Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Saisonprognose 16/17

27.07.2016 - 09:06 Uhr
Saisonprognose 16/17 |#11
28.07.2016 - 09:38 Uhr
Ich habe mich ja oben bereits festgelegt, dass Hannover Meister wird Zwinkernd , aber die Testspieleindrücke schlagen ja einigen auf den Margen. Daher nehme ich einige Punkte auf, und kopiere sie hier rein (passen eigentlich auch in Quo vadis oder auch Teamumbau o.Q.):

Zitat von marcih
Mir fehlt immernoch der 8er um das Spiel zu ordnen und Angriffe geordnet aufzuziehen. Da wir das Spiel machen müssen sollten wir halt spielerisch stark sein und da reicht die vorderste Offensive alleine nicht für.
Müssen es halt spielerisch lösen und dürfen nicht blind mit 8 Mann nach vorne stürmen um den Ball aufgrund mangelnder Qualität vors gegnerische Tor zu bekommen.
Das dürfte mehr Ordnung in das gesamte (Defensiv)konstrukt bringen.

Die Schwächen in der Defensive sind ja augenscheinlich, aber ich sehe die Lösung nicht darin, dass man noch einen weiteren 8er verpflichtet. Für die Position sind wir gut aufgestellt. Man könnte ggf. überlegen, ob man Maier etwas von der 10 zurückzieht oder auch Bakalorz dort spielt, welcher gegen Aue auch zeitweise eher den 8er gegeben hat Überrascht (Ich rechne sogar damit, dass Andreasen nach Genesung evtl. noch eine Chance bekommt, auch wenn das aus meiner Sicht nicht zwingend sein muss)
Es ist sehr gut zu sehen, dass in unserer Offensive einiges funktioniert. Selbst wenn man nur die Zusammenschnitte der letzten beiden Tests sieht, ist das klar zu erkennen. Teilweise wird sich extrem gut durch die Abwehrreihen kombiniert. Am Abschluss muss hingegen noch ein wenig gearbeitet werden, denn aktuell werden einfach noch zu viele Chancen auf simpelste Art vergeben. Unter echte Wettbewerbsbedingungen erwarte ich etwas mehr Effizienz durch höheren Einsatz und Konzentration.

Zitat von Mitleser96
Die ersten Spiele der Saison gehen komplett nach hinten los. Man sieht, dass Hübner der Rolle als Abwehrchef nicht gewachsen ist und Spieler wie Anton und Arkenberg kommen mit dem Druck nicht klar, den es zum Ende der abgelaufenen Saison nicht gab.

Also aus Testspielen abzuleiten, dass Spieler mit dem Druck nicht klar kommen, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Ich gehe auch nicht zwingend davon aus, dass Anton UND Arkenberg die Abwehrspieler sein werden, welche am Ende der Saison die meisten Einsätze aufweisen, wobei ich mich auch gerne irre. Es ist zu erkennen, dass beide noch Führung gebrauchen und gerade beim Test gegen Aue musste Anton im Endeffekt den Abwehrchef geben, was aber deutlich zu früh kommt.
Was gestern schief gegangen ist, war der Test von Hübers, der bei zwei Gegentoren beteiligt war. Beim 1:1 muss er beim Kopfball des Gegners nach der Ecke zwischen diesem und unserem Tor stehen. Da er sich aber neben dem Auer Spieler befindet, entsteht erst das Durcheinander, aus dem das Tor resultiert. Das 1:2 entsteht aus einer Unachtsamkeit von Anton, der die Bindung zum Gegner verliert, so dass Sorg am Ende diesen über Sahin-Radlinger "schubst", was zu einem berechtigten Elfmeter führt. Beim 1:3 sind wir dann wieder bei Hübers, der bei der gegnerischen Ballannahme noch zu weit entfernt ist, so dass diese problemlos erfolgen kann. Er macht dann den Schritt zum Gegner, was in Folge bedeutet, dass er von diesem ausgetanzt wird. Fast hätte er ihn noch zu Boden gerissen.
Wenn man nun (nur) diesen Test betrachtet, dann fehlt Hübers noch einiges für das entsprechende Niveau. Darum wurde er ja auch gebracht, was ihm für die Liga wahrscheinlich nun einen hinteren Platz in der IV-Reihenfolge eingebracht haben sollte.
Bei Hübner sehe ich ein anderes Problem, da dieser ja auch oft gescholten wurde. Hübner war in Sandhausen der Topverteidiger, allerdings war die Gesamtausrichtung sehr defensiv, was ihm entgegen kommen sollte. In Hannover agiert er in einem komplett anderen System und er konnte sich dort noch nicht einfügen. Dennoch habe ich Hoffnung, dass er sich im Lauf der Zeit stabilisiert und noch zu einer Alternative wird.
Zitat von Mitleser96
Man muss sich eingestehen, dass Daniel Stendel der Rolle als Profitrainer nicht gewachsen ist und dass er sich aufgrund der Erfolge am Saisonende zu sehr auf die motivierten jungen Wilden verlassen hat. In Folge dessen wird Daniel Stendel, der einen Christian Schulz nicht im Kader haben wollte, gekündigt und wir fangen mit einem neuen Trainer bei Null an.

