FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Roberto Di Matteo
Geburtsdatum 29.05.1970
Alter 56
Nat. Italien  Italien
Funktion Klubrepräsentant
Akt. Verein FC Chelsea

Roberto Di Matteo [Trainer]

07.10.2014 - 09:28 Uhr
Roberto Di Matteo [Trainer] |#131
07.10.2014 - 13:13 Uhr
Zitat von s__we
Zitat von falkone
Das ist auf jeden Fall bemerkenswert wenig um jemandem einen Vertrag über fast 4 Jahre zu geben.

Sag mal gehst du noch in die 2. Klasse (und kannst daher nicht rechnen) oder versuchst du dich hier absichtlich als "Brandstifter"? Der Vertrag geht bis Juni 2017. Das sind 32 Monate oder im Fußballjargon ausgedrückt 2 Saisons plus die aktuelle Saison.

Ist hier tatsächlich jemand so naiv (das ist die nette Variante, eigentlich sollte man dämlich schreiben) zu glauben ein guter Trainer unterschreibt einen neuen Vertrag in dem weniger als zwei ganze Saisons drinstehen?

Ich glaube eher, dass falkone schon wieder Gruende sucht, den naechsten Trainer doof zu finden. Irgendwas ist schliesslich immer zwinker
Roberto Di Matteo [Trainer] |#132
07.10.2014 - 13:27 Uhr
Großer Name und als Notlösung CL Sieger geworden, aber ob es auf Schalke funktioniert kann niemand sagen. Vielleicht hat Hotte aus seinen Fehlern gelernt und gibt dem neuen Trainer am Anfang mehr Rückendeckung!
Roberto Di Matteo [Trainer] |#133
07.10.2014 - 13:34 Uhr
Alles ist möglich bei di Matteo und nur eins ist sicher: sein Schicksal ist eng mit dem von Horst Heldt verknüpft. Ich würde mich sehr über die Einschätzung eines Chelsea-Kenners freuen, bzw. einem Premier League Experten der mehr als 2 einhalb Spiele von Mannschaften di Matteos gesehen hat.

•     •     •

"Alle meine Freunde fragen mich nach Ronaldinho. Wie er ist, was er macht, ob er mit mir redet. Und ich erzähle ihnen von Iniesta." - Eidur Gudjohnsen
Roberto Di Matteo [Trainer] |#134
07.10.2014 - 13:36 Uhr
Zitat von bytheway95
Zitat von jleon
Weiß jemand wann er offiziell vorgestellt werden soll?
Gibt es heute oder morgen eine Pressekonferenz? Bin gespannst was er sagt und welche Vorstellungen er nach außen propagiert!

Morgen, 13 Uhr.
Heute irgendwann am Nachmittag ist auch noch ein Mediengespräch mit Horst Heldt.

danke!

Eines ist mir noch aufgefallen:

Di Matteo ist als Spieler damalsbei Chelsea als legendäre Nummer 16 in die Geschichte eingegangen!

Erinnert mich an unsere eigene legendäre Nummer 16! The one and only: Dario Rodriguez!!!

Fazit: Di Matteo kann nur ne geile Sau sein!

•     •     •

Tausend Feuer in der Nacht, haben uns das große Glück gebracht
Tausend Freunde die zusammenstehen, dann wird der FC SCHALKE niemals untergehen
Roberto Di Matteo [Trainer] |#135
07.10.2014 - 13:39 Uhr
Herzlich willkommen beim geilsten Club der Welt cool

Bin gespannt wie er mittel- und langfristig spielen lässt. Wie er mit den Spielern umgeht, Talente integriert, besonders der Umgang mit unserem Hunter interessiert mich (hoffe auf eine Verlängerung und dass wird nur passieren, wenn er sich wertgeschätzt fühlt und eine Perspektive).

Kann nur abwarten und ihm alles Gute wünschen!

Glück auf
Roberto Di Matteo [Trainer] |#136
07.10.2014 - 13:51 Uhr
Meine Ansprüche an Roberto di Matteo:

a) einen echten Teamspirit erzeugen -> jeder läuft den Extrameter für seinen Nebenmann und nimmt auch mit dem Platz auf der Bank ggf. vorlieb;
b) für taktische (!) Disziplin sorgen -> ich meine also nicht Platzverweise etc., sondern positionsgetreues, mannschaftsdienliches Spiel eines jeden Feldspielers, keine Egotrips;
c) die offensive wie defensive Raumaufteilung verbessern;
d) Einzelspieler auf ein neues Niveau heben, vor allem aus der Jugend.

