| Geburtsdatum | 21.08.1988 |
|---|---|
| Alter | 38 |
| Nat. |
Polen |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Chicago Fire FC |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 57 | 24 | 5 | ||
![]() | LaLiga | 31 | 14 | 3 | |
![]() | UEFA Champions League | 11 | 4 | 1 | |
![]() | MLS | 7 | 4 | 1 | |
![]() | Leagues Cup | 4 | 1 | - | |
![]() | Copa del Rey | 3 | - | - | |
![]() | Supercopa | 1 | 1 | - | |
Robert Lewandowski
07.04.2015 - 12:53 Uhr
12.04.2022 - 15:15 Uhr
Zitat von Liming
Denke nicht, dass wir sein Gehalt signifikant erhöhen- wir können die Personalie absolut entspannt sehen- bietet ein Verein eine adäquate Ablöse werden wir ihn ziehen lassen- ansonsten behalten wir ihn noch ein Jahr - dieses Szenario wird aber auch der Spieler vermeiden wollen, weil jedes Jahr zählt - Lewandowski ist schließlich nicht mehr Mitte oder Ende 20 - ich kann mit allen Optionen leben, ausser einer Verlängerung mit deutlich erhöhten Bezügen - dies wird aber auch nicht geschehen- das Kapitel Lewandowski geht so oder so zu Ende ( rein altersbedingt) - da werden wir keine verrückten Sachen machen
Zitat von Becks84
Ein Gehalt von 40 Mio. Euro für die zusätzlichen Jahre 2024 und 2025 wäre fair, denn
was kaum einer auf dem Schirm hat:
Lewandowski hat uns für die Jahre 2022 und 2023 bereits 34 Mio. (!) gekostet.
Er hatte 2019 verlängert und da noch Vertrag bis 2021 = 2 Jahre.
Verlängerung bis 2023 = weitere 2 Jahre.
Derzeit verdient er ein Gehalt von 24,5 Mio.
Sein damaliges Gehalt weiß ich nicht mehr, jedoch war die Verlängerung damals mind. 2017, wenn nicht 2016. In Anbetracht unseres damaligen Gehaltsgefüges kann ich mir ein Gehalt größer 15 Mio. nicht vorstellen*.
D.h. wenn wir ihn bis 2021 für 15 Mio. sicher hatten, kosten uns die damals zusätzlich erkauften Jahre 2022 und 2023 34 Mio. (15+15+34+34 geteilt durch 4 = 24,5 pro Jahr)
Aus dieser Rechnung heraus wird ein Zahavi einsteigen und mit der nochmaligen sportlichen Steigerung in den vergangenen beiden Spielzeiten argumentieren und eben für die zusätzlichen beiden Jahre mind. 40 Mio. sehen wollen.
Zumindest würde ich es als Berater genau so vortragen. Das wäre für die Zusatzjahre eine Steigerung um 17,5 % (34 Mio. auf 40 Mio.). Das ist in der Gesamtschau der Marktentwicklung, der sportlichen Entwicklung sowie der Tatsache, dass Lewy keine Ablöse mehr in unseren Aufwand produziert eine faire Erhöhung.
Da er noch ein Jahr Vertrag zu 24,5 Mio. hat, würde das eine Einigung zu 35 Mio. bedeuten (40+40+24,5 geteilt durch 3). Laut aktuellen Medienberichten verlangt Zahavi mind. 20 Mio. netto, was am Ende 36 Mio. brutto wären. Zahavi geht also genau in die genannte Richtung.
So krass die Zahlen klingen: Ausgehend von der letzten Verlängerung sind die Zahlen marktgerecht.
* Einer kurzen Recherche zu Folge hat Lewy in Dortmund 5 Mio., durch sein Wechsel zu uns 10 Mio. und seine vorletzte Verlängerung bis 2019 eben 15 Mio. verdient haben.
( https://www.tz.de/leben/geld/rollt-rubel-ueppigen-gehaelter-neuer-mueller-2018-zr-9230838.html )
Ein Gehalt von 40 Mio. Euro für die zusätzlichen Jahre 2024 und 2025 wäre fair, denn
was kaum einer auf dem Schirm hat:
Lewandowski hat uns für die Jahre 2022 und 2023 bereits 34 Mio. (!) gekostet.
Er hatte 2019 verlängert und da noch Vertrag bis 2021 = 2 Jahre.
Verlängerung bis 2023 = weitere 2 Jahre.
Derzeit verdient er ein Gehalt von 24,5 Mio.
Sein damaliges Gehalt weiß ich nicht mehr, jedoch war die Verlängerung damals mind. 2017, wenn nicht 2016. In Anbetracht unseres damaligen Gehaltsgefüges kann ich mir ein Gehalt größer 15 Mio. nicht vorstellen*.
