SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Saisonprognose 2014/15

26.07.2014 - 20:01 Uhr
Saisonprognose 2014/15 |#21
13.08.2014 - 20:07 Uhr

Mit den Bayern sind sich die Fans in ihren Prognosen tendenziell immer viel zu sicher. Natürlich gehe auch ich wie jede Saison von der Meisterschaft aus. Alleine die Erfahrung der jüngeren Vergangenheit lehrt jedoch, dass man in 50% der Fälle mit diesem Tipp daneben lag (in den letzten sechs Jahren gab es drei Meisterschaften, in den letzten acht deren vier). Vor allem wird die Meisterschaft in den seltensten Fällen in den direkten Duellen entschieden, was ebenfalls häufig zu Fehleinschätzungen führt. Es bleibt abzuwarten ob endlich mehr Teams mutig und mit Risiko gegen Bayern spielen. So wie Wolfsburg in der vergangenen Rückrunde, als der VfL früh presste und den Gegner weit in der gegnerischen Hälfte anlief, was darin resultierte, dass es nach 60 Minuten 1-1 stand u. WOB die klar bessere Mannschaft war (um am Ende noch 1-6 zu verlieren). Doch wenn wieder 95% der Gegner mit der Einstellung gegen Bayern ins Spiel gehen, eine 0-2-Niederlage sei besser als ein 0-6, ist die Meisterschaft wieder entschieden, bevor sie überhaupt begonnen hat.

Sobald Dortmund sich findet, sind sie gegen jedes Team außer einem Favorit. Allerdings wiegt der anhaltende Ausfall von dem (immer noch unterschätzten) Dortmunder Schlüsselspieler Gündogan wie schon in der vergangenen Saison schwer. Zudem verlässt mit Lewandowski einmal mehr ein Weltklassespieler den BVB in Richtung Bayern. Immobile und insbesondere Ramos sind für BVB-Verhältnisse keine guten Transfers. Keiner von beiden kann den Wandspieler geben, der wie Lewandowski eigene hohe Bälle (Abschläge/lange Hummelsbälle) annehmen und halten/weiterleiten kann. Ramos ist ohnehin Südamerikaner. Einzelspieler, der nicht durchgehend für die Mannschaft arbeitet. Immobile kenne ich nicht gut genug, allerdings scheint er mir nicht allzu komplex sondern in seinen Stärken eindimensional auf Geschwindigkeit und Abschluss beschränkt, ein langsamerer Aubameyang mit besserem Abschluss. Sobald Dortmund in Führung liegt und/oder Raum zum Kontern erhält, ideal. Ansonsten sehe ich - gerade ohne Gündogan - Probleme beim Kreieren hochwertiger Spielzüge gegen gut gestaffelte Gegner, was für ein Weltklasseteam wie den BVB zu wenig ist.

Besonders freue ich mich auf Leverkusen unter Roger Schmidt. Verfolge den Trainer mit einiger Begeisterung, seit er aus Paderborns unterdurchschnittlichem Spielermaterial einen Aufstiegsanwärter formte und erst am 34. Spieltag den Aufstieg verpasste. Mit Salzburg konnte er seine Vorstellung vom totalen Pressing perfektionieren, was branchenintern europaweit ungläubiges Staunen hervorrief. So bezeichnete zB. Guardiola nach der Niederlage gg RB das Pressing Salzburgs als "das beste Pressing, was ich je gesehen habe". Mit Emre Can verlässt ein Spieler den Klub, der in Schmidts Pressing eine Schlüsselrolle eingenommen hätte. Calhanoglu bedeutet potentiell von positiv bis negativ alles, in jedem Fall jedoch Spektakel. Sein Distanzschuss war bereits zu Drittligazeiten weltklasse. Ihm muss man als einzigem BL-Spieler bereits aus 30 Metern die Schussbahn konsequent zustellen, was in einer Raumverteidigung heutzutage einfacher gesagt als getan ist. Drmic war für mich die Entdeckung der vergangenen BL-Saison. Sobald er mit Ball am Fuß Tempo aufnimmt, zählt er zu den am schwersten zu verteidigenden Offensivspielern, trotz schlechter WM. Selbst wenn es bei Leverkusen anfänglich Probleme geben sollte, sehe ich sie noch relativ deutlich vor dem Rest der Liga minus BVB/Bayern. Für mich in den kommenden Jahren unter Schmidt ein potentieller Überraschungsmeister, in erster Linie abhängig davon, wie gut das Team Schmidts Pressing umsetzen wird. Zu erwähnen ist noch Technik-Gott Julian Brandt, der mit seinen 17 Jahren offensiv so spielt, wie die meisten Bundesligaprofis nicht mit 34. Eine Ballbehandlung, dass einem die Kinnlade runterfällt. Jedoch erhebliche Zweifel, ob er Schmidts Ansprüchen defensiv gerecht wird. Falls ja, der nächste Hans-Dampf-in-Allen-Gassen. Falls nein, der nächste El Maestro (http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_El_Maestro ). So oder so in 2-3 Jahren der erste Bayern-Neuzugang seit langer Zeit, der nicht von Borussia Dortmund kommt.

