FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner
Robert Lewandowski
Geburtsdatum 21.08.1988
Alter 38
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Chicago Fire FC

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 54234
31143
1141
53-
31-
3--
11-

Robert Lewandowski

07.04.2015 - 12:53 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 1042.
Robert Lewandowski |#11
30.04.2015 - 09:08 Uhr
Zitat von Doerk
Zitat von Heiko69
Zitat von Matze20111984
Solche Szenen müssen einfach verhindert werden, es kann nicht sein, dass Torhüter im 16er nen Freifahrtsschein haben.
Geht ein Feldspieler so in ein Kopfballduell, wird es auch abgepfiffen, nur weil es der Torwart ist, wird es nicht gepfiffen. Hier sollte für mich die Regel geändert werden.
Der Torwart, der das SPiel vor sich hat, muss in solchen Situationen ei9nkalkulieren, dass ein Stürmer ihn überhaupt nicht kommen sehen kann und darf nicht ohne Rücksicht auf Verlsute derart IN DEN MANN gehen, dann muss der Torwart eben versuchen leicht am Stürmer vorbei zu springen um an den Ball zu kommen.
So ist es einfach zu gefährlich und muss vom Torwart einkalkuliert werden.
Für mich sollten Torhüter wie Feldspieler behandelt werden, auch im 16er (mit der Ausnahme, dass sie natürlich die Hand benutzen dürfen)

wie würdest du die Situation von neuer im Endspiel der wm gegen higuain aus heutiger Sicht bewerten?

neuer´s knie schlug voll im Gesicht ein. und das am strafraumeck.

Das hätte auch eine gelbe oder rote Karte sein können und Elfmeter, sehr simple.

Nicht können, MÜSSEN!

Ich bin doch nicht der einzige der das so kritisch sieht. Neuer's Knie diente einzig und allein Higuain wegzufegen und nicht um Balance zu halten oder sich zu schützen.

Und genau wie neuer hätte Langerak hochgradig vom Platz fliegen müssen. Man muss sich mal vorstellen was für eine Wucht dahinter stecken musste um den Kiefer und Nasenbein zu brechen. Der wollte durch den Kopf an den Ball kommen.

Sowas kann wirklich nicht sein. Im 5m Raum sollte der Torwart etwas mehr Freiheiten haben, sprich drückt er sich in einen Vorteil wäre das für mich ok. Wenn der Ball so nah an das Tor geflankt wird muss der Torwart nicht an der Linie festsitzen. Alles andere außerhalb, wo Timing und Art des Zweikampfes entscheidend ist, sollten solche Aktionen bestraft werden und zwar nicht zu knapp. Gab auch schon Spieler die ernsthafte Probleme bekommen haben bei Verletzungen am Kopf und vor allem an den Augen.

Lewandowski ist ja nichtmal gerannt. Der Stand auf dem Fleck und sprang hoch. Lediglich Langerak kam angerannt und wuchtete seine Fäuste Richtung Ball unabhängig davon ob lewandowski dazwischen steht oder nicht. Dass der Typ auch noch gefeiert wird verstehe ich absolut nicht. Seine Paraden in allen Ehren aber sowas sollte man an diesem Tag nicht ignorieren.

Das gleiche gilt auch für andere Keeper wie auch Neuer..

Zitat von treuerborusse1909
Langerak geht mit offenen Händen, nicht mit den Fäusten zum Ball. Wer ihm da unterstellt, er hätte mutwillig eine schwere Verletzung in Kauf genommen, hat mit fussball wenig am Hut.

Genau. Er hat ihn gestreichelt. Langerak wollte den Ball nicht fangen..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcson am 30.04.2015 um 09:12 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#12
30.04.2015 - 12:21 Uhr
Ich bin selber nicht der grösste Fan der SGD Fans, aber die bringen es ganz gut auf den Punkt:

