Saisonprognose 16/17
27.07.2016 - 09:06 Uhr
29.07.2016 - 14:32 Uhr
@NiemalsAllein
Keine Frage, ihr müsst und ihr könnt mit breiter Brust an die Sache ran gehen. Habe ich ja geschrieben, dass mir in der Hinsicht, was die zweite Liga verlangt, euer Kader gut gefällt.
Ihr habt mir Maier einen Standardexperten dazu geholt und in allein mit Benshop und Füllkrug schon mal zwei Spieler, die gezeigt haben, dass die in der zweiten Liga zweistellig netzen können.
Und das sind die entscheidenden Punkte.
Nicht ob ihr als Absteiger dazu kommt, wie lange ihr in der ersten Liga ward oder wie der Aufstiegskader von Anno-Tabak aussah.
Keine Frage, ihr müsst und ihr könnt mit breiter Brust an die Sache ran gehen. Habe ich ja geschrieben, dass mir in der Hinsicht, was die zweite Liga verlangt, euer Kader gut gefällt.
Ihr habt mir Maier einen Standardexperten dazu geholt und in allein mit Benshop und Füllkrug schon mal zwei Spieler, die gezeigt haben, dass die in der zweiten Liga zweistellig netzen können.
Und das sind die entscheidenden Punkte.
Nicht ob ihr als Absteiger dazu kommt, wie lange ihr in der ersten Liga ward oder wie der Aufstiegskader von Anno-Tabak aussah.
29.07.2016 - 14:58 Uhr
Ich habe auch das Gefühl dass einige von euch etwas zu hohe Erwartungen an die Saison in der 2. Liga haben. Auf dem Papier habt ihr sicherlich den spielerisch mit stärksten Kader, aber das ist es nicht immer das was euch am Ende den Aufstieg oder gar die Meisterschaft sichert - zumindest nicht unbedingt...
Natürlich muss der Wideraufstieg euer Ziel sein, keine Frage! Aber ich warne euch trotzdem, der Fußball in der 2. Liga ist ein anderer: Kampf, körperliche Voraussetzungen und nicht zuletzt der Teamgeist (so heroisch das auch klingen mag) sind mindestens ebenso wichtig wie die spielerische Komponente. Es geht nicht darum ein einzelnes Spiel im DFB-Pokal als Favorit siegreich zu gestalten, nein: die ganze Saison muss passen!
Ich denke gerade an der letzten Nürnberger Saison lässt sich diese These recht gut belegen: spielerisch sicher nicht das beste Team der Liga, absolut nicht. Der Saisonstart wurde völlig in den Sand gesetzt, erst als sich spürbar ein echtes Team gebildet hat, das gemeinschaftlich den nötigen Kampf aufgenommen hat ging es bergauf, richtig steil. Am Ende wieder ein paar Zähler liegen gelassen und dann reicht es eben nicht für den Aufstieg, so grausam ist sie dann eben auch, die Liga 2...
Ihr seid Favoriten für den Aufstieg, klar! Aber ob die Mannschaft tatsächlich in der Lage ist gegen tief stehende zerstörer-Teams wie Sandhausen dann auch die Punkte mitzunehmen muss sie noch beweisen.
Ich hoffe auf einen spannenden Kampf um die Ligaspitze zwischen euch Stuttgart und mindestens einem Überraschungsteam
- am liebsten natürlich der Club, auch wenn mir mein Gefühl sagt dass wir uns diese Saison erstmal etwas weiter hinten einordnen werden...
Natürlich muss der Wideraufstieg euer Ziel sein, keine Frage! Aber ich warne euch trotzdem, der Fußball in der 2. Liga ist ein anderer: Kampf, körperliche Voraussetzungen und nicht zuletzt der Teamgeist (so heroisch das auch klingen mag) sind mindestens ebenso wichtig wie die spielerische Komponente. Es geht nicht darum ein einzelnes Spiel im DFB-Pokal als Favorit siegreich zu gestalten, nein: die ganze Saison muss passen!