Schalke aktuell mit einem Team, das in zwei bis fünf Jahren ENTWEDER unfassbare Transfererlöse einfahren wird ODER - sollten die Juwelen bis Mitte 20 gehalten werden - auch mal auf Platz zwei schielen darf. In dieser Saison glaube ich nur an Platz 4 - 6. Dass Papadopoulous nicht funktioniert, ist mir schleierhaft.

Ab jetzt wird es vogelwild, was ich in der Form noch nie vor einer Saison erwartet habe: Abgesehen von Mönchengladbach, Wolfsburg und mit Abstrichen Hoffenheim sehe ich 11 Teams auf Augenhöhe. Richtig, damit meine ich in der Tat, dass abgesehen von den Genannten jedes Team absteigen kann. Subjektiv als potenziell bestes dieser 11 Teams sehe ich wohl als Einziger in diesem Form Freiburg, ich rechne mit einem Abschluss auf Platz 7 - 11. Sobald jedoch ein Schlüsselspieler wie Darida dauerhaft fehlt oder die Innenverteidigung sich nicht findet, ist selbst der direkte Abstieg erwartbar. Bei keiner anderen Mannschaft ligaweit sehe ich das Spektrum von positivem und negativem Saisonverlauf so weit auseinanderklaffen wie bei uns.

Mehr aus Hoffnung denn aus Überzeugung sage ich auch in dieser Saison wieder dem nominell schwächsten Team (Paderborn) Platz 14-16 voraus.

Ansonsten ist für mich persönlich Bremen Topfavorit auf den Gang in Liga 2. So lange es 0-0 steht mit passablem Konzept gegen den Ball, jedoch stellt Dutt ab einem Rückstand konsequent so um, dass es haushohe Niederlagen hagelt. Deshalb hatte Bremen in der vergangenen Saison die in der Bundesligahistorie einmalige Kombination von sensationellen 10 zu-Null-Spielen und gleichzeitig 15 Spielen mit mindestens 3 Gegentoren. Unterdurchschnittliches Spielermaterial, vom spielintelligenten Januzovic halte ich viel.

Die Konstellation aus Erwartungshaltung und Spielermaterial bei Hamburg ist denkbar schlecht, auch hier würde mich der direkte Abstieg nicht überraschen. Slomka sicher nicht der Schlechteste, doch schon wie in Hannover auswärts nahezu ohne Punkt, auch das hat seine Gründe. Ich weiß nicht genau, wie viele Punkte Slomka aus seinen vereinsübergreifend letzten 40 Auswärtsspielen (2.5 Saisons mit 96/HSV) geholt hat. Von 120 möglichen waren es maximal 28. Für Wetter: Systematisches Wetten auf Auswärtsniederlagen des HSV könnte lohnenswert sein, bis sich die Buchmacher mit Verzögerung darauf eingestellt haben, angefangen bei einer Auswärtspleite zum Saisonauftakt in Köln.

Die biedere Hertha ist in guter Tradition aller Luhukay-Teams defensiv stabil und hat gute Chancen auf den Klassenerhalt. Bei der geringen Anzahl von hochwertigen Chancen dürfte jedoch nach oben hin wenig bis gar keine Luft sein.