D.h. wenn wir ihn bis 2021 für 15 Mio. sicher hatten, kosten uns die damals zusätzlich erkauften Jahre 2022 und 2023 34 Mio. (15+15+34+34 geteilt durch 4 = 24,5 pro Jahr)
Aus dieser Rechnung heraus wird ein Zahavi einsteigen und mit der nochmaligen sportlichen Steigerung in den vergangenen beiden Spielzeiten argumentieren und eben für die zusätzlichen beiden Jahre mind. 40 Mio. sehen wollen.
Zumindest würde ich es als Berater genau so vortragen. Das wäre für die Zusatzjahre eine Steigerung um 17,5 % (34 Mio. auf 40 Mio.). Das ist in der Gesamtschau der Marktentwicklung, der sportlichen Entwicklung sowie der Tatsache, dass Lewy keine Ablöse mehr in unseren Aufwand produziert eine faire Erhöhung.
Da er noch ein Jahr Vertrag zu 24,5 Mio. hat, würde das eine Einigung zu 35 Mio. bedeuten (40+40+24,5 geteilt durch 3). Laut aktuellen Medienberichten verlangt Zahavi mind. 20 Mio. netto, was am Ende 36 Mio. brutto wären. Zahavi geht also genau in die genannte Richtung.
So krass die Zahlen klingen: Ausgehend von der letzten Verlängerung sind die Zahlen marktgerecht.
* Einer kurzen Recherche zu Folge hat Lewy in Dortmund 5 Mio., durch sein Wechsel zu uns 10 Mio. und seine vorletzte Verlängerung bis 2019 eben 15 Mio. verdient haben.
( https://www.tz.de/leben/geld/rollt-rubel-ueppigen-gehaelter-neuer-mueller-2018-zr-9230838.html )
Denke nicht, dass wir sein Gehalt signifikant erhöhen- wir können die Personalie absolut entspannt sehen- bietet ein Verein eine adäquate Ablöse werden wir ihn ziehen lassen- ansonsten behalten wir ihn noch ein Jahr - dieses Szenario wird aber auch der Spieler vermeiden wollen, weil jedes Jahr zählt - Lewandowski ist schließlich nicht mehr Mitte oder Ende 20 - ich kann mit allen Optionen leben, ausser einer Verlängerung mit deutlich erhöhten Bezügen - dies wird aber auch nicht geschehen- das Kapitel Lewandowski geht so oder so zu Ende ( rein altersbedingt) - da werden wir keine verrückten Sachen machen
Mir ist der Umstand, dass uns die letzte Verlängerung bereits 34 Mio. gekostet hat, auch erst aufgefallen als ich mir mal überlegen wollte, was ich denn bieten würde.
Der sportliche Erwartungswert ist, dass er noch 2 Jahre die Weltklasse halten kann. Alles darüber hinaus ist tatsächlich Zugabe und vom Erwartungswert wieder deutlich weiter unten.
Entsprechend täte ich mir auch schwer für das Jahr bis 2025 eben diese kalkulatorischen 40 Mio. zu bieten. Alles in allem kann die Rechnung tatsächlich für uns ausgehen ihn einfach zu halten.
Wir bekommen ein sicheres Jahr in der Weltklasse für insgesamt günstige 24,5 Mio., da keine Ablöse auf diesem Aufwand liegt.
Klar hätten wir dann eine entgangene Ablöse von 30-50 Mio., was den "Preis" bzw. die fiktiven Kosten für dieses eine Jahr wiederum auf 54,5 Mio. schnellen lassen.
Allerdings ist Lewy als amtierender Weltfußballer eben unser Ankerspieler in jeglicher Hinsicht. Ich sehe auf dem Markt keinen Ersatz. Mit 1,5 zugedrückten Augen noch Haaland. Jedoch auch da tue ich mir schwer. Irgendwelche Experimente mit Gnabry möchte ich nicht sehen.
Folglich verschafft uns ein Abwarten Luft einen neuen Stürmer mit Bedacht zu wählen, evtl. Chancen, da in einem Jahr die Interessentenlage eine völlig andere sein kann und es wir haben Null Risiko, das ein abflauender Lewy in 2025 mit sich bringen würde.
Mit einer Verlängerung um ein Jahr könnte ich mich noch anfreunden und dann setzt man sich erneut zusammen.
12.04.2022 - 15:22 Uhr
Ich weiß nicht recht...irgendwie gibt es bei Lewys Verlängerungen immer gewisse Nebengeräusche und vermeintliche Wechselabsichten. Ob das aktuell konkreter ist/wirkt, hängt wohl von der Perspektive ab.
