen und eventuell sogar der Trainer leichter vorgestellt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.