Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Saisonfazit / Spieler der Saison

23.05.2021 - 08:38 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Bürki, Roman
 00,4  2
Hitz, Marwin
 00,2  1
Akanji, Manuel
 02,3  13
Zagadou, Dan-Axel
 00,0  0
Hummels, Mats
 05,9  33
Guerreiro, Raphaël
 01,8  10
Schulz, Nico
 00,5  3
Meunier, Thomas
 00,0  0
Morey, Mateu
 00,0  0
Passlack, Felix
 00,2  1
Piszczek, Lukasz
 03,6  20
Can, Emre
 00,0  0
Delaney, Thomas
 00,0  0
Witsel, Axel
 00,0  0
Bellingham, Jude
 16,2  91
Dahoud, Mahmoud
 10,2  57
Reyna, Giovanni
 00,4  2
Brandt, Julian
 00,2  1
Reinier
 00,5  3
Reus, Marco
 05,7  32
Hazard, Thorgan
 00,0  0
Knauff, Ansgar
 00,4  2
Sancho, Jadon
 20,1  113
Haaland, Erling
 30,8  173
Moukoko, Youssoufa
 00,2  1
Tigges, Steffen
 00,5  3
Gesamt: 561

Die Umfrage ist abgelaufen.

Die Saison ist vorbei, Platz 3 wurde erreicht, in der CL sind wir im Viertelfinale ausgeschieden dazu sind wir DFB Pokalsieger geworden.

Was hat euch besonders gut gefallen? Was tat richtig weh? Wie bewertet ihr die Gesamtsituation und was hättet ihr euch eventuell hier und da erhofft? Was waren eure positiven (und vielleicht auch negativen) Highlights und was hat diese Saison für euch ausgemacht, was war vielleicht sogar einzigartig?

Hier geht es nur um den BVB, aber man darf natürlich auch gerne Highlights vorstellen, die nicht zwangsläufig mit den elf Jungs auf dem Rasen zu tun haben. Haut einfach mal in die Tasten und lasst sehen, wie euer Fazit ausschaut.

Jeder kann 3 Stimmen abgeben.

(Spieler die während der Saison gewechselt sind oder keinen Einsatz bestritten, sind in der Umfrage nicht vertreten)

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Saisonfazit / Spieler der Saison |#1
23.05.2021 - 08:56 Uhr
Meine drei Stimmen gingen an Haaland, Sancho und Dahoud. Sancho hebt unser Spiel nach seiner Leistungsdelle wieder auf ein höheres Niveau. Haaland unsere Tormaschine und Dahoud, die Überraschung der Saison.

Highlight der Saison natürlich der Pokalsieg. Ansonsten werden mir das 4:0 auf Schalke und diese wahnsinnige Aufholjagd lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank lieber Edin, dass du uns einen Titel und die CL Quali gesichert hast.

Lukasz wird auf ewig ein Borusse sein, vielen Dank für deine Treue und deine herausragenden Leistungen in schwarzgelb.

Die Enttäuschung der Saison eindeutig das Fehlen der Fans! Ohne die Emotionen von Außen ist der Fußball nicht mal die Hälfte wert.

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TrinkiBVB09 am 23.05.2021 um 08:57 Uhr bearbeitet
Saisonfazit / Spieler der Saison |#2
23.05.2021 - 09:02 Uhr
1. Erling Haaland - Viel muss man da eigentlich nicht erklären. Absolute Maschine, 41 Tore in 41 Spielen, CL-Torschützenkönig - und das alles mit 20 Jahren! Der beste Stürmer, den wir je hatten und kommender Ballon‘dor-Gewinner!

2. Mo Dahoud - Für mich der Gewinner der Saison! Neuer Leader im Mittelfeld, aggressiv und ganz feiner Fußballer! Hoffentlich verlängert er in den nächsten 1-2 Wochen ...

3. Jude Bellingham - 17 Jahre, Stammspieler. Das nächste Wunderkind in unseren Reihen. Unglaubliche Mentalität, taktisch und fußballerisch eine Augenweide. Wird ebenfalls ein ganz Großer!

