SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Rückrundenprognose

17.01.2015 - 12:35 Uhr
Rückrundenprognose |#41
25.01.2015 - 16:13 Uhr
Was mir mit Blick auf die Rückrunde fehlt ist eine gewisse Aufbruchstimmung!
Vielleicht ist diese Stimmung bei Mannschaft und Trainern vorhanden, im Umfeld aber, v.a. bei den Fans (auch bei mir) empfinde ich sie nicht.
Zwar gibt es unter den Fans (auch hier im Forum) die Zweckoptimisten, die häufig die Vergangenheit ("das hat ja schon in der Rückrunde 11/12 und 13/14 geklappt") und das ruhige Umfeld beschwören und diejenigen, die recht differenziert und nachvollziehbar aufzeigen, dass der SC eine Chance haben kann "zu überleben" (bzgl. Kaderstärke usw.) - aber so richtig selbstbewusst, von Überzeugung getragen, kommt mir das alles nicht vor!
Ist ja auch kein Wunder, wenn etwa die Testspiele (in der Summe) auch nur den Pessimisten Wind in die Segel pusten. Auch die personellen Veränderungen der Winterpause, mit bis dato (nur) 2 Neuzugängen, haben das Feuer noch nicht entfachen können: Petersen hat noch nicht angedeutet, der Heilsbringer sein zu können und Mats Möller Daehli wird wahrscheinlich vorerst die typische Freiburger "Eingewöhnungszeit" genießen dürfen. Die kurzfristig angewachsene Zahl an verletzten Spielern freut nun auch niemanden. Dass zumindest einzelne Spieler (Frantz) öffentlichkeitswirksam Vollgas für die Rückrunde versprechen, haut wohl dann auch nur wenige vom Hocker.
Wie kann nun diese Aufbruchstimmung bei allen Beteiligten erzeugt werden?
Aus meiner Sicht eigentlich nur durch ein engagiertes, kraftvolles, möglichst überzeugendes Spiel gegen Eintracht Frankfurt an dessen Ende ein Heimsieg steht und es unisono heißt: "Jawoll, es geht doch!" Der nächste Samstag kann den Kick für die Rückrunde geben oder alles dahingehen lassen. Das ist meine These, keine Prognose.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Rückrundenprognose |#42
25.01.2015 - 16:39 Uhr
Vielleicht kann ein positives Ergebnis beim Bürgerentscheid eine gewisse Aufbruchstimmung sowohl im ganzen Verein als auch in der Mannschaft erzeugen.
Zumindest ist ab kommenden Sonntag die Belastung weg, umgekehrt mit guten Leistungen bzw gutem Tabellenstand für ein positives Umfeld für den Bürgerentscheid zu sorgen. So kann man sich wieder zu 100 % auf das Ziel Klassenerhalt konzentrieren.

Die Chancen, die Liga zu halten sehe ich aktuell bei 50 zu 50. Einhundert Euro würde ich nicht auf den Nichtabstieg setzen, sowie es Felix Magath angeboten hat.
Rückrundenprognose |#43
25.01.2015 - 16:59 Uhr
Rückrundenprognose von Spielverlagerung.de ( SC landet am Ende zwischen Platz 14 und 16)
Sonderpodcast 2015 Teil 2: SC Freiburg, VfB Stuttgart, Werder Bremen:

http://spielverlagerung.de/2015/01/25/sonderpodcast-2015-teil-2-sc-freiburg-vfb-stuttgart-werder-bremen/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

•     •     •

...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S_C_F am 25.01.2015 um 17:00 Uhr bearbeitet
Rückrundenprognose |#44
25.01.2015 - 17:00 Uhr
Ich weiß nicht, wie das in anderen Foren so ist. Aber hier gibt es beinahe täglich einen neuen Abgesang auf Bundesligatauglichkeit von Mannschaft, Trainern und Management.

Ich konnte diese Meinungen nie teilen. Und auch die aktuelle Lage sehe ich alles andere als Bedrohlich. Es gibt genug Grund zum Optimismus beim SC.
Mit Petersen und Deahli wurden gute Leute geholt, welche dort, wo es klemmt helfen. Besonders Deahli sehe ich als Verstärkung, dass Petersen kein Tor gemacht hat in den Testspielen ist kritisch.

Dass Zulechner, Freis und Kerk abgegeben wurden sehe ich sehr positiv. Das gibt weniger Unruheherde im Team. Eben diese Spieler hatten wohl keine Einsatzchancen. Dass Kerk die Leihe hilft, denke ich auch.

Sportlich sehe ich das Team auf Augenhöhe mit den Konkurrenten im Tabellenkeller (den BVB, falls der wieder in Normalform kommt, ausgenommen). Hinter Bremen, Paderborn, dem HSV, Mainz, Köln und Stuttgart brauchen wir uns nicht verstecken. Von daher bin ich überzeugt, dass mindestens Platz 16, aber eher Platz 15 absolut drin ist.