Für mich sind diese Punkte bei uns ein wichtiger Schlüssel zu kurz-, mittel- und langfristigem Erfolg.
Die Umsetzung dieser Punkte traue ich di Matteo allesamt zu, ich bin gespannt, was wir demnächst von ihm und der Mannschaft erwarten können.

•     •     •

Für Kontinuität in der Mannschaft, auf den Rängen und in der sportlichen Führung!
Vorwärts Schalke!
Roberto Di Matteo [Trainer] |#137
07.10.2014 - 13:55 Uhr
Zitat von SchalkerKicker
Zitat von MeisterDerHerzen
Zitat von Arne-rc
Ich prophezeie,dass wir mit Di Matteo irgendwann (und damit meine ich nicht in 3 Jahren) genau an derselben Stelle stehen wie jetzt mit Keller.
Dann darf man sich wieder fragen,warum das so ist.

Wird das auf Schalke mit irgendeinem Trainer jemals anders sein? zwinker

Auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht,aber...

...genau das ist unser Problem,warum es unter dem Strich nicht zu mehr reichen wird,bei allen Wünschen, Hoffnungen und Erwartungen.sad

Darf ich mal deine Glaskugel haben um Lotto zu spielen?rolleyes

Was bist du denn für einer?! Der Mann hat noch nicht mal angefangen zu arbeiten, da fängst du schon damit an, dass er so wieso nichts schaffen wird. Woher willst du wissen was er in den 2 Jahren gemacht hat? Vielleicht hat er sich weitergebildet und an einer Spielphilosophie gearbeitet mit der wir erfolgreich sein werden!
Bei Wigan hat er sehr gute Arbeit geleistet.
2 mal gegen Barca und im Finale gegen Bayern gewinnt auch nicht jeder, Glück hin oder her.

Was ist das für eine Einstellung?
Lass ihn doch wenigstens eine Woche arbeiten bevor du deine völlig bescheuerten Mutmaßungen durch die Gegend wirfst.

Ich jedenfalls heiße Di Matteo herzlich willkommen und bin positiv gestimmt, dass er erfolgreich arbeiten wird!

Wenn du meine gesamten postings zu diesem Thema gelesen hättest,dann könntest du vielleicht nachvollziehen,was ich damit meine.
Wenn du allerdings einen Trainer der 2 Jahre arbeitslos war, als die Idealbesetzung bei einem CL-Ligisten siehst,dann darf man seine Bedenken in einem Forum doch äussern,oder?
Ferner sind meine "bescheuerten" Mutmaßungen lediglich Ausfluß meiner Erfahrungen die ich in 37 Jahren Mitgliedschaft auf Schalke gemacht habe.

Wahrscheinlich warst du noch flüssig,als ich bereits Trainer habe kommen und gehen sehen,die du noch nicht einmal vom Namen her kennen wirst.

Aber vielleicht liegt deine Einschätzung des neuen Trainers auch daran,dass wir von zwei unterschiedlichen Personen sprechen, denn Di Matteo war niemals Trainer in Wigan wo er deiner Meinung nach "sehr gute Arbeit" geleistet haben soll.
Roberto Di Matteo [Trainer] |#138
07.10.2014 - 14:09 Uhr
Zitat von Krustenkaese
Alles ist möglich bei di Matteo und nur eins ist sicher: sein Schicksal ist eng mit dem von Horst Heldt verknüpft. Ich würde mich sehr über die Einschätzung eines Chelsea-Kenners freuen, bzw. einem Premier League Experten der mehr als 2 einhalb Spiele von Mannschaften di Matteos gesehen hat.

Roberto wird mMn lediglich aufgrund der von dir angesprochenen Spiele als Defensivtrainer dargestellt. Hier ist irgendwie ein Mythos geboren worden, obwohl er lediglich das einzig vernünftige Konzept mit unterlegendem Kader gegen zwei der drei damaligen besten (Offensiv)Mannschaften der Welt gefahren ist.

Eigentlich ist der Schweizer gar kein solcher Defensivspezialist. Bei uns hatte er am Ende seiner Amtszeit Probleme die Defensive über 90 Minuten zu stabilisieren, sodass es vermehrt Tore in den letzten Minuten gab. War sicherlich nicht nur seine Schuld, aber dies war halt extrem auffallend. Vor allem die AV wirkten weniger sicher als unter Benitez und vor allem jetzt unter Mourinho, obwohl er hier ähnliches Spielermaterial hatte wie die beiden angesprochenen.