Mainz hätte ich normalerweise klar an die Spitze dieser 11 Teams gesetzt. Allerdings ist der Erfolg der Rheinhessen für mich so eng wie bei keinem anderen Klub (+ SC) mit dem Trainer verknüpft. Ich halte Tuchel seit Tag 1 für den fähigsten Trainer der Bundesliga. Nahezu jedes Jahr als potenzieller Absteiger um die Europapokalplätze mitgespielt. In der Tuchel-Tabelle (BL-Tabelle unter Berücksichtigung aller Spiele seit Tuchels Amtsantritt) rangiert Mainz auf einem absurden 4. oder 5. Platz. Zur Erinnerung: Tuchel hatte vor Mainz noch nicht einmal ein niederklassiges Team im Herrenbereich trainiert (ausschließlich Jugend). Da ich Hjulmand nicht kenne, kann ich Mainz nicht einschätzen. Den Erfolg von Tuchel zu wiederholen halte ich jedoch für undenkbar. Für Mainz gelten abzüglich des Standortvorteils + neuem Stadion die gleichen Gesetze wie für uns, dh. früher oder später geht es auch mal wieder eine Etage tiefer. Nächste Saison kommt Leipzig hoch, womit ein weiterer Nichtabstiegsplatz dauerhaft vergeben sein wird u. sich die Abstiegswahrscheinlichkeit für diese Teams erhöht. (Wer meine Tuchel-Beweihräucherung bis hierhin ertragen hat: http://www.2bahead.com/nc/tv/rede/video/der-fussball-rulebreaker-wie-leistungssportler-das-vergessen-lernen/ )

Köln traue ich in der ersten Liga mehr zu als in Liga 2. Zuerst: Ich sehe beruflich viel 2. Liga. Köln war defensiv natürlich stark. Offensiv war das jedoch der unterirdischste Zweitligameister, den ich je gesehen habe. Sobald der Gegner kompakt stand (und das tut inzwischen die Mehrheit der Zweitligisten), ging nach vorne rein gar nichts. 53 Tore sind für einen Zweitligameister miserabel, sage und schreibe 9-mal blieb das Team ohne Torerfolg. Das sind im Schnitt übrigens rund 1.5 Tore pro Partie, die Köln da gegen Aue, Aalen und Co zustande brachte. In der gesamten Historie der 2. Bundesliga (eingleisig) wurde diese Torausbeute nur einmal von einem Zweitligameister unterboten (irgendwann Mitte der 90er Jahre; Frankfurt/50 Tore). Doch natürlich wird Köln in Liga 1 seltener in die Verlegenheit geraten, das Spiel zu machen, was dem Team zu Gute kommt. Neuzugänge wie Osako oder Zoller sind für einen Aufsteiger Wahnsinnstransfers, danach würde sich manch ein Bundesligist die Finger lecken. Die Erwähnung der viel (zu häufig) zitierten "Aufstiegseuphorie" möchte ich mir speziell bei Köln ausnahmsweise erlauben, das geht für mich speziell bei den FC-Fans einen weiten Weg (BTW: das letzte Team, das gegen Bayern ein 0-2 in einen Sieg drehte, hieß?). Ich sehe den Klub locker auf Augenhöhe mit den anderen Teams der von mit genannten Elfergruppe. Spontan fallen mir 6 Klubs ein, die ich eher als Absteiger tippen würde als den FC. Ich schließe ausnahmsweise direkt meine Prognose für die übernächste Saison an: Podolski kommt zurück, der FC gibt die CL-Quali als Saisonziel aus u. steigt am Ende als abgeschlagenes Tabellenschlusslicht ab, nachdem zur Winterpause Christoph Daum übernommen hat.

Frankfurt mit vielen wichtigen Abgängen, vergleichbar mit dem SC 2013/14. Zudem in TS ein neuer Trainer. Verhältnismäßig gute Spieler verließen den Klub, verhältnismäßig durchschnittliche Spieler kamen. Meiner Meinung nach wenig bis gar kein Grund für den Eintracht-Fan, sich auf die neue Saison zu freuen. Ein Lichtblick könnte Standardspezialist Stendera werden, auf dessen Entwicklung man nach seiner schweren Verletzung gespannt sein darf.

