FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 56234
31143
1141
63-
41-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Robert Lewandowski |#26441
11.04.2022 - 17:30 Uhr
Zitat von rey 619

Ich denke, man wird Lewy schon gesagt haben, dass man nach der Saison ihn durch Haaland setzt. Man hat doch immer so gehandelt, dass man einen älteren durch einen jüngeren ersetzt hat. Egal ob es damals Elber durch Makaay war, Makaay durch Klose oder Mandzukic durch Lewandowski. Die Geschichten wiederholen sich eben.

Wie war das Gesamtpaket? 330 Mio..OK er kommt
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jbauer am 11.04.2022 um 17:31 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#26442
11.04.2022 - 17:32 Uhr
Zitat von jbauer
Zitat von rey 619

Ich denke, man wird Lewy schon gesagt haben, dass man nach der Saison ihn durch Haaland setzt. Man hat doch immer so gehandelt, dass man einen älteren durch einen jüngeren ersetzt hat. Egal ob es damals Elber durch Makaay war, Makaay durch Klose oder Mandzukic durch Lewandowski. Die Geschichten wiederholen sich eben.

Das hat man doch immer gesagt. Selbst Klose und Luca Tonis Gehalt war doch damals viel zu hoch für uns. Trotzdem haben wir es bezahlt.
Robert Lewandowski |#26443
11.04.2022 - 17:37 Uhr
Zitat von Becks84
Zitat von Lucas_dfb

So sehr ich seine Leistung auf dem Platz auch schätze, ich bin froh, wenn er endlich weg ist.

Im sechs Monatstakt darf man irgendwas lesen wie unglücklich er doch ist. Mal ist es die Taktik von Kovac, von Flick oder von Nagelsmann, dann die übliche fehlende Wertschätzung, dann das geringe Gehalt und manchmal, wenn die Sehnsucht nach Madrid besonders groß ist windet es zu sehr oder ist zu kalt.
Wenn er mal in einem Spiel keine zwei oder drei Großchancen aufgelegt bekommt hat er sowieso keine Lust mehr.
Um seinen Ummut dann auch für den letzten sichtbar zu machen wird ein Zahavi geholt.

Und wie viele Aussagen davon kannst du direkt ihm zuordnen?

Vielleicht wirst du einfach Fan von einem Langweilerverein im Mittelfeld der Liga. Wir sind der FC Bayern, wir sind immer im medialen Feuer, unsere Spieler würden bei beinahe jedem Verein der Welt zur Geltung kommen und sind daher immer im Gespräch. Und jeder noch so schlechte bzw. erfundene Artikel wird medial durchgekaut und hoch geschossen.

Wenn du diese Spekulationen und Nebelkerzen nicht aushältst, dann bist du hier schlichtweg falsch ODER schaust nur noch die Spiele und verzichtest auf Berichterstattung drum herum.

Es kann jedoch nicht sein den besten Spieler, den wir hier die letzten 40 Jahre erleben durften, sich weg zu wünschen, weil man als Fan labil ist.

Absolut richtig. Und anscheinend stimmen die Berichte nicht mal.

Wir sollten froh sein, Lewy bei uns zu haben. Und müssen alles dafür tun, dass er bleibt.
Außer man hat eine Chance bei Haaland, was ich nicht glaube und will dieses Risiko eingehen (finanziell und Verletzungen).
Haaland ist der einzige Spieler für den ich evtl. nicht mit Lewy verlängern würde, wobei wie gesagt Haaland auch ein Risiko wäre.

•     •     •

PANATHINAIKOS 1908 - GATE13 1966

FC BAYERN MÜNCHEN
Robert Lewandowski |#26444
11.04.2022 - 17:39 Uhr
First of all: Ich liebe Lewandowski seit 2-3 Jahren mehr als jeden anderen Spieler im Team und es wäre schön, wenn er seine Karriere bei Bayern beenden würde.

