FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 54234
31143
1141
53-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#14311
11.03.2018 - 12:35 Uhr
Zitat von Ghana-Superstar
Wieso habe ich das Gefühl, dass der verschossene Elfmeter noch für was gut war?

So eine irrelange Serie kann irgendwann auch hemmen oder Druck ausüben. Ist etwas anderes, wenn man mit 25(?) erfolgreichen Elfern gegen Barca an den Punkt tritt oder ob man letztens schonmal die Serie "abgekühlt" hat. Vielleicht versteht man, was ich ausdrücken möchte...

Lewy kann sich nur selbst schlagen ansonsten sind sie immer drin. Seine Elfmeter sind nicht haltbar.
Aber gestern hat es Lothar gut beschrieben, wenn die Konzentration nachlässt passiert so etwas.
Den 11er danach zu schießen war eiskalt und Cool.

•     •     •

Lieblingsverein: FC BAYERN MÜNCHEN

Bewunderung: Thomas Müller, Joshua Kimmich, Alphonso Davies | Pep Guardiola | Uli Hoeneß
Sympathie: Hertha BSC, VfL Wolfsburg, RB Leipzig & 1.FC Magdeburg

*beleidigende, provozierende und ehrverletzende Aussagen werden ignoriert*
Robert Lewandowski |#14312
11.03.2018 - 12:35 Uhr
"Unabhängig das Gerd Müller eine Ikone bleibt und auch Lewy da nicht rankommt, waren doch mind. 60 % der damaligen Gegner nicht auf den Gesamtniveau von heute. "

Das ist jetzt aber nicht so ganz richtig. Gladbach war zum Beispiel so nahe am FCB, wie es Dortmund nie war und nie sein wird. Köln, Frankfurt, Schalke waren zu der Zeit auch immer in der Lage Meister zu werden,
von Auswärtsspielen in Kaiserslautern hat jeder gezittert und einige Sachen mehr.

Ich bin da schon der Meinung, da waren alle viel näher aneinander, die Stars ( Netzer, Grabowski, Overrath,
Libuda usw) verteilten sich auf mehr Vereine.
Robert Lewandowski |#14313
11.03.2018 - 12:40 Uhr
Zitat von Schmutzbuckl

"Unabhängig das Gerd Müller eine Ikone bleibt und auch Lewy da nicht rankommt, waren doch mind. 60 % der damaligen Gegner nicht auf den Gesamtniveau von heute. "

Das ist jetzt aber nicht so ganz richtig. Gladbach war zum Beispiel so nahe am FCB, wie es Dortmund nie war und nie sein wird. Köln, Frankfurt, Schalke waren zu der Zeit auch immer in der Lage Meister zu werden,
von Auswärtsspielen in Kaiserslautern hat jeder gezittert und einige Sachen mehr.

Ich bin da schon der Meinung, da waren alle viel näher aneinander, die Stars ( Netzer, Grabowski, Overrath,
Libuda usw) verteilten sich auf mehr Vereine.

4 von 13 sind halt auch nur 30%, womit dann 70% übrig bleiben tongue

•     •     •

NEUER - LAHM - DANTE - BOATENG - ALABA - SCHWEINSTEIGER - MARTINEZ -
RIBERY - MÜLLER - ROBBEN - MANDZUKIC - HEYNCKES

WEMBLEY, 25.MAI 2013

DANKE JUNGS!!!

Ein großer Dank auch an alle anderen Spieler für eine großartige Saison!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von michael3110 am 11.03.2018 um 12:41 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#14314
11.03.2018 - 12:41 Uhr
Zitat von michael3110
Zitat von GottfriedFuchs

Zitat von MadeinMinga

Ich sehe das auch so, aber wiederum stellen sich Gegner defensiv heutzutage sehr viel klüger als damals an bzw das fussballerische niveau ist heute um einiges gestiegen.