Hannover mit zwei fähigen Neuzugängen (Kiyotake, Joselu), was in Anbetracht von Abgängen wie Huszti, Diouf oder Ya Konan auch nötig ist. Gülsealam habe ich seit seiner Hachinger Zeit aus den Augen verloren, zu seiner Entwicklung in der Türkei kann ich nichts sagen. In der Rückrunde bekam Hannover spät die Kurve und war dick drin im Abstiegsgeschäft. Allerdings muss ich gestehen, dass ich Hannover schlicht zu selten gesehen habe, um mir ein Urteil zu erlauben.

Augsburg hat sich im Supermarkt offenbar in der Stürmerabteilung verlaufen. War das Team mit 7 Angreifern schon gut besetzt, so kamen mit Parker, Caiuby, Matavs und Djurdjic gleich 4 weitere Stürmer mit Stammplatz-Ambitionen hinzu. Nicht eingerechnet Fürths Linksaußen Baba, der als LV Osztrolek ersetzen soll - bestenfalls ein mutiges Unterfangen. Der Angriff liest sich wie eine gnadenlose Überbesetzung. Und ist es auch. Wobei man fairerweise erwähnen muss, dass Esswein schwerverletzt bis in den Herbst hinein ausfällt und Bancé ohnehin nicht mehr nominiert wird. Dennoch möchte ich erleben, was los ist, wenn die Altintops und Bobadillas dieser Welt mal nicht im 18-er Kader stehen. Andererseits ist anzumerken, dass Mittelfeld u. Abwehr bei Augsburg ausgezeichnet funktionierten u. es abgesehen vom Osztrolek-Abgang keinen Bedarf gibt. Spieler wie Verhaegh kennen ihre Rolle im System und verleihen Stabilität, Daniel Baier auf dem Weg zur FCA-Ikone zählt für mich zu den Top-5 Mittelfeldspielern der vergangenen Bundesligasaison. Würde mich nicht wundern, wenn Freiburg und Augsburg zumindest eine Weile dem erweiterten Europapokalkandidatenkreis beiwohnen und medial dieses Jahr wieder als sogenannte Überraschungsteams vermarktet werden.

Stuttgart hat mit Armin Veh einen Top-Transfer getätigt, der bereits das Vereinsumfeld kennt. Didavi hat auch nach zwei Jahren Verletzungspause Potenzial für 15+ Scorerpunkte, zusammen mit Maxim ein ausgezeichnetes Zuliefer-Duo, das selbst hervorragend abschließen kann. Archillesferse ist die Defensive, die 13/14 das Kunststück zustande brachte, unglaubliche 30 Punkte nach eigener Führung abzugeben. Mit Niedermeier, Schwaab, Haggui und Rüdiger läuft in der Tat nicht die Crème de la Crème unter den BL-Innenverteidigern in Cannstatt rum. Veh, der im zwischenmenschlichen Bereich von Jahr zu Jahr reifer zu werden scheint, sollte das aber hinbekommen. Bobic, dessen Augenschlitze von Jahr zu Jahr enger zu werden scheinen, sind in Sachen Transfers offenbar die Hände gebunden. Was in Neuverpflichtungen wie jener von Adam Hlousek (vom FCN) resultiert, dessen Abgang in Nürnberg angesichts einer Ablösesumme von 1.2 Millionen allen FCN-Fans kollektiv ein schadenfrohes Lächeln ins Gesicht zauberte.

In diesem Sinne, hoffe der Beitrag war in seinem Umfang keine Anmaßung.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zweitligameister am 13.08.2014 um 20:19 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 2014/15 |#22
13.08.2014 - 21:30 Uhr

Servus Zweitligameister,

Klasse Beitrag. Sehr gut zu lesen und ich kann dich sehr gut nachvollziehen. Danke dafür.

Zu Mainz und Tuchel: Ich glaube auch, dass Mainz ohne Tuchel sehr viel schlechter ist. Die Mannschaft ist ohne diesen auch für mich herausragenden Trainer einfach nichtmehr annähernd so stark wie vorher, selbst ohne die Abgänge, die sie zu verkraften haben.