Puh... jetzt solche Kritik zu schreiben (der erste Post war glaube ich schon im Juni) ist vielleicht dann doch etwas früh. Ja, viele von uns sehen auch ein Risiko in Daniel Stendel, aber in der Situation (die hausgemacht war), gab es kaum eine wirkliche Alternative. Stendel wird auch in Folge durch seinen Offensivfußball begeistern und dadurch die Fanbasis auf seiner Seite haben, sofern die ersten Ergebnisse zumindest akzeptabel sind. Läuft es nicht wie gewünscht, so sehen wir spätestens zur Halbserie Breitenreiter oder Slomka bei uns an der Linie. Zweiteren möchte ich aber nicht mehr sehen.
Ich kann durchaus verstehen, dass man Schulle hat ziehen lassen, da man einen großflächigen Neuanfang wollte. In der kompletten Spielanlage passte er einfach nicht mehr in das Konstrukt. Selbst wenn es dann irgendwann so kommen sollte, dass ein anderer Trainer an der Seitenlinie steht, so wird auch dieser seinen Spaß an der Mannschaft finden.
Zitat von Mitleser96
Haben wir dann immer noch so viele Stimmen hier im Forum, die sagen, dass die Entscheidung "sportlich verständlich" war? Oder anders gefragt: In wie weit lasse ich einen Trainer die Personalentscheidungen fällen und wann ist Möckel für die Kaderplanung verantwortlich?

Das erwarte ich sogar von einem Trainer, dass er die meisten Personalentscheidungen in Bezug auf die Mannschaft fällt. Bei Dufner (auch größtenteils bei Schmadtke) war das noch wesentlich extremer, da dieser nur die Trainerwünsche abgearbeitet hat. Stendel hat auch bei der Verpflichtung von Gueye erst interveniert, da er den Spieler noch nicht kannte und dann sein Go gegeben. Die Entscheidungen müssen natürlich abgestimmt werden und der wirtschaftliche Aspekt liegt dann bei Bader und Möckel, aber was soll ein Verein mit einem Spieler, den der Trainer nicht will und folglich wahrscheinlich nicht aufstellt.
Zitat von Mitleser96
Jetzt könnte man natürlich damit argumentieren, dass es in der Presse hieß, dass die Vorstellungen von CS und DS bezüglich der Einsatzzeiten zu sehr auseinandergingen. Dies irritiert mich allerdings ein wenig. Woher weiß DS denn, wie viel Einsatzzeit Schulz bekommt? Entscheide ich das nicht nach Eindrücken der Vorbereitung bzw. später aufgrund von Trainingsleistungen? Wie kann ich als Trainer wissen, dass ich eher einen Hübner, den ich noch nie trainiert habe, aufstellen werde, aber einen Christian Schulz nicht?

Stendel kann sehr wohl abschätzen, ob er einen gewissen Spielertypus haben möchte oder nicht. Bei Hübner ist die Situation eine andere. Es war klar, dass Hübner sich einfinden muss, aber in seinem Alter kann man sich noch deutlich weiter in eine gewünschte Richtung entwickeln, als es bei Schulz der Fall war. Schulz hat eine bestimmte Art zu spielen und Stendel möchte eine schnelle Spieleröffnung aus der IV. Das ist bei Schulz kaum möglich und Hübner hat dieses in einem defensiveren System durchaus ordentlich gemacht. Daher ist die Entscheidung nachvollziehbar.
Zitat von Mitleser96
Nach den Eindrücken der Vorbereitung klingen Szenario und die Gedankengänge gar nicht mehr so weit hergeholt. Ich denke, dass diese Thematik auf den Tisch kommen wird, wenn MB da nicht noch etwas starkes aus dem Hut zaubert. Ich persönlich hätte mit einem Christian Schulz in der Hinterhand auf jedenfall ein besseres Gefühl, als aktuell mit Hübner, Hübers und Anton...