Ich denke gerade an der letzten Nürnberger Saison lässt sich diese These recht gut belegen: spielerisch sicher nicht das beste Team der Liga, absolut nicht. Der Saisonstart wurde völlig in den Sand gesetzt, erst als sich spürbar ein echtes Team gebildet hat, das gemeinschaftlich den nötigen Kampf aufgenommen hat ging es bergauf, richtig steil. Am Ende wieder ein paar Zähler liegen gelassen und dann reicht es eben nicht für den Aufstieg, so grausam ist sie dann eben auch, die Liga 2...
Ihr seid Favoriten für den Aufstieg, klar! Aber ob die Mannschaft tatsächlich in der Lage ist gegen tief stehende zerstörer-Teams wie Sandhausen dann auch die Punkte mitzunehmen muss sie noch beweisen.
Ich hoffe auf einen spannenden Kampf um die Ligaspitze zwischen euch Stuttgart und mindestens einem Überraschungsteam
- am liebsten natürlich der Club, auch wenn mir mein Gefühl sagt dass wir uns diese Saison erstmal etwas weiter hinten einordnen werden...
29.07.2016 - 15:00 Uhr
Hallo alle zusammen!
Unsere Offensive ist zurzeit die Beste in der 2.Liga.
Sorgen bereitet mir zur Zeit die Defensive.
Da ist doch bei Schmiedebach, Sorg,Albornoz und Hübner eine erhebliche Steigerung drin.
Die jungen Wilden wie Anton werden weiterhin Schwankungen haben,
die sich im Laufe der Saison legen.
Im Tor sehe ich Tschauner auf Grund der Erfahrung vorne,
richtig überzeugt hat mich keiner.
Wenn Stendel die Defensive stabil bekommt kann im Vergleich
zu den anderen Mannschaften ( Stand heute ) nur der Aufstieg rauskommen.
Dies soll nicht überheblich sein, aber warum sollten wir uns kleiner Machen?
Wünsche uns allen eine spannende Saison.
Unsere Offensive ist zurzeit die Beste in der 2.Liga.
Sorgen bereitet mir zur Zeit die Defensive.
Da ist doch bei Schmiedebach, Sorg,Albornoz und Hübner eine erhebliche Steigerung drin.
Die jungen Wilden wie Anton werden weiterhin Schwankungen haben,
die sich im Laufe der Saison legen.
Im Tor sehe ich Tschauner auf Grund der Erfahrung vorne,
richtig überzeugt hat mich keiner.
Wenn Stendel die Defensive stabil bekommt kann im Vergleich
zu den anderen Mannschaften ( Stand heute ) nur der Aufstieg rauskommen.
Dies soll nicht überheblich sein, aber warum sollten wir uns kleiner Machen?
Wünsche uns allen eine spannende Saison.
29.07.2016 - 16:44 Uhr
Zitat von Aeneos
Ich habe auch das Gefühl dass einige von euch etwas zu hohe Erwartungen an die Saison in der 2. Liga haben. Auf dem Papier habt ihr sicherlich den spielerisch mit stärksten Kader, aber das ist es nicht immer das was euch am Ende den Aufstieg oder gar die Meisterschaft sichert - zumindest nicht unbedingt...
Es gibt aktuell halt eben noch keinen wirklichen Grund, warum wir eben nicht die hohen Erwartungen haben sollten. Alles andere haben wir selbst schon oft genug gesehen, wenn wir die 2. Liga verfolgen und es ist jedem bewusst.
Der von Dir angesprochene Teamgeist ist genau der Punkt, der Stendel besonders wichtig ist. Wenn man schaut, was er gemacht hat, als er übernommen hat, ist das deutlich zu erkennen. Wer sich nicht komplett reinhängt und sich aufopfert ist raus. So einfach ist die Welt. Wer eben kein "Bock" hat, der wird nicht aufgestellt. Jeder Spieler bekommt aber immer wieder die Chance sich in die Mannschaft zu spielen, sofern er im Training seine Leistungen bringt. Letztlich muss man sich aber fragen, was denn passiert, wenn es eben mal nicht so läuft, aber in der Situation sind wir nicht, was die Punktspiele angeht.
