FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Saisonprognose 16/17

18.07.2016 - 13:13 Uhr
Saisonprognose 16/17 |#31
01.08.2016 - 15:16 Uhr
Zitat von 1910erFCSP

Zitat von Shakes

Picault hat in seinen 12 Monaten bei uns nur sehr selten überzeugt, viel häufiger im Gegenteil seine Defizite allzu deutlich gezeigt.

Das verstehe ich irgendwie immer noch nicht. In den damaligen 6 Startelfeinsätzen schoss er 3 Tore als "Mittelstürmer" und weitere 10 mal wurde er eingewechselt. Insgesamt (wenn man auch die 9,6, und 8 Minuten mitnimmt) kam er in seinem ersten Jahr nach 16 Einsätzen (6 mal Startelf + 10 Einwechslungen (10,11,8,11,9 Minuten)) auf 4 Tore und 2 Assists. Das ist objektiv betrachtet doch komplett in Ordnung wenn nicht sogar ganz gut. Klar, in seinen 9 Minuten oder 10 Minuten die er Zeit hatte 2 Tore zu schiessen hat er ziemlich versagt aber das lasse ich jetzt mal so stehen...

Zitat von Shakes

Am Samstag fehlte ihm selbst gegen die physisch nicht eben beeindruckenden Spanier jedes Durchsetzungsvermögen, selbst in Situationen, die auf ihn zugeschnitten sein müssten, wirkte er schwach/schwächlich.

Deiner ersten Aussage stimme ich auch zu. Das war eben nicht sein Tag, es fehlte ihm zum Teil an Durchsetzungsvermögen womit ich ihn auch eher schwächer fand. Schwächlich, auf Situationen die zugeschnitten sein müssten auf Picault passt irgendwie nicht zusammen. Denn es sollte eigentlich keine Situation geben die er mit seiner Kraft oder Muskelmasse lösen soll --> Somit ist so eine Situation erst recht nicht für ihn "zugeschnitten" Er soll sich von Gegenspielern lösen --> Schnelligkeit und es nicht auf eine andere Art und Weise versuchen --> Kraft o.ä.
Um es noch einmal zusammenzufassen. Schwächlich auf --> Zugeschnitten + Picault darf eigentlich nicht sein. Denn bei Situationen die auf ihn zugeschnitten sind hat so etwas wie Stärke, Schwäche nicht viel zutun.

Stürmer müssen nicht immer welche a la Bouhaddouz oder Akinfenwa sein und als Zielspieler agieren. Es können auch "mal" Stürmer sein welche sich nicht dauernd auf ihre Muskelmasse beziehen sondern auf andere Attribute zurückgreifen.
Denn als diese Rolle, welche Picault verkörpert, nämlich die eines Stoßstürmers/Defensivstürmers indem er die gegnerischen Verteidiger unter Druck setzt und ihnen so keine Zeit gibt, das Spiel ordentlich von hinten aufzubauen gleichzeitig aber auch versucht Lücken zu reißen um seinen Sturmpartner zu unterstützen, funktioniert er sehr gut.

Zu den 12 Monaten: Ich fand ihn oft schwach im Zusammenspiel, überhastet beim Abschluss und ohnehin zweikampfschwach.
Zu Samstag: Laufduelle zum Ball und solche mit Ball auf's Tor sollten sein Ding sein. Aber selbst da reichte es nicht.
Was ich erwarte? Einsatz, effektives Zusammenspiel und effektive Abschlüsse (natürlich nicht auf Weltniveau). Und da sehe ich halt in zwei der drei Kriterien noch sehr viel Luft.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich mag "Hightower". Ich sehe ihn aber eher als Ergänzungsspieler, nicht mit Bouhaddouz als feste Kombination. Daher meine Schlussfolgerung, dass wir da etwas schlank besetzt sind.

•     •     •

Die Elbe, der Michel, der Kurs ist immer gut. St. Pauli, die Freiheit, das liegt uns so im Blut,
und hat das Lebensschiff ein Leck, in Hamburg bleiben wir an Deck, in Hamburg, da bleiben wir an Deck

Wem die Freiheit im Blut liegt, der lässt sich seine Meinung nicht von irgendwelchen Führern vorkauen. Nirgendwo, auch nicht im Fußball!