Fazit: Platz 3, Pokalsieger und CL-Viertelfinale verdammt knapp gegen die wohl beste Mannschaft der Welt verloren - hätte man so vor der Saison unterschreiben können. Dies alles mit viel Kopfschmerzen, aber immerhin hat die Mannschaft im Endspurt Charakter bewiesen und überwiegend den Nachweis einer Spitzenmannschaft erbracht.

Wenn der Trainerwechsel mit Rose relativ reibungslos verläuft - und Sancho bleibt - dann können wir nächstes Jahr um die Meisterschaft spielen!
Saisonfazit / Spieler der Saison |#3
23.05.2021 - 09:03 Uhr
Eine mindestens turbulente Saison ist nun zu Ende gegangen.

In der Liga ging es bereits irgendwie träge los, ich persönlich muss sagen dieser passive Fussball von Favre hatte mir bereits viel Freude daran genommen beim BVB überhaupt einzuschalten. Sancho startete öfters von der Bank, es wirkte irgendwie so als ob der BVB mal wieder kriseln muss - der Trainer und seine Idee vom Fussball zu passiv für die emotionalen und irgendwo immer noch durch Klopp verwöhnten Fans, der englische Superstar mit Transferabsage mit sponter Formdelle und ein neuer Spitzenverdiener wie Meunier mit mehr „meh“ als „wow“ Momenten. Marco Reus hat auch noch eine Formdelle und das tut einem Borussen doppelt weh, wenn eine lebende Vereinslegende scheinbar näher Ruhestand rückt.. in der CL lief es vollkommen okay.

Alle reden über Leipzigs attraktiven Fussball, dass dieser Verein vielleicht endlich mal die Bayern ärgern kann.. und natürlich über den Star der Mannschaft, den jungen Herren auf der Bank.

Favre raus an einem relativ frühen Zeitpunkt der Saison, der Co Trainer Terzic soll bis zum Ende der Saison coachen.
Meine Gedanken waren wohl grob:
„Wieso lassen wir den Co-Trainer von Favre coachen, wenn er schon längst intern Druck hätte machen müssen, das wir am Stil was ändern müssen um die Fans zufrieden zu stellen und mehr aus den Spielern rauszukitzeln?“

Gott sei Dank kannte ich Edin Terzic noch nicht gut genug. Es sah sehr holprig aus, langsam lief man aber den Gegner mal wieder an. Sancho startete wieder häufiger, fing an in schwächeren Spielen trotzdem zu scoren. Håland scorete ohne Mühe und auch wenn es holprig war, wir schienen langsam wieder zu kommen.

Man fing an Terzic zu mögen, da kam auch schon die Wunschmeldung meinerseits das Rose übernimmt.
Im DFB Pokal konnte man die „wahre Borussia“ ausschalten, in der Liga kämpfte man sich mit Rückdämpfern weiter ran an die Fleischtöpfe der CL.
In der CL kam man gegen Sevilla in Form wenn auch knapp weiter, nächster Halt: Manchester.
National ging es weiter, das Pressing wurde besser, Håland hatte dann zwischendurch mal nach den bescheidenen Länderspielen der Norweger nicht seine gefühlte 1 Tor pro Spiel Garantie .. doch natürlich fing er sich. Alles schien gut zu werden und dann kam Frankfurt und ich sah uns bereits in der EL.

Im Schlussspurt hat sich das Sprichwort „Totgesagte leben länger“ mindestens in Teilen der Mannschaft gezeigt, parallel dazu hat Leipzig genug Federn gelassen und im DFB Pokal hat sich Bayern gegen Kiel blamiert - die wir dann rauswerfen durften.
In der CL trug uns Bellingham gegen Citys superteuren Kader in beiden Spielen, damit „Leader“ Can in beiden Spielen mit kleinen Dummheiten den Himmelsblauen das Weiterkommen einleitet.

Es folgte eine Pokalnacht mit dem BVB als Sieger und unserem Reus als MVP, einem Reviernachbarn der mit seinem 4:3 gegen Frankfurt uns Rückendeckung gab und ein Saisonfinish 1 Punkt hinter den hochgelobten Leipzigern. Die Leipziger, die jetzt das erfahren was wir Anfang der 2010er Jahre hatten - zwei Abgänge gen München.

