FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 54234
31143
1141
53-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#7401
12.08.2016 - 15:44 Uhr
Zitat von fcbfan1897

Schaust du jedes Spiel der Herren Suarez, Benzema, Higuain, Lewandowski und Co. über 90min, um das beurteilen zu können? Oder gibt es Statistiken, die zeigen dass er da wesentlich schlechter als so manch anderer Topstürmer ist?

Es gab letzte Saison in der Tat eine Statistik, die belegte, dass Lewandowski von allen Topstürmern in Europa die mit Abstand meisten Chancen pro Tor benötigt, ja. Wenn ich den Link dazu nochmal finde, poste ich ihn gerne.

Zitat von fcbfan1897

Wenn Lewa noch mehr zum Spiel beiträgt, kann man sich den Stürmer direkt sparen. Irgendwer muss eben dann auch mal im Zentrum stehen um die Dinger zu verwerten.

Stimmt, ist ja auch nicht so, dass es da mit Müller noch einen zweiten Spieler im Zentrum gegeben hätte, der die Dinger verwertet hat.
Robert Lewandowski |#7402
12.08.2016 - 15:46 Uhr
Zitat von thenewkid

Wenn Lewa noch mehr zum Spiel beiträgt, kann man sich den Stürmer direkt sparen. Irgendwer muss eben dann auch mal im Zentrum stehen um die Dinger zu verwerten. Es sei denn man hat Messi, aber selbst bei ihm wurde irgendwann ein "echter" Stürmer dazu geholt.

Bei Gomez hats noch nicht gereicht, vorne rumzustehen und Tore zu schießen:
10/11: Buli 32 Spiele 33 Scorer, CL 8 Spiele 9 Scorer, Pokal 5 Spiele 4 Scorer, 6xDreierpack
11/12: Buli 33 Spiele 29 Scorer, CL 14 Spiele 15 Scorer, Pokal 5 Spiele 4 Scorer, 3xDreierpack, 2xViererpack
Unschuldig

Edit: Das wollte die Mehrzahl hier (inklusive mir) einen mitspielenden Stürmer, der auch anderen mal Dinger auflegt. Lewys Bilanz hat sich "erschreckend" in die gleiche Richtung wie bei Gomez entwickelt, nur in schlechterer Ausbeute (Scorer/Min) und bei - nicht nachgeprüfter - schlechterer Chancenverwertung. Das sah beim BVB hinsichtlich der Torvorlagen noch ganz anders aus. Hoffentlich wird das unter Heynckes wieder besser.

Also als Bvb-Fan kann ich ehrlich gesagt nur aus Erfahrung erzählen(ohne irgendwelche Statistiken in der Hand zu haben), dass es bei uns in Sachen Chancenverwertung nicht besser aussah.

Ein Auba ist gefühlt um längen effektiver als der Lewandowski aus Bvb-Zeiten. Ob sich Lewandowski in diesem Bereich verbessert hat, weiß ich nicht. Ich schaue zugegeben nur unregelmäßig Bayern-Spiele.

Wenn es einen Kritikpunkt an Lewa beim Bvb gab, dann seine durchschnittliche Chancenverwertung. Bei uns war er nie der eiskalte Scorer, sondern jemand, der das Spiel aktiv mitgestaltet und viele Angriffe eingeleitet hat. Deshalb konnte man über diese Schwäche hinwegsehen. Zudem stand er meist richtig, sodass es spätestens beim dritten Versuch geklingelt hat.

Inwiefern er sich von der Spielweise geändert hat, wisst ihr sicherlich besser als ich. Darüber möchte ich kein Urteil fällen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jensen1909 am 12.08.2016 um 15:47 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#7403
12.08.2016 - 16:01 Uhr
Zitat von Jensen1909

Wenn es einen Kritikpunkt an Lewa beim Bvb gab, dann seine durchschnittliche Chancenverwertung. Bei uns war er nie der eiskalte Scorer, sondern jemand, der das Spiel aktiv mitgestaltet und viele Angriffe eingeleitet hat. Deshalb konnte man über diese Schwäche hinwegsehen.

