FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 56234
31143
1141
63-
41-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#26551
12.04.2022 - 12:30 Uhr
Wenn die Gehaltszahlen stimmen, sollten wir die Ablöse bei 70 Mio ansetzen.

Wir haben nichts zu verschenken.
Robert Lewandowski |#26552
12.04.2022 - 12:31 Uhr
Zitat von Mulli
Zitat von vatilee

Ich bin echt geneigt zu sagen, wenn wir 40 bis 50 Mio. Ablöse generieren können, würde ich Ihn abgeben.

Puh - meinst Du jemand zahlt so viel?
Dazu ein 3(?) Jahresvertrag.
Wäre ein kostspieliges Gesamtpaket.

Barca scheint ja dazu bereit zu sein zumindest 2 Jahr plus Option
Robert Lewandowski |#26553
12.04.2022 - 12:46 Uhr
Zuallerst sollte Lewy heute Abend zeigen was er kann und was er wert ist.

Danach kann man ja weiter schauen.

Aber: bekommen wir 40 Mio für Lewy + das eingesparte Gehalt, dann sollten 75 Mio für den Nachfolger möglich sein.
Natürlich nicht Haaland, weil der verdient ja genausoviel (und ist dauernd verletzt).

In Zukunft können wir halt wieder froh sein, wenn unser Stürmer 20 / 25 Buden macht.
Robert Lewandowski |#26554
12.04.2022 - 12:46 Uhr
Ich bleibe bei meiner Meinung:

Bevor man auch nur annährend verhandelt (hat), weiß/ wusste man auf beiden Seiten (Lewy/ Zahavi - Bayern) bereits, dass die jeweiligen Vorstellungen so weit auseinderliegen, dass man keinen Konsens finden wird.
Lewy wird im August 34, Bayern würde ihm maximal einen Vertrag bis '24 zu den bisherigen Konditionen bieten.

Zahavi würde/ wird höchstwahrscheinlich mit einem 3 Jahresvertrag und einer Gehaltserhöhung von mindestens 5 Mio. um die Ecke kommen. Man hat zudem Alternativen in der Hinterhand (Barca, PSG etc.), Lewy ist zudem kein Spieler, der das Vereinswappen 24 Std. am Tag küsst und mit dem Verein verheiratet ist.

Lewy ist jetzt Weltklasse, unbestritten, aber wie lange kann er dieses Niveau noch halten?
ihm einen 3 Jahresvertrag zu verbesserten Konditionen zu geben, wäre aus meiner Sicht Wahnsinn.

Ich würde es dementsprechend nachvollziehen können, wenn man sich im Sommer trennen würde, auch vor dem Hintergrund, dass man sich mit jeder Alternative zunächst einmal schwächen würde...

Meine Prognose:

Verbleib Lewy - Abgang Lewy : 30% - 70%

•     •     •

"...Und das ist auch einstudiert..."
Robert Lewandowski |#26555
12.04.2022 - 12:54 Uhr
https://twitter.com/barcauniversal/status/1513609270801051649?s=21&t=3_G49_M0gM6p6-dYgG2p6A

Ich glaube eher, wenn es stimmen sollte, dass Lewy unbedingt nach Barcelona wechseln möchte und ein Bayern Verbleib für ihn nur mit viel Gehalt attraktiv wäre.
War mit Alaba/Zahavi auch so.
Vielleicht zahlt Barca sogar dieses Nettogehalt ( Laut Plettenberg ).

Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass Lewy spätestens 2023 den FC Bayern verlassen wird, 2018 war sein Abgang nicht so konkret, obwohl er gehen wollte. Er war damals halt frustriert, heute will er wohl ein neues Abenteuer erleben.

Ich bin gespannt, ob man sich mit Barca ablösetechnisch einigen wird und wer seine Nachfolge übernimmt.
Robert Lewandowski |#26556
12.04.2022 - 12:58 Uhr
Zitat von Bayern19000000
https://twitter.com/barcauniversal/status/1513609270801051649?s=21&t=3_G49_M0gM6p6-dYgG2p6A

Ich glaube eher, wenn es stimmen sollte, dass Lewy unbedingt nach Barcelona wechseln möchte und ein Bayern Verbleib für ihn nur mit viel Gehalt attraktiv wäre.

Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass Lewy spätestens 2023 den FC Bayern verlassen wird, 2018 war sein Abgang nicht so konkret, obwohl er gehen wollte. Er war damals halt frustriert, heute will er wohl ein neues Abenteuer erleben.

Ich bin gespannt, ob man sich mit Barca ablösetechnisch einigen wird und wer seine Nachfolge übernimmt.

Wenn er nicht verlängert, dann muss man ihn auf jeden Fall im Sommer verkaufen. Wir können uns das nicht mehr erlauben, wichtige Spieler ablösefrei zu verlieren. Wenn wir jetzt im Sommer noch 40-50 mio bekommen, dann muss man das Geld mitnehmen.
Robert Lewandowski |#26557
12.04.2022 - 13:03 Uhr
Zitat von raphinho

Zitat von Bayern19000000

Wenn er nicht verlängert, dann muss man ihn auf jeden Fall im Sommer verkaufen. Wir können uns das nicht mehr erlauben, wichtige Spieler ablösefrei zu verlieren. Wenn wir jetzt im Sommer noch 40-50 mio bekommen, dann muss man das Geld mitnehmen.
Es braucht jedoch guten Ersatz.
Entweder geben wir viel Geld für den Nachfolger aus ( Schick, Nunez, David oder etc. ) oder man gestaltet es günstig ( Leihe mit KO von Lukaku oder Werner und Zirkzee, Choupo oder Mr. X ( Vielleicht Kalajdzic ) als Backup, falls Werner oder Lukaku schlecht spielen sollte ).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayern19000000 am 12.04.2022 um 13:04 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#26558
12.04.2022 - 13:10 Uhr
Zitat von raphinho
Zitat von Bayern19000000

Wie ich uns kenne wird es wieder so eine "wir wollem einem verdienten Spieler aus Dankbarkeit keine Steine in den Weg legen"-Ablöse
Robert Lewandowski |#26559
12.04.2022 - 14:43 Uhr
Ein Gehalt von 40 Mio. Euro für die zusätzlichen Jahre 2024 und 2025 wäre fair, denn
was kaum einer auf dem Schirm hat:

Lewandowski hat uns für die Jahre 2022 und 2023 bereits 34 Mio. (!) gekostet.

Er hatte 2019 verlängert und da noch Vertrag bis 2021 = 2 Jahre.
Verlängerung bis 2023 = weitere 2 Jahre.

Derzeit verdient er ein Gehalt von 24,5 Mio.
Sein damaliges Gehalt weiß ich nicht mehr, jedoch war die Verlängerung damals mind. 2017, wenn nicht 2016. In Anbetracht unseres damaligen Gehaltsgefüges kann ich mir ein Gehalt größer 15 Mio. nicht vorstellen*.

D.h. wenn wir ihn bis 2021 für 15 Mio. sicher hatten, kosten uns die damals zusätzlich erkauften Jahre 2022 und 2023 34 Mio. (15+15+34+34 geteilt durch 4 = 24,5 pro Jahr)

Aus dieser Rechnung heraus wird ein Zahavi einsteigen und mit der nochmaligen sportlichen Steigerung in den vergangenen beiden Spielzeiten argumentieren und eben für die zusätzlichen beiden Jahre mind. 40 Mio. sehen wollen.
Zumindest würde ich es als Berater genau so vortragen. Das wäre für die Zusatzjahre eine Steigerung um 17,5 % (34 Mio. auf 40 Mio.). Das ist in der Gesamtschau der Marktentwicklung, der sportlichen Entwicklung sowie der Tatsache, dass Lewy keine Ablöse mehr in unseren Aufwand produziert eine faire Erhöhung.

Da er noch ein Jahr Vertrag zu 24,5 Mio. hat, würde das eine Einigung zu 35 Mio. bedeuten (40+40+24,5 geteilt durch 3). Laut aktuellen Medienberichten verlangt Zahavi mind. 20 Mio. netto, was am Ende 36 Mio. brutto wären. Zahavi geht also genau in die genannte Richtung.