Spieler der Saison ist in puncto Konstanz für mich klar Håland. Rückkehrer der Saison Reus, der bereits vor der Saison in „meh“ Form war und sich endlich mit toller Leistung selber einen DFB Pokal „verdienen“ konnte (beim letzten Mal wurde er ja durch eine Verletzung zwar trotzdem Sieger, aber konnte es diesmal durch die eigene Leistung „verdienen“).

Einen Vollblutborussen wie Terzic nun gehen lassen zu müssen ist traurig - aber ich bin mir sicher wir werden ihn noch in schwarzgelb sehen. Ebenso gilt dies für meinen Lieblingsspieler der sich nochmal unsterblich machen konnte in Berlin, Lukasz Piszczek.
Bei Marcel Schmelzer hängen Fragezeichen in der Luft, vielleicht gibt er sich ja die Ehre nächstes Jahr für die Zweite?

Alles in allem war es ein Happy End, wir haben einen Titel errungen; sind bis ins VF der CL gekommen und hätten es weiter schaffen können, Leipzig wurde schon etwas „gerupft“ während wir eventuell sogar Håland UND Sancho halten können. Hoffen wir mal das Rose bereits die perfekte Idee hat seinen Fussball an uns anzupassen und das Zorc mit Kehl bereits in irgendeinem Flieger sitzt um uns das nächste Juwel zu sichern.
Saisonfazit / Spieler der Saison |#4
23.05.2021 - 09:11 Uhr
Im Nachhinein ist man immer schlauer. zwinker
Was hat mir nicht so gut gefallen an dieser Saison?
Daß keine Zuschauer in den Stadien sein konnten, hat diese Saison den BVB und andere Vereine sicherlich nicht nur wirtschaftlich vor eine harte Probe gestellt, sondern auch sportlich.
Ich bin mir sicher, daß die Endtabelle (mit Zuschauern) anders ausgesehen hätte.
Aus BVB Sicht war es wohl ein Fehler mit Favre in die neue Saison zu gehen. Einige hier haben das ja schon nach letzter Saison zur Thematik gemacht und haben damit Recht behalten.
So war die Hinrunde auch eine Mischung aus abwarten und Tee trinken.
Bis zu dem Glücksfall dieser Saison. Der VFB Stuttgart kam in den Signal Iduna Park und hat nicht nur Favre aus dem Stadion geschossen, sondern die gesamte Problematik unter Favre offengelegt.
Das war keine Mannschaft, das waren Hochbegabte Einzelspieler.
Edin Terzic wurde für uns zum Glücksfall.
Aber nicht, weil wir plötzlich begeisternden, oder guten Fußball gespielt haben, sondern weil er es Schritt für Schritt geschafft hat ein Team zu formen. Ein Team, welches rennt, kämpft, zusammenhält und alles tut, um zu gewinnen.
Man könnte glatt schreiben: Er hat der Mannschaft endlich Mentalität eingeimpft.
Der Sieg in Sevilla war da ein ganz dickes Ausrufezeichen.
Für mich das stärkste Spiel unter Terzic.
Die letzten Spiele und der Pokalsieg sollten allerdings nicht einige Unwuchten unbeachtet lassen.
Die Kaderzusammenstellung ist unglücklich, der Trainerstab (Torwarttrainer) verbesserungswürdig.
Die Gehaltsstruktur im Kader passt hinten und vorne nicht usw.
Daß man es trotz dieser, teils hausgemachten Probleme, geschafft hat Platz 3 zu erreichen, das VF gegen Man.City unglücklich zu verlieren und den Pokal zu gewinnen ist dann schon richtig geil.
Der schönste Moment war sicher Pischu und Schmelle zusammen auf dem Podest in Berlin zu sehen.
2 absolute Legenden.
Gewinner der Saison auf dem Platz ist für mich Jude Bellingham.
Das ist ein Wahnsinnstyp.
Am Ende überwiegt die Freude über eine verrückte Saison.
Passend dazu die Szene der Saison: Ein Spielerspalier für einen Schiedsrichter.
Ich glaube das gab es nur für Collina.
Jetzt muss Susi nur noch Jadon davon überzeugen, daß ein Abschied vor 80000 eindeutig erstrebenswerter ist, als Geld.
Das sind Kicker. Die wollen doch gefeiert werden. Sancho würde gefeiert werden. Er muss nur seinen Vertrag um ein, oder zwei Jahre verlängern.
In England spielt er vor Theaterfans.
Beim BVB vor der gelben Wand.
Das Stadion würde explodieren, wenn er bleiben würde.
Das ist mein Wunsch für 2021/22.
Danke für eine völlig merkwürdige Saison.
Saisonfazit / Spieler der Saison |#5
23.05.2021 - 09:18 Uhr
Meine Stimmen gingen quasi selbstredend an Haaland und Sancho. Hab mich ebenfalls für Jude Bellingham entschieden, der mit seinen 17! Jahren einen mehr als bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Über weite Strecken beeindruckend und fast schon surreal. Unserem Kapitän hätte ich auch gerne eine Stimme gegeben, der er zum Saisonfinale seine Form fand, die uns definitiv mitgetragen hat. Trifft wohl auf so ziemlich die gesamte Mannschaft zu, aber bewertet man die komplette Saison, reicht es für Reus leider nicht.