Das Herz von Sankt Pauli wird auch die überdauern, die Sankt Pauli das Herz austreiben wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shakes am 01.08.2016 um 15:17 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 16/17 |#32
01.08.2016 - 15:23 Uhr
Zitat von Shakes
Zitat von 1910erFCSP

Zitat von Shakes

Picault hat in seinen 12 Monaten bei uns nur sehr selten überzeugt, viel häufiger im Gegenteil seine Defizite allzu deutlich gezeigt.

Das verstehe ich irgendwie immer noch nicht. In den damaligen 6 Startelfeinsätzen schoss er 3 Tore als "Mittelstürmer" und weitere 10 mal wurde er eingewechselt. Insgesamt (wenn man auch die 9,6, und 8 Minuten mitnimmt) kam er in seinem ersten Jahr nach 16 Einsätzen (6 mal Startelf + 10 Einwechslungen (10,11,8,11,9 Minuten)) auf 4 Tore und 2 Assists. Das ist objektiv betrachtet doch komplett in Ordnung wenn nicht sogar ganz gut. Klar, in seinen 9 Minuten oder 10 Minuten die er Zeit hatte 2 Tore zu schiessen hat er ziemlich versagt aber das lasse ich jetzt mal so stehen...

Zitat von Shakes

Am Samstag fehlte ihm selbst gegen die physisch nicht eben beeindruckenden Spanier jedes Durchsetzungsvermögen, selbst in Situationen, die auf ihn zugeschnitten sein müssten, wirkte er schwach/schwächlich.

Deiner ersten Aussage stimme ich auch zu. Das war eben nicht sein Tag, es fehlte ihm zum Teil an Durchsetzungsvermögen womit ich ihn auch eher schwächer fand. Schwächlich, auf Situationen die zugeschnitten sein müssten auf Picault passt irgendwie nicht zusammen. Denn es sollte eigentlich keine Situation geben die er mit seiner Kraft oder Muskelmasse lösen soll --> Somit ist so eine Situation erst recht nicht für ihn "zugeschnitten" Er soll sich von Gegenspielern lösen --> Schnelligkeit und es nicht auf eine andere Art und Weise versuchen --> Kraft o.ä.
Um es noch einmal zusammenzufassen. Schwächlich auf --> Zugeschnitten + Picault darf eigentlich nicht sein. Denn bei Situationen die auf ihn zugeschnitten sind hat so etwas wie Stärke, Schwäche nicht viel zutun.

Stürmer müssen nicht immer welche a la Bouhaddouz oder Akinfenwa sein und als Zielspieler agieren. Es können auch "mal" Stürmer sein welche sich nicht dauernd auf ihre Muskelmasse beziehen sondern auf andere Attribute zurückgreifen.
Denn als diese Rolle, welche Picault verkörpert, nämlich die eines Stoßstürmers/Defensivstürmers indem er die gegnerischen Verteidiger unter Druck setzt und ihnen so keine Zeit gibt, das Spiel ordentlich von hinten aufzubauen gleichzeitig aber auch versucht Lücken zu reißen um seinen Sturmpartner zu unterstützen, funktioniert er sehr gut.

Zu den 12 Monaten: Ich fand ihn oft schwach im Zusammenspiel, überhastet beim Abschluss und ohnehin zweikampfschwach.
Zu Samstag: Laufduelle zum Ball und solche mit Ball auf's Tor sollten sein Ding sein. Aber selbst da reichte es nicht.
Was ich erwarte? Einsatz, effektives Zusammenspiel und effektive Abschlüsse (natürlich nicht auf Weltniveau). Und da sehe ich halt in zwei der drei Kriterien noch sehr viel Luft.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich mag "Hightower". Ich sehe ihn aber eher als Ergänzungsspieler, nicht mit Bouhaddouz als feste Kombination. Daher meine Schlussfolgerung, dass wir da etwas schlank besetzt sind.