Ich denke, dass wir das Thema Schulz zu den Akten legen können. Dennoch ist die Frage, was man noch in der IV macht, denn ein Bedarf ist vorhanden. Sané ist gesetzt und dann muss man erst einmal sehen, ob wirklich Anton oder doch Hübner neben ihm agieren. An eine Verletzung von Salif will ich im Moment nicht denken.
Bis gestern bin ich eigentlich sicher gewesen, dass Felipe nicht wiederkommt. In den Medien klingt das im Moment etwas anders. Damit habe ich ein kleines Problem, was nicht im Können von Felipe liegt, sondern an seinen unzähligen Ausfällen. Wenn man bedenkt, wie er zu uns kam und welche Rolle er einnehmen sollte, so würde das eigentlich perfekt passen. Sané und Felipe (in Topform) in der IV und wir hätten kein Problem. Nur wird Felipe irgendwann diese Form überhaupt noch erreichen? Seine unsicheren Auftritte lasse ich mal außen vor, aber er wurde ja nicht umsonst teilweise auch fit nicht berücksichtigt. Unser Heilsbringer wird er nicht sein.
Die andere Option ist Milosevic, was ich auch begrüßen würde. Da er bekanntermaßen nun in Rio für Schweden aktiv ist, werden wir da noch abwarten. Die ersten 3-4 Spiele werden wir uns ohnehin auf die vorhandenen Spieler verlassen, da neue erst integriert werden müssen. Erst nach dem 3. Spieltag schließt das Transferfenster, so dass wir reagieren können und dieses auch sicherlich jetzt schon in Angriff nehmen.

Um am Ende "Meister" zu werden, brauchen wir nun eine gute Abstimmung, wo auch Stendel gefragt sein wird. Im Gegensatz zu Frontzeck bringt Stendel nun erst einmal den Angriff in Schwung, wo hingegen bei Frontzeck erst die Abwehr im Vordergrund stand. Ich bin dennoch guter Dinge, denn unser Mittelfeld und Angriff sind derzeit das Beste, was in der zweiten Liga zu finden ist. Meiner Meinung nach auch deutlich vor Stuttgart, bei deren Defensive ich mich gerne bedienen würde zwinker
Saisonprognose 16/17 |#12
28.07.2016 - 10:36 Uhr
Hier meine Einschätzung zu euch. Vielleicht könnt ihr auch ein paar Worte dazu sagen.
Hier habe ich auch eine Prognose zu allen Teams abgegeben.

Hannover 96

Ebenfalls ein großer Name, ebenfalls eine hohe Erwartung. Das Ziel ist der direkte Aufstieg, für den einiges an Geld in die Hand genommen wird. Gegenteilig zu den Schwaben überzeugt hier die Offensive, in der man zum jetzigen Zeitpunkt fast überbesetzt ist. Man hat viele Spieler, die im Sturm agieren können, wobei ich da am ehesten Sobiech, Füllkrug, Benschop und Gueye sehe. Gerade letzterer soll einen guten Eindruck machen. Mir blieb Sobiech bisher immer schuldig, dass er ein guter Stürmer ist. In der zweiten Liga aber einer der besseren. Mit Füllkrug einen wuchtigen Stürmer geholt und gleichzeitig Nürnberg geschwächt. Hier hat man also die Qual der Wahl und verfügt über die größte Qualität der zweiten Liga. Allerdings können nicht alle spielen, was Unruhe bringen könnte. Für die offensiven Außen hat man sehr starke Zubereiter im Team, die enorme Torgefahr mitbringen. Zwar fallen Bech und Sarenren-Bazee noch aus, aber gerade mit Harnik hat man einen klasse Spieler geholt. Karamann (sofern dieser bleibt) und Klaus bringen ebenfalls Stammpotential mit. Insgesamt lässt sich diese Offensive doch sehr variabel aufstellen, was es sehr schwierig für den Gegner macht. Auch die Zentrale im Mittelfeld kann sich sehen lassen. Fossum, Maier, Bakalorz, Schmiedebach, Sane. Alles potentielle Stammspieler. Sorgen macht dagegen die Defensive. Mit Sorg, Prib, Albonorz hat man zwar ordentliche AV's, aber die IV sehe ich doch als Schwachstelle. Hübner ist ein solider Verteidiger, Sane dürfte zu den besten zählen, sollte er dort auflaufen (und im Verein bleiben). Anton ist sehr talentiert, aber ihm muss man Schwankungen zugestehen. Felipe überzeugt mich dann gar nicht. Ich denke, dort hat man noch Handlungsbedarf. Auf der Torwartposition hat man einen Dreikampf. Radlinger ist ein guter Torwart und wird sich durchsetzen. Solide Defensive, aber im Vergleich zur starken Offensive ein großer Unterschied. Dennoch sollte mit diesem Kader Platz 1 geholt werden.