•     •     •

Jantschke, Kramer, KRAMER, lupfen jetzt... JAAAA!!! Aus 45 Metern abgezogen, aus 45 Metern! Christoph Kramer. Das gibt's nicht!

09.11.2014 BVB - BMG 1:0 Kramer, 58'
Saisonfazit / Spieler der Saison |#6
23.05.2021 - 09:24 Uhr
Nachdem im Saisonverlauf die Stimmung unterirdisch war bin ich doch sehr zufrieden mit dem Ausgang der Saison.

Am Schönsten war aber, dass man insb zuletzt (gefühlt) gemerkt hat was für ein toller Zusammenhalt in der Mannschaft existiert. Es stand eine Einheit auf dem Platz. Jeder hat für sich und die anderen Verantwortung übernommen. Auch wenn vielleicht nicht immer alle Spiele besonders schön waren, aber Kampfgeist und Durchbeißen haben das wett gemacht.

Spieler der Saison für mich sind:
Piszczeck (weil Legende und Lückenschluss auf der rechten Seite trotz Verletzung und 35 Jahre alt)
Haaland (weil Haaland halt)
Reus (weil er plötzlich wieder der alte Marco war)

Aber es gibt natürlich noch viele weitere Spieler die man hier guten Gewissens ebenso hätte wählen können.
Saisonfazit / Spieler der Saison |#7
23.05.2021 - 09:40 Uhr
Ich habe während dieser Coronasaison zugegeben etwas die Lust am fussballschauen verloren...
Dies liegt nicht am BvB selbst, sondern eher am quasi emotionslosen Fussball der durch die fehlenden Zuschauer und die zurückhaltende Medienlandschaft entstanden ist.

Die Spiele habe ich großteils nicht live gesehen, aber die Re-live Funktion und das Portal von bvb-tv zu schätzen gelernt.

Für den BvB freut es mich das man diese Saison noch gut beenden konnte.
Hätte man vor der Saison gesagt : Pokalsieg, CL- VF und 3. in der Meisterschaft hätten das viele entweder nicht für möglich gehalten oder sofort unterschrieben.

Als Spieler sticht natürlich Haland heraus, der eine dermaßen rasante Entwicklung an den Tag legt, das einem das schon suspekt vorkommt.
Ein Sancho hat sich im Laufe dieser Saison mMn auch nochmal verbessert, auch oder gerade weil er ein Formtief recht zügig überwinden konnte und trotz dessen in dieser Saison wiedermal hervorragende Statistiken aufzuweisen hat.
Mit Reyna hat man zudem seinen legitimen Nachfolger aus den eigenen Reihen bereits gut entwickeln können.
Das Reus mit dem Pokal endlich mal nen Titel mit dem BvB gewonnen bzw. hohen Anteil daran gehabt hat freut mich ebenfalls.