"Erinnert ihr euch noch an unser Pokalspiel gegen Dortmund und die Zeit danach? Nach dem Foul an Marco Reus und ein paar unüberlegten Kommentaren im Interview war Evil Erdmann eine Woche lang Thema in Fußball-Deutschland.
BVB-Manager Michael Zorc sagte über Dennis Erdmann, den "Reus-Treter": "Solch ein Spieler hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen, nicht mal in der Kreisklasse". Natürlich durfte auch das obligatorische die "Kreativspieler müssen besser geschützt werden" nicht fehlen. Teile der Presse nahmen die Zitate dankbar auf und schütteten Dreck über Dennis Erdmann aus.
Und gestern in der Allianz Arena? Da räumt BVB-Keeper Mitch Langerak im Luftkampf überhart und rücksichtslos Robert Lewandowski ab. Der Stürmer knallt mit dem Kopf ungebremst auf den Rasen.
Langerak kümmert sich anschließend kein bisschen um seinen ehemaligen Mannschaftskollegen, der benommen am Boden liegt. Henrikh Mkhitaryan ist es, der hektisch die Ärzte ranwinkt. Langerak steigt stattdessen halb über Lewandowski hinweg und klatscht noch mit Schmelzer ab.
Wie unsportlich sich der Dortmunder Keeper gestern verhalten hat, wird kaum thematisiert. Dass Langerak ohne Rücksicht auf die Gesundheit von Lewandowski in diesen Zweikampf gegangen ist, steht auch nirgends. Und abschließend: Lieber Herr Zorc, in der Kreisklasse würde kein Torhüter einen Gegenspieler nach so einem heftigen Zusammenprall einfach so liegen lassen."

https://www.facebook.com/SGDynamoDresdenFans?fref=nf

Edit: Bin doch Fan, haben sich antirassistisch positioniert.)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mbasi1011 am 30.04.2015 um 12:23 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#13
30.04.2015 - 15:15 Uhr
Es ist halt leider so, dass die Torhüter einige Freiheiten genießen, warum das so ist, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Dass Sie im 5m-Raum etwas geschützt werden sollten, verstehe ich sogar. Warum das außerhalb so ist, weiß ich nicht.
Ich weiß nicht, ob es explizit Regeln dafür gibt, die für eine Sonderbehandlung der Torhüter sorgt. Fakt ist, dass solche Aktionen selten bis nie gepfiffen werden. Da reicht ein Blick in die Historie. Toni Schuhmacher wurde damals gegen Frankreich auch nicht belangt. Ebenso das von vielen angeführte Beispiel Manuel Neuer vs. Higuain blieb unbestraft. Und kurz vor dem Pokalspiel beim Spiel Arsenal-Chelsea haut Ospina Chealseas Oscar ebenfalls maximal um, ohne das der Schiedsrichter auf die Idee kommt, da Elfmeter zu geben.
Was mich ein wenig ärgert, dass die Journalisten Herrn Gagelmann nicht nach dieser Szene befragt haben oder Herr Merk, der sich doch ansonsten nicht zu schade ist, sein Gesicht in die Kamera zu halten, mal erklärt hat, warum das kein Foulspiel ist. Ich will einfach mal den Unterschied erklärt bekommen, was an der Szene Langerak-Lewandowski anders ist als an Thiago-Kießling, bei der - vielleicht auch zurecht - viele die rote Karte gefordert haben.

Ich verstehe daher irgendwie, warum hier nicht auf Foulspiel entschieden wurde. Ganz einfach, weil das noch nie ein Foulspiel war. Nur die Erklärung, warum das kein Foulspiel ist, die fehlt völlig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Exposure am 30.04.2015 um 15:25 Uhr bearbeitet
Robert Lewandowski |#14
03.05.2015 - 17:23 Uhr
So ist es eben, wenn man einen persönlichen Ausrüster-Vertrag hat. Die Idee, ein derart auf hochglanz bearbeitetes Foto mit entsprechendem Nike-Slogan über die sozialen Medien zu verbreiten, kommt ja sicher nicht von Lewandowski selbst.

Da der FCB ja offenbar zumindest einzelnen Spielernerlaubt , ihre Ausrüsterverträge beizubehalten, muss man sich halt mit den entsprechenden Werbemaßnahmen abfinden. Umgekehrt regt sich ja Nike auch nicht darüber auf, dass Lewandowski bei Einlaufen den Adidas-FCB-Präsentationsanzug trägt. Mich persönlich beeindruckt seine unmittelbar nach dem Spiel getroffene Aussage, er wolle unbedingt fit werden, mehr als eine solche im Nachhinein unter dem Nike-Slogan glattgeschliffene Botschaft.
Robert Lewandowski |#15
04.05.2015 - 15:25 Uhr
Zitat von Monaco_Franze
Ehrlich gesagt, ist es mir am Schluss dann eigentlich Wurst, was genau er hatte. Er scheint für Mittwoch fit zu sein/werden, das ist es was zählt! Und das ist eine verdammt gute Nachricht!