Tabellarisch: Platz 1-3

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Glubberer_89 am 28.07.2016 um 10:37 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 16/17 |#13
28.07.2016 - 11:26 Uhr
Zitat von Glubberer_89
Hier meine Einschätzung zu euch. Vielleicht könnt ihr auch ein paar Worte dazu sagen.

Aber gerne doch zwinker
Zitat von Glubberer_89
Hier habe ich auch eine Prognose zu allen Teams abgegeben.

Hannover 96

Ebenfalls ein großer Name, ebenfalls eine hohe Erwartung. Das Ziel ist der direkte Aufstieg, für den einiges an Geld in die Hand genommen wird. Gegenteilig zu den Schwaben überzeugt hier die Offensive, in der man zum jetzigen Zeitpunkt fast überbesetzt ist. Man hat viele Spieler, die im Sturm agieren können, wobei ich da am ehesten Sobiech, Füllkrug, Benschop und Gueye sehe. Gerade letzterer soll einen guten Eindruck machen. Mir blieb Sobiech bisher immer schuldig, dass er ein guter Stürmer ist. In der zweiten Liga aber einer der besseren. Mit Füllkrug einen wuchtigen Stürmer geholt und gleichzeitig Nürnberg geschwächt. Hier hat man also die Qual der Wahl und verfügt über die größte Qualität der zweiten Liga. Allerdings können nicht alle spielen, was Unruhe bringen könnte.

Es kommt bei unseren Stürmern sehr auf das Zielsystem an. In den letzten Tests hat man mit Sobiech zentral, Füllkrug links und Harnik rechts agiert. Dabei sind Harnik und Füllkrug wirkliche Außenstürmer, welche es durchaus auch in die Zentrale zieht. Man kann dann durchaus von einem System mit drei Stürmern sprechen. Gueye zeigt gute Ansätze, aber ich denke, dass er zunächst maximal von der Bank kommt und ggf. hier und da auch mal in der U21 zum Einsatz kommt (wobei wir da mit Huth und Brown auch zwei ordentliche Talente haben).
Sobiech schätzt Du meiner Meinung nach falsch ein. "Schnecke" (interner Spitzname, hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun) hatte in der Vergangenheit viel Pech mit Verletzungen, ist aber zusehends fitter in den letzten Jahren geworden. Sein Problem waren lange Zeit Stürmer, die eben noch den Tick besser waren (Abdellaoue, Ya Konan, Diouf und Joselu), an welchen er nicht konstant vorbei kam. Letzte Saison hat er zwar auch nicht so konstant gespielt (Verletzungen und zum jeweiligen Trainerbeginn nicht das Vertrauen) und dennoch in der Bundesliga sieben Tore erzielt. Er ist ein klassischer Mittelstürmer, dem deutlich mehr als 10 Tore in der 2. Liga zuzutrauen sind. Mit ein wenig Glück können es meiner Meinung nach beim aktuellen System gerne auch 20+ werden. Bleibt aber abzuwarten.
Benschop hingegen mutiert nach aktuellem Stand zum Joker in den Partien oder kann auch als HS hinter Sobiech agieren, was ebenso passend wäre.
Zitat von Glubberer_89
Für die offensiven Außen hat man sehr starke Zubereiter im Team, die enorme Torgefahr mitbringen. Zwar fallen Bech und Sarenren-Bazee noch aus, aber gerade mit Harnik hat man einen klasse Spieler geholt. Karaman (sofern dieser bleibt) und Klaus bringen ebenfalls Stammpotential mit. Insgesamt lässt sich diese Offensive doch sehr variabel aufstellen, was es sehr schwierig für den Gegner macht.