Im Sommer werden wir einer der wenigen Vereine in Europa sein, der trotz Corona letztlich solide wirtschaftliche Zahlen präsentieren kann - denn ich denke das Sancho für eine gute Summe gehen wird - auch um das entstandene finanzielle Coronaloch zu stopfen.
Auch wenns schade ist oder wäre wenn er geht, können wir heilfroh sein diese Option überhaupt zu haben in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit. Allein durch diese Einnahmen sind wahrscheinlich alle finanziellen Coronaeinbußen mit einem Schlag abgedeckt. Dies wird kaum ein Verein in Europa hinbekommen, was uns perspektivisch noch 1/2 Jahre zu gute kommen wird, während andere ihr Portemonai zuschnüren müssen.

Mein Resümee für diese Saison lautet daher:
Trotz Corona ( dank des Pokals und der zu erwartenden Transfererlöse für Sancho ) hat man diese schwierige Phase herausragend überstanden !

•     •     •

"Wir treten nicht mit vollen Hosen an. Ich habe extra noch mal nachgeschaut."(Jürgen Klopp )

"Das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer."(Dieter Eilts)

"Das Spielfeld war zu lang für Doppelpässe."(Berti Vogts)

"Ich habe in einem Jahr 16 Monate durchgespielt."(Franz Beckenbauer)

"Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal."(Lothar Matthäus)
Saisonfazit / Spieler der Saison |#8
23.05.2021 - 09:44 Uhr
Phuuuu. Was für eine Saison mit tiefen und am Ende zum Glück sehr schönen Höhen. Was hab ich mich für pischu gefreut, dass er nochmal einen pokal in den Händen halten durfte. Auch, dass wir am Ende noch 3. Werden nachdem alle, wirklich alle uns abgeschrieben hatten war eine richtig geile Nummer. Ich hoffe jetzt, dass 2 Personalien schnell geklärt werden. Es wäre so schön, wenn Edin bleiben würde. Niemand verkörpert diesen Verein so wie terzic das macht. Vom Fan zum cheftrainer ... das ist eine traumstory. Ich bin gespannt, wie Rose mit diesem Druck arbeiten kann.

Und die 2. Personalie kann ich selbst kaum glauben, dass ich das sage: mo dahoud muss verlängern. Endlich macht er das, wofür er geholt wurde. Mit dem Vertrauen im Rücken ein extrem starker kicker. Einer der kämpft, einer der vorangeht. Hoffentlich bekommen unsere Chefs den verlängert.

Genau deshalb hat er eine Stimme von mir bekommen. Die anderen gingen an Haland, was man sicher nicht begründen muss und an Jude Bellingham. Der Typ ist einfach sensationell. Und das mit 17.

•     •     •

Just 2 things that matters

Borussia Dortmund
Und der ruhmreiche FC Carl Zeiss Jena
Saisonfazit / Spieler der Saison |#9
23.05.2021 - 10:26 Uhr
Die Mannschaft hat zum spät möglichsten Zeitpunkt begriffen, was man alles verspielen würde und ist gerade noch rechtzeitig aufgewacht und wieder zusammen gewachsen. Edin Terzic, Borusse durch und durch, hat nach Anlaufschwierigkeiten einen überragenden Job gemacht und die Mannschaft Woche für Woche verbessert. Er hat Spieler aus ihrem persönlichen Tief geholt und wieder eine Einheit geformt. Mit seiner emotionalen Art war er Ende der richtige Mann zur richtigen Zeit.

Dass wir trotz vieler indiskutabler Auftritte noch die schier unerreichbare Champions League erreicht haben, ist schlichtweg sensationell. Die Konkurrenz hat gen Saisonende dankenswerterweise auch fleißig mitgespielt. In der Champions League hat man darüber hinaus das Maximum rausgeholt und neben zwei tollen Fights gegen das unangenehme Sevilla dem Meister aus Manchester zwei mal alles abverlangt. Das Viertelfinale ist für uns alles andere als selbstverständlich. Gekrönt wurde die in der Summe „komische“ Saison mit dem Triumph in Berlin. Das Trio um Haaland, Reus und Sancho hat RedBull in die Schranken verwiesen und eiskalt abgeschossen. Generell scheint uns dieser Gegner zu liegen. Ein würdiger Abschied für Lukasz Piszczek.

