Saisonvorbereitung 2017/2018
24.03.2017 - 20:38 Uhr
07.07.2017 - 20:59 Uhr
Zitat von kallinski
... das hat welchen (mir unbekannten) Grund? Hoffe man muss sich keine Sorgen machen ...
... das hat welchen (mir unbekannten) Grund? Hoffe man muss sich keine Sorgen machen ...

Ich habe keine Ahnung. Konnte ihn leider auch nicht fragen. War aber absolut gutgelaunt mit Benni unterwegs und scherzte nach dem Spiel mit unserem Präsi.
07.07.2017 - 21:23 Uhr
Wieder zurück aus Worms will ich meine ganz persönlichen Eindrücke von den 98ern insgesamt und jedem einzelnen Lilienspieler beim Test gegen eine gute und hin und wieder durchaus mutig aufspielende Wormatia schildern – wohl wissend vor dem Hintergrund, dass wir mitten in der Vorbereitung stecken und entsprechende Maßstäbe anlegen müssen.
Insgesamt fiel mir auf – ohne jetzt grundsätzlich zu werden –, dass der Spielaufbau einigermaßen stereotyp verlief: In aller Regel über den rechten IV irgendwie nach vorne. Sobald die Bälle ins Mittelfeld gespielt wurden, kamen sie meist postwendend wieder zurück. Die steilen Pässe dagegen gingen dann halt meist etwas weiter vorne verloren
. Okay, das ist jetzt etwas zu pauschal – aber es war schon auffällig, wie oft sich Holland und Großkreutz links anboten, Spurts anzogen und machten und taten, während sie im Verhältnis dazu eher selten eingebunden wurden. Die Wormatia hätte übrigens durchaus auch zu ein, zwei Treffern kommen können – da fehlte den Jungs aber die Kaltschnäuzigkeit vorm gegnerischen Tor.
Meine persönlichen Eindrücke zu den einzelnen Spielern:
Insgesamt fiel mir auf – ohne jetzt grundsätzlich zu werden –, dass der Spielaufbau einigermaßen stereotyp verlief: In aller Regel über den rechten IV irgendwie nach vorne. Sobald die Bälle ins Mittelfeld gespielt wurden, kamen sie meist postwendend wieder zurück. Die steilen Pässe dagegen gingen dann halt meist etwas weiter vorne verloren
. Okay, das ist jetzt etwas zu pauschal – aber es war schon auffällig, wie oft sich Holland und Großkreutz links anboten, Spurts anzogen und machten und taten, während sie im Verhältnis dazu eher selten eingebunden wurden. Die Wormatia hätte übrigens durchaus auch zu ein, zwei Treffern kommen können – da fehlte den Jungs aber die Kaltschnäuzigkeit vorm gegnerischen Tor. Meine persönlichen Eindrücke zu den einzelnen Spielern:
- Heuer Fernandes: Meine klare Nummer eins. Hellwach, stark mit dem Ball am Fuß, immer an der Strafraumgrenze unterwegs, um die Wormser Bälle sicher abzufangen.
- Stritzel: Hielt das wenige, was zu halten war. Von seinen Vorderleuten bisweilen im Stich gelassen. Fußballerisch reicht er (noch?) nicht an Heuer Fernandes heran.
- Steinhöfer: Aktivposten auf rechts. Verteidigte souverän, schaltete sich auch nach vorne ein.
- Petri: Kam für die letzten 20 Minuten und hatte kaum Gelegenheit, sich auszuzeichnen.
- Niemeyer: In den ersten Minuten merkte man ihm die lange Spielpause schon noch etwas an. Kam aber schnell auf Betriebstemperatur und bemühte sich notgedrungen um den Spielaufbau, weil die Bälle immer wieder bei ihm landeten. Ist halt nicht seine ganz große Stärke. Defensiv dafür gewohnt abgeklärt und clever.