Da kommt noch ein Wolf hinzu (welcher aktuell auch als RV gestetet wird) und auch Sulejmani sollte man nicht vergessen, welcher in der letzten Saison zum Ende auch wieder in der BL eingesetzt wurde. Diese hinken den anderen vielleicht noch etwas nach, aber die Saison ist lang. Die aktuellen Verletzungen sind ärgerlich, aber zumindest bei Bech ist ein Ende nah. Sarenren-Bazee wird noch mind. 3 Monate ausfallen.
Wir können nicht davon ausgehen, dass sich kein Spieler mehr verletzt und viele von denen sind so variabel einsetzbar, dass wohl die meisten entsprechende Einsatzzeiten bekommen. Ohne die Verletzungen könnte man ggf. noch jemanden abgeben, wobei es aus unserer Sicht dann auf Leihgeschäfte unserer Youngster hinauslaufen könnte.
Zitat von Glubberer_89
Auch die Zentrale im Mittelfeld kann sich sehen lassen. Fossum, Maier, Bakalorz, Schmiedebach, Sane. Alles potentielle Stammspieler.

Nicht ganz. Maier zeigt sich als 10er relativ spielfreudig und trotz der Kritik von Seiten der Paulifans macht er sich bis dato recht gut. Sané ist allerdings für die IV eingeplant und derzeit unentbehrlich, wie die aktuellen Ergebnisse zeigen (Sané hat einen grippalen Infekt). Dahinter ist noch ein Dierßen (evtl. Leihe möglich) oder auch ein Hoffmann (DM), den man einplanen kann. Es gibt zwar durchaus Fans, die noch eine Verstärkung auf der 8 wollen, aber das sehe ich persönlich anders. Möglicherweise kommt es nochmal zu einer Rückkehr von Andreasen, wenn er wieder komplett genesen ist (ich glaube es aber nicht unbedingt und würde es für das falsche Signal an die Mannschaft sehen)
Zitat von Glubberer_89
Sorgen macht dagegen die Defensive. Mit Sorg, Prib, Albonorz hat man zwar ordentliche AV's, aber die IV sehe ich doch als Schwachstelle. Hübner ist ein solider Verteidiger, Sane dürfte zu den besten zählen, sollte er dort auflaufen (und im Verein bleiben). Anton ist sehr talentiert, aber ihm muss man Schwankungen zugestehen. Felipe überzeugt mich dann gar nicht. Ich denke, dort hat man noch Handlungsbedarf.

Das ist nicht so schlecht zusammengefasst und Milosevic soll ja auch nicht aus dem Rennen sein. Felipe soll nach überstandener Hüft-OP kommende Woche wieder nach Hannover kommen. Falls Fe(h)lipe irgendwann mal das zeigen kann, weshalb man ihn geholt hat, dann wäre er eine Wahnsinnsverstärkung. Konnte er aber auf Grund von Verletzungen und schlechter Form in der kompletten Vertragslaufzeit leider nie abrufen. Eigentlich soll er sich auch einen neuen Verein suchen, aber bis dato scheint nichts passiert zu sein.
Zitat von Glubberer_89
Auf der Torwartposition hat man einen Dreikampf. Radlinger ist ein guter Torwart und wird sich durchsetzen.

Königsmann scheint zumindest vorerst raus aus dem Rennen zu sein. Letzte Saison noch A-Jugend, kommt der Sprung in die 2. Liga noch zu groß, wobei er eigentlich der talentierteste der drei Keeper sein sollte (angeblich auch nach den Trainingseindrücken). In der Vorbereitung haben sowohl Sahin-Radlinger, als auch Tschauner wechselhafte Leistungen gezeigt. Ich persönlich bin auch für Sahin-Radlinger, aber das ist eine Bauchentscheidung, auch für das bessere Positions- und Torwartspiel.
Zitat von Glubberer_89
Solide Defensive, aber im Vergleich zur starken Offensive ein großer Unterschied. Dennoch sollte mit diesem Kader Platz 1 geholt werden.

Tabellarisch: Platz 1-3

Mit Platz 1 können wir leben Zunge raus . Wichtig ist eben nun die Defensive. Wenn man dann bedenkt, dass einer der Leistungsträger von Sandhausen Hübner war und dieser bei uns (fast) die meisten Patzer in der Vorbereitung hatte, so zeigt das durchaus auch dort eine Qualität. Etwas mehr Kaderbreite auch in dem Bereich würde wohl keinen von uns stören.

Insgesamt für einen "Vereinsfremden" aber eine recht passende Zusammenfassung.
Saisonprognose 16/17 |#14
28.07.2016 - 12:02 Uhr
Meisterschaft!

Für mich gibt es nur ein Ziel und das heißt Meisterschaft!