So krass die Zahlen klingen: Ausgehend von der letzten Verlängerung sind die Zahlen marktgerecht.

* Einer kurzen Recherche zu Folge hat Lewy in Dortmund 5 Mio., durch sein Wechsel zu uns 10 Mio. und seine vorletzte Verlängerung bis 2019 eben 15 Mio. verdient haben.
( https://www.tz.de/leben/geld/rollt-rubel-ueppigen-gehaelter-neuer-mueller-2018-zr-9230838.html )
Robert Lewandowski |#26560
12.04.2022 - 14:58 Uhr
Zitat von Becks84
Ein Gehalt von 40 Mio. Euro für die zusätzlichen Jahre 2024 und 2025 wäre fair, denn
was kaum einer auf dem Schirm hat:

Lewandowski hat uns für die Jahre 2022 und 2023 bereits 34 Mio. (!) gekostet.

Er hatte 2019 verlängert und da noch Vertrag bis 2021 = 2 Jahre.
Verlängerung bis 2023 = weitere 2 Jahre.

Derzeit verdient er ein Gehalt von 24,5 Mio.
Sein damaliges Gehalt weiß ich nicht mehr, jedoch war die Verlängerung damals mind. 2017, wenn nicht 2016. In Anbetracht unseres damaligen Gehaltsgefüges kann ich mir ein Gehalt größer 15 Mio. nicht vorstellen*.

D.h. wenn wir ihn bis 2021 für 15 Mio. sicher hatten, kosten uns die damals zusätzlich erkauften Jahre 2022 und 2023 34 Mio. (15+15+34+34 geteilt durch 4 = 24,5 pro Jahr)

Aus dieser Rechnung heraus wird ein Zahavi einsteigen und mit der nochmaligen sportlichen Steigerung in den vergangenen beiden Spielzeiten argumentieren und eben für die zusätzlichen beiden Jahre mind. 40 Mio. sehen wollen.
Zumindest würde ich es als Berater genau so vortragen. Das wäre für die Zusatzjahre eine Steigerung um 17,5 % (34 Mio. auf 40 Mio.). Das ist in der Gesamtschau der Marktentwicklung, der sportlichen Entwicklung sowie der Tatsache, dass Lewy keine Ablöse mehr in unseren Aufwand produziert eine faire Erhöhung.

Da er noch ein Jahr Vertrag zu 24,5 Mio. hat, würde das eine Einigung zu 35 Mio. bedeuten (40+40+24,5 geteilt durch 3). Laut aktuellen Medienberichten verlangt Zahavi mind. 20 Mio. netto, was am Ende 36 Mio. brutto wären. Zahavi geht also genau in die genannte Richtung.

So krass die Zahlen klingen: Ausgehend von der letzten Verlängerung sind die Zahlen marktgerecht.

* Einer kurzen Recherche zu Folge hat Lewy in Dortmund 5 Mio., durch sein Wechsel zu uns 10 Mio. und seine vorletzte Verlängerung bis 2019 eben 15 Mio. verdient haben.
( https://www.tz.de/leben/geld/rollt-rubel-ueppigen-gehaelter-neuer-mueller-2018-zr-9230838.html )

Denke nicht, dass wir sein Gehalt signifikant erhöhen- wir können die Personalie absolut entspannt sehen- bietet ein Verein eine adäquate Ablöse werden wir ihn ziehen lassen- ansonsten behalten wir ihn noch ein Jahr - dieses Szenario wird aber auch der Spieler vermeiden wollen, weil jedes Jahr zählt - Lewandowski ist schließlich nicht mehr Mitte oder Ende 20 - ich kann mit allen Optionen leben, ausser einer Verlängerung mit deutlich erhöhten Bezügen - dies wird aber auch nicht geschehen- das Kapitel Lewandowski geht so oder so zu Ende ( rein altersbedingt) - da werden wir keine verrückten Sachen machen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.