Die Hauptaufgabe vor dem Saisonstart wird es nun sein die Defensive zu festigen. Das ist aber wahrscheinlich nicht allein die Spielerqualität, die dort entscheidet, sondern es wird noch leichte Umstellungen am System geben. Offensiv sollten wir derzeit die stärkste Truppe haben, noch deutlich vor Stuttgart. Mal abwarten, im Moment wünsche ich mir eben die Meisterschaft.
29.07.2016 - 17:40 Uhr
Zitat von Aeneos
- am liebsten natürlich der Club, auch wenn mir mein Gefühl sagt dass wir uns diese Saison erstmal etwas weiter hinten einordnen werden...Na das ist aber nett das du uns warnst, dann sollte wir dir jetzt den Gefallen tun und Tiefstapeln. Ich hoffe wir werden nicht in die 3. Liga durchgereicht.
Aus welchem Grund sollten wir das tun? Keiner von uns unterschätzt die 2. Liga, aber ich habe das Gefühl das hier einige unseren Verein Unterschätzen.
Du schreibst
Zitat von Aeneos
Auf dem Papier habt ihr sicherlich den spielerisch mit stärksten Kader, aber das ist es nicht immer das was euch am Ende den Aufstieg oder gar die Meisterschaft sichert
Auf dem Papier habt ihr sicherlich den spielerisch mit stärksten Kader, aber das ist es nicht immer das was euch am Ende den Aufstieg oder gar die Meisterschaft sichert
Zitat von Aeneos
Ich denke gerade an der letzten Nürnberger Saison lässt sich diese These recht gut belegen: spielerisch sicher nicht das beste Team der Liga, absolut nicht.
Ich denke gerade an der letzten Nürnberger Saison lässt sich diese These recht gut belegen: spielerisch sicher nicht das beste Team der Liga, absolut nicht.
Und genau aus diesem Grund seid ihr nicht 1. oder 2. Geworden!
Warum sollte es denn bei uns keine Mannschaftliche Geschlossenheit geben? Weil unsere Spieler stärker sind? Diese Logik erklärt sich mir nicht.
31.07.2016 - 14:55 Uhr
Ich glaube dass wir überlegen Meister werden. Die offensive ist einfach Klasse, dazu kommen ja noch Bech und Serenren-Bazee hinzu!!! Da mache ich mir keine sorgen. Ich erhoffe mir aber dass die Defensive, und zwar eher die 4er-Kette sich stabilisiert, entweder durch Sanè und/oder evtl. durch eine weiteren Verpflichtung, eine kleine Hoffnung habe ich aber auch noch in Felipe und Hoffmann.
01.08.2016 - 08:49 Uhr
Wenn man sich die 2.te Liga so ansieht findet man, incl. 96, 15 ehemalige Erstligisten.
Es kann und wird nicht 96's Anspruch sein so wie einige andere Vereine für die nächsten 10 Jahre in der 2ten Liga rumzugurken oder gar in der 3. sein Darsein zu fristen, Cpottbus, Rostock, Duisburg, Paderborn
Mein Anspruch bei dem Kader, Umfeld (incl. Fans und deren Zuspruch), Stadion und was es noch so gibt
ist ganz klar:
Wir werden 2. Liga Meister.
Beim VfB weiss man nicht wie nach den Abgängen weitergeht, 1860 könnte überraschen so wie dort in den letzten Tage aufgetrüstet wurde, aber das garantiert keine funktionierende Mannschaft.
Egal 2017/18 erste Liga, ganz klar!
Es kann und wird nicht 96's Anspruch sein so wie einige andere Vereine für die nächsten 10 Jahre in der 2ten Liga rumzugurken oder gar in der 3. sein Darsein zu fristen, Cpottbus, Rostock, Duisburg, Paderborn
Mein Anspruch bei dem Kader, Umfeld (incl. Fans und deren Zuspruch), Stadion und was es noch so gibt
ist ganz klar:
Wir werden 2. Liga Meister.
Beim VfB weiss man nicht wie nach den Abgängen weitergeht, 1860 könnte überraschen so wie dort in den letzten Tage aufgetrüstet wurde, aber das garantiert keine funktionierende Mannschaft.