Warum sollte man sich mit wenigem begnügen? Natürlich weiß ich das so etwas kein Selbstläufer wird und das die 2. Liga nicht zu unterschätzen ist, aber es bleibt die 2. Liga und wir haben 14 Jahre 1. Liga Erfahrung, die nötigen Voraussetzungen und den dementsprechenden Kader um Meister zu werden.
Ja, Stuttgart verfügt über die gleichen Möglichkeiten, aber das ist ein Konkurrent, alle anderen Vereine haben doch deutlich weniger Möglichkeiten.
Natürlich können Mannschaften wie St Pauli, Nürnberg oder … auf Grund des Kollektivs punkten, aber das sollte uns doch wohl auch gelingen.
Also bleibt Stuttgart, nun ich denke das es doch wohl möglich sein muss diese hinter sich zu lassen.

Ich habe an andere Stelle schon einmal unseren Aufstiegskader mit dem heutigen Kader verglichen, der war um einiges schlechter als der den wir heute haben, aber es war zum einen der Offensivfußball den R.R. hat spielen lassen, als auch der der Spaß der bei der Mannschaft zu spüren war und der sich auf uns Fans auf die Stadt und auf jeden übertragen hat.
Jetzt haben wir wieder einen Trainer der diesen Offensivfußball spielen lässt und ich werde alles dafür tun das diese Euphorie wieder die Mannschaft zur Meisterschaft trägt.

Ergo mit unserer Unterstützung bleibt es beim Meister.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Saisonprognose 16/17 |#15
28.07.2016 - 13:51 Uhr
Ziel muss es sein wieder aufzusteigen, egal auf welchem Platz. Gerne aber natürlich als Meister.

Ich denke dass es nicht leicht wird, trotzdem haben wir einen guten Kader und wie ich finde auch Trainer, insofern sollten wir da vorne schon mitspielen.
Als Mitfavoriten sehe ich Stuttgart, Union Berlin, Nürnberg, St.Pauli und Bochum, auch Kaiserslautern wird stark sein denke ich, Bin zusätzlich auf 1860 gespannt, könnte mir vorstellen dass sie auch vorne mitspielen, genauso wie eine Überraschungsmannschaft wie Bielefeld oder Fürth.

Trotz der nicht gerade geringen Konkurrenz sollte es für uns möglich sein unser Ziel zu erreichen, und das heißt Wiederaufstieg. Lächelnd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Footballive22 am 28.07.2016 um 13:51 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 16/17 |#16
28.07.2016 - 16:21 Uhr
Wenn ihr keine großen Abgänge mehr verkraften müsst, dann steigt ihr bestimmt auf.

Ob es jetzt Platz 1 oder 2 ist, ist dabei ja relativ wurscht.

Natürlich wäre ein mieser Start ein kleines Handycap, aber ihr seid insgesamt so stark besetzt, dass das eh nicht passieren wird, und wenn doch, dann bügelt ihr das im Saisonverlauf wieder aus.

Auf dass wir in der Saison 17/18 wieder die Klingen kreuzen (wobei ich davon ausgehe und hoffe , dass wir in der kommenden nicht absteigen)!
Saisonprognose 16/17 |#17
29.07.2016 - 12:05 Uhr
Zitat von handycap

Meisterschaft!

Warum sollte man sich mit wenigem begnügen? Natürlich weiß ich das so etwas kein Selbstläufer wird und das die 2. Liga nicht zu unterschätzen ist, aber es bleibt die 2. Liga und wir haben 14 Jahre 1. Liga Erfahrung....

Mit Verlaub: "Natürlich ist die 2. Liga nicht zu unterschätzen, aber..." ....du tust es dann doch.

Erfahrung aus der 1. Liga ist nur bedingt auf die 2. Liga zu übertragen wie lange ihr in der ersten Liga ward ist für diese Saison völlig unerheblich. (edit: und der Vergleich mit eurem letzten Kader erst recht).

Der Fussball in der 2. Liga ist ein anderer als du vielleicht erwartest. Es sei denn, du hast dir die Spiele von Darmstadt letzte Saison genau angesehen, dann hast du ein ungefähres Bild von dem, was euch in der nächsten Saison erwartet.
Die Hälfte der Teams wird gegen euch mit 10 Mann am Strafraum stehen.
Wenn du aufsteigen oder Meister werden willst, brauchst du in der 2. Liga starke Standards und Spieler, die wenige Chancen brauchen.

Euren Kader sehe ich unter diesen Gesichtspunkten - auf dem Papier - gut besetzt.
Daher seid ihr einer der Favoriten.

Ab dem zweiten Spieltag wünsche ich euch alles Gute!