Trotzdem sollte man festhalten, dass egal wie lewy die nächsten Jahre noch hier performen wird, gerd Müller wird immer unser legendärer Bomber der Nation bleiben!

das bestreitet ja auch keiner. Selbst wenn Lewandowski die 40 Tormarke (in einer Saison) und die 365 Tormarke knackt, wird er nicht an Gerd Müller herankommen. Es nicht nur so, dass, wie von Maldeika erwähnt, Gerd Müller einen Aufsteiger mit seinen Toren zum Spitzenverein gemacht hat, während Lewandowski sich bei einem Spitzenverein sich in ein gemachtes Nest (bei seinem Wechsel stand der FC Bayern in den letzten fünf Jahren dreimal im Champions League-Finale) gesetzt hat. Sondern auch, dass viele Vereine sich bereits vor Anpfiff ergeben. Viele Vereine rechnen sich in München überhaupt nichts mehr aus. Mittlerweile ist das Niveau in der Bundesliga auch nicht mehr so hoch. Das sieht man auch am schwachen Abschneiden der übrigen deutschen Europapokalteilnehmer. Der größte Punkt ist für mich auch, dass ihm einfach die großen Titel fehlen. Gerd Müller wurde Weltmeister, Europameister und hat dreimal (hintereinander) den Landesmeisterpokal (heute Champions League) gewonnen. Das sind fünf große Titel. Lewandowski wird schon froh sein, wenn er einen gewinnt. Und bei diesen fünf großen Titeln, hat Gerd Müller bei vier davon im Finale getroffen.
Trotzdem kann man erwähnen, dass Lewandowski der beste ausländische Spieler aller Zeiten (FC Bayern und Bundesliga) wird (oder ist er es bereits?). Zudem ist Lewandowski der polnische Gerd Müller - auch das ist eine große Leistung.

Unabhängig von den grandiosen Leistungen eines Gerd Müllers würde ich doch widersprechen dass die Gegner sich schon vor dem Spiel ergeben. Ausrechnen tun sich sicher die wenigsten etwas wenn es gegen Bayern geht, daher wird das Heil in der defensive gesucht - was das Toreschießen nicht unbedingt einfach macht.
Auch die Tatsache dass bis in die 90er im Schnitt deutlich über 3 Tore pro Spiel erzielt wurden (was in den letzten 20 Jahren in der BL nur einmal der Fall war) wird zu wenig Bedeutung beigemessen. Früher war der Fußball deutlich mehr auf Tore schießen als auf welche zu verhindern ausgelegt, was natürlich auch an der fortschreitenden Professionalisierung des Fußballs allgemein liegt.

Natürlich kann man die Zeiten nicht miteinander vergleichen und GM war auch wesentlich jünger als RL bei seinem Wechsel zu uns. Dennoch ist die Leistung von RL nicht einfach mit der besseren Mannschaft zu erklären. Wie sagt uns die alte Fußballweisheit? Die Tore musst du auch erstmal machen zwinker

Edit: Was die Titel angeht kann man RL ja schlecht zum Vorwurf machen dass Polen schlicht nicht gut genug ist um eine EM oder WM zu gewinnen. Das würde enormes Losglück _und_ einen übermenschlichen Lauf der ganzen Mannschaft voraussetzen.
Und was die Landesmeistertitel betrifft. Man würde die 3 Titel ja auch nicht einem Jonny Hansen als Leistungsmerkmal anrechnen. Ein Spieler kann vielleicht ein Spiel entscheiden (was eigentlich per se schon unsinnig ist) aber Titel gewinnt die ganze Mannschaft.

Gerd Müller hatte auf die Titel entscheidenden Einfluss, deshalb würde ich sie (auch) ihm gutschreiben. Gerd Müller hat schließlich die großen Spiele (mit)entschieden.
Das Lewandowski die "falsche" Nationalität hat bzw. in der falschen Zeit spielt, ist halt Berufsrisiko. Dafür hat er den Vorteil, dass er überragend verdient. Wenn er in den 70er gespielt hätte (dann wäre auch die Nationalität kein Problem gewesen, da Polen 1974 ein überragendes Team hatte), hätte er sportliche Vorteile, aber finanzielle Nachteile. Das es früher leichter war, Tore zu schießen, überzeugt mich. Das war aber auch der unwichtigste Punkt in meinem Beitrag.
Robert Lewandowski |#14315
11.03.2018 - 12:43 Uhr
Zitat von michael3110
Zitat von Ghana-Superstar

Wieso habe ich das Gefühl, dass der verschossene Elfmeter noch für was gut war?

So eine irrelange Serie kann irgendwann auch hemmen oder Druck ausüben. Ist etwas anderes, wenn man mit 25(?) erfolgreichen Elfern gegen Barca an den Punkt tritt oder ob man letztens schonmal die Serie "abgekühlt" hat. Vielleicht versteht man, was ich ausdrücken möchte...

Das kann durchaus eine Rolle spielen, allerdings in beide Richtungen.
Wenn man weiß dass die letzten 17, 20, 25 reingegangen sind hat man eine Grundsicherheit. Jetzt könnte er bei einem entscheidenden 11er ja Grübeln weil der gegen den HSV nicht reingegangen ist...Man weiß es nicht.