Egal 2017/18 erste Liga, ganz klar!
01.08.2016 - 09:02 Uhr
Ihr wisst ja:
Hochmut kommt...undsoweiter...
Ich hoffe Euer Fall wird trotzdem nicht soooooooo tief!
Auch Paderborn hat sich das mit der 2. Liga letzte Saison sicher nicht so vorgestellt!
In Liga 2 sind ganz andere Dinge als technisch hochwertige Spieler, nämlich
- Kampfkraft
- Wille
- Teamgeist
gefragt.
Dazu kommt, dass in Liga nur 2 Möglichekeiten gibt:
Spiel um den Aufstieg, oder Abstiegskampf - ein sicheres Mittelfeld gibt es nicht!
Da warten wir erstmal ab und gucken, ob Ihr das hinbekommt - wenn ja, geht ihr wieder hoch - wenn nicht...
Auch Paderborn hat sich das mit der 2. Liga letzte Saison sicher nicht so vorgestellt!
- Kampfkraft
- Wille
- Teamgeist
gefragt.
Spiel um den Aufstieg, oder Abstiegskampf - ein sicheres Mittelfeld gibt es nicht!
Da warten wir erstmal ab und gucken, ob Ihr das hinbekommt - wenn ja, geht ihr wieder hoch - wenn nicht...
01.08.2016 - 09:17 Uhr
Zitat von MikeHH
Ihr wisst ja:
- Kampfkraft
- Wille
- Teamgeist
gefragt.
Ihr wisst ja:
- Kampfkraft
- Wille
- Teamgeist
gefragt.
Du willst doch bitte nicht Paderborn mit Hannover 96 vergleichen oder?
Hannover hat 14 Jahre am Stück in der 1. Liga gespielt, die Strukturen sind da die Wirtschaftliche Lage ist mehr als Gesund Sportlich ist man wieder auf einem guten Weg nach dem man zuvor 2 Mal den Fehler gemacht hat auf den Falschen Trainer zu setzen.
Natürlich hat Unsere Mannschaft keine Kampfkraft, keinen Willen und Teamgeist nee, wir haben die Ghostbusters da ist kein Platz für Geister.
Wieso glauben hier so viele Gäste das eine "Sportlich schlechtere Mannschaft" automatisch mehr dieser Tribute haben soll als eine "Sportlich stärkere Mannschaft"?
01.08.2016 - 09:35 Uhr
Zitat von handycap
Wieso glauben hier so viele Gäste das eine "Sportlich schlechtere Mannschaft" automatisch mehr dieser Tribute haben soll als eine "Sportlich stärkere Mannschaft"?
Ich glaube das Wort Teamgeist geht in dieser Bedeutung einher mit "Laufbereitschaft", "Zweikampfverhalten" und "taktischer Disziplin".
Was viele meiner Vorredner m.E. eigentlich sagen wollten:
Sieht man euch an, dass eure individuelle Qualität nicht bei offensiver Ausrichtung gestoppt werden kann, werden sich die Gegner hinten rein stellen.
Da hilft euch weniger ein Blick auf die 2.Liga, als mehr ein Blick auf Bayern. Ungefähr genau so tief wie die halbe 1.Liga wird euch dann jeder Gegner erwarten.
Will man aufsteigen, braucht man also eine überragende individuelle Qualität gegen tief stehende Gegner oder man muss eine Art Dauer-Gegenpressing mit funktionierender Defensivabsicherung spielen (was unendlich Kraft kostet, z.B. Nürnberg oder in etwa Leipzig letzte Saison). Da hat Stuttgart m.E. den besseren Ansatz gefahren mit Terodde als Belagerungsstürmer (dass die sonst noch viele Baustellen haben lassen wir mal außen vor) im Gegensatz zu Sobiech, Harnik und Füllkrug bei euch.
Versteht mich nicht falsch, ich finde gerade eure Flügelspieler sind das Beste was die Liga zu bieten hat. Nur geht davon aus, dass die nicht häufig in 1 gegen 1 Situationen kommen werden.
Geduld ohne zu großes Risiko wird wichtig werden für euch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.