•     •     •

Nichts ersetzt die Romantik eines Flutlichtspiels im Regen... ...und siegen!!

Wir denken nur noch von Grätsche zu Grätsche!

Hate the Game, not the Player!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 29.07.2016 um 12:06 Uhr bearbeitet
Saisonprognose 16/17 |#18
29.07.2016 - 12:38 Uhr
Ich freue mich schon sehr auf den Saisonstart, es wird langsam Zeit die letzte schlimme Saison etwas vergessen zu machen. Doch das wird eine sehr schwere Saison. Uns werden tiefstehende Gegner erwarten und da wir in fast jedem Spiel der Favorit sind, werden alle gegen uns 120% geben.
In der Offensive sehe ich uns von allen Mannschaften am stärksten besetzt, dieser Mannschaftsteil wird uns sehr viel Freude bereiten. Große Sorgen macht mir die Defensive! Sane kann nicht alles alleine schaukeln, er wird unser wichtigster Mann in der Defensive, doch er benötigt ebenso verlässliche Kollegen. Die Innenverteidigung mit Anton, Sane, Hübers und Hübner reichen meiner Meinung nicht aus. Ich habe bewusst Felipe und Hoffmann rausgelassen, da beide verletzt sind. Man muss nachlegen, am besten mit Milosevic. Ihn kennt man und er hat seine Stärken schon gezeigt.
Viele Gegner werder versuchen nach Standards Tore gegen uns zu erzielen, da macht mir unsere Strafraumverteidigung sorgen. Klar sind Testspiele nur bedingt aussagekräftig, doch man konnte hier klar erkennen...ohne Sane wird es brutal schwierig. Zudem lassen wir uns viel zu leicht nach Konter ausspielen!
Bekommt man dies in den Griff, glaube ich an den Aufstieg! Wichtig ist, dass man nie nachlassen darf. Ein paar Prozent weniger und man hat Ergebnisse wie ein 0-0, 1-1 oder eine Niederlage nach einem Konter. Doch ich bin mir sicher das Stendel genau das oft genug ansprechen wird!
Die Offensive ist sehr wichtig, doch Meisterschaften werden auch mit der Defensive gewonnen.
Ich freue mich schon sehr auf Freitag smile

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone

Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

Saisonprognose 16/17 |#19
29.07.2016 - 13:07 Uhr
Zitat von Hegermeister
Zitat von handycap

Warum sollte man sich mit wenigem begnügen? Natürlich weiß ich das so etwas kein Selbstläufer wird und das die 2. Liga nicht zu unterschätzen ist, aber es bleibt die 2. Liga und wir haben 14 Jahre 1. Liga Erfahrung....

Mit Verlaub: "Natürlich ist die 2. Liga nicht zu unterschätzen, aber..." ....du tust es dann doch.

Erfahrung aus der 1. Liga ist nur bedingt auf die 2. Liga zu übertragen wie lange ihr in der ersten Liga ward ist für diese Saison völlig unerheblich. (edit: und der Vergleich mit eurem letzten Kader erst recht).

Der Fussball in der 2. Liga ist ein anderer als du vielleicht erwartest. Es sei denn, du hast dir die Spiele von Darmstadt letzte Saison genau angesehen, dann hast du ein ungefähres Bild von dem, was euch in der nächsten Saison erwartet.
Die Hälfte der Teams wird gegen euch mit 10 Mann am Strafraum stehen.
Wenn du aufsteigen oder Meister werden willst, brauchst du in der 2. Liga starke Standards und Spieler, die wenige Chancen brauchen.

Euren Kader sehe ich unter diesen Gesichtspunkten - auf dem Papier - gut besetzt.
Daher seid ihr einer der Favoriten.

Ab dem zweiten Spieltag wünsche ich euch alles Gute!

Warum sollten wir aktuell nicht mit breiter Brust auftreten. Ja, wir sind abgestiegen und ja, es war eine Graupensaison. Ich glaube jeder von uns hat begriffen, dass in der 2. Liga ein anderer Fußball gespielt wird und jeder ist sich auch bewusst, dass es nicht zwingend zu einem Wiederaufstieg kommt.
Sollen wir deswegen sagen: "Entschuldigt, dass wir in der 2. Liga sind und wir wissen gar nichts, also können wir froh sein, wenn wir nicht absteigen". Das ist natürlich kompletter Quatsch.