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
Rückrundenprognose |#45
25.01.2015 - 17:31 Uhr
Grund zum Optimismus?
- letzter Tabellenplatz
- überwiegend schlechte Leistungen in der Hinrunde
- Tore hauptsächlich durch Standarts, so gut wie keine Torgefährlichkeit aus dem Spiel heraus
- 0:7 Tore in den letzten zwei ernstzunehmenden Tests
- in diesen Spielen schlechte Leistungen mit kaum strukturiertem Offensivspiel
- deine beiden Hoffnungsträger haben zuletzt kaum gespielt
Stimmt. Unverständlich wie man sich da Gedanken machen kann
Rückrundenprognose |#46
25.01.2015 - 17:50 Uhr
Zitat von S_C_F
Rückrundenprognose von Spielverlagerung.de ( SC landet am Ende zwischen Platz 14 und 16)
Sonderpodcast 2015 Teil 2: SC Freiburg, VfB Stuttgart, Werder Bremen:
http://spielverlagerung.de/2015/01/25/sonderpodcast-2015-teil-2-sc-freiburg-vfb-stuttgart-werder-bremen/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

Gelegentlich werden einige Dinge genannt, denen ich zustimmen kann, aber generell habe ich nicht den Eindruck, dass da geballte Kompetenz spricht. Zum Beispiel werden Sorg und Schuster als stabile Fakoren genannt, während Höfler und Krmas die Erstligatauglichkeit abgesprochen wird. Hat für mich nichts mit brandaktueller Analyse zu tun, klingt eher danach, dass subjektive und sporadische Eindrücke Grundlage für einige Aussagen sind. Einem Gros der hiesigen Userschaft traue ich eine differenzierte und kompetentere Analyse der aktuellen Situation zu, als den Jungs von spielverlagerung.de. Zumindest mein Eindruck.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

"Selbst wenn alle Teile eines Problems sich einzuordnen scheinen wie die Stücke eines Zusammenlegspieles, müsste man daran denken, dass das Wahrscheinliche nicht notwendig das Wahre sei und die Wahrheit nicht immer wahrscheinlich."
Sgm. Freud

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Rückrundenprognose |#47
25.01.2015 - 18:09 Uhr
Zitat von maxtheoranje
Und auch die aktuelle Lage sehe ich alles andere als Bedrohlich.

Nimms mir nicht übel, aber nach einer Vorrunde auf Platz 18 mit mageren 15 Punkten davon zu sprechen, dass die Lage alles andere als bedrohlich wäre, hat einfach nichts mit einer realistischen Einschätzung zu tun. Ab wann ist denn die Lage für dich bedrohlich? Schlechter als Platz 18 kann man nicht stehen.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Rückrundenprognose |#48
25.01.2015 - 18:37 Uhr
4 Punkte Abstand zu Platz 10 (letzte Hinrunde betrug dieser Abstand 8 Punkte), 2 Punkte Abstand zu Platz 14 - das ist für mich jetzt auch nicht gerade bedrohlich.
Zumal wir an unseren Problemstellen gut nachverpflichtet haben, in der Vorbereitung konditionell zugelegt haben.
Ich denke speziell bei Mehmedi wird es wesentlich besser aussehen, als nach seiner WM-Rückkehr im Sommer.
10 Punkte mehr hätten es mit weniger individuellen Fehlern in letzter Minute durchaus auch sein können - das alles könnte zu verhaltenem Optimismus führen - ist aber natürlich auch typbedingt zwinker

Manche haben ja auch schon in der 10.Minute am 3. Spieltag gewusst, dass wir so ganz sicher absteigen - mir reichts, wenn ich das am 34. Spieltag wissen würde.
Vorher lasse ich mir die Freude nicht nehmen - nach meiner Einschätzung wird es deshalb (s.o.) gut zum Klassenerhalt reichen, mind. 2 Mannschaften liegen am Ende hinter uns.
Dass uns die Rückrunde traditionell besser gelingt als die Hinrunde ist da noch nicht mal eingepreist.