Meine Stimmen bekommen Haaland, die Naturgewalt schlechthin, Hummels als routinierter und torgefährlicher Abwehrchef, welcher zurecht wieder vom DFB berufen und natürlich Mo Dahoud, der jahrelang nichts weiter als eine Randerscheinung war und sich Schritt für Schritt als Motor und Herzstück des Spielaufbaus entpuppte. Eine sensationelle Geschichte.

Nicht weniger erfreulich war die Entwicklung und die zunehmende Spielpraxis Moreys. Er war auf einem super Weg bis zu seinem unglücklichen Ausscheiden im Pokal-Halbfinale. Und was der Teenager Bellingham über die komplette Saison abgerissen hat, war in der Form auch nicht ansatzweise zu erwarten. Je länger die Saison ging, desto mehr Verantwortung übernahm er auf dem Rasen. Hier entwickelt sich etwas ganz Großes. Auch Marco Reus hat sich nach Monaten endlich in Form gespielt und war zum Saisonende nicht nur unverzichtbar, sondern maßgeblich mit verantwortlich für den grandiosen Endspurt. Schön, dass er verletzungsfrei blieb und den Pokal am Ort des Geschehens in die Höhe strecken konnte.
Saisonfazit / Spieler der Saison |#10
23.05.2021 - 11:13 Uhr
Haaland, Sancho und Bellingham haben meine Stimmen bekommen.
Akanji und Dahoud haben sich gut entwickelt. U.a. Reus oder Guerreiro konnten sich zuletzt oder immer mal wieder gut einfügen. Wieso? Weil erstere den Takt angaben und jegliche Entwicklungen stark an ihrer Verfügbarkeit zusammenhingen. Solche Abhängigkeiten sind auch nicht weiter schlimm, sind sie - mit Abstand - die besten Spieler im Kader. Womit meine jährliche Forderung oder mein Wunsch seit 2016 kommt: Rose sollte es unbedingt schaffen ein Mannschaftsgefüge zu schaffen und eine taktische Grundordnung zu installieren, die die Ausfälle weniger zum Tragen kommen lassen, wenn er es dann auch noch schafft (oder Wunder vollbringt) Leuten wie z.B. Brandt oder Guerreiro den Ernst jedes Spiels zu vermitteln, kann das auch durchaus was werden. Ganz schön viel, was ich da von Rose verlange, sind bei dem ein oder anderen schon reihenweise Trainer gescheitert.

Bellingham ist schlichtweg ein Genuss. Da brauch ich auch nicht weiter schreiben.

Akanji hat das Vorwärtsverteidigen unter Terzic gut getan. Dahoud wirkt fokusierter und ruhiger am Ball, ob er allerdings das Allheilmittel im Mittelfeld ist steht weiterhin in den Sternen.
Reus hat sich immer weiter gesteigert und kann (wieder) als Führungsspieler angesehen werden, Pische hat die Defensive entscheidend mit stabilisiert. Leider bleiben die AV weiterhin die (massivsten) Problemstellen im Kader.
Hummels war durchwachsen. Reyna und Moukoko werden ihren Weg machen.

Insgesamt ist es für mich eine erfolgreiche Saison mit einem DFB-Pokal-Sieg, den ich (im Gegensatz zum Letzten) feiern konnte und auch der Schlussspurt der Bundesliga war toll. Dass in der CL gegen City Endstation ist war abzusehen, die Leistungen waren gut bis phasenweise sehr gut. Nachdem ich rund um das Neujahr nicht wusste wie der Karren noch in die Spur gebracht werden sollte und gegen Frankfurt der ultimative Nackenschlag erfolgte, ist das einfach nur noch beruhigend und erfreulich, dass man die Saison am Ende so gestalten konnte und es gibt für mich (bei all den Baustellen...) fast ausnahmslos Grund zur Freude.

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.