Und genau das tut er in München eben nicht mehr. Er hat sich mehr oder weniger zu einem reinen Abschlussstürmer entwickelt, ohne dabei jedoch seine Chancenverwertung zu verbessern. Wenn das wirklich seine einzige Aufgabe sein soll, dann kann man auch genau so gut einen günstigeren und vor allem effektiveren Gomez zurückholen.
Robert Lewandowski |#7404
12.08.2016 - 16:08 Uhr
Zitat von Jensen1909

Zitat von thenewkid

Zitat von usernick
Wenn Lewa noch mehr zum Spiel beiträgt, kann man sich den Stürmer direkt sparen. Irgendwer muss eben dann auch mal im Zentrum stehen um die Dinger zu verwerten. Es sei denn man hat Messi, aber selbst bei ihm wurde irgendwann ein "echter" Stürmer dazu geholt.

10/11: Buli 32 Spiele 33 Scorer, CL 8 Spiele 9 Scorer, Pokal 5 Spiele 4 Scorer, 6xDreierpack
11/12: Buli 33 Spiele 29 Scorer, CL 14 Spiele 15 Scorer, Pokal 5 Spiele 4 Scorer, 3xDreierpack, 2xViererpack
Unschuldig

Edit: Das wollte die Mehrzahl hier (inklusive mir) einen mitspielenden Stürmer, der auch anderen mal Dinger auflegt. Lewys Bilanz hat sich "erschreckend" in die gleiche Richtung wie bei Gomez entwickelt, nur in schlechterer Ausbeute (Scorer/Min) und bei - nicht nachgeprüfter - schlechterer Chancenverwertung. Das sah beim BVB hinsichtlich der Torvorlagen noch ganz anders aus. Hoffentlich wird das unter Heynckes wieder besser.

Also als Bvb-Fan kann ich ehrlich gesagt nur aus Erfahrung erzählen(ohne irgendwelche Statistiken in der Hand zu haben), dass es bei uns in Sachen Chancenverwertung nicht besser aussah.

Ein Auba ist gefühlt um längen effektiver als der Lewandowski aus Bvb-Zeiten. Ob sich Lewandowski in diesem Bereich verbessert hat, weiß ich nicht. Ich schaue zugegeben nur unregelmäßig Bayern-Spiele.

Wenn es einen Kritikpunkt an Lewa beim Bvb gab, dann seine durchschnittliche Chancenverwertung. Bei uns war er nie der eiskalte Scorer, sondern jemand, der das Spiel aktiv mitgestaltet und viele Angriffe eingeleitet hat. Deshalb konnte man über diese Schwäche hinwegsehen. Zudem stand er meist richtig, sodass es spätestens beim dritten Versuch geklingelt hat.

Inwiefern er sich von der Spielweise geändert hat, wisst ihr sicherlich besser als ich. Darüber möchte ich kein Urteil fällen

Nichts anderes schrieb ich ja. zwinker Beim BVB war er noch mehr der mitspielende Stürmer, der Angriffe mitgestaltet und Torvorlagen gegeben hat. Saison 13/14: Buli 20 Tore 10 Vorlagen, CL 6 Tore 4 Vorlagen.

Bei uns ist er in der letzten Saison zum schlechteren (Scorer/Min, Chancenverwertung) Gomez mutiert:
Buli 33 Spiele 30 Tore 5 Vorlagen, CL 12 Spiele 9 Tore 1 Vorlage. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum sich hier so viele an der 30-Tore-Marke aufgeilen.

Dafür muss man mmn nicht auf 100+ Mio verzichten oder sogar zu Top-Konditionen mit ihm verlängern. Mal sehen, ob er unter Ancelotti wieder einen Schritt "zurück" gehen kann. Dass er es kann, hat er ja bei euch gezeigt. Es gilt also zu hoffen, dass er sich in Carlos System besser zurechtfindet.