Ich denke bei Lewy ist da jetzt kein Problem. Hat sich direkt den zweiten Elfer geschnappt und gewohnt cool verwandelt.
Robert Lewandowski |#14316
11.03.2018 - 13:01 Uhr
Zitat von GottfriedFuchs
Zitat von michael3110

Zitat von GottfriedFuchs

Zitat von MadeinMinga

Ich sehe das auch so, aber wiederum stellen sich Gegner defensiv heutzutage sehr viel klüger als damals an bzw das fussballerische niveau ist heute um einiges gestiegen.

Trotzdem sollte man festhalten, dass egal wie lewy die nächsten Jahre noch hier performen wird, gerd Müller wird immer unser legendärer Bomber der Nation bleiben!

das bestreitet ja auch keiner. Selbst wenn Lewandowski die 40 Tormarke (in einer Saison) und die 365 Tormarke knackt, wird er nicht an Gerd Müller herankommen. Es nicht nur so, dass, wie von Maldeika erwähnt, Gerd Müller einen Aufsteiger mit seinen Toren zum Spitzenverein gemacht hat, während Lewandowski sich bei einem Spitzenverein sich in ein gemachtes Nest (bei seinem Wechsel stand der FC Bayern in den letzten fünf Jahren dreimal im Champions League-Finale) gesetzt hat. Sondern auch, dass viele Vereine sich bereits vor Anpfiff ergeben. Viele Vereine rechnen sich in München überhaupt nichts mehr aus. Mittlerweile ist das Niveau in der Bundesliga auch nicht mehr so hoch. Das sieht man auch am schwachen Abschneiden der übrigen deutschen Europapokalteilnehmer. Der größte Punkt ist für mich auch, dass ihm einfach die großen Titel fehlen. Gerd Müller wurde Weltmeister, Europameister und hat dreimal (hintereinander) den Landesmeisterpokal (heute Champions League) gewonnen. Das sind fünf große Titel. Lewandowski wird schon froh sein, wenn er einen gewinnt. Und bei diesen fünf großen Titeln, hat Gerd Müller bei vier davon im Finale getroffen.
Trotzdem kann man erwähnen, dass Lewandowski der beste ausländische Spieler aller Zeiten (FC Bayern und Bundesliga) wird (oder ist er es bereits?). Zudem ist Lewandowski der polnische Gerd Müller - auch das ist eine große Leistung.

Unabhängig von den grandiosen Leistungen eines Gerd Müllers würde ich doch widersprechen dass die Gegner sich schon vor dem Spiel ergeben. Ausrechnen tun sich sicher die wenigsten etwas wenn es gegen Bayern geht, daher wird das Heil in der defensive gesucht - was das Toreschießen nicht unbedingt einfach macht.
Auch die Tatsache dass bis in die 90er im Schnitt deutlich über 3 Tore pro Spiel erzielt wurden (was in den letzten 20 Jahren in der BL nur einmal der Fall war) wird zu wenig Bedeutung beigemessen. Früher war der Fußball deutlich mehr auf Tore schießen als auf welche zu verhindern ausgelegt, was natürlich auch an der fortschreitenden Professionalisierung des Fußballs allgemein liegt.

Natürlich kann man die Zeiten nicht miteinander vergleichen und GM war auch wesentlich jünger als RL bei seinem Wechsel zu uns. Dennoch ist die Leistung von RL nicht einfach mit der besseren Mannschaft zu erklären. Wie sagt uns die alte Fußballweisheit? Die Tore musst du auch erstmal machen zwinker

Edit: Was die Titel angeht kann man RL ja schlecht zum Vorwurf machen dass Polen schlicht nicht gut genug ist um eine EM oder WM zu gewinnen. Das würde enormes Losglück _und_ einen übermenschlichen Lauf der ganzen Mannschaft voraussetzen.
Und was die Landesmeistertitel betrifft. Man würde die 3 Titel ja auch nicht einem Jonny Hansen als Leistungsmerkmal anrechnen. Ein Spieler kann vielleicht ein Spiel entscheiden (was eigentlich per se schon unsinnig ist) aber Titel gewinnt die ganze Mannschaft.