Naja so wie Langerak medial angegangen wurde ist das nicht ganz so Wurst. "Das schlimmste Torwartfoul aller Zeiten", dagegen war das gegen Marco Reus ein Witz hieß es.

und dann twittert man als offizieller Verein noch ein wenig Öl ins Feuer und schreibt "Oberkieferbruch, Gehirnerschütterung und Nasenbeinbruch"

Liest sich natürlich dramatischer und lässt Langerak weitaus brutaler da stehen als "leichte bis keine Gehirnerschütterung, feiner Haariss im Oberkiefer und ne kleine Nasenprellung, Lewy trainiert in paar Tagen wieder und ist fix nächste Woche dabei"

Rummenigge wusste es ja von Anfang an. Sorry, aber unvorsichtig irgendwelche Horrordiagnosen medial verbreiten, jemanden anprangern und Mitgefühl von allen seiten erhaschen und dann ist der Spieler paar Tage später wieder im Training die seinen ach so lädierten Oberkiefer nicht mal schützt, hat einfach nen faden Beigeschmack. Für Lewy freuts mich und optimalerweise wärs sowieso wenn beide Teams ihre besten aufbieten könnten. Aber da wurde mal wieder Drama um wenig gemacht.
Robert Lewandowski |#16
10.05.2015 - 01:57 Uhr
Zitat von Floma
Zitat von DeFlamingo
Es gibt durchaus Spieler, die arbeiten, technisch stark sind und trotzdem wissen, wo das Tor steht. Lewandowski weiß letzteres leider nicht. Aber das war schon aus BVB-Zeiten bekannt. Man wusste ganz genau, wen man hier bekommt. Nur warum so jemanden verpflichten? Warum nicht einfach ne ganz große Lösung, die alles kann?
...

Lewa bewegt sich halt viel, beackert die volle Breite des Spielfelds. Dann fehlt ihm im Abschluss eben das bisschen mehr Ruhe. Ist wie ein Biathlet der volles Rohr fährt und dann beim Schießen nicht zur Ruhe kommt. Da hatten Mandzukic und Gomez "strategische" Vorteile, haben sich abseits des Toreschießens weniger verausgabt.

Deshalb bin ich kritisch Lewa als einen der besten MS der Welt zu kategorisieren. Ich meine, er spielt nur MS, weil es keine bessere klassische Position für ihn gibt. Wenn er nicht auch noch Vollstrecker sein müsste, wäre er perfekt. Blöd nur, dass der MS daran nicht vorbei kommt. Trotzdem wüsste ich nicht, welche Position er sonst spielen sollte.

Es gibt aber auch Spieler, die auch bei hoher Belastung die Ruhe weg haben (z.B. Robben). Vielleicht hat Lewa dafür etwas zu viel Muskelmasse (höherer Grundumsatz).

Oder er ist einfach nicht die Art passender Stürmer für uns bzw. für einen solch großen Verein. Beim BVB konnte er seine Stärken gezielt im Spiel von langen Bällen einsetzen, bei uns braucht man diese Fähigkeit wenn dann nur 1-2 mal pro Spiel. Ansonsten musst du dich bei uns als MS perfekt auf engem Raum bewegen und wenn der Ball zu dir fällt die Chancen reinmachen. Ich sehe seine Rolle bei uns sehr ähnlich mit der von Eto bei Barca damals. Mit dem Unterschied, dass ein Eto die Bälle einfach reingepfeffert hat.

Die vergeben Chancen gegen Augsburg gestern, BVB im Pokal-HF oder die Megachance gegen Barca ist schon mehr als stümperhaft vergeben worden. Ein Knsiper legt dir diese Dinger dann eben rein und das Spiel läuft vielleicht ganz anders.

Das ist aber nicht das Hauptproblem wenn es jetzt nur in wenigen Spielen so wäre. Bislang stehen 16 BL-Tore auf seinem Konto und das ist bei dieser Spielzeit, dieser Überlegenheit der Mannschaft und dieser grundsätzlich offensiven Spielausrichtung viel zu wenig...

•     •     •

"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär" - Johann "Hans" Krankl
Robert Lewandowski |#17
10.05.2015 - 13:05 Uhr
Zitat von DeFlamingo
Es gibt durchaus Spieler, die arbeiten, technisch stark sind und trotzdem wissen, wo das Tor steht. Lewandowski weiß letzteres leider nicht. Aber das war schon aus BVB-Zeiten bekannt. Man wusste ganz genau, wen man hier bekommt. Nur warum so jemanden verpflichten? Warum nicht einfach ne ganz große Lösung, die alles kann?

Das Problem ist doch, dass es derzeit im Weltfußball einen Mangel an Weltklasse-Stürmern gibt. Wen hätte man also sonst holen sollen?