Edit: Du hast übrigens falsch zitiert. Der erste Abschnitt (Lewy, Messi) ist nicht von mir. zwinker

•     •     •

Es darf nicht in Vergessenheit geraten: #thenewkid ist seit mehr als 1100 Tagen gesperrt. #FreeThenewkid

#MakeTransfermarktGreatAgain2024

Bin ich Kunst oder kann ich weg?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von thenewkid am 12.08.2016 um 16:17 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#7405
12.08.2016 - 16:11 Uhr
Zitat von Jensen1909

Zitat von thenewkid

Unschuldig

Den Thread kann man doch nicht Ernst nehmen... Die Chancenverwertung war immer der größte Kritikpunkt an Lewandowski, jetzt hat er einmal doch sehr viele Tore geschossen und auf einmal soll das sein einzige Stärke sein? Und das verblendet angeblich alle. Warum fand ihn dann früher irgendjemand gut bevor er so viele Tore geschossen hat? Oft genug geschrieben und kein Bock mehr auf diesen BS einzugehen.

PS.: Griezmann ist kein Stürmer sondern Hängende Spitze, dazu einer der besten, wenn nicht sogar der beste Konterspieler der Welt, habe ihn aber noch nie was gegen tiefstehende Gegner reißen sehen, bei Bayern würde er viele Leute hier sehr enttäuschen...

@thenewkid Bitte nicht angesprochen fühlen, dir gebe ja mehr oder weniger Recht, geht mir um andere Posts...

•     •     •

-----------------Lewy-----------------------
---------Coman------- Müller-------------
----.James----Thiago--Tolisso---------
Alaba-Hummels-Boateng-Kimmich-
------------------Neuer----------------------
FC BAYERN MÜNCHEN && VFL BOCHUM 1848

Dieser Beitrag wurde zuletzt von homerfcb am 12.08.2016 um 16:14 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#7406
12.08.2016 - 16:16 Uhr
Zitat von homerfcb

Den Thread kann man doch nicht Ernst nehmen... Die Chancenverwertung war immer der größte Kritikpunkt an Lewandowski, jetzt hat er einmal doch sehr viele Tore geschossen und auf einmal soll das sein einzige Stärke sein? Und das verblendet angeblich alle. Warum fand ihn dann früher irgendjemand gut bevor er so viele Tore geschossen hat? Oft genug geschrieben und kein Bock mehr auf diesen BS einzugehen.

Auch wenn du es vielleicht nicht verstehen willst, aber man kann sehr wohl auch viele Tore schießen und dabei dennoch eine schlechte Chancenverwertung haben. Zwinkernd
Robert Lewandowski |#7407
12.08.2016 - 16:24 Uhr
Zitat von ZIatan
Zitat von homerfcb

Auch wenn du es vielleicht nicht verstehen willst, aber man kann sehr wohl auch viele Tore schießen und dabei dennoch eine schlechte Chancenverwertung haben. Zwinkernd

Ich wollte dich darauf hinweisen, dass es nicht richtiger wird wenn man das gleiche immer wieder schreibt.
Robert Lewandowski |#7408
12.08.2016 - 16:33 Uhr
Zitat von ZIatan
Zitat von homerfcb