Aber: Er hat mit Bayern alles erreicht, ist zweimal Weltfußballer geworden und hat den Uralt-Rekord von Gerd Müller geknackt. Lewandowski ist schon jetzt eine Bayern-Legende. Ich schätze ihn allerdings bei weitem nicht so heimatverbunden ein wie z. B. Thomas Müller. Dass ihn das Ausland bzw. eine größere Top-Liga reizt, ist, denke ich, unübersehbar (in Polen werden die Lewandowskis ja quasi mit den Beckhams verglichen). Von daher fände ich es total verständlich, wenn er mit fast 34 dann im Sommer einen letzten Vereinswechsel macht. Was soll er in München noch bewegen? Seinen eigenen Schatten jagen? Die x-te Schale holen? Man muss auch sagen, dass ein Wechsel in diesem "hohen" Alter zu einem Top-Club alles andere als selbstverständlich ist. Wenn ein FC Barcelona an einem dran ist, fast egal wie schlecht man sportlich gerade steht, und noch einen 3-Jahresvertrag anbietet, dann ist das eine große Ehre.

Aus Bayern-Sicht wäre Lewandowski sportlich natürlich ein heftiger Verlust. Gleichwohl weiß man auch, dass er kein so großer Zukunftsträger mehr sein kann und das Geld in der aktuellen Lage nicht schaden kann. Ich schätze mal, dass Barca mindestens 30 Mio. an Ablöse zahlen müsste. Das ist wohl für Bayern im Moment nicht wenig Geld.

Die Verträge von Neuer, Gnabry und Müller laufen im selben Jahr aus wie bei Lewandowski. Alle vier Verträge zu verlängern, wäre ein Kraftakt. Aus dem Grunde kann ich mir auch nicht vorstellen, dass alle über den Sommer hinaus bei Bayern bleiben.

•     •     •

mr. mojo risin'
Robert Lewandowski |#26445
11.04.2022 - 17:48 Uhr
Zitat von Krachbumm-Ente

Aus Bayern-Sicht wäre Lewandowski sportlich natürlich ein heftiger Verlust. Gleichwohl weiß man auch, dass er kein so großer Zukunftsträger mehr sein kann und das Geld in der aktuellen Lage nicht schaden kann. Ich schätze mal, dass Barca mindestens 30 Mio. an Ablöse zahlen müsste. Das ist wohl für Bayern im Moment nicht wenig Geld.

Natürlich ist das wenig Geld.
Schlicht aus dem Grund, dass man am Ende sportlich massiv an Wert verlieren wird und selbst Stürmer mit deutlich verminderter Qualität wesentlich mehr Geld kosten werden, als eben jene 30 Millionen. Insofern bringt dir die Summe an sich nicht das geringste.
Lewandowski würde ich nur dann verkaufen, wenn der Erlös den möglichen Nachfolger komplett refinanziert. Da das aufgrund der Vertragslänge und des Alters nicht der Fall sein wird, ist eine Verlängerung wirtschaftlich wie sportlich das sinnvollste.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Robert Lewandowski |#26446
11.04.2022 - 17:56 Uhr
Zitat von SERRES-PAO13
Zitat von Becks84

Zitat von Lucas_dfb

So sehr ich seine Leistung auf dem Platz auch schätze, ich bin froh, wenn er endlich weg ist.

Im sechs Monatstakt darf man irgendwas lesen wie unglücklich er doch ist. Mal ist es die Taktik von Kovac, von Flick oder von Nagelsmann, dann die übliche fehlende Wertschätzung, dann das geringe Gehalt und manchmal, wenn die Sehnsucht nach Madrid besonders groß ist windet es zu sehr oder ist zu kalt.
Wenn er mal in einem Spiel keine zwei oder drei Großchancen aufgelegt bekommt hat er sowieso keine Lust mehr.
Um seinen Ummut dann auch für den letzten sichtbar zu machen wird ein Zahavi geholt.

Und wie viele Aussagen davon kannst du direkt ihm zuordnen?