Gerade am Anfang der Saison 2012/ 2013 lies er einen recht attraktiven Offensivfußball spielen mit teilweise guten bis sehr guten Auftritten (Reading, Newcastle, Norwich, Spurs und Arsenal bspw.).. aber auch in diesen Sielen stand die Abwehr nicht immer ideal.
Durch das ziemlich verpfiffene Spiel gegen United kam ein richtiger Cut in die Ära RdM. Danach trat die Mannschaft ziemlich ideenlos auf, was zum einen sicherlich an der fehlenden Breite im Kader lag, zum anderen aber auch am Trainer.

Bei WBA lies er in der Aufstiegssaison meines Wissens nach ebenfalls eher offensiveren Fußball spielen (eigentlich mag ich diese Kategorisierung gar nicht). Man stellte knapp nur die zweit beste Offensive der Liga und das hinter dem alles dominierenden Newcastle.

Allgemein würde ich sagen, dass der Mythos des defensiv denkenden Trainers nicht stimmt. Er hat offensiv viele gute Ansätze gezeigt in seiner Zeit bei Chelsea und lies gerade am Anfang der Saison 12/13 recht schnellen Fußball durchs Zentrum spielen. Dieses Spiel durch das Zentrum mit eher zentral agierenden Wingern (Hazard und Mata bspw.) funktioniert oftmals sehr gut, wobei zum Ende hin die Balance mit den AV nicht immer funktionierte.

Di Matteo ist sicherlich kein Wenger, Mourinho, Pep oder Klopp. Die Chelsea-Fans werden ihn jedoch für immer wegen den zwei Pokalen, allen voran dem Gewinn der ersten CL-Trophäe, lieben und er zeigte gute Ansätze. Für mich bekam er zu wenig Zeit und Vertrauen von unserem Club-Chef
Bei uns hatte man auch den Eindruck, dass er sehr gut mit den Führungsspielern kommunizieren kann und auch gute Motivationsfähigkeiten besitzt.
Ich bin wirklich mehr als gespannt wie er sich in Deutschland machen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von XaviHernandez8 am 07.10.2014 um 14:18 Uhr bearbeitet
Roberto Di Matteo [Trainer] |#139
07.10.2014 - 14:12 Uhr
Zitat von XaviHernandez8
Zitat von Krustenkaese

Roberto wird mMn lediglich aufgrund der von dir angesprochenen Spiele als Defensivtrainer dargestellt. Hier ist irgendwie ein Mythos geboren worden, obwohl er lediglich das einzig vernünftige Konzept mit unterlegendem Kader gegen zwei der drei damaligen besten (Offensiv)Mannschaften der Welt gefahren ist.

Eigentlich ist der Schweizer gar kein solcher Defensivspezialist. Bei uns hatte er am Ende seiner Amtszeit Probleme die Defensive über 90 Minuten zu stabilisieren, sodass es vermehrt Tore in den letzten Minuten gab. War sicherlich nicht nur seine Schuld, aber dies war halt extrem auffallend. Vor allem die AV wirkten weniger sicher als unter Benitez und vor allem jetzt unter Mourinho, obwohl er hier ähnliches Spielermaterial hatte wie die beiden angesprochenen.

Gerade am Anfang der Saison 2012/ 2013 lies er einen recht attraktiven Offensivfußball spielen mit teilweise guten bis sehr guten Auftritten (Reading, Newcastle, Norwich, Spurs und Arsenal bspw.).. aber auch in diesen Sielen stand die Abwehr nicht immer ideal.
Durch da ziemlich verpfiffene Spiel gegen United kam ein richtiger Cut in die Ära RdM. Danach trat die Mannschaft ziemlich ideenlos auf, was zum einen sicherlich an der fehlenden Breite im Kader lag, zum anderen aber auch am Trainer.

Bei WBA lies er in der Aufstiegssaison meines Wissens nach ebenfalls eher offensiveren Fußball spielen (eigentlich mag ich diese Kategorisierung gar nicht). Man stellte knapp nur die zweit beste Offensive der Liga und das hinter dem alles dominierenden Newcastle.