Klar, Ibra und Suarez stehen außerhalb jeglicher Diskussion, das war es dann aber auch schon. Außer diesen beiden ist kein Stürmer für mich uneingeschränkte Weltklasse. Und von den beiden hat der eine bereits seinen Rentenvertrag bei PSG, der andere ist zu Barcelona gewechselt.

Die völlig überschätzten Cavani und Falcao zähle ich persönlich nicht mal zum internationalen Topniveau, die haben nur so große Namen, weil die Scheichvereine mal so viel Ablöse für sie gezahlt haben.
Bei Diego Costa stimmt vielleicht die Torquote, aber er ist spielerisch dann doch merklich schlechter als Lewandowski & Co. Für mich auch keine Weltklasse.
van Persie war mal ein Topstürmer, bei ihm macht sich aber mittlerweile das Alter bemerkbar.

Für mich gibt es derzeit 2 Stürmer auf der Welt, die uneingeschränkte Weltklasse verkörpern, das sind Suarez und Ibrahimovic. Dahinter gibt es für mich 3 Stürmer, die keine absolute Weltklasse haben, aber insgesamt doch ein sehr hohes Niveau besitzen. Das sind Benzema, Aguero und Lewandowski.
Von diesem Trio war einzig & allein Lewandowski wirklich für Bayern erreichbar gewesen. Benzema steht bei Real Madrid unter Vertrag und würde auch nicht abgegeben werden. Aguero dürfte allein gehaltsmäßig schon nicht für die Bayern erreichbar sein (wenn sie sich nicht ihr Gehaltsgefüge kaputtmachen wollen), der ist der Topverdiener beim Scheichverein. Und würde wahrscheinlich auch 70-80 Mio Ablöse kosten.

Wen hätte man also deiner Meinung nach anstelle von Lewandowski holen sollen? Von allen Stürmern, die ein gewisses Topniveau mitbringen, war er die einzige Lösung gewesen die für Bayern überhaupt machbar war.
Robert Lewandowski |#18
15.05.2015 - 02:11 Uhr
Bei all der größe derjenigen Spieler die du aufgezählt hast, an der ich auch nicht weiter rütteln werde, empfinde ich das Wort Urgestein als spektakulär, sagenumwoben und mystisch!
Ein Begriff der eigentlich aus der Geologie stammt und Gesteine bezeichnete von dene man annahm das sie besonders rein sind. Beispiele sind etwa Granite. Naja man ging Phasenweise davon aus, dass Urgesteine in der jeweiligen Schicht der Erdkruste an jeglicher Stelle, schon immer genau so zu finden waren und wieder zu finden sein würden und sie somit ein sehr altes Gestein seien. Der Begriff Urgestein ist in der Geologie allerdings nicht mehr geläufig, seine metaphorische Bedeutung rührt allerdings genau daher. Meier der 05/06 nach Frankfurt kam, kann also gut und gerne als Urgestein bezeichnet werden, denn Urgesteine müssen nicht zwangsläufig alt sein, sondern nur an ihrem Ursprünglichen Platz.

Auf Fußballdeutsch, der Meier der hat 10 Jahr net gwechselt, ja freilich ist der an Urgstein zwinker
Und dennoch wird Lewa das Ding noch rumdrehen. Ganz sicher!
Robert Lewandowski |#19
16.05.2015 - 17:36 Uhr
Warum denn? Abgesehen von den ersten paar Spielen, als sowohl Ribery als auch Robben fehlten und Lewandowski plötzlich aufdrehte, war er nie der Mann, der bei uns den Unterschied machte. Auch in den letzten Spielen - sicher mit dem Handicap der Maske - war das häufig sehr wenig. Damit spreche ich ihm sicher nicht die Klasse ab, aber eine Verstärkung zu Mandzukic war er diese Saison leider nur ganz selten.
Robert Lewandowski |#20
21.05.2015 - 11:34 Uhr
Liebe Bayern-Fans,

Ihr wolltet uns von außen zerstören? Wir haben den perfiden Plan euch von innen zu zerstören! Erst die Unruhe von Götze und jetzt muckt auch noch Lewandowski auf, mal sehen wer den Krieg gewinnt. Demnächst vielleicht der Ilkay...

Spaß beiseite, jeder der mal Fußball gespielt hat, weiß, dass das auch einer guten Mannschaft passiert. Ich finde es sogar positiv, Emotionen gehören dazu und sowas kann auch mal die Sinne schärfen. Natürlich sollte sowas nicht alltäglich sein, dann würde tatsächlich etwas nicht stimmen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.