Sehe Fafa auch noch mit Defiziten, aber wenn man Spieler wie Choi & Empen ernsthaft aufbauen möchte dann brauchen die auch einen Platz im Kader. Finde grad in der offensive sind wir sehr vielseitig und gut besetzt.
Saisonprognose 16/17 |#33
01.08.2016 - 17:00 Uhr
Also, kurz vor meinem Urlaub und dem Saisonstart hier nun noch
meine bescheidene Meinung zur kommenden Saison:

1. Verstärkt haben wir uns mit Sicherheit nicht.

Wir haben eine tolle und nette Mannschaft beisammen, alle irgendwie austauschbar.
Hört sich vielleicht übel an, weiß aber nicht wie ich es besser beschreiben soll.
Klar weiß ich, alle wollen reifen sich entwickeln und schon immer zum FC St.Pauli......, von anderen, erfolgreichen Teams unseres Vereins hab ich solche Statements eigentlich nie gehört.
Wenn jetzt noch der Sportdirektor, wie vor der letzten Rückrunde, bekannt gibt, wer
sowieso alles besser ist, ist die Grenze des Understatements erreicht.

Dann die neuen Spieler, keiner weiß ob Ryo mal eine Saison ohne Verletzung überstehen
wird. Die Vergangenheit und Gegenwart läßt nichts gutes Erwarten.
Sahin, immerhin 4 Millionen wert, kommt in eine völlig neue Umgebung,
ohne die Sprache zu sprechen und ist erstmal: nicht fit.......
Neudecker hat noch nicht einmal "richtig" trainiert.
In die Startelf schaffen es somit Bouhaddouz und vielleicht Hedenstad,
dafür sehen wir Ratsche, Thy, Maier und Alushi nicht mehr.
(Ich weiß, manche hier sehen diese Spieler als nicht maßgeblich für die gute letzte Runde an.
"Fachleute" aus anderen Vereinen sehen das anders, mal sehen wer recht hat....)
Die entstandenen Lücken werden durch Spieler, die in der letzten Saison auf anderen
Positionen aushelfen durften, ersetzt.
Gefühl sieht die Bilanz diesen Jahres schon nicht mehr so doll aus, trotz des vierten Platzes.

Für mich sieht das alles nicht nach einer Saison im oberen Drittel aus.

•     •     •

Wer Freiheit gegen Sicherheit tauscht, wird am Ende beides verlieren
Saisonprognose 16/17 |#34
01.08.2016 - 19:04 Uhr
So, dann gebe ich auch mal meinen Senf hinzu:

Zu unserem Team:
- Taktik
Grundsätzlich dürfte die Ausrichtung mit einem 4-4-2 und klarem Spiel über die Außen inkl. hoch stehender AVs im Offensivspiel ein Upgrade zur letzten Saison darstellen, in der wir allzu oft keinen wirklichen Plan hatten, außer schnell umzuschalten (was wir natürlich beibehalten Zwinkernd )
In dieser Hinsicht stellen sich mir zwei Fragen: Wie stark sind unsere Außen wirklich? Von ihnen wird in der Offensive mehr abhängen als in der letzten Saison. Wie gut können unsere IVs den Raum hinter den AVs zulaufen und klappt diesbezüglich das Zusammenspiel mit dem echten "6er"? Gerade bei Sobiech in Kombination mit dem nicht allzu schnellen Hornschuh, bzw. dem sehr offensiven Hedenstad bin ich mir noch nicht so sicher (würde mich daher auch nicht wundern, wenn die Dreierkette doch noch zum Einsatz kommt, bzw. Gonther eine echte Chance auf Sobiechs Position erhält).

- Verstärkungen
Zwar habe ich auf einen oder vielleicht sogar zwei (weitere) Kracher vergeblich gewartet, alles in allem und nach Ansicht der Testspiele, glaube ich, daß unser Kader personell tatsächlich besser besetzt ist als in der letzten Saison. Dies betrifft insbesondere die Breite des Kaders, der nun im Prinzip für zwei Positionen drei relativ gleichwertige Alternativen bereithält.

- In Bezug auf die Abwehr ist die Bewertung relativ einfach: Wir haben Hedenstad (und Rasmussen) dazubekommen, womit die offene BU-Position für die AVs abgedeckt wurde und wir größere taktische Optionen erhalten. Trotz seiner Schwächen im Defensivverhalten fand ich ihn durchaus eine echte Belebung für die Mannschaft; es ist kein Zufall, daß er die beiden letzten Tore in den Testspielen vorbereitet hat.