Allgemein würde ich sagen, dass der Mythos des defensiv denkenden Trainers nicht stimmt. Er hat offensiv viele gute Ansätze gezeigt in seiner Zeit bei Chelsea und lies gerade am Anfang der Saison 12/13 recht schnellen Fußball durchs Zentrum spielen. Dieses Spiel durch das Zentrum mit eher zentral agierenden Wingern (Hazard und Mata bspw.) funktioniert oftmals sehr gut, wobei zum Ende hin die Balance mit den AV nicht immer funktionierte.

Di Matteo ist sicherlich kein Wenger, Mourinho, Pep oder Klopp. Die Chelsea-Fans werden ihn für immer wegen den zwei Pokalen, allen voran dem Gewinn der ersten CL-Trophäe, lieben und er zeigte gute Ansätze und bekam mMn zu wenig Zeit von unserem Club-Chef.
Ich bin wirklich mehr als gespannt wie er sich in Deutschland machen wird.

Das klingt weitestgehend sehr gut. Danke für deine Einschätzungen! smile

•     •     •

Nur der S04! :D
Roberto Di Matteo [Trainer] |#140
07.10.2014 - 14:12 Uhr
Zitat von SchalkerKicker
Zitat von Arne-rc
Ich prophezeie,dass wir mit Di Matteo irgendwann (und damit meine ich nicht in 3 Jahren) genau an derselben Stelle stehen wie jetzt mit Keller.
Dann darf man sich wieder fragen,warum das so ist.

Wird das auf Schalke mit irgendeinem Trainer jemals anders sein? zwinker

Auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht,aber...

...genau das ist unser Problem,warum es unter dem Strich nicht zu mehr reichen wird,bei allen Wünschen, Hoffnungen und Erwartungen.sad

Darf ich mal deine Glaskugel haben um Lotto zu spielen?rolleyes

Was bist du denn für einer?! Der Mann hat noch nicht mal angefangen zu arbeiten, da fängst du schon damit an, dass er so wieso nichts schaffen wird. Woher willst du wissen was er in den 2 Jahren gemacht hat? Vielleicht hat er sich weitergebildet und an einer Spielphilosophie gearbeitet mit der wir erfolgreich sein werden!
Bei Wigan hat er sehr gute Arbeit geleistet.
2 mal gegen Barca und im Finale gegen Bayern gewinnt auch nicht jeder, Glück hin oder her.

Was ist das für eine Einstellung?
Lass ihn doch wenigstens eine Woche arbeiten bevor du deine völlig bescheuerten Mutmaßungen durch die Gegend wirfst.

Ich jedenfalls heiße Di Matteo herzlich willkommen und bin positiv gestimmt, dass er erfolgreich arbeiten wird!

Wenn du meine gesamten postings zu diesem Thema gelesen hättest,dann könntest du vielleicht nachvollziehen,was ich damit meine.
Wenn du allerdings einen Trainer der 2 Jahre arbeitslos war, als die Idealbesetzung bei einem CL-Ligisten siehst,dann darf man seine Bedenken in einem Forum doch äussern,oder?
Ferner sind meine "bescheuerten" Mutmaßungen lediglich Ausfluß meiner Erfahrungen die ich in 37 Jahren Mitgliedschaft auf Schalke gemacht habe.

Wahrscheinlich warst du noch flüssig,als ich bereits Trainer habe kommen und gehen sehen,die du noch nicht einmal vom Namen her kennen wirst.

Aber vielleicht liegt deine Einschätzung des neuen Trainers auch daran,dass wir von zwei unterschiedlichen Personen sprechen, denn Di Matteo war niemals Trainer in Wigan wo er deiner Meinung nach "sehr gute Arbeit" geleistet haben soll.

Also ich war vor 37 Jahren schon ziemlich feste und muß schalkerKicker hier schon etwas beistehen.
Ich musste auch erstmal schlucken, als ich deine "Prophezeiung" zum ersten mal gelesen habe. Hört sich wirklich schon sehr hoffnungslos an.
Beim zweiten Lesen könnte ich mir vielleicht noch herleiten, daß du die Aussage auf das unruhige Umfeld beziehst!?!
Sag mir Bescheid, wenn ich es wieder mißverstanden habe und das noch ein drittes Mal lesen sollte.

•     •     •

"Licht kann man nicht trinken", sprach die Nacht, da hat der Tag ihr Sonnenmilch gebracht. (Funny van Dannen)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.