Vielleicht wirst du einfach Fan von einem Langweilerverein im Mittelfeld der Liga. Wir sind der FC Bayern, wir sind immer im medialen Feuer, unsere Spieler würden bei beinahe jedem Verein der Welt zur Geltung kommen und sind daher immer im Gespräch. Und jeder noch so schlechte bzw. erfundene Artikel wird medial durchgekaut und hoch geschossen.

Wenn du diese Spekulationen und Nebelkerzen nicht aushältst, dann bist du hier schlichtweg falsch ODER schaust nur noch die Spiele und verzichtest auf Berichterstattung drum herum.

Es kann jedoch nicht sein den besten Spieler, den wir hier die letzten 40 Jahre erleben durften, sich weg zu wünschen, weil man als Fan labil ist.

Absolut richtig. Und anscheinend stimmen die Berichte nicht mal.

Wir sollten froh sein, Lewy bei uns zu haben. Und müssen alles dafür tun, dass er bleibt.
Außer man hat eine Chance bei Haaland, was ich nicht glaube und will dieses Risiko eingehen (finanziell und Verletzungen).
Haaland ist der einzige Spieler für den ich evtl. nicht mit Lewy verlängern würde, wobei wie gesagt Haaland auch ein Risiko wäre.

Ihr solltet für jeden Tag dankbar sein an dem Lewa noch euer Trikot überstreift.
Er ist der Ausnahmespieler, der euch auf ein anderes Niveau gehoben hat.
Ihr werdet schon noch sehen was los ist, ist wenn er nicht mehr da ist.
Ohne Lewa wäre die letzten 10 Jahre so nicht möglich gewesen.
Das war pures Glück.
Noch so ein Kaliber wird nicht die Prime seiner Karriere in der Bundesliga verbringen.
Robert Lewandowski |#26447
11.04.2022 - 17:58 Uhr
Zitat von rey 619
Zitat von jbauer

Zitat von rey 619

Das hat man doch immer gesagt. Selbst Klose und Luca Tonis Gehalt war doch damals viel zu hoch für uns. Trotzdem haben wir es bezahlt.

Zwischen den damaligen Situationen und der heutigen dürfte ein "minimaler" Unterschied liegen. Keine Ahnung, wie man den nicht sehen kann/will.
Wir knausern aktuell an allen Ecken und Enden, die wirtschaftliche Lage darf man getrost als "angespannt" bezeichnen und größere Reserven dürften - entgegen der Lage 2007 - auch nicht mehr vorhanden sein. Man agiert aktuell - sofern man den Berichten und Aussagen glauben darf - weitestgehend am Limit und das spiegelt sich auch im Verhalten wider.
Wie man da der Meinung sein kann, mal eben das Topgehalt von Lewandowski pulverisieren zu können und nebenbei ein solches Paket zu stemmen - da fehlt mir das Verständnis.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Robert Lewandowski |#26448
11.04.2022 - 17:59 Uhr
Zitat von Krachbumm-Ente
First of all: Ich liebe Lewandowski seit 2-3 Jahren mehr als jeden anderen Spieler im Team und es wäre schön, wenn er seine Karriere bei Bayern beenden würde.

Aber: Er hat mit Bayern alles erreicht, ist zweimal Weltfußballer geworden und hat den Uralt-Rekord von Gerd Müller geknackt. Lewandowski ist schon jetzt eine Bayern-Legende. Ich schätze ihn allerdings bei weitem nicht so heimatverbunden ein wie z. B. Thomas Müller. Dass ihn das Ausland bzw. eine größere Top-Liga reizt, ist, denke ich, unübersehbar (in Polen werden die Lewandowskis ja quasi mit den Beckhams verglichen). Von daher fände ich es total verständlich, wenn er mit fast 34 dann im Sommer einen letzten Vereinswechsel macht. Was soll er in München noch bewegen? Seinen eigenen Schatten jagen? Die x-te Schale holen? Man muss auch sagen, dass ein Wechsel in diesem "hohen" Alter zu einem Top-Club alles andere als selbstverständlich ist. Wenn ein FC Barcelona an einem dran ist, fast egal wie schlecht man sportlich gerade steht, und noch einen 3-Jahresvertrag anbietet, dann ist das eine große Ehre.