- Die Bewertung des Sturms fällt mir auch noch relativ leicht: Bouhaddouz ist definitiv eher der Stürmer, den wir brauchen, als es Thy war / der "neue" Fafa, Choi, Ducksch (wenn er in Form kommt) und ein deutlich verbesserter Empen, sind unterschiedliche Spielertypen, die ggü. einen Budimir, der gar nicht da war und Verhoek ein echtes Upgrade darstellen. Insbesondere Empen hat mich in der Vorbereitung wirklich beeindruckt - da kommt einer nach!

- Bei der Beurteilung unseres MFs bin ich zwiegespalten. Von Sahin erwarte ich mir eine Menge - nicht nur, weil Meggle so lange scharf auf den Spieler war, sondern auch aufgrund seiner Vita. Man mag das Niveau türkischer U-Mannschaften für ziemlich schwach und die Süper Lig eher als eine Zweitligaveranstaltung halten: Auf zig U-Länderspiele kommt man dennoch nicht einfach so & wenn Sahin seinen Scoring-Schnitt aus der Süper Lig beibehalten kann, werde ich mit den 15 Scorern am Saisonende zufrieden sein daumen-hoch
Fitness und Spielrhythmus vorausgesetzt, sollten Sahin & Miyaichi schon eine außergewöhnlich gute Flügelzange für Zweitligaverhältnisse sein, die sich sicher nicht hinter Stuttgarts oder H96 Außenangreifern verstecken muß (Sobota haben wir dann ja auch nicht, sowie einen verbesserten Litka).
Allerdings: Im zentralen MF haben wir, gemessen an den Neuzugängen (Avevor und Neudecker) wohl relativ viel spielerische Qualität abgegeben. Buchtmann wird zwar seine Rolle finden, jedoch darf man von ihm einfach nicht erwarten, daß er als kreativer Spielmacher auftritt - und auf der 6 haben wir ein Problem. Nehrig und Avevor sind für mich beides eher durchschnittliche Besetzungen (wenn überhaupt), hier hätte ich mir noch eine wirkliche Verstärkung gewünscht (vielleicht sollte man nocheinmal bei H96 wg. Hoffmann anfragen?).
Für mich ist es wahrscheinlich das größte Fragezeichen für die kommende Saison, ob unsere Qualität im ZM (gerade defensiv) ausreicht, überzeugt bin ich davon nicht.
Saisonprognose 16/17 |#35
01.08.2016 - 19:28 Uhr
Nun hier auch mal ein paar Worte von mir: eins direkt vorweg, ich habe keines der Testspiele live im Stadion gesehen, meine Prognosen beziehen sich hauptsächlich auf das Osnabrückturnier+Spiel vs Sevilla und die getätigten Transfers.

Tor-Abwehr:
Ist uns erhalten geblieben, wurde schon viel drüber gesagt, mmn top aufgestellt für Liga 2, da müssen wir uns auch vor den Aufstiegsanwärtern nicht verstecken.

Mittelfeld-Sturm:
Generell haben wir uns grade gegen technisch schwächere Teams, bei denen wir das Spiel machen mussten schwer getan. Mit Ratsche haben wir einen Kreativen verloren, Alushi, wenn auch umstritten, hat ein paar sehr ordentliche Spiele gemacht und Thy habe ich häufig auch nicht so schwach gesehen wie er hier gemacht wurde (den haben wir da vorne häufigst völlig alleine gelassen)
Jetzt stelle ich mir die Frage ob wir uns hier verstärkt haben und kann diese Frage nicht so wirklich mit ja beantworten.
Ein Bouhaddouz hatte ein paar gute Ansätze, wenn wir wieder mehr Druck über unsere Flügel bekommen, könnte das ganz gut klappen.
Trotzdem fehlt mir vorne einfach Qualität. Ich finde Fafa als Typ zwar super, aber ich finde er hat viel zu viele Schwächen. Die oben beschriebene Scorerquote ließt sich auf dem Papier vll ganz gut, wer aber die Spiele gesehen hat, muss vermutlich zugeben, dass diese deutlich besser hätte sein müssen.

Besonders freue ich mich diese Saison auf Ryo, Duksch und Sahin. Für mich alles 3 Wundertüten.