Gerd Müller hatte auf die Titel entscheidenden Einfluss, deshalb würde ich sie (auch) ihm gutschreiben. Gerd Müller hat schließlich die großen Spiele (mit)entschieden.
Das Lewandowski die "falsche" Nationalität hat bzw. in der falschen Zeit spielt, ist halt Berufsrisiko. Dafür hat er den Vorteil, dass er überragend verdient. Wenn er in den 70er gespielt hätte (dann wäre auch die Nationalität kein Problem gewesen, da Polen 1974 ein überragendes Team hatte), hätte er sportliche Vorteile, aber finanzielle Nachteile. Das es früher leichter war, Tore zu schießen, überzeugt mich. Das war aber auch der unwichtigste Punkt in meinem Beitrag.

Wie gesagt will ich keinen Vergleich zwischen den beiden machen, weil es auch nicht seriös machbar ist.
Aber die Aussage die Nationalität bzw. der aktive Zeitraum wären Berufsrisiko ist halt auch wenig stichhaltig. Im Normalfall hat ein Fußball(National-)spieler, 4-5x die Chance bei einer WM und EM teilzunehmen - sofern sich sein Land qualifiziert. Auch diese Titel waren früher „einfacher“ weil weniger Spiele zu absolvieren waren (ebenso wie beim Landesmeister Cup). Dazu waren die Gegner, bis auf die üblichen Verdächtigen, jetzt auch nicht unbedingt auf einem hohen Niveau.
Früher war es auch relativ normal dass eine gute Mannschaft den Landesmeister Cup 2,3x in Folge gewonnen hat. Real sogar öfter wobei die auch praktisch das einzige Profiteam in Europa waren. In der „Neuzeit“ hat es 25 Jahre gedauert bis eine Mannschaft den Titel in der CL verteidigen konnte, eben weil die Leistungsdichte stetig gestiegen da nichtmehr nur die Meister antreten dürfen.

Wir sollten uns einfach freuen einen Gerd Müller gehabt zu haben und heuer mit RL ebenfalls einen absoluten Ausnahmestürmer in unseren Reihen zu haben.

•     •     •

NEUER - LAHM - DANTE - BOATENG - ALABA - SCHWEINSTEIGER - MARTINEZ -
RIBERY - MÜLLER - ROBBEN - MANDZUKIC - HEYNCKES

WEMBLEY, 25.MAI 2013

DANKE JUNGS!!!

Ein großer Dank auch an alle anderen Spieler für eine großartige Saison!
Robert Lewandowski |#14317
11.03.2018 - 13:15 Uhr
das war auch keine Kritik an Lewandowski, sondern ein Plädoyer für Gerd Müller. Natürlich kann man Lewandowski nicht ankreiden, dass er einen so überragenden "Vorgänger" hatte.
Robert Lewandowski |#14318
11.03.2018 - 23:21 Uhr
Zitat von raffaelo
Robert #Lewandowski wird ständig mit #RMA in Verbindung gebracht, bisher gab es aber leidiglich konkretes Interesse von #ManUnited. Der #FCBayern sieht den Spieler als unverkäuflich, dieser ist sich dessen auch bewusst. (Kicker)

•     •     •

Lieblingsverein: FC BAYERN MÜNCHEN

Bewunderung: Thomas Müller, Joshua Kimmich, Alphonso Davies | Pep Guardiola | Uli Hoeneß
Sympathie: Hertha BSC, VfL Wolfsburg, RB Leipzig & 1.FC Magdeburg

*beleidigende, provozierende und ehrverletzende Aussagen werden ignoriert*
Robert Lewandowski |#14319
11.03.2018 - 23:40 Uhr
Zitat von cymatt
Zitat von raffaelo

Robert #Lewandowski wird ständig mit #RMA in Verbindung gebracht, bisher gab es aber leidiglich konkretes Interesse von #ManUnited. Der #FCBayern sieht den Spieler als unverkäuflich, dieser ist sich dessen auch bewusst. (Kicker)

Die haben doch schon Lukaku oder plant Mourinho ein System mit zwei zentralen Stürmern?

•     •     •

"Man darf Spieler nicht einfach kaufen, weil sie gut sind" (Philipp Lahm)
Robert Lewandowski |#14320
12.03.2018 - 06:19 Uhr
Naja, meiner Meinung nach ist United der einzige Verein, der noch für ihn ca. 120 Mil. € zahlen kann. Bei anderen Vereinen kann ich mir das nicht vorstellen. Ob United dann attraktiver für ihn ist? Da kommt drauf an, wie die sich weiterentwickeln, was die da vorhaben, aber ich finde, die Premierleague alleine an sich, wäre schon interessant für Robert
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.