Bedenklich finde ich den Aspekt, dass man womöglich(!) erst spät mit ihm zu sprechen begonnen hat, weil dies einerseits eine gewisse Abstandsbewegung seinerseits erleichtern könnte und da dies andererseits "Unklarheit" bei uns signalisieren könnte - will man sich anderweitig orientieren, will/muss man hier sparen, zweifelt man an der qualitativen Konstanz über 2023 hinaus.
Schwierig jedenfalls...Insgesamt eher ungut, dass aktuell zu viele wichtige Personalien ungelöst wirken und man derzeit nur bedingt eine neue Achse etabliert hat.
Bedenklich finde ich den Aspekt, dass man womöglich(!) erst spät mit ihm zu sprechen begonnen hat, weil dies einerseits eine gewisse Abstandsbewegung seinerseits erleichtern könnte und da dies andererseits "Unklarheit" bei uns signalisieren könnte - will man sich anderweitig orientieren, will/muss man hier sparen, zweifelt man an der qualitativen Konstanz über 2023 hinaus.
Schwierig jedenfalls...Insgesamt eher ungut, dass aktuell zu viele wichtige Personalien ungelöst wirken und man derzeit nur bedingt eine neue Achse etabliert hat.
12.04.2022 - 15:31 Uhr
@Becks : dann liegen wir gar nicht weit auseinander
Haaland als Nachfolger sehe ich ebenfalls sehr skeptisch, allein schon wegen dessen Verletzungsanfälligkeit, welche gemessen an dem Preis zu hoch ist- würde Gabriel Jesus + Zirkzee sehr charmant finden- inwieweit Gabriel realistisch ist, kann ich allerdings nicht ganz einschätzen
Haaland als Nachfolger sehe ich ebenfalls sehr skeptisch, allein schon wegen dessen Verletzungsanfälligkeit, welche gemessen an dem Preis zu hoch ist- würde Gabriel Jesus + Zirkzee sehr charmant finden- inwieweit Gabriel realistisch ist, kann ich allerdings nicht ganz einschätzen
12.04.2022 - 15:35 Uhr
Zitat von Macca
Ich weiß nicht recht...irgendwie gibt es bei Lewys Verlängerungen immer gewisse Nebengeräusche und vermeintliche Wechselabsichten. Ob das aktuell konkreter ist/wirkt, hängt wohl von der Perspektive ab.
ES gab bei Lewy ja schon fast immer Nebengeräusche und im Regelfall hat das schlichtweg damit zu tun, dass er relativ unromantisch eben nicht nur finanziell sondern auch sportlich seine besten Optionen positioniert.
Insofern war das auch dieses mal erwartbar, es nervt nur unfassbar, dass erneut die Mär bedient wird, wonach er nicht genug Wertschätzung (egal ob finanziell oder durch wie nun frühe Gespräche) bekommt. Ständig ist er von irgendetwas irritiert oder sonstiges.
Mir für meinen Teil geht das gewaltig auf den Senkel; ich erwarte nicht das Lewandowski auf Gehalt verzichtet oder ähnliches, aber man kann doch mal konstatieren, dass der Verein bei jeder erdenklicher Möglichkeit versucht hat ihn zu unterstützen oder zu loben. Das fing mit KHR an, der das nun wirklich bei jeder Gelegenheit getan hat, über Hainer bis hin zur Werbetrommel die hinsichtlich der Weltfussballer Wahl veranstaltet wurde.
Will sagen, wenn er was will soll er halt eben aufs Tablett legen, dass er mehr Kohle will. Ist zwar in der Außenwikrung nicht so schön wie Wertschätzung, trifft aber wohl den Kern. Unerstützung hatte er genug, wenn er noch mehr Geld will ok, dann soll er es so kommunizieren uns seine Option ziehen.
12.04.2022 - 15:39 Uhr
Halte die Gerüchte auch für Mumpitz.
Zufällig vor einem so großen Spiel tauchen solche Gerüchte auf - da war Zahavi schon mal subtiler
Aber ich glaube wir sind uns alle in folgendem Punkt einig: Alles, was nach Lewy kommt, ist ein glattes Downgrade.
Selbst wenn ein Haaland hier auftaucht.
Zufällig vor einem so großen Spiel tauchen solche Gerüchte auf - da war Zahavi schon mal subtiler
Aber ich glaube wir sind uns alle in folgendem Punkt einig: Alles, was nach Lewy kommt, ist ein glattes Downgrade.
12.04.2022 - 15:40 Uhr
Zitat von Liming
Da wäre denke ich Firninho realistischer. Er kann auch Deutsch und kennt Deutschland. Kontakt zu Bayern gab es auch mal vor seinem Poolwechsel. Dazu hatte er glaube ich bei ROGON, die kennt man auch gut.
12.04.2022 - 16:03 Uhr
Zitat von Deluxe91
Allerdings ist diese Art von Gerüchte streuen schon enorm riskant.