Die Verträge von Neuer, Gnabry und Müller laufen im selben Jahr aus wie bei Lewandowski. Alle vier Verträge zu verlängern, wäre ein Kraftakt. Aus dem Grunde kann ich mir auch nicht vorstellen, dass alle über den Sommer hinaus bei Bayern bleiben.

Dann gehört zu aller erst Gnabry aussortiert für seine Leistungen. Aber Lewy abgeben und im Gegenzug Gnabry 15 Mio + zahlen wäre ein neuer Tiefpunkt in der eh schon miserablen Kaderpolitik.

Am Ende verkauft man es noch, dass Gnabry ja auch Lewys Position spielen kann.
Robert Lewandowski |#26449
11.04.2022 - 18:00 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Krachbumm-Ente

Natürlich ist das wenig Geld.
Schlicht aus dem Grund, dass man am Ende sportlich massiv an Wert verlieren wird und selbst Stürmer mit deutlich verminderter Qualität wesentlich mehr Geld kosten werden, als eben jene 30 Millionen. Insofern bringt dir die Summe an sich nicht das geringste.
Lewandowski würde ich nur dann verkaufen, wenn der Erlös den möglichen Nachfolger komplett refinanziert. Da das aufgrund der Vertragslänge und des Alters nicht der Fall sein wird, ist eine Verlängerung wirtschaftlich wie sportlich das sinnvollste.

In Zeiten, in denen kein Bayern-Verantwortlicher müde wird zu betonen, dass man nicht mit Geld um sich schmeißen kann? Da kommt jede Million gelegen. Lewandowski kann man so oder so nicht ersetzen, auch nicht mit Haaland. Deswegen müsste man eh eine kreativere Lösung suchen. Der Nachfolger würde keine 40 Tore schießen in der Liga, dann muss man das umverteilen. Wenn am Ende Lewandowski unbedingt gehen möchte, sollte man diesem Wunsch auch entsprechen. Die Entscheidung trifft Bayern ja schließlich nicht alleine. Denn wenn er nicht verlängern will, geht er nächste Jahr für lau. Es ist doch klar, dass man das seit Alabas Weggang und dem anstehenden Wechsel von Süle unbedingt vermeiden will. Wenn man das alles in die Rechnung einbezieht, erscheinen die 30 Mio. (oder wie viel auch immer) sinnvoller. Lewandowski sitzt am längeren Hebel.

•     •     •

mr. mojo risin'
Robert Lewandowski |#26450
11.04.2022 - 18:00 Uhr
Zitat von Krachbumm-Ente

Darüber habe ich auch nachgedacht, meine Gedanken dazu:

Gerade mit Blick aufs Alter SOLLTE man sich in meine Augen jetzt schon mal Gedanken machen, wie man Neuer/ Müller/ Lewandowski ersetzen will.
Allgemein sollte man für mein Empfinden davon absehen, dass alle drei ohne Gegenwert den Verein verlassen, allerdings kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Neuer und Müller weg wollen oder einen großen Gegenwert einspielen werden.

Ich würde wohl dahin tendieren Lewandowski jetzt gehen zu lassen (hoffentlich mehr als ne Almose), in 2 Jahren Müller ersetzen und danach dann Neuer (4? Jahre).

Bei mir löst Robert als Fan auch nichts aus in irgendeine Richtung, ich habe eigentlich schon mit einem viel früherem Abgang gerechnet. Das was er für den Verein geleistet hat ist aller Ehren und jeden Respekt wert, wenn er jetzt nochmal was anderes machen will kann ich das verstehen.
Auf der anderen Seite hätte ich mir von einem langjährigem Spieler auch mal ein gewisses Bekenntnis zum Verein erhofft, bei einem 100% Karrieremensch aber auch vielleicht zuviel erwartet.

Mal sehen wie es bei ihm weitergeht, wie geschrieben würde sowohl ein Abgang als auch eine Verlängerung jetzt nichts bei mir als Fan auslösen, dafür kam er mir persönlich immer zu kalt/ professionell rüber.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.