Klasse Video ist das auch, kannte ich so noch nicht. Geniale Ansätze hat der Mann...

Saisonprognose 2014/15 |#23
14.08.2014 - 07:58 Uhr

Sehr starker Beitrag vom Zweitligameister... würde mich nur noch interessieren, warum Du beruflich mit der zweiten Liga zu tun hast? (Vielleicht PN?)

Mir als Wahl-Kölner gefällt vor allem der letzte Absatz über den Effzäh (um das Podolski-Comeback/direkter Abstieg) Auf keinen Fall so ein unrealitisches Szenario... Wenn ich Buchmacher wäre, würde ich die Quote auf diesen Tipp unterhalb der Beiß-Attacke von Suarez oder dem 1:7 von Deutschland gegen BRA ansetzen... Zwinkernd

Auch der FCA-Supermarktspruch passt wie die Faust aufs Auge. Beim Defensivverbund ist allerdings der Mann neben Baier (Vogt) auch gegangen --> weitere Schwächung.

Hertha sehe ich allerdings im 11er-Feld eher mit an der Spitze - trotz Ramos-Abgang hat man mit Stocker, Schieber, Cigerci, Heitinga Spieler holen können, die den "blassen" Kader durchaus verbessern/ in der Breite stärken.

Bei Mainz bin ich voll bei Dir... diesen Trainerabgang (in Kombination mit den Verkäufen von Müller, Choupo-Moting und Pospech) - das wird sehr schwer.

Saisonprognose 2014/15 |#24
14.08.2014 - 14:55 Uhr

Eine sehr realistische Progonose für die neue Sasion findet man hier: http://ligaheld.de/sc-freiburg/ 

•     •     •

Meine 11 SC-Legenden: Schmadtke - Diarra - Günther - Ginter - Kobi -
Baya - Cardoso - Doan - Iashvili - Petersen - Decheiver
Saisonprognose 2014/15 |#25
14.08.2014 - 15:07 Uhr
Zitat von naysayer

Eine sehr realistische Progonose für die neue Sasion findet man hier: http://ligaheld.de/sc-freiburg/ 

Die rechnen mit Platz 17.... das nennst du sehr realistisch? Wir sind nicht abgestiegen nach der vorletzten Saison, nach der wir mehr schmerzliche Abgänge zu verkraften hatten und dann unter der zusätzlichen Belastung durch den UEFA-Cup standen.... wieso sollten wir es also jetzt?

Ich sehe uns eher Richtung Platz 10, als Richtung Platz 18, aber ich bin auch ein Optimist, ich weiß. Und absteigen können wir immer, klar, aber wie gesagt: Sehr realistisch finde ich Platz 17 dennoch nicht.

•     •     •

SC Freiburg Filmcover
Saisonprognose 2014/15 |#26
14.08.2014 - 15:13 Uhr
Quelle: www.sky.de
Sky Saisonprognose mit Effenberg und Thorben Hoffmann

So sieht es Effenberg.

Dank Thorben Hoffmann hat man den Sportplatz ohne Navi gefunden!!! Ist ja schon mal was heutzutage...zinker

•     •     •

Die anschließende Ecke brachte nichts ein.
Saisonprognose 2014/15 |#27
14.08.2014 - 15:14 Uhr
Zitat von naysayer

Diese Prognose mag zwar realistisch sein und liest sich als Freiburg-Fan nicht sonderlich positiv - ich muss dennoch meinen Senf dazu geben.
Der/die Verfasser dieses Artikels haben sich mMn nur sehr oberflächlich mit unserem Kader auseinandergesetzt. Wie man beispielsweise in Günter unsere Schwachstelle identifiziert haben will, während Sorg an anderer Stelle gelobt wird, bleibt mit ein Rätsel rolleyes Günter soll außerdem mit dem Ball am Fuß limitiert sein...natürlich ist er kein Messi, aber einer der wenigen AV in der Buli überhaupt, die bewiesen haben, dass sie 4-5 Leute stehen lassen können und aus dem Nichts gefährliche Situationen heraufbeschwören.
Darida kommt mir im Vergleich mit Schuster ebenfalls viel zu schlecht weg. Aber mir soll's recht sein, wenn Darida nicht als herausragend angesehen wird. Dann kauft ihn uns wenigstens niemand weg ugly