Der 4. Platz vom Vorjahr sieht nett aus, es sind aber 12 Pkt. nach oben gewesen und ich finde wir haben, grade in der Hinrunde, einige knappe Spiele gehabt bei den wir 1-2 Zähler mehr mitgenommen haben als vll. verdient.

Ich hoffe natürlich auf das Beste, gehe aber von einem Platz 6-8 aus. Kommt unsere Truppe gut aus den Blöcken, könnte ein Kampf zwischen 3-5 drin sein.
Saisonprognose 16/17 |#36
01.08.2016 - 19:29 Uhr
Ich teile das Post zur besseren Übersicht mal Unschuldig

Edit: ...und Zack: Gleich jemand dazwischen tongue

Was läßt dies für die kommende Saison erwarten? Ich habe ja schon einmal geschrieben, daß ich ihr gegenüber eine gewisse schizophrene Haltung habe, weil ich den Kader insgesamt für besser halte, eine Wiederholung des 4. Platzes aber für nicht allzu wahrscheinlich. Ein, wenn nicht der, Grund ist, daß sich gleich eine ganze Anzahl an Teams gut verstärkt haben und es ein ziemliches Gedränge um die ersten 6 Plätze geben wird.
Ganz vorne landet letztlich Stuttgart: Die werden noch ein, zwei richtig gute Leute holen und haben einfach unglaublich viel Substanz in ihrem Kader.
Danach sehe ich eine Gruppe von 6 Vereinen, die Platz 2 - 7 untereinander ausspielen wird:
- Favorisiert ist sicherlich H96, persönlich glaube ich aber (noch) nicht an den direkten Wiederaufstieg. Dafür ist die Defensive zu schwach (war das bei Baders letztem Versuch mit Nürnberg nicht auch schon das Problem oops) - allein Sane ist einfach zu wenig (wenn er denn bleibt). Hinzu kommt, daß sie offenbar das RBL-Modell kopieren wollen, d.h. stark pressen und entsprechend hoch stehen. RBL hatte aber m.M.n. mehr Qualität im Kader, einen Rangnick als Trainer und hat sich dennoch schwerer getan, als die Punkteausbeute vermuten lassen. In den Testspielen von H96 war bereits zu sehen, daß bei ihnen die Balance (auch mangels Qualität hinten) noch nicht stimmt. Es wird abzuwarten bleiben, ob sie a) noch Verstärkungen für die Defensive holen; b) ihre jungen Wilden wirklich so gut sind, wie die Fans glauben (scheint zumindest bei Anton nicht unbedingt der Fall zu sein) und c), wie der Verein damit umgehen kann, wenn die Euphorie, die es bei ihnen momentan gibt, bei einem nicht so optimalen Start umschlägt. Ich würde sagen: Kann alles gut gehen, muß es aber nicht.

- Union Berlin, die einen sehr eingespielten Kader haben und den Weggang von Wood gut zu kompensieren scheinen.
- Eintracht Braunschweig, für die dasselbe gilt. Der Verkauf von Holtmann dürfte nicht so ins Gewicht fallen, wie der Umstand, daß sie endlich einen funktionierenden Sturm haben (WENN er denn funktioniert).
- Nürnberg, bei denen zwar Füllkrug und Kerk fehlen, deren Substanz dennoch für höhere Ansprüche reicht. Zudem scheint zumindest Salli eine echte Bereichung zu sein.
- Bochum, die zwar einiges an Substanz verloren haben. Aber die haben halt Verbeek und der hat es eigentlich immer hinbekommen, die entstehenden Qualitätslücken zu füllen. Stipermann war sicherlich auch ein starker Transfer, der ihrem Spiel mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Zweikampfführung sicherlich gut tun wird.
- Schließlich die Wundertüte 1860. Namenhaft verstärkt, bei einem Kader, der eigentlich bereits in der letzten Saison besser war, als es der Tabellenstand vermuten läßt. Aber auch bei denen gibt es viele Fragezeichen: Finden sich die Spieler und wie lange dauert es bis dahin? Ist die Qualität der Defensive gut genug? Wie gut sind die Neuzugänge wirklich?