Ich wollte eigentlich nicht auf Trolle reagieren, aber da du mich zitierst:
Ich habe nie was anderes behauptet nur verstehst DU den Punkt nicht. Es geht darum, dass Leute wie du hier ultraclever auftauchen und feststellen: "Lewandowski ist ja mal ultra schlecht, aber alle Leute finden den ultrageil, liegt wohl an seinen vielen Toren, hab es jetzt aber mal voll wissenschaftlich analysiert und festgestellt, dass er voll die schlechte Chancenverwertung hat, hab dann mal in den Geschichtsbüchern geguckt und festgestellt, dass es schon immer so war, lasst uns Sandro Wagner holen..."
Der Punkt ist: Eine schlechte Chancenverwertung wurde ihm schon immer attestiert. Dazu hat er früher auch nichtmals so viele Tore geschossen, zumindest nicht so viel, dass dies irgendwen hätte verblenden können. Und trotzdem zählt man ihn seit Jahren zu den besten Stürmern der Welt(Der Punkt ist dass er eben viele andere Fähigkeit abseits des Toreschießens mitbringt, Stichwort "kompletter Stürmer", während seiner Hater hier ihm Thread ihn nur aufs Toreschießen reduzieren und ihm diese Fähigkeit gleichzeitig absprechen, woraufhin sie ihn für unfähig erklären). Verstehst du es jetzt? Ähm die Frage ist auch eher rhetorisch oder suggestiv, also bitte keine Reaktion mehr von mir auf eine mögliche Antwort erwarten, hab echt kB mehr mich mit diesem dummen Scheiß auseinanderzusetzen, muss einen Lewandowski ja nicht mögen und jedem seine Meinung aber solche argumentfreien Diskussionen unter völliger Ignoranz zuvor gebrachte Punkte sind einfach nur bescheuert. Ich habe keine Lust 20.000 Mal zu schreiben welche Fähigkeit einen Spieler ausmachen, wenn jede Woche ein neuer Horst (oder noch schlimmer: der gleiche) auftaucht, der behauptet dass ein drittklassiger Spieler die gleiche Leistung bringen würde und das auf eine solche Weise anführt, als hätte er gerade Amerika entdeckt.

•     •     •

-----------------Lewy-----------------------
---------Coman------- Müller-------------
----.James----Thiago--Tolisso---------
Alaba-Hummels-Boateng-Kimmich-
------------------Neuer----------------------
FC BAYERN MÜNCHEN && VFL BOCHUM 1848
Robert Lewandowski |#7409
12.08.2016 - 16:36 Uhr
Zitat von thenewkid

Bei uns ist er in der letzten Saison zum schlechteren (Scorer/Min, Chancenverwertung) Gomez mutiert:
Buli 33 Spiele 30 Tore 5 Vorlagen, CL 12 Spiele 9 Tore 1 Vorlage. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum sich hier so viele an der 30-Tore-Marke aufgeilen.

Wenn man nur Buli und CL-Hauptrunde betrachtet, wie du es hier vorschlägst, dann hat Gomez nur einmal bessere Scorer/Min.-Werte als Lewandowski und das war 10/11. In den beiden Jahren, in denen wir in der CL über das Achtelfinale hinaus gekommen sind, hat er wiederum schlechtere Werte als Lewandowski in 15/16. Da man naturgemäß in den Runden nach dem Achtelfinale auf stärkere Gegner trifft (i.d.R.) finde ich einen Vergleich der Scorer/Min von Gomez in 2011 ggü. Lewandowski in 2016 doch etwas unfair.
Robert Lewandowski |#7410
12.08.2016 - 16:40 Uhr
Zitat von Hendricks
Zitat von thenewkid

Wenn man nur Buli und CL-Hauptrunde betrachtet, wie du es hier vorschlägst, dann hat Gomez nur einmal bessere Scorer/Min.-Werte als Lewandowski und das war 10/11. In den beiden Jahren, in denen wir in der CL über das Achtelfinale hinaus gekommen sind, hat er wiederum schlechtere Werte als Lewandowski in 15/16. Da man naturgemäß in den Runden nach dem Achtelfinale auf stärkere Gegner trifft (i.d.R.) finde ich einen Vergleich der Scorer/Min von Gomez in 2011 ggü. Lewandowski in 2016 doch etwas unfair.

Vorallem weil Gomez ja wirklich nur vorne drinnen gestanden ist. Während Lewandowski sich doch recht ums fußballspielen bemüht. Umsonst hat er beim BVB nicht ne Weile hinter der Spitze gespielt und unter Guardiola ne Weile LA.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.