Wenn wir heute Abend ausscheiden, dann ist Zahavi erstmal persona non grata an der Säbener. Von Gegnern kann man erwarten, dass sie vor einem wichtigen Spiel Unruhe von außen in den Verein bringen wollen, aber nicht von dem Berater des eigenen Topverdieners. Es läuft aktuell sowieso überhaupt nicht und dann ist es wichtiger denn je, dass nicht auch noch von außen Unruhe kommt.
Selten ist ein so wichtiges Spiel wie heute so nebensächlich.
12.04.2022 - 16:12 Uhr
Zitat von Okechukwu3
Da wäre denke ich Firninho realistischer. Er kann auch Deutsch und kennt Deutschland. Kontakt zu Bayern gab es auch mal vor seinem Poolwechsel. Dazu hatte er glaube ich bei ROGON, die kennt man auch gut.
Zitat von Liming
Das sind doch alles keine Lösungen für einen Lewandowski...
12.04.2022 - 16:32 Uhr
Will man eine möglichst Deckungsgleiche Lewandowski-Kopie? Dann nein. Man muss aber auch sagen, dass Liverpool und City es auch ohne top MS schaffen. Klar kann man gerade bei Liverpool eben auch noch damit argumentieren, dass die mit Salah einen Spieler haben, der pro Saison auch seine 20+ Tore macht. Jemanden, der so torgefährlich ist, haben wir auf den Flügeln und im Halbraum natürlich nicht (am ehesten noch Gnabry). Aber City? Da ist der beste Torschütze des Team De Bruyne mit 11 Toren gefolgt von Mahrez mit 10. Rechnen wir hier mal noch mit rein, dass wir in der Bundesliga im Schnitt nicht so starke Gegner haben, wie City in der PL, dann müsste das bei einem funktionierenden System auch bei uns möglich sein. Und da muss man nicht mal das Pep-Extrem gehen, und komplett ohne Stürmer spielen. Ein mitspielender Stürmer, der seine ~15 Tore macht und ein System, was es erlaubt, dass noch 2-3 Spieler an die 10 Tore pro Saison kommen, könnte auch bei Bayern funktionieren.
Wäre mir unter Umständen lieber, als wenn man eine halbgare Lösung präsentiert, der dann vielleicht individuell ein paar Tore mehr macht, aber das Spiel insgesamt negativ beeinflusst. Einen "Brecher" kann man dahinter dann ja immer noch im Kader haben.
12.04.2022 - 16:47 Uhr
Zitat von bayernfan-sdt
Will man eine möglichst Deckungsgleiche Lewandowski-Kopie? Dann nein. Man muss aber auch sagen, dass Liverpool und City es auch ohne top MS schaffen. Klar kann man gerade bei Liverpool eben auch noch damit argumentieren, dass die mit Salah einen Spieler haben, der pro Saison auch seine 20+ Tore macht. Jemanden, der so torgefährlich ist, haben wir auf den Flügeln und im Halbraum natürlich nicht (am ehesten noch Gnabry). Aber City? Da ist der beste Torschütze des Team De Bruyne mit 11 Toren gefolgt von Mahrez mit 10. Rechnen wir hier mal noch mit rein, dass wir in der Bundesliga im Schnitt nicht so starke Gegner haben, wie City in der PL, dann müsste das bei einem funktionierenden System auch bei uns möglich sein. Und da muss man nicht mal das Pep-Extrem gehen, und komplett ohne Stürmer spielen. Ein mitspielender Stürmer, der seine ~15 Tore macht und ein System, was es erlaubt, dass noch 2-3 Spieler an die 10 Tore pro Saison kommen, könnte auch bei Bayern funktionieren.
Wäre mir unter Umständen lieber, als wenn man eine halbgare Lösung präsentiert, der dann vielleicht individuell ein paar Tore mehr macht, aber das Spiel insgesamt negativ beeinflusst. Einen "Brecher" kann man dahinter dann ja immer noch im Kader haben.
RL ist ein Fixpunkt in unserem System. Entweder du ersetzt ihn durch einen aehnlich dominaten und qualitativ guten Spieler (das waere mMn eigentlich nur Benzema) oder du musst das Offensivsystem umstellen.
Der zweite Weg ist gehbar, wird aber eine gehoerige Zeit dauern. Das mache ich doch nur wenn ich wirklich muss.
Ansonsten wuerde ich alle auf Faelle verlaengern und die 2-3 letzten guten Jahren aus RL auspressen und so versuchen um die CL mitzuspielen. Idealerweise baut man in der Zwischenzeit fuer seinen Abgang vor.
Gibt man RL jetzt ab, muss man sich wieder weiter hinten einsortieren und erst wieder Offensivpower aufbauen bevor man um die CL mitspielen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dt-Franzose am 12.04.2022 um 17:05 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Polen