- Zuletzt natürlich wir. Daraus ergibt sich auch meine Prognose: Platz 2 - 8. Ich denke, neben Stuttgart werden die beiden Teams die Plätze zwei und drei belegen, bei denen alles am besten zusammenläuft. Ob dies doch Hannover 96 sein wird, oder Union oder wer anders - darüber kann man wild spekulieren.

Danach kommt der Club der Enttäuschten, wie ich vermute: Lautern, der KSC, Fürth. Der Rest wird wohl gegen den Abstieg spielen.
Ein letztes Wort: Bei der hohen Dichte in dieser Saison darf es auch niemand wundern, wenn letzten Endes und mit ein paar Verletzungen bloß ein zweistelliger Platz herausspringt. Die Gefahr halte ich allerdings für niedriger als in der letzten Saison; zudem sollte das nach wie vor funktionierende Konzept "Hinten dicht machen" uns vor Abstiegssorgen schützen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von NoNeedToArgue am 01.08.2016 um 19:31 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 16/17 |#37
01.08.2016 - 21:34 Uhr
Ich habe mal den unbestechlichen Kicker-Tabellenrechner angeworfen und sage hiermit: Wir spielen Relegation, es sei denn, Braunschweig kommt über ein 0:0 gegen den KSC hinaus, dann machen es sie. tung

Stuttgart und Hannover gehen direkt rauf, Hannover mit viel Mühe nach einem glücklichen Sieg gegen Sandhausen, während wir gegen Bochum nur 1:1 spielen und den 2. Platz versemmeln. Cool

Runter gehen Dresden und Düsseldorf, wobei sich Bielefeld mit einem knappen Sieg gegen Dresden am letzten Spieltag rettet. Die Mannschaft Bielefelds erhält Begleitschutz vom SEK in die Kabinen und vom BGS sofort nach Hause begleitet. grins
Die Würzburger Kickers spielen Relegation und retten die Ehre der Zweitligisten diese Saison.

Ok, und jetzt mal im Ernst, auch wenn dieser Tabellenrechner eine lustige Spielerei ist, erhält man dann doch ein ganz gutes Gefühl für den Spielplan. Ein echter Knüller ist Hannover gegen Stuttgart am 33. Spieltag, wenn da einer von beiden noch angreifen muss, dann kann man sich auf das Spiel echt mal freuen.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Saisonprognose 16/17 |#38
02.08.2016 - 07:42 Uhr
Unser FCSP allgemein:
- die positive wirtschaftliche Konsolidierung schreitet weiter voran
- es scheint jetzt begrüßenswerter Weise so zu sein, dass es eine klare Trennung von Statements in den Medien gibt: zu administrativen Themen äußern sich die dafür Zuständigen, was den sportlichen Bereich betrifft wird genauso verfahren. Gut so.
- zu „uns“ Fans: jeder Kassenwart der übrigen Liga-Mitbewerber kann sich auf ein, mit großer Wahrscheinlichkeit, ausverkauftes Gästekontingent freuen und zudem auf sonstige Fußballinteressierte, die für eine höhere Zuschauerauslastung sorgen als normal. Und Am Millerntor eine Auslastung an der 99 Prozent Marke. Wird auch immer wieder von den Fußballübertragungssendern so betont. Ein klares Plus, was sich auch im Marketing für unseren Verein positiv bemerkbar macht bzw. machen wird.
- zum Fanverhalten: wir stehen für Werte. Klare Kante zu zeigen ist nicht nur notwendig, sondern auch unabdingbar. Die Frage ist, wie? Den Weg, mit Pyros auf Missstände aufmerksam zu machen halte ich für falsch. Es schadet unserem FCSP in zweifacher Hinsicht: finanziell durch die Strafen des DFBs und auch durch negative Schlagzeilen, die den Verein unterstützende Sponsoren in nicht wirklich positiven Zusammenhang mit einbeziehen (könnten). Mein wohl vergeblicher Wunsch (-Traum) wäre es deshalb, dass diese „Fans“ ihre Unzufriedenheit bzw. „message“ durch originellere Art und Weise der Öffentlichkeit kund tun würden. Aber halt nicht so, wie bisher, mit diesem Qualm- und Leuchtspektakel auf Kosten des Vereines.
- Prognose zu diesem Themengebiet: wirtschaftlich wird es weiterhin bergauf gehen, wir werden auch in Zukunft sozialkritisch bleiben, stehen für diese Einstellung gerade und sind auch bereit, selbstkritisch Konsequenzen zu ziehen – siehe „Jahrhundertelfspieler“.