Solche Prognosen sind grundsätzlich zwar interessant zu lesen, aber mehr als Spielereien sind diese nicht. Niemand weiß, was letztendlich auf dem Platz passieren wird und deswegen lieben wir den Fußball so wie er ist: unberechenbar. Wer weiß, vielleicht schlägt Maxi Phillipp ein wie eine Bombe oder Guedé entdeckt seine brasilianische Ader...zinker

Dass es schwer für uns wird, daran besteht natürlich kein Zweifel. Aber ich glaube daran, dass wir ein weiteres Mal den Klassenerhalt packen werden.

Saisonprognose 2014/15 |#28
14.08.2014 - 15:15 Uhr

"Wie in vielen anderen Bundesliga Mannschaften drückt auch beim SC Freiburg der Schuh auf der Position des Linksverteidigers."

Allein dieser Satz genügt um die Prognose zu disqualifizieren. Davon abgesehen klingt es so, als bräuchte man Riether unbedingt sofort als Stammspieler und hätte keinerlei Möglichkeiten ihn zu ersetzen. rolleyes 

Saisonprognose 2014/15 |#29
14.08.2014 - 15:19 Uhr
Zitat von naysayer

na ja wirklich realistisch sehe ich die Prognose nicht, (auch wenn das endergebnis sein könnte mit abstieg etc) aber günter als die schwastelle auszumachen?! hat immerhin (auch wenn es nicht zwingend zum ernst nehmen ist) ein länderspiel. zumal auch ein sorg, als mittlerweile gestandener Bl-Spieler da ist! auch bei riether ist ein mujdza als alternative verfügbar, immerhin bosnischer wm teilnehmer.

im mittelfeld kommt man zur annahme, das kein spieler mit "aha"-effekt da ist, mMn auch falsch =>für mich ganz klar darida!

der streich effekt sich abnutzt? wenn man das mal nachverfolgt, haben ja viele spieler cs nicht erst seit übernahme der ersten mannschaft kennengelernt, sondern sind fussballerisch unter ihm groß geworden, demnach auch nicht korrekt.

fazit:

auch wenn der direkte abstieg natürlich im bereich des möglichen liegt, glaub ich nicht daran(fanbrille;) ) aber die prognose kommt mir super oberflächlich vor und hat für mich nahezu keine aussagekraft

•     •     •

da der weg das ziel ist, komm ich nie an
Saisonprognose 2014/15 |#30
14.08.2014 - 15:23 Uhr

Ich gehöre halt dann eher zur Pessimisten Fraktion und glaube das wir uns abschliessenden eher um Platz 14-17 platzieren als um Platz 10.

Passenderweise ist in der o.g. Prognose angeführt worden das sich andere Mannschaften doch sehr verstärkt haben und Ich glaube nicht das der HSV oder der VFB nochmals so in Abstiegsnot geraten wie letztes Jahr.

Mit dem 1.FC Köln steigt vom Spielermaterial für einen Aufsteiger eine sehr gute Mannschaft auf, die muss der SC auch erstmal hinter sich lassen.

Gleichfalls ist Ginter wohl  nicht 1:1 zu ersetzen und ein Baumann sicher auch nicht.

Sollte Mehmedi ausfallen siehts vorne auch nicht so prickelnd aus...bleibt zu hoffen das Phillipp zu einer Überraschung wird. da Ich das nicht von den anderen Stürmern erwarte.

Bleibt zu hoffen das noch jemand für vorne geholt wird...glaube aber nicht so recht dran.

Letztendlich kommt es auch wieder auf den Motivator Streich an...vom Spielermaterial her sind wohl alle Mannschaften ausser Paderborn besser bestückt...aber ist das eigentlich nicht jedes Jahr so ? Zwinkernd

•     •     •

Meine 11 SC-Legenden: Schmadtke - Diarra - Günther - Ginter - Kobi -
Baya - Cardoso - Doan - Iashvili - Petersen - Decheiver
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.