Stuttgart und Hannover haben die größten Budgets. Stuttgart ist noch nicht so weit mit der Kaderplanung fortgeschritten wie Hannover, werden aber aller Voraussicht nach auch schlagkräftig auftreten. Wer von den beiden am Ende vor dem anderen landet, werden wir in der Saison herausfinden, aber allein in dem Vergleich sind wir aktuell von der Planung weit vorne. Natürlich hilft das dem einen oder anderen Verein nicht, wenn der Saisonstart missglückt.

Auch wir haben noch Mängel im Team, wenn man sich nur die letzten Ergebnisse der Tests anschaut. Aber mal ehrlich, wir haben einen Hübner verpflichtet, der Top-IV bei Sandhausen war (ja, nur Sandhausen) und im Qualitätsvergleich gerade mal die Nr. 3 unserer IV ist. Wir haben drei Keeper, von denen einer sich schon in der 2. Liga beweisen konnte (Tschauner) und Talente, die ihm diesen Platz streitig machen werden. Das sind aber dann schon unsere Schwachstellen. Momentan noch ein wenig Pech mit den Verletzten, aber dafür die notwendige Kadertiefe.

Was soll dann unser Ziel sein? Nicht absteigen? Obere Tabellenhälfte? Platz 4? Es kann letztlich nur um den Aufstieg gehen. Wenn man das an anderen Stellen in der GK oder im Forum eines Konkurrenten sagt, dann wird man teilweise als arrogant bezeichnet, aber der Wiederaufstieg ist das einzig sinnige Ziel. Wenn wir dann Aufsteigen wollen, muss es sogar mehr sein und zwar die Meisterschaft.
Wenn nun Stendel oder Kind sich hinstellen würden und Platz 3 ausrufen, dann ist auch das aus meiner Sicht das falsche Signal. Sollten wir am Ende das Ziel Meisterschaft verfehlen und Zweiter werden oder sogar mittels Relegation aufsteigen, dann wird keiner einen Vorwurf machen.
Aber auch das kann uns keiner garantieren, dennoch bleibt das Ziel.

Auch wenn wir alles nicht sooo genau wissen, so erhoffen wir uns neben der Zielerreichung noch etwas Anderes. Seit dem Aufstieg in die Bundesliga haben wir relativ häufig auch gegen den Abstieg gespielt (neben ein paar tollen Jahren in der EL und einigen im Niemandsland). Wir waren es gewohnt, dass es einige deutlich bessere Mannschaften in der Liga gab. Nun möchten wir auch mal wieder erfahren, wie es ist, wenn sich (fast) alle Mannschaften vor uns "fürchten", wie wir beispielsweise zuletzt die Bayern oder Dortmunder. Ein für viele ganz neues Gefühl. Dazu haben wir derzeit einen Trainer, der anscheinend fast bedingungslos ein Offensivfeuerwerk abbrennen möchte (mal schauen, ob das zum Ziel führt) und auch die Qualität dazu im Kader hat. Also erwarten wir Spiele, bei denen man Spaß beim zusehen hat und Stolz auf die Mannschaft sein kann.

Daher bleibe ich dabei: DAS ZIEL IST DIE MEISTERSCHAFT! (jaja, es wird eine schwierige Saison).

P.S.: Der Post ist nicht gegen @Hegermeister gerichtet oder sonst einen User. Es soll nur die Gefühlslage der 96-Fans beschreiben und zeigt auf, warum wir durchaus selbstbewusst auftreten sollten.
Saisonprognose 16/17 |#20
29.07.2016 - 13:39 Uhr
So ranzugehen ist richtig und auch ziemlich alternativlos für euch Hannoveraner. Nur klappt es eben nicht immer, wie zuletzt der 1.FC Nürnberg (mit Martin Bader in verantwortlicher Position tongue) oder davor der FCK, Bochum, 1860 usw. bewiesen haben. Diese Saison gibt es mit euch und Stuttgart zwei Favoriten, die diese Saison den Aufstieg brauchen, weil sonst ein Einbrechen auf das übliche Zweitliganiveau droht (wie allen gescheiterten Aufstiegsaspiranten), kommt da ein Überraschungsteam wie zuletzt Darmstadt, Braunschweig, Paderborn, Fürth dazwischen und "klaut" den einen Aufstiegsplatz, wird es schon schwierig. Die Relegation ist für den 2.Ligisten sehr schwer. Außerdem werdet ihr zum FC Bayern der 2. Liga erklärt und alle Teams werden mauern, kontern und auf Standards spielen. Ich freue mich auf die Saison. smile

•     •     •

AdBlocker Ultimate für ein komplett werbefreies Internet! :)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.