•     •     •

...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S_C_F am 25.01.2015 um 18:46 Uhr bearbeitet
Rückrundenprognose |#49
25.01.2015 - 19:17 Uhr
Und wenn wir in der letzten Saison nicht überaus glücklich gegen Frankfurt und Gladbach gewonnen hätten wäre es damals möglicherweise schon schief gegangen. Mensch wir hatten riesiges Glück letzte Saison und das hat man nicht jedes Jahr.
Ich hoffe die Optimisten haben Recht und der SC macht uns in der Rückrunde Spaß, in der Hinrunde hat er es zumindest mir eher selten getan und Grund zum Optimismus sehe ich nicht wirklich. Leider auch noch nicht das uns die Winterpause weiter gebracht hat. Aber die Wahrheit ist am Samstag
Rückrundenprognose |#50
25.01.2015 - 19:20 Uhr
Ist die Lage bedrohlich?
Bedrohlich wäre es wenn der Bürgerentscheid negativ ausfällt. Denn dann fehlt die Perspektive für langfristiges Wachstums unabhängig der Fernsehgeldeinnahmen.
Ich finde es wichtig noch einmal zu betonen: Die Frage ist nicht ob sondern wann der SC wieder in die 2 Liga absteigt. Betrachtet man die wirtschaftlichen Rahmenbedingung so gehört der SC aktuell zu den stärksten 20-26 Vereinen Deutschlands, befindet sich hier jedoch am unteren Ende. Die Bundesliga ist aus dieser Perspektive alles Andere als selbstverständlich.
Ich kann daher problemlos mit einem Abstieg leben, solange ich das Gefühl habe, dass die Entscheidungsträger verantwortungsbewusst und wohlüberlegt handeln, aus ihren Möglichkeiten das Maximale herausholen.

Der SC hat in den letzten 3 Jahren 15 Millionen Rücklagen gebildet und viele junge Spieler mit großem Potenzial fest verpflichtet. Der Kader ist vermutlich so stark wie nie zuvor (meine subjektive Ansicht).
Leider hat auch die Konkurrenz massiv investiert, sodass die relative Stärke (im Vergleich zum Schnitt der unteren Tabellenhälfte) nicht gestiegen ist.
Dennoch, trotz eines mittelfristig kleineren finanziellen Handlungsspielraum hat der SC einen stärkeren Kader als etwa Bremen, Berlin vielleicht Köln (meine subjektive Ansicht kann man anders sehen). Hartenbach und Saier haben insgesamt vielleicht nicht exzellent aber überdurchschnittlich performt.
Scoof hat dies bereits gut erläutert. Natürlich gibt es noch erheblichen Spielraum für Qualitätssteigerungen etwa im DM oder im Sturm. Möchte man aber wirtschaflich konstant und möglichst schnell wachsen muss man ein sportliches Risiko eingehen. Andere Vereine gehen ein finanzielles Risiko ein um das sportliche zu minimieren (mit ungewissen Ausgang dann vlt finanziell kurzfristig zu profitieren) - Hamburg vlt Bremen aber auch das überschuldete Köln.... Langfristig muss man dann bei Mißerfolg Investoren finden und seine eigene Entscheidungsfähigkeit einschränken.
Das Potenzial des Kaders ist trotz Ressourcenbeschränkung ausreichend.

Es liegt nun am Trainerteam das Optimale aus den Möglichkeiten herauszukitzeln. Man konnte in der Hinrunde und in den Testspielen einige Defizite sehen. Die Umschaltbewegungen wurden teils schlecht ausgeführt, es mangelte an gefährlichen Kontersituationen (kann man daran erkennen dass es verhältnismäßig wenige Sprints gab- ich denke nur Schalke hatte weniger). Stand der Gegner hinten massiert, mussten man einen zu hohen Aufwand betreiben um einige wenige Chancen zu erarbeiten, die man dann auch noch kläglich vergab. Hier gibt es also noch ausreichend Spielraum zur Verbesserung.

Insgesamt bin ich aber zuversichtlich für ein Erreichen des 16 Platzes auf Grund der folgenden Faktoren:

a)Punktemäßig ist wenig bis nichts entschieden.

b) Streich ist ein Erfolgstrainer, er besitzt eine hohe Reputation auch bei den neuen Spielern. Er erreicht die Mannschaft. Wir haben in der Vergangenheit ähnliche Situationen bereits erfolgreich bewältigt.
Die Wahrscheinlichleit, dass die Stimmung in der Mannschaft auch bei Mißerfolg kippt ist eher gering. Dies liegt auch daran, dass man viel Wert auf Charakterstärke der Spieler legt.

c) Streich zeigt in den Pressekonferenzen dass er durchaus zur Selbstreflektion fähig ist. Ich halte ihn und Voßler insgesamt auch für taktisch kompetenter als manch anderes Entscheidungsteam in der Liga (auch Zinnbauer).
Ich kann mir vorstellen, dass er an den richtigen taktischen Stellschrauben im Laufe der Rückrunde dreht(funktionierendes Offensivsystem mit Dahli Mehmedi Schmid Philipp oder Petersen).

d) Falls die Fans weiterhin auch bei Mißerfolge zusammenhalten, hat man durch ein ruhiges Umfeld wie Braunschweig, Paderborn einen komparativen Vorteil.

e) Anders als Braunschweig letzte Saison hat man das spielerische Potenzial dem Gegner sein Spiel aufzudrängen.
Man hat es also gewissermaßen in der eigenen Hand.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rexalemanni am 25.01.2015 um 19:39 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.