Zum Sportlichen:
Optimistisch stimmend:
- erfahrener Trainer, erfahrene „Kos“, Veränderung im athletisch-medizinischen Bereich
- Torhüter plus Abwehrkette zusammen gehalten und sinnvoll ergänzt
- insgesamt, rein theoretisch betrachtet, eine gute Mischung aus jung und alt im Sinne von routiniert
- bei der Transferpolitik tatsächlich mal übern nationalen Tellerrand gesprungen
- im Wesentlichen Stammmannschaft zusammengeblieben, müssten sich aufm Feld eigentlich verstehen, Stichwort Laufwege inner Vorwärtsbewegung aber halt auch bei der diesbzgl. Absicherung
- momentan keine mediengeilen Typen im Kader, also Ruhe im Karton

Skeptisch betrachtet:
- Kaderzusammenstellung für mich tendenziell zu wenig auf sofort helfend ausgerichtet, eher perspektivisch
- den Spielaufbau betrachtend keinen „Kreativen“ verpflichtet
- wer könnte die Rolle übernehmen, mal ne knappe Führung über die Zeit zu retten?
- Offensivspiel personell zu sehr auf die Außenbahnen fixiert und dadurch
- noch mehr für die gegnerischen Trainer berechenbar gemacht
- Standardsituationen endlich mal eingeübt?
- die bisherige Erfahrung bei Neuverpflichtungen unter Ewald war doch, zwar eingesetzt worden zu sein, jedoch hmmm mit mäßigem Erfolg.
Fazit: eine Prognose bezogen auf den Tabellenstand abzugeben: nee.
Aber glaubt mir bitte, ich wäre so froh, sollte ich mich bzgl. der sportlichen Einschätzung täuschen.
Saisonprognose 16/17 |#39
04.08.2016 - 16:25 Uhr
Also ich könnte mir zwei Extreme ausdenken:

Horror am Millerntor -
- Buchti/Ryo/Bouha verletzten sich und fallen erstmal lange aus
- wir haben ein paar schnelle Jungs auf den Aussen, die da rumflitzen, aber keiner gibt ihnen den Ball
- Robin versucht's dann immer vom Tor ab, aber die Bälle gehen auch mal wieder regelmässig direkt ins Aus
- die Fans wollen jetzt Angriffs-Zauber sehen, und wenn der ausbleibt, wird zur Pause gepfiffen
- Ewald hat für jede Niederlage eine Erklärung (der Rasen, der Schiedsrichter)
- Choi kommt doch immer erst in der 85. Minute; Ewald ist doch nicht mehr so der Held
- Platz 15, aber nur weil Aue/Sandhausen/Würzburg Pech und wir ein wenig Glück hatten

Zauberei und Hexenwerk auf St. Pauli:
- Buchti schlägt voll ein und verteilt Zuckerpässe rechts, links, vorne
- Mit Neudecker und Buchti ist ein Traumpaar geboren
- Ryo/Cenk/Fafa/Bouha/Choi/Ducksch/Empen/Litka spielen alle Defensiven schwindelig; jedes Spiel und jede Halbzeit neue Wechsel in der Offensive; kein Trainer und kein Team weiss woran ihnen ist
- Wir landen mal im sicheren Mittelfeld der Fairness-Liga uns sammeln keine Blümchen-Punkte mangels Gelber Karten
- Dafür hält Robin drei Elfmeter; für einen davon bekommt Avevor glatt rot
- Hinten mal mit Dreier-Kette mal mit Vieren - ganz nach Bedarf und Lust und Laune
- Platz 3, aber nur weil H96 und VfB mehr Geld als Verstand haben
- In der Relegation wird der HSV klar düpiert (darf ich träumen?)
- Ewald bekommt einen unbefristeten Vertrag
- Die Blöd schreibt von Geheimplänen, die Stadion-Kapazität auf 40.000 aufzustocken; Investor soll ein Russe mit KGB-Vergangenheit sein
- Das letzte Testspiel vor der Saison 2017/18 dann endlich mal gegen AS Livorno Calcio