- Höhn: Machte einen souveränen Job als rechter IV. Auch bei ihm landeten sehr oft die Bälle für den Spielaufbau von hinten heraus. Löste diese Aufgabe mindestens so gut wie Niemeyer.
- Sulu: Was war nur mit unserem Capitano los? Vorsicht, nur mein persönlicher Eindruck: Aber irgendwas schien heute nicht mit ihm zu stimmen. Lustlos? Mürrisch? Eine sonderbare Körpersprache. Hielt sich zudem immer wieder das Kreuz. Aber: Gewohnt sicheres Stellungsspiel, im Grunde ein souveräner Auftritt. Maulte (zu Recht!) mehrfach mit seinen Vorderleuten, weil sich da einige zu wenig für ein Anspiel anboten. Doch seine Körpersprache… Naja, war vielleicht einfach nicht sein Tag.
- Hu: Defensiv kaum gefordert, aber zur Stelle, wenn nötig. Spielerisch aktiver als unsere Bollwerk-Jungs Sulu und Niemeyer. Im Aufbau durchaus mit dem einen oder anderen feinen Pass nach vorne.
- Holland: Fabi wie wir ihn kennen und lieben. Starker Aktivposten auf links, gutes Zusammenspiel mit Großkreutz. Defensiv mit herausragendem Stellungsspiel. Der eine kleine Bock pro Partie war auch diesmal dabei – aber was soll’s, nix passiert.
- Zehnder: Hatte ein paar auffällige Aktionen nach vorne. Defensiv nicht wirklich gefordert.
- Stark: Auffällige Partie von Yannick. Kämpfte, lief, forderte den Ball. Im Zusammenspiel mit seinen Nebenleuten fehlte es noch ein bisschen – aber das liegt ja immer an allen Beteiligten. Gefiel mir ganz gut.
- Lacazette: Prima Job im Mittelfeld, ohne die ganz großen Glanzpunkte zu setzen.
- Mehlem: Offensiver als Lacazette, ein ziemlicher Wirbelwind.
- McKinze Gaines II: Rennt wie Heller zu seinen besten Zeiten. Aber hin und wieder sollte er den Ball auch mal mitnehmen. Wenn er ihn unter Kontrolle bekommt, spitzelt ihn dem ein Gegner mit schöner Regelmäßigkeit schnell wieder vom Fuß. Sicher am stärksten, wenn man ihn in den freien Raum schicken kann. Dann auch abschlussstark. Ansonsten aber noch mit ordentlich Luft nach oben.
- Von Haacke: Unsere Nummer acht war so in etwa als Achter/Zehner unterwegs und machte auf mich einen sehr guten Eindruck. Auf dieser Position kommt’s halt auch stark auf das Verständnis mit den Nebenleuten an – und das klappte naturgemäß noch nicht so gut. Aber immer wieder blitzte sein Auge für die Spielsituation auf – sein Auftritt macht mir große Hoffnung!
- Großkreutz: Ein Kämpfer, Läufer und Ackerer vor dem Herrn. Einer, der einfach perfekt zu den Lilien passt. Gutes Zusammenspiel mit Holland. Anfangs noch mit einzelnen Stockfehlern, später immer stärker. Genialer Schlenzer an den Pfosten, den Abpraller brauchte von Haacke nur noch in den Kasten zu schieben.
- McLaren: Hatte zugegebenermaßen nur 20 Minuten Zeit, sich auszuzeichnen. Nutzte sie leider nicht wirklich. Ich habe den Eindruck, dass er körperlich noch etwas zulegen oder sich gegen seine Gegner robuster durchsetzen muss. Perspektivisch könnte er mal interessant werden; im Moment reicht’s noch nicht.
- Boyd: Unser Sturmtank wurde kaum in Szene gesetzt, ackerte in vorderster Front und zeigte großen kämpferischen Einsatz. Aber um Tore zu machen, musst Du auch mal geeignete Bälle bekommen. Daran haperte es in Worms allerdings gewaltig.
- Bezjak: Ein gänzlich anderer Stürmertyp als Boyd. Und derzeit offensichtlich unsere Granate schlechthin. Könnte es sein, dass sich unser Rekordtransfer doch noch auszahlt? Für mich sieht’s derzeit ganz danach aus. Einfach klasse, mit welcher Kaltschnäuzigkeit er seine Treffer macht. Auch die Bewegungsabläufe sehen richtig gut aus. Und den nötigen Riecher hat Bezjak offensichtlich auch: Er steht halt da, wo ein Torschütze stehen muss. Es hat einfach Spaß gemacht, ihm zuzusehen. Einziger Wermutstropfen, dass er den Platz ganz vorne mitten der zweiten Halbzeit räumen musste: In MS-Position ist er nach meinem Eindruck um ein Vielfaches wertvoller als auf links außen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vonGallenstein am 07.07.2017 um 21:28 Uhr bearbeitet
07.07.2017 - 22:59 Uhr
In einem Punkt muss ich dich korrigieren: ich persönlich fand Petri (für n‘ local Player) heute insbesondere bei der Vorlage für bezjaks 3:0 sehr ordentlich
08.07.2017 - 07:12 Uhr
Zitat von kallinski

Sirigu war zumindest in Griesheim leicht angeschlagen. Also wohl reine Vorsichtsmassnahmen. Keine Sorge.
09.07.2017 - 05:56 Uhr
Lilien siegen 4:0 bei Wormatia Worms https://www.youtube.com/watch?v=81qccrUZhoY
09.07.2017 - 06:25 Uhr
Danke für diese genauere Analyse zum Testspiel in Worms @vonGallenstein ... Dich kann man schicke!
Es waren aber auch sehr interessante Punkte dabei, die du aufgezählt hast. Für mich sieht es ein wenig danach aus, als wolle Frings einen schnellen Offensivfußball aufziehen, mit kleinen Tendenzen zu der Spielweise von RB. Diesen Verdacht habe ich irgendwie schon seit geraumer Zeit, dass Frings in etwa in diese Richtung gehen möchte Fußball zu spielen. Mit langen schnellen Pässen zu operieren, wird natürlich eher gegen konkurrenzfähigere Gegner funktionieren.
Ich lasse mich jedenfalls überraschen, was da auf uns zukommt.
Es waren aber auch sehr interessante Punkte dabei, die du aufgezählt hast. Für mich sieht es ein wenig danach aus, als wolle Frings einen schnellen Offensivfußball aufziehen, mit kleinen Tendenzen zu der Spielweise von RB. Diesen Verdacht habe ich irgendwie schon seit geraumer Zeit, dass Frings in etwa in diese Richtung gehen möchte Fußball zu spielen. Mit langen schnellen Pässen zu operieren, wird natürlich eher gegen konkurrenzfähigere Gegner funktionieren.
Ich lasse mich jedenfalls überraschen, was da auf uns zukommt.
09.07.2017 - 10:56 Uhr
Aktuelle News aus dem Trainingslager in Haus soll es wohl hier geben ->>>
http://trainingslager.sv98.cc/
http://trainingslager.sv98.cc/
09.07.2017 - 11:35 Uhr
Ich empfehle SV Darmstadt 98 auf Twitter! Da werden momentan fast stündlich Bilder und Videos gepostet
09.07.2017 - 11:42 Uhr
Zitat von Grisu1972
Ich empfehle SV Darmstadt 98 auf Twitter! Da werden momentan fast stündlich Bilder und Videos gepostet
Der Link oben scheint die "VerWEBlichung" des Twitterkanals zu sein, also alles was bei Twitter kommt, kommt da auch ... ist für Leute ohne eigenen Twitteraccount leichter zu lesen, so wie ich das sehe ...
09.07.2017 - 21:57 Uhr
Erster Tag im Sommer-Trainingslager 2017 https://www.youtube.com/watch?v=YUi_oaYv3o4
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.