Mein Tip:
1. VfB oder H96 (aber einer von beiden wird es nicht schaffen)
2. Berlin
3. Braunschweig
4. FCSP
Saisonprognose 16/17 |#40
18.08.2016 - 15:13 Uhr
Trotz des schlechten Saisonstarts kann ich mir nicht helfen und erwarte immer noch eine starke Saison, in deren Verlauf eher nach oben als nach unten geschaut werden kann.
Mit den Neuzugängen bin ich eigentlich sehr zufrieden und auch die 2-Stürmer-Idee ist nicht schlecht, wobei Sobota und Miyaichi (meine bevorzugte Flügelzange) mächtig arbeiten müssen, um diese in Szene zu setzen.

So oder so, hier mal eine Prognose eines SportBild-Kolumnisten:
Quelle: http://www.sport1.de/fussball/2-bundesliga/2016/08/sport1-kolumne-von-christian-beeck-zu-eintracht-braunschweig-und-st-pauli
Beim FC St. Pauli sieht es ganz anders aus. Die Hamburger haben vorne viel Qualität verloren. Lennart Thy ist weg, Marc Rzatkowski ist weg, und auch der bullige Stürmer John Verhoek hat den Kiez verlassen. Jetzt gibt es das Problem beim Toreschießen. Die bisherigen Neuzugänge haben noch nicht gezündet.

Man muss offensiv schnell etwas tun, um vorne wesentlich aggressiver zu sein. Wenn du in der Zweiten LigaLive auf SPORT1.fm keine Tore schießt, wird es schwierig.

In der vergangenen Saison haben die Hamburger vorne richtig gut gespielt. Jetzt geht es genau in die andere Richtung. Null Punkte aus zwei Spielen - das hat man sich ganz anders vorgestellt.

Dass die Verantwortlichen jetzt unruhig werden könnten, ist vorstellbar. St. Pauli kann sich ganz schnell auf Dauer unten wiederfinden. Aufgrund der Intensität im Blätterwald, der sehr emotionalen Fans sowie der einflussreichen Sponsoren ist Vorsicht geboten am Millerntor.

Es ist keine leichte Situation. Aber Ewald Lienen ist schon ein paar Tage dabei und wird das hoffentlich hinkriegen.

Dazu:
Die (offensiven) Neuzugänge haben wirklich nicht richtig gezündet, da Bouhaddouz keine richtigen Zuspiele bekommt, dennoch gegen Stuttgart Picaults starke Vorarbeit verwertet hat, da Ducksch keine echten Spielzeiten bekommen hat und da Sahin noch nicht fit ist. Aber das wird (hoffentlich) noch. Vor allem bei Bouhaddouz bin ich da zuversichtlich.
Buchtmann wird Rzatkowski zwar kaum geleichwertig ersetzen können, aber im Gegensatz zu einem möglichen externen Ersatz kennt er die Mannschaft und das Umfeld etc. schon sehr gut und braucht keine Eingewöhnungszeit. Ich denke aber, mit Avevor/Nehrig hat er nicht den Partner, den er als Absicherung hinter bzw. neben sich braucht. Neudecker ist ja eher offensiv.
Vorne richtig gut gespielt habe ich in der letzten Saison eigentlich selten gesehen und gegen Stuttgart fand ich das Offensivspiel gar nicht schlecht, nur die kreativen Einschläge haben gefehlt (dafür kommt dann Miyaichi).
Und nach zwei Spielen ist sowieso nichts verloren.

Vor allem aber kann ich mir nicht vorstellen, dass "die Verantwortlich unruhig werden", dazu sind unsere Führungspoitionen mit viel zu lockeren Typen besetzt.
Und welche Sponosren haben bitte bei unserem Magischen FC wirklich viel zu sagen? Entschieden wird immer noch von den (wirklich emotionalen und besten) Fans, die den Verein aber auch in schwierigen Zeiten wie diesem verkorksten Saisonstart lautstark unterstützen und sicher nicht ungeduldig oder Ähnliches.
Ich vertraue auch ganz darauf, dass Ewald, Oke, Meggie und die Fans nebst Mannschaft das Ruder rumreißen und eine anständige Saison spielen werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jimler am 